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Decklisten und Kartenkombos

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cycling 4tw

Deckliste von Gagi   Online-Magic, 3. Januar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe heute gegen ein gutes cycling-Net-Deck gespielt, was zwar sehr stark aber vom Kartenpreis her doch viel zu teuer war. Da hab ich mir gedacht, dass geht sicher auch billiger und habe dieses Deck hier gebastelt. Das Deck ist recht günstig zu haben und koset bei Trader nur ca. 80 Euro.

Mit diesen witzigen Deck versuche ich die Fähigkeit cycling möglichst zu meinem Vorteil zu nutzen. Ich kann mich, sobald Fluxkompensator (Fluctuator) liegt bequem durch meine Bibliothek ziehen und mir die gesuchten Synergiekarten herrauspicken.
Spalt der Blitze (Lightning Rift) tut dabei dem Gegner noch mächtig weh, sobald erst einmal ein wenig Mana liegt.

Die zwei Gaeas Segen (Gaea's Blessing) sorgen dafür, dass mir der cycling Nachschub auch ja nicht ausgeht und sind gleichzeitig ein Autowin gegen Milldecks. (Wird reingeboarded. Im Normalfall erledigt das seit neuestem das Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality))

Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) verschafft mir anfangs enormen Kartenvorteil, da ich meine Länder einfach cycle und aus dem Friedhof heraus spiele. Ähnlich effektiv ist hier Leben aus Lehm (Life from the Loam), dass ich dazu nutze 3 frische Cyclingländer auf die Hand zu holen um diese wieder in andere Karten umzuwandeln. Außerdem kann ich mit der Ausgrabenfähigkeit zusamen mit Gaeas Segen (Gaea's Blessing) dafür sorgen, dass mein Friedhof wieder eingemischt wird wenn die Karten knapp werden.

Astralrutsche (Astral Slide) dient zum Schutz vor gegnerischen Kreaturen. Ich cycle einfach in der Runde des Gegners und lasse seine Kreaturen erst einmal verschwinden. Außerdem verschafft sie mir zusammen mit der Ewige Zeugin (Eternal Witness) einen extremen Vorteil, da ich jede Runde eine Extrakarte aus dem Friedhof suchen, kann die mir in dem Moment am meisten hilft.

Der Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) zusammen mit Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) sorgen dafür, dass ich meine Synergieelemente auch gegen Counterdecks durchbringen kann. (Jetzt nur noch im Sideboard)

Stärken: *
- Selbst wen man am Anfang nicht die richtigen Karten auf der Hand hat, durch massives cyceln bekommt man schnell was man benötigt.
- Ich spiele kaum Kreaturen, das sorgt für viele tote Karten auf der hand des Gegners.
- Sehr flexibel spielbar da fast nur Instands im Deck sind und man sich die gerade passende Karte mittels cycling noch schnell heraussuchen kann.
- Sehr schwer zu stören da man Cycling nicht so einfach countern kann und oft nicht allzuviele Vertauberungs- bzw. Artefaktzerstörer im Meta unterwegs sind.
- Sich vor dem Direktschaden zu schützen ist schwierig da alle dem Spieler Shroud gebenen Artefakte und Verzauberungen mittels schnell gesuchten Problemlösern direkt wieder zerstört werden.
- Es ist für fast jedes Problem die passende Lösung enthalten.
- gut gegen Milldecks, obwohl man das bei einem cycling Deck nicht unbedingt vermuten würde
- dank vieler Schadensverhinderer auch gegen Aggro gut

Schwächen: *
- Langsame und auch wacklige Manabasis (allerdings notwendig die cycling Länder zu verwenden) daher bin ich die ersten 2-4 Runden meistens schutzloss.
- Karten die meine winoption Spalt der Blitze (Lightning Rift) aus dem Spiel entfernen
- Ist anfällig gegen Counter beim legen der Schlüsselkarten
- Burn- und schnelle Kombodecks
- Teilweise viel Glück dabei. Wenn man nicht die richtigen Karten cycelt kann es schnell vorbei sein. Das Deck ist außerdem schwierig zu spielen und es braucht ein bischen Übung um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
- gravejard hate


So nach einigen Testspielen und ein wenig Hilfe (vielen Dank dafür!) konnte ich das Deck noch ein wenig verfeinern. Hier ist die aktuelle Liste die wirklich ziemlich auf den Schaden durch die Spalt der Blitze (Lightning Rift) setzt. Wie sich gezeigt hat, kommt man damit besser weg als mit zu vielen Karten ohne cycling im Deck.

Manabasis:
4 Dampfender Krater (Smoldering Crater)
4 Entlegene Insel (Remote Isle)
4 Schlüpfriger Karst (Slippery Karst)
4 Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)
4 Verwüsteter Landstrich (Blasted Landscape)

Synergiekarten: (12 Karten ohne Cycling {2})
4 Fluxkompensator (Fluctuator) → cycling für lau {!}
3 Spalt der Blitze (Lightning Rift) → billig Schaden schießen (damit will ich den Gegner besiegen) {!}
1 Astralrutsche (Astral Slide) → in Verbindung mit dem Fluctuator keine Probleme mehr mit gegnerischen Kreaturen
1 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) → Länder cyceln und aus dem Friedhof spielen = Kartenvorteil
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness) → sehr gute Synergie mit der Astralrutsche
1 Leben aus Lehm (Life from the Loam) → (Länder)Karten ziehen bis zum abwinken
1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) → Karten wieder zurück in die Bibliothek


Zauber/Cycling:
1 Wiederaufbau (Rebuild) → gegen Artefaktdecks
4 Feenwolke (Cloud of Faeries) → hauptsächlich für Manamanagement (Netter Nebeneffekt: Zusammen mit der Astalrutsche 2 Mana mehr :P)
1 Fehlkalkulation (Miscalculation) → situativ gegen extreme Karten wie Apokalypse (Apocalypse)

3 Entrümpelung (Scrap) → Problemlöser
1 Sternensturm (Starstorm) → Tisch aufräumen und, einziges Mittel gegen Shroud Kreaturen (meine eigenen Kreaturen kann ich mittels Astral Rutsche schützen)

4 Engelsgesang (Angelsong) → geben mir gegen Aggro Decks genug Zeit mich aufzubauen
3 Läuterung (Clear) → Problemlöser
1 Güldenes Licht (Gilded Light) → gegen burn immer auf der Hand
2 Schutzrune gegen Rot (Rune of Protection: Red) → Problemlöser gegen Burndecks
1 Schutzrune gegen Schwarz (Rune of Protection: Black)
1 Schutzrune gegen Weiß (Rune of Protection: White)
1 Aura-Entzug (Aura Extraction) → zum Schutz meiner Verzauberungen
1 Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment) → gegen zu große Kreaturen

4 Einlullen (Lull) → Schadensverhinderer in grün, falls ich mal kein weißes Mana zur Verfügung habe

Seitenbrett:^^ (je nach Gegner die günstigsten Karten reinwechseln)
1 Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) → Schutz der wichtigen Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing) → zum zurückholen wichtiger "rausgecycelter" Karten und Schutz vor Kartentot und Discard Decks
1 Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) → effektiver Schutz vor der größten Schwäche des Deck's, den countern
1 Beichtvater (Confessor) → holt das am Anfang verlorene Leben zurück
2 Güldenes Licht (Gilded Light) → gegen burn Decks und anderes böses Zeug
1 Entrümpelung (Scrap)
1 Läuterung (Clear)
1 Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment)
1 Flammenstrahl (Flame Jet) → Notlösung falls der Spalt der Blitze entfernt wird
4 Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) → nur gegen Stormdecks


10 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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13 Kommentare  
14.07.2009 - 11:27 Uhr – Kommentar von müsli    ICQ:

Re: cycling 4tw

Hey, erstmal ein ganz dickes Lob für die Deckidee- da scheint sich jemand Gedanken gemacht zu haben^^ {+}

Durch das viele Cyclen kommst du schnell an wichtige Karten in deinem Deck, aber soweit ich das beurteilen kann sind das einfach zu wenige... ich würde einfach ein paar Karten reinmachen, die von sich aus gut sind (Auch ein paar Kreaturen, wenn du nicht strikt dagegen bist :-))! Sie müssen ja nicht unbedingt etwas mit Cycling zu tun haben... einfach, damit du noch ein paar Win-Optionen hast ;-)

Da deine ganzen Länder getappt ins Spiel kommen, verlierst du schon ganz schön an Geschwindigkeit {-} Ich hab mal schnell nachgeschaut und sofern ich nicht's übersehen habe gibt's keine Karte die da helfen könnte... Die einzige Alternative, die mir einfallen würde ist der Loxodon-Torwächter (Loxodon Gatekeeper) (Falls es dir nicht's ausmacht, die ein oder andere Kreatur zu spielen), der verlangsamt deine Gegner und somit bist du nicht mehr so stark im Nachteil :-)

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen helfen...

mfg müsli :-D
15.07.2009 - 20:38 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

Ich hab das Deck mal auf den neusten Stand gebracht.
20.07.2009 - 20:36 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

Ich glaube Du hast das Deck noch nicht richtig verstanden. Faktisch brauche ich in dem Deck eigentlich keine starken Karten. Ich brauche hauptsächlich nur cycling-Karten die eine schützende Wirkung erzielen. Das Deck zielt ja darauf ab so schnell wie möglich alle bleibenden Karten "rauszucyceln" die nicht selber cycling 2 haben und zu legen. Die beiden Gaeas Segen behalte ich möglichst auf der Hand und setze sie nur zum zurückholen für mich wichtiger Schlüsselkarten ein. Bis dahin sollen mir die cycling-Karten, die ich ziehe, helfen durchzuhalten.

Ein großes Anliegen von mir ist es daher wirklich so wenig wie möglich Karten ohne cycling 2 im Deck zu haben da sie den Cyclingring unterbrechen würden.

Das Deck legt es ja darauf an sich in jeder Situation die passende Karte herraussuchen zu können in dem man das komplette Deck beliebig "durchcyceln" kann. So hat man z.B. jede Runder sicher einen Engelsgesang (Angelsong) auf der Hand den man spielen kann.

Eine aktuelle Änderung gibt es noch, da ich gemerkt habe das der Aufbau der Manabasis in Bedrängnis gerät.
Ich habe daher einen Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) eingebaut, damit ich meine Länder zu beginn hemmungsloss rauscyceln kann. Wenn erst mal das Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) liegt, verliert die Karte zwar sehr an Bedeutung aber vor allem am Anfang des Spiels gibt das Artefakt noch mal einen zusätzlichen Powerschub.

Änderung:
+ 1 Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
- 1 Spalt der Blitze (Lightning Rift)
21.07.2009 - 11:32 Uhr – Kommentar von Finn  :

Re: cycling 4tw

Cooles Deck! :-)
Gefällt mir gut! Aber das Problem sind wirklich die ersten Runden!

1. Runde: Land (getappt)
2. Runde: Land (getappt)
3. Runde: Land (getappt) - wenn du jetzt nicht den Fluxkompensator (Fluctuator) auf der Hand hast sieht es lau aus...und selbst mit kannst du erst die 4. Runde wirklich was spielen...
Das dauert doch arg lange! :-( Gut, wenn du das alles überlebt hast, geht das Deck dann richtig los (vorrausgesetzt, der Gegner kann dir nicht die wichtigen Karten countern...)
Ist es wirklich so schlimm ein paar Standardländer zu spielen? Nur genug damit der Kompensator zuverlässig in der 2. Runde liegen kann. Oder reichen die 4 Verwüsteter Landstrich (Blasted Landscape) dafür?

Trotzdem gefällt mir die Mechanik ganz gut...hätte nicht übel Lust das selbst mal auszuprobieren! (dann aber mit ein paar Standardländern :-P)
21.07.2009 - 17:12 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

Wie Du schon schreibst, knabbert das Deck immer an den ersten Runden. Daher spiele ich es auch hauptsächlich im Teamspiel mit 40 Lebenspunkten bei dem die Spiele meistens länger dauern.

Allerdings gelingt es mir trotzdem erstaunlich oft den Fluxkompensator mit Hilfe von einem Verwüsteter Landstrich schon in der 2. Runde zu bringen. Ein großes Manko ist eher, dass ich auf den Fluxkompensator einfach angewiesen bin. Wird dieser immer wieder gecountert macht das Deck defakto nichts. Es is aber trotzdem lustig zu spielen, gerade weil man bei diesem Deck extrem viel nachdenken muss und sich leicht ein Eigentor schießen kann.

Ich hatte mir sogar schon überlegt, ob ich noch ein Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) mit reinnehmen sollte, um wenigstens die beiden Gaeas Segen (Gaea's Blessing) sicher spielen zu können. Bisher hab ich das allerdings verworfen.
21.07.2009 - 17:46 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: cycling 4tw

spiel auch Länder die normal ins Game kommen, evtl Painlands oder andere arten von duals =)

und dann würde ich noch Leben aus Lehm (Life from the Loam) zocken =) das rockt einfach das haus, mit dredge, auf die Hand, 3 länder dann auffe Hand wenn du es auszockst =) und durch den Crucible bist nur zwingend drauf angrewisen =) aber es ergibt eine brutale Engine =) wenns läuft, probiers mal aus

außerdem is das Loam uncounterbar ^^ egal wie oft der gegner das countern mag xD mit dredge, auf die hand xD hast du das immer wieder online ^^ und irgentwann hast dich zwar etwas gemillt... aber die engine is online, und dann is ende !
23.07.2009 - 22:01 Uhr – Kommentar von Hendrik   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

Cooles Cycling-Deck.

Allerdings finde ich es sehr Manaintensiv, mit Spalt der Blitze (Lightning Rift) den Gegner zu besiegen. Zumal fast alle deiner Länder noch alle getappt ins Spiel kommen.
Probier doch Spukendes Übel (Haunting Misery) als finisher aus. Müsstest dafür allerdings mehr Cycling-Kreaturen spielen.
07.08.2009 - 19:12 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

@kazuya: Sorry, aber ich verstehe nicht wie mir Leben aus Lehm (Life from the Loam) in diesem Deck nützlich sein soll.

@Hendrik: Das stimmt, es ist nicht das schnellste Deck und anfangs ist es immer ein Zittern, bis man die beiden Schlüsselkarten auf dem Feld hat. Danach ist das Spiel aber so gut wie gewonnen. Durch die vielen Control Karten halte ich aber relativ lange durch.

Für mich macht aber gerade die Ungewissheit am Anfang des Spiels den Reitz aus. Da ich das Deck eher zum Spass spiele, muss ich nicht immer zwingend der schnellste sein mit dem gewinnen. ;-)

Cycling Decks die Spukendes Übel (Haunting Misery) nutzen sind sicher schneller. Allerdings wäre das ja wieder ein ganz anderes Deckprizip und ich fürchte, dass man damit im Teamspiel mit mehreren Leuten mangels genug Cycling Kreaturen nicht sehr weit kommt. Ich mag es wirgendwie eher meine Gegner mit dem Spalt der Blitze (Lightning Rift) langsam zu tode zu quählen. :-P

Da so viele scheiben, ich solle auch ein paar Standartländer spielen habe ich das mal getestet. Allerdings hat sich schnell gezeigt, das mich die Standardländer nach den ersten paar Runden eher ausbremsen als beschleunigen. Daher hab ich sie wieder ins Exil geschickt.
04.03.2010 - 20:39 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

@ kazuya

Mir ist inzwischen aufgegangen, wie die drawengine mit Leben aus Lehm (Life from the Loam) funktioniert. Ist wirklich super effektiv. Zumal ich das Ausgraben ja bei jedem cyceln nutzen kann oO
Vielen Dank für den Tipp! Hab die karte mit ins Deck genommen, auch wenn es dadurch ein bischen teurer geworden ist.

Außerdem habe ich das Sonne-und-Mond-Rad (Wheel of Sun and Moon) sowie die Rituale des Gedeihens (Rites of Flourishing) rausgeschmissen.

Oft hatte ich Probleme gegen rote Burndecks, darum gibt es jetzt auch die Schutzrune gegen Rot (Rune of Protection: Red) im Deck, die sich mit cycling 2 ja wirklich anbietet.

Das Deck macht wirklich Spass zu spielen und hat sich inzwischen neben meinem Elfendeck zu einem meiner stärksten Decks entwickelt.
04.03.2010 - 21:11 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: cycling 4tw

eindeutig zeit für den einsatz von Amulett der Energie (Amulet of Vigor) dann kannste so viele länder spielen wie du willst, dumm nur das er auch frühestens runde 3 liegt, allerdings kannst du dann mit dem schmelztiegel auch die länder gut ins spiel bringen ansonsten würde ich vielleicht noch mehr auf den Unterboden setzen das amulett sollte auch zuverlässig kommen so 2-3 mal wäre nicht schlecht, leider treibt das den preis des decks hoch :-(. Nun was raus dafür ???
ich würde sagen einmal Einlullen (Lull), einmal Feenwolke (Cloud of Faeries) und einmal Läuterung (Clear) raus, um das amulett ins deck einzubringen, weiß nich ob du den Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) noch öfter reinpacken willst, er hat ja auch seinen preis - ich denke aber es lohnt sich, ansonsten wären mehr Heiligkeit sinnvoll um andere nette Zauber wieder zu holen.

Schluss mit den Vorschlägen, die Deckidee gefällt mir sehr, sehr gut {+}{+}{+}{+}{+}
08.04.2010 - 21:58 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

So noch eine kleine Änderung.

Ich habe noch eine Ewige Zeugin (Eternal Witness) mit ins Deck genommen. Sie bildet eine super Synergie mit der Astralrutsche (Astral Slide) und da ich mit ihr jede Runde einen Schadensverhinderer zurück auf die Hand nehmen kann, schützt sie mich sehr effektiv vor Schaden.

Rausgeflogen ist dafür die eine Fehlkalkulation (Miscalculation). Ein Counter war so oder so unnütz.
01.05.2010 - 14:19 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

So, die finale Version des Decks. Lange getestet und für gut befunden.
Endlich habe ich eine Karte gefunden, die das Deck gegen Counterdecks besser aussehen lässt.

rein:
1 Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
1 Fehlkalkulation (Miscalculation)

raus:
1 Güldenes Licht (Gilded Light)
1 Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment)


Das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) hörte sich bei meiner Manabasis ganz gut an und wurde getestet (2x). Allerdings lag es meistens zu spät auf dem Tisch. Wenn dann hätte ich es wohl 4 mal spielen müssen um es effektiv zu nutzen. Ich möchte allerdings Synergiekarten, die nicht wirklich nötig sind, nicht 4 mal Spielen da sie mich zu oft in der unangenehmen Situation zurücklassen nicht cyceln zu können. Außerdem sstört es mich nach der Anlaufphase kaum noch, dass die Länder getappt kommen. Deswegen ist es doch nicht in die Finale Deckversion gekommen.
03.01.2012 - 20:36 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: cycling 4tw

Hab das Deck noch mal abgeändert und die Liste aktualisiert. Da waren noch zu viele Karten ohne cycling enthalten die micht oft abgewürgt haben.

-1 Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
-1 Spalt der Blitze (Lightning Rift)
-2 Gaeas Segen (Gaea's Blessing)
-1 Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher)
-1 Beichtvater (Confessor)

+1 Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) (Bessere Karte auffüllen meiner Bibliothek)
+1 Schutzrune gegen Schwarz (Rune of Protection: Black)
+1 Schutzrune gegen Weiß (Rune of Protection: White)
+1 Schutzrune gegen Rot (Rune of Protection: Red)
+1 Güldenes Licht (Gilded Light)
+1 Wiederaufbau (Rebuild)

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