derzeit online: 53 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Horde of Notions EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Deckliste von Tobias Mueller   , 13. Juni 2013

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck spielt....Elementare!! Das Deck, obwohl natürlich nicht kompetitiv, macht wirklich sehr viel Spaß, weil es überraschend stark ist, voller Synergien steckt und vor Flair nur so strotzt. Ob auf der Hand, im Friedhof oder in der Bibliothek, von überall können wir auf die fünf Elemente zugreifen und ihre Wut entfesseln-oder aber zumindest Karten spielen, deren Artwork eine Chimäre sich wie ein Pureblood fühlen lässt und deren Namen in keiner mir bekannten Sprache einen Sinn ergeben. ;)

Stärken: Decks, die nicht mit immer neuen Horden von Kreaturen umgehen können sind unsere bevorzugte Beute. Selbst nach Massenvernichtung kämpfen sich die Elemente den Weg zurück und überrennen den Gegner dann mit fliegenden Fischen (Grübelschlängler (Mulldrifter)) und Elefanten, die zu lange im Schwimmbad waren (Chlorofant (Chlorophant)) :-P.

Schwächen: Dieses Deck wirft nur so mit Kreaturen um sich- aber auch nicht mehr. Da aus Flairgründen auf viele gute Nicht-Elementarkarten verzichtet wurde ist die Kartenqualität des Decks nicht die Höchste. Decks, die unfairerweise tatsächlich gute Karten spielen, könnten sich als ein klitzekleines bisschen stärker erweisen als unsere Elementare. Dafür werden sie niemals sagen können: "Ich spiele jetzt einen Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) um dich mit Lauterkeit (Purity) zu strafen!" - Außerdem hat wohl keine Magic-Kreatur eine "heißere" Frisur...

-Zudem ist die Manabasis des Decks absolut unmöglich. Mit Fetch- und Doppelländern ließe sich das aber einfach beheben, wenn man ein paar Hundert Euro mehr in dieses <100 Euro Deck stecken möchte.


1 Kommandeur / 35 Länder / 44 Kreaturen / 20 Sonstige
{1}:1 {2}:8 {3}:15 {4}:10 {5}:13 {6}:11 {7}:2 {8}:3 {9}:1

Manakurve:
{1} ■ (1)
{2} ■■■■■■■■ (8)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{4} ■■■■■■■■■■ (10)
{5} ■■■■■■■■■■■■■ (13)
{6} ■■■■■■■■■■■ (11)
{7} ■■ (2)
{8} ■■■(3)
{9} ■ (1)

Kommandeur Herde von Neigungen (Horde of Notions)


36 Länder
Seelengewölbe (Cavern of Souls) Uncounterbare Elementare!
Urtümliches Jenseits (Primal Beyond) Style-und Fixingmäßig das beste Land für uns.
Befehlsturm (Command Tower)
Messingstadt (City of Brass)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Steinbruch der Thran (Thran Quarry)
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Säule der Paruns (Pillar of the Paruns)
Meteorkrater (Meteor Crater)
Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)
Turm am Riss (Rupture Spire)
Wald (Forest)
Ebene (Plains)
Sumpf (Swamp)
Gebirge (Mountain)
Insel (Island)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Muntere Marsch (Vivid Marsh)
Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Munterer Bach (Vivid Creek)
Munterer Felsen (Vivid Crag)
Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
Dschungelschrein (Jungle Shrine)
Wilde Landschaften (Savage Lands)
Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Gruulgrund (Gruul Turf)
Wolfspfad in Kessig (Kessig Wolf Run) damit unsere Elementare überrennen...
Gruft des Erzengels (Vault of the Archangel) ...töten und dabei Leben generieren...
Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) ...dabei immer größer werden...
Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge) ...und das Alles ganz spontan!


Kreaturen:
Sie sind der -(Achtung, Kalauer!)- elementare Teil des Decks und entsprechend viele werden gespielt.

CMC 1:
Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) Ruft seine Brüder herbei.

CMC 2:
Bannerträger der hellen Esse (Brighthearth Banneret) hilft uns mit den teuren Jungs.
Ascheline die Pilgerin (Ashling the Pilgrim) wird selbst groß und kann auch mal den Tisch abräumen.
Rauchflechter (Smokebraider) wer braucht einen Sonnenring (Sol Ring), wenn ihm schon von allein die Haare brennen?
Blütenpflegerin (Bloom Tender) Macht mit unserem Kommandeur zusammen fünf Mana.
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) Neben Blütenpflegerin (Bloom Tender)die einzigeNichtelementarkreatur die ich spiele. Wären auf ihrem Bild nicht viele niedliche Tierchen zu sehen und in ihrem Flavortext nicht das Elementar-Schlüsselwort "evoke" erwähnt würde ich sie selbstverständlich niemals spielen. Nicht, dass ihre absurd starke Fähigkeit, die unser Kommandeur auch noch ausnutzen kann, die Entscheidung sie zu spielen beeinflusst hätte...

CMC 3:
Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) Sollte die Herde von Neigungen (Horde of Notions) gerade nicht geneigt sein, übernimmt dieser feurige Geselle die Kommandantur.
Spiegelwesen (Mirror Entity) der beste Soldat, der je gedruckt wurde- und auch der beste Elefant, Ork, Zwerg, Kobold, Elementar...
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) macht alles billiger und haut auch kräftig- alles, was wir brauchen.
Bergsturz-Elementar (Rockslide Elemental) wird im Multiplayer schnell groß.
Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler) hier gilt selbiges wie für den Freund eins weiter oben.
Ergiebigmacher (Fertilid) hilft bei unserer doch etwas schwierigen Manasituation.
Knisterpelz (Crackleburr) überraschend oft gut, da durch die Präsenz unseres Kommandanten nur noch ein weiterer Elementar der richtigen Farbe benötigt wird um ihn zu nutzen. Meist bounct er übrigens eine eigene Kreatur mit etb-Trigger.
Wandernder Tempel (Wayfaring Temple) Kann in diesem Deck immerhin die Spielsteine von Sprössling von Vitu-Ghazi (Scion of Vitu-Ghazi), Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) und Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) kopieren, aber darum geht es ja auch gar nicht.
Schwadenstute (Wispmare) unser Verzauberungsremoval.
Chlorofant (Chlorophant) Wie kann man einen Chlorophanten nicht lieben?

CMC 4:
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient) Absurd gut im Multiplayer.
Racheranke (Vengevine) eine Racheranke würde ich, solange sie wütend ist und Eile hat auch dann spielen, wenn sie für 6 Mana nur 2/2 wäre :-)
Ascheline die Auslöscherin (Ashling, the Extinguisher) meist nur eine 4/4 für 4, aber immerhin kann sie alles löschen, was brennt. ;-)
Dornenwolfelementar (Wolfbriar Elemental) bringt leider Wölfe und keine elementaren Tarnfrösche mit Namen Fromaeleon mit, aber man kann halt nicht alles haben.
Schlittermuse (Slithermuse) Im Multiplayer findet man doch immer jemanden mit 18 Handkarten nach Offenbarung der Sphinx (Sphinx's Revelation) bei liegendem Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)...natürlich wird dieser Spieler dann countern. ;)
Kolossales Chamäleon (Chameleon Colossus) Einfach eine solide Kreatur die den ganzen Tag lang Progenitus (Progenitus) blockt.

CMC 5: Hier haben wir einige der schönsten und auch spielstärksten Elementare versammelt. Ich gehe davon aus, dass ihr Zweck und Nutzen auf der Hand liegt und keiner weiteren Erklärung bedarf.
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Wecklerche (Reveillark)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Dornling (Thornling)
Gussblock-Zerkauer (Ingot Chewer)
Spross des Hollerwalds (Elderwood Scion)
Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction)
Geißel vom Geierberg (Scourge of Geier Reach)
Sprössling von Vitu-Ghazi (Scion of Vitu-Ghazi)

CMC 6:
Vitalität (Vigor) Lässt mich in Kombination mit Blasphemische Tat (Blasphemous Act) sehr fröhlich grinsen.
Lauterkeit (Purity) 6/6 fliegend ist wichtiger als der Effekt, aber darüber beschweren wird man sich nicht.
Grauen (Dread) Auch hier ist der Body wichtiger als der Effekt.
Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) Im Multiplayer absurd groß und vor Spotremoval beschützt.
Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental) War früher sehr sehr stark und ist es immer noch.
Seele der Ernte (Soul of the Harvest) Wer Elementare säht...wird anscheinend Karten ernten.
Wolkendrescher (Cloudthresher) Wer fiese Karten wie Bitterblüte (Bitterblossom) spielt ist selbst dran schuld- außer, er spielt das Feen-Kommandeursdeck, dann ist es erlaubt :-P
Champion der Schmelze (Foundry Champion) unser teurerer, schlechterer, situativerer Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu).
Turbulenzelementar (Roil Elemental) nicht besonders gut da er selten lange lebt und {u}{u}{u} schwer zu beschaffen ist. Wenn er aber mehrfach kommt durchaus eine Bedrohung.

CMC 7:
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) Für mich sind Pflanzen schon fast auch kleine Elementare...
Gaeas Rache (Gaea's Revenge) ist sehr beeindruckend, weil außer Die innere Bestie (Beast Within) fast nichts hilft.

CMC 8:
Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) Wer sagt, dass man ihn nur als Kommandeur spielen kann?
Vasall des Knäuels (Liege of the Tangle) ... und kurz nach seinem erfolgreichen Angriff spielt irgendjemand immer diesen doofen Zorn Gottes (Wrath of God)...


Zaubersprüche:

Verzauberungen:
Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) Eine gute Tribal-Karte die unsere Freunde vor bösen Dingen schützt.
Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) Als Elementare Verzauberung kann sie von unserem Kommandeur "wiederbelebt" werden und gibt uns die seltene Gelegenheit, unsere eifrig gehorteten Elemental Tokens zu nutzen. ^^
Weg der Nachfahren (Descendants' Path) Synergiert gut mit dem Tribal-Deckthema.
Aurascherben (Aura Shards) Bei so vielen Kreaturen schon fast Pflicht.
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) Gefällt mir thematisch noch am Besten als Tutor- hat auf jeden Fall mehr Flair als ein Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) in diesem Deck.
Privilegierte Position (Privileged Position) Kein Muss und mit schwierigen Manaanforderungen, kann auch problemlos ersetzt werden.
Lauernde Raubtiere (Lurking Predators) Eine weitere Multiplayerwahl, die dank der vielen Kreaturen oft trifft.

Artefakte:
Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) Auf unserem Kommandeur lässt uns diese Armschiene immer zwei Elementare wiederbeleben.
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) Ist der schlechten Manabasis geschuldet. Einen ähnlichen Dienst würde Prismatisches Omen (Prismatic Omen) leisten, welches noch mit Letztes Gefecht (Last Stand) eine 2-Karten-Kombo bilden würde.
Tür der Schicksale (Door of Destinies) Ich verstehe noch immer nicht, wie Türen die Kampfstärke erhöhen können, aber Testspiele beweisen, dass dem so ist.
Gebärhalterung (Birthing Pod) Bei unserer hohen Kreaturendichte ein wirklich guter Tutor. Die geopferten Kreaturen bleiben durch unseren Kommandeur selten lange tot.
Waffenrock (Coat of Arms) Selbst Elementare trage gerne ihr Wappen vor sich her...das macht sie stark.
Inneres Auge (Mind's Eye) Eine Multiplayerwahl. Zieht einfach absurd viele Karten.

Hexereien;
Strenge Gnade (Harsh Mercy) Das ist wirklich ziemlich streng..aber niemand hat gesagt, die Natur wäre gnädig.
Gebot des Patriarchen (Patriarch's Bidding) Ihr werdet überrascht sein, wieviele Zauberer eure blauen Gegner wieder zurückholen werden...
Nüchterner Befehl (Austere Command) Irgendwie muss halt auch dieses Deck eine Antwort auf andere bleibende Karten haben.
Blasphemische Tat (Blasphemous Act) Hat schon jemand die Synergie mit Vitalität (Vigor) entdeckt?

Spontanzauber:
Wechselbalg (Crib Swap) Kann durch unseren Kommandeur immer wieder gespielt werden.

Planeswalker:
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) Der Manabeschleunigungseffekt und das Overrun-Finish haben mich dazu bewogen ihn zu spielen.
Planeswalker Nicol Bolas (Nicol Bolas, Planeswalker) ich besitze ihn und wollte ihn mal spielen. Absolut nicht nötig in diesem Deck.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
13.06.2013 - 19:36 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Horde of Notions EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Sieht auf dem ersten Blick recht gut aus!
Natürlich kenn ich mich mit EDH nicht so gut aus, aber was hältst du von:
Wucht des Magmas (Magmatic Force) → Gutes Removal. Kann auch Schaden auf den Gegner drücken.
Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) → Kann den Gegner stark behindern. Besonders wenn er schnelle Decks spielt, kann er viele Kreaturen einbüßen.
14.06.2013 - 09:41 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Horde of Notions EDH - Commander (Kommandeur) Deck

@Hannsi: Wucht des Magmas (Magmatic Force) schreckt mich von den Manakosten her ab, ich werde sie aber mal testen. Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) gefällt mir im Einzelspieler deutlich besser, bekommt aber auch eine Chance. Danke für die Vorschläge!
14.12.2018 - 02:07 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Horde of Notions EDH - Commander (Kommandeur) Deck

Ein etwas betagteres Deck, aber nochmal durch die "Decklisten des Tages" hochgespült, würde mich schon interessieren, ob heute noch spielbar. Da wäre ich an einem Update interessiert, falls das Deck denn noch existiert/gespielt wird.
Daher fang ich jetzt nicht gleich mit den ganzen "neuen" Elementaren an (in 5 Jahren ist da doch noch n bisl dazugekommen ^^), ad hock fallen mir bzgl der älteren Karten halt gerade schon die genannte Manabasis auf (selbst der simple Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) fehlt; etwas mehr auf grün fokussiert, gäbe es eigentlich genug Möglichkeiten sprichwörtlich zu rampen)
Auch von den älteren Elementaren fehlen mir Hassschürer (Hateflayer) als praktischer Problemlöser sowie das Tornadoelementar (Tornado Elemental), da ich hier doch recht wenige Flieger zähle.
Als universelle Karte für Kreaturen fehlt mir da denn noch der Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)... ein Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge) ist jetzt auch nicht sooo alt... usw., usw., etc., etc.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!