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Decklisten und Kartenkombos

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Cycling Strike

Deckliste von Leonhardt  , 26. August 2013

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo Freizeitspieler,

mein Deck Cycling Strike beruht auf der Kombination aus Spalt der Blitze (Lightning Rift) und Fluxkompensator (Fluctuator), wodurch 28 Karten des Decks in "{1}: Ein Spieler oder eine Kreatur deiner Wahl erhält zwei Schaden. Ziehe eine Karte" verwandelt werden. Im Laufe der Deckbeschreibung spreche ich von Spalt der Blitze (Lightning Rift),Fluxkompensator (Fluctuator) und Astralrutsche (Astral Slide) einfach als Schlüsselkarten.

Jede Karten im Deck sollten die Strategie des Decks verfolgen, sobald die Kombination aus Schlüsselkarten liegt hat man die Möglichkeit den Gegner schnell und effizient seiner Kreaturen zu berauben und sich dann an seine Lebenspunkte zu machen.

Die Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders) haben nicht nur fantastische Manakosten, sondern mittels der Rutsche werden sie immer in das Kampfgeschehen geworfen, wodurch der Gegner beim Cyclen 1 Schadenspunkt erhält und die Kreatur wieder 2 Vanishing-Marken.
Pardischer Brandstifter (Pardic Arsonist) profitiert ebenfalls von der Fähigkeit immer wieder beschworen zu werden und durch die Cycling-Fähigkeiten der meisten Karten ist Treshold schnell genug erreicht.

Stoischer Champion (Stoic Champion) ist das zweischneidige Schwert des Decks, durch Cycling kann sich der Champion schon sehr früh sehr hoch pumpen, jedoch hat er mit {w}{w}-Manakosten eine recht hohe Beschwörungsschwierigkeit und ist ohne die Schlüsselkarten eine recht nutzlose Kreatur.

Die Cycle Kreaturen Leuchtende Barriere (Shimmering Barrier), Apostel des Rechts (Disciple of Law) und Apostel der Gnade (Disciple of Grace) stellen frühe Blocker des Decks dar die den Gegner möglichst lange aufhalten sollen.
Alle anderen Cycling-Karten wurden nach dem größtmöglichen Zeitvorteil ausgewählt, wobei es meist darum geht Schaden abzufangen (Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment) und Engelsgesang (Angelsong)) oder schon zu Beginn Schaden zu verursachen.

Die beiden Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) ermöglichen ein überfluten des Gegners wenn sich das Spiel länger hinzieht,

Das Deck ist bisher nur als Prox in meinem Besitz und noch nicht ausreichend getestet, Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Stärken: - Sucht schnell die nötigen Kombinationskarten heraus, da fast die Hälfte des Decks Cycling besitzt
- Sobald die Kombo liegt schwerster Schaden mit sicherer Hand
- Flexible Anpassung an den Gegner
- Budgetdeck (Schlüsselkarten < 10 Euro, Rest nahezu nur 25 Cent-Karten)

Schwächen: - Zu Anfang Probleme mit schnellen Decks, Shroud u.v.a. Countern, die sich die Counter für die wichtigen Schlüsselkarten aufheben können
- Später hat der Gegner ohne Verzauberungsremoval nahezu keine Chance (nicht vergessen, Cycling ist nicht konterbar da man den Spruch nicht spielt)


Manaversorgung (20)

2 Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)
2 Dampfender Krater (Smoldering Crater) Zusätzliches Cycling, wenn es nötig sein sollte
8 Ebene (Plains)
8 Gebirge (Mountain)

Kombo-Karten (16)

2 Keldonischer Marodeur (Keldon Marauders)
2 Pardischer Brandstifter (Pardic Arsonist)
2 Stoischer Champion (Stoic Champion)

4 Spalt der Blitze (Lightning Rift)
2 Astralrutsche (Astral Slide)
4 Fluxkompensator (Fluctuator)

Cycle-Material (24)

Cycle-Kreaturen (12)

4 Leuchtende Barriere (Shimmering Barrier)
4 Apostel des Rechts (Disciple of Law)
4 Apostel der Gnade (Disciple of Grace)

Cycle-Sprüche (12)

2 Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice)
2 Aura-Entzug (Aura Extraction)
2 Sonnenstrahls Richtspruch (Radiant's Judgment)
2 Schutt und Asche (Lay Waste)
2 Engelsgesang (Angelsong)
2 Verhackstücken (Slice and Dice)


Ältere Version dieses Beitrags: 20.08.2013 - 09:55 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
20.08.2013 - 16:46 Uhr – Kommentar von glückloser forscher  :

Re: Cycling Strike

ich finde das deck schonmal sehr gut! gefällt mir wirklich gut!
ich habe vor jahren ein astral slide deck in weiß grün blau(später rot) gespielt.
Ewiger Drache (Eternal Dragon) könnte auch hier nützlich werden, hat im spiel einen permanent etwas größeren body, ist praktisch unsterblich und kann gut fixen!
Bestärkter Glauben (Renewed Faith) kann dir da ein wenig zeit verschaffen... (ohne Ewige Zeugin (Eternal Witness) sind die gecycelten karten halt leider tot)
Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) kann mit Fluxkompensator (Fluctuator) vielleicht auch ganzschön mücken machen!

ich bin mir aber eigentlich nicht wirklich sicher, ob die karten überhaupt nötig sind oder der strategie mit dem spalt nicht sogar ein wenig widersprechen bzw. -streben!
wenn du ideal ziehst, kannst du ja (sobald ker kompensator und der spalt liegen) dich jeden zug für jeweils {1} pro karte durch die bibliothek ziehen und schaden schießen...
(mal ganz zu schweigen was dabei noch so alles getriggert werden kann)

wie gesagt, der drache wär vielleicht ne überlegung wert... plaincycling{2} und das eventuell mehrmals ist mmn sicher nichts schlechtes!
{+}{+} auf jeden fall von mir!
20.08.2013 - 22:38 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: Cycling Strike

Danke für den Hinweis mit dem Drachen, allerdings hat er den "Nachteil" Plaincycling. Sobald das Deck am Laufen ist, was so zwischen Runde 4 und 5 anfängt, wird er unnötig und jede Karte mit Landcycling hat den Nachteil das sie mir keine weitere Karte liefert die gecycelt werden kann.
Außerdem gehört er zu den teureren Karten und ich fand es gerade interessant ein Deck zu bauen das man auf jeden Fall für weniger als 25 Euro einkaufen kann :)
Danke für den Hinweis auf den möglichen Farbsplit, hab mir bereits einige Cyclingmöglichkeiten überlegt und {r/w} als die effektivste Variante für mich gewählt, auch wenn es um den doch recht schnell wachsenden Friedhof doch schade ist :/
23.08.2013 - 15:52 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Cycling Strike

gute idee, cooles deck! meiner meinung nach sollte man an der manabasis noch eine menge umändern. z.b. folgendermaßen:
manabasis:
4x Wolkenposten (Cloudpost)
2x Glimmerposten (Glimmerpost)
4x Schwebende Wiesen (Drifting Meadow)
4x Dampfender Krater (Smoldering Crater)
4x Ebene (Plains)
4x Gebirge (Mountain)

- so hättest du weiterhin genug farbiges mana durch die cycle-länder, kannst aber gleichzeitig etwas dagegen unternehmen, dass du sonst irgendwann 5 länder auf der hand hast wenn du dich durch deine halbe bib gezogen hast und keine weiteren cycle-karten ziehst.
- die idee mit dem Stoischer Champion (Stoic Champion) würde ich komplett rauslassen. du hast absolut kein removal und er dürfte so gut wie nie durchkommen, da er auch keinen trampel hat. er nützt nicht genug. der plan wird so gut wie nie funzen. dann lieber ganz raus und auf die main-strategie mit dem Spalt der Blitze (Lightning Rift) konzentrieren. der post-tron durch die locus-länder gibt dir ja auch genug mana. in kombination mit diesem, wenn du irgwann 3-4 locus draußen und somit extrem viel mana hast, würde ich außerdem ebenfalls auf die alternative gewinn-strategie mittels Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) hinweisen. so kannst du locker durch cycling mal eben 10 oder mehr tokens generieren. vllt 2x die karte. verzichten hingegen würde ich auch noch auf Flammenstrahl (Flame Jet). die karte wirst du so gut wie nie ausspielen, weil Spalt der Blitze (Lightning Rift) quasi das gleiche macht, du aber eine weitere karte ziehen kannst und 1 mana sparst. dann lieber wie schon vorgeschlagen Bestärkter Glauben (Renewed Faith). zu guter letzt wäre eine notbremse in form von 1-2x Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) wohl auch durchaus angebracht, wenn der gegner z.b. mit lifegain spielt und du noch mehr schaden brauchst oder um wichtige zerstörte schlüsselkarten wieder in die bib mischen zu können. du ziehst dich ja schnell genug durch sie hindurch.
mfg fun
24.08.2013 - 22:09 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: Cycling Strike

Flammenstrahl (Flame Jet) ermöglicht mir in frühen Runden kleinere, nervige Viecher auszuschalten wenn noch keine der Verzauberungen liegt und wird weiterhin im Deck bleiben, in dem Deck habe ich zwei Astralrutsche (Astral Slide)n die für mehr als genug Removal sorgen (nicht vergessen, Cycling kann als Instant genutzt werden).
Eine Runde in der ich ein Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) brauchen würde geht an den Gegner, ich finde die Karte sehr attraktiv für das Deck, jedoch ist bei diesem Cyclingdeck irgendwann der Punkt erreicht wo man zwischen 8-12 Schaden pro Runde schießt, ein schneller Lifegaindeck hat in diesem Fall einfach besser gespielt.

Bestärkter Glauben (Renewed Faith) ist an sich eine wundervolle Karte, jedoch hat man mit Cycling Kosten von {1}{w} das Problem das wir auf den Kosten von min {w} sitzen bleiben, was das Deck verlangsamt, ebenso der Vorschlag nach all den Ländern die getappt in das Spiel kommen.
Ich finde die Idee mit den Posten allerdings so gut das ich mir überlege das gesamte Deck etwas umzustrukturieren, auch die Posten setze und vielleicht ein oder zwei verschiedene passende Farbenumwandler.
Zudem ist der Hinweis mit der vollen Landhand vollkommen berechtigt, wenn ein Deck mal eine schwungvolle Laden abfedert sitzt man tatsächlich auf Mana, dass das Deck eigentlich nicht weiter braucht, weswegen ich zwei Flammenhieb (Flame Jab) in das Deck nehme sobald ich eine gute Karte zum Aussortieren gefunden habe :)
24.08.2013 - 23:33 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Cycling Strike

Mit Flammenstrahl (Flame Jet) kannst du aber keine kleinen nervigen Viecher abschießen, denn du darfst nur auf Spieler schießen :)

Ansonsten wären evtl auch die Ravnica-Bounceländer (ich hab jetzt vergessen wie das {r/w} heisst....) nicht schlecht. so kannst du wenn du das später ziehst ein cycleland auf die hand nehmen (vorher noch da mana abgreifen) und das dann cyclen. Nur pasts das evtl nicht so gut zu den Posts, weil du sonst zuviele getappte Länder hast. (Andererseits bedankt sich Glimmerposten (Glimmerpost) evtl auch fürs bouncen...)
26.08.2013 - 11:47 Uhr – Kommentar von Leonhardt  :

Re: Cycling Strike

Punkt für dich, ich habe dafür gerade 2x Dekret der Gerechtigkeit (Decree of Justice) mit in das Deck genommen und die Leuchtende Barriere (Shimmering Barrier) um 2 aufgestockt, langfristig gesehen hat es Flammenhieb (Flame Jab) einfach nicht gebracht, da eine Hand voller Länder meist erst vorkam wenn der Gegner sowieso schon nahezu Tod war und es am Anfang manchmal an Blockern fehlt. Zudem nimmt die Wand mit Erstschlag schnellen {r}-Eile Decks den Wind aus den Segeln :)

6 Kommentare  

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