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Decklisten und Kartenkombos

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Du blockst mich nicht!

Deckliste von FliZZa  , 9. August 2017

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Der Titel sagt hier schon viel aus. Ich habe hier ein blaues Deck zusammengestellt mit dem die gegnerische Verteidigung einfach umgangen wird, indem man viel unblockbare Kreaturen im Deck hat. Damit ist es fast völlig egal welche Kreaturen der Gegner im Spiel hat.

Stärken: Durch die Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken) im Multiplayer sehr schnell eine ziemlich starke Kreatur auf dem Feld, da sie nicht viel kostet wenn man sie mit ihren Zeitcountern spielt, aber sehr schnell ins Spiel kommt wenn die Gegner Sprüche wirken.

Schwächen: Schwäche ist hier ganz klar die Defensive. Fliegende Kreaturen oder auch fette Grüne Kreaturen z.B. können zu einem Problem werden. Allerdings sind genügend Counterspells vorhanden um diese Kreaturen erst gar nicht auf dem Schlachtfeld erscheinen zu lasse.


Kreaturen:

2x Schauderfürst des Wandertriebs (Ghastlord of Fugue)

Nützlich um die Hand des Gegners zu dezimieren.

4x Gudul-Lauerer (Gudul Lurker)
1x Schwebebarriere (Hover Barrier)

Um doch mal eine fliegende Kreatur abwehren zu können

4x Riegelsucher (Latch Seeker)
4x Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
3x Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)
2x Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)


Sprüche:

4x Gegenzauber (Counterspell)
2x Nullifizieren (Nullify)

Typisch für blaue Decks, eben um unliebsame Kreaturen oder Verzauberungen erst gar nicht zur Geltung kommen zu lassen.

4x Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep)

Lässt unliebsame Kreaturen wieder auf die Hand des Gegners verschwinden, so dass er sie erneut (teuer) ausspielen muss. Evtl. kommt er dank Nullifizieren (Nullify) oder Gegenzauber (Counterspell) auch gar nicht mehr dazu.

4x Neugier (Curiosity)

Verschafft einen gewissen Kartenvorteil, zusätzlich zur Fähigkeit des Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor)

1x Versunkene Stadt (Sunken City)

Nett um die Kraturen ein wenig aufzupumpem


1x Zu Boden drücken (Pin to the Earth)

Kleiner Problemlöser

4x Instabile Mutation (Unstable Mutation)

20x Insel (Island)

Die Mana-Kurve zum Deck: 1,975

{1} IIIIIIIIIIIIIIII (16)
{2} IIIIIIIIIIIII (13)
{3} IIIII (5)
{4}
{5} II (2)

{10} IIII (4) → Kann aber auch für 3 Mana und Zeitcounter gespielt werden, daher habe ich sie zur Berechnung der Kurve zu den 3ern dazugezählt ;-)


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4 Kommentare  
08.08.2017 - 14:25 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Du blockst mich nicht!

Die Manakurve passt nicht wirklich, würde ich mal behaupten. Dir fehlen ein paar wichtige 1-Drops, um nicht in den ersten Runden schon ohne eine Verteidigung da zu stehen. Genrell würde ich mehr auf billigere Kreaturen setzen und den Fokus hin in Richtung Aggro verschieben. Das macht das ganze Deck konsistenter.

{1}-Mana:
Gudul-Lauerer (Gudul Lurker) ist eine gute Möglichkeit, dem vorzubeugen. Sein Vorteil ist zudem, dass du ihm im späteren Spielverlauf auch als 2/2 ins Spiel bringen kannst. Schlitterklinge (Slither Blade) und Tritonier-Küstenschleicher (Triton Shorestalker) sind andere 1-Drops, die zur Strategie passen.

{2}-Mana:
Wendige Zauberfaust (Elusive Spellfist) ist sehr passend für die Deckstrategie, besonders wenn du jede Runde einen nIcht-Kreaturenzauber wirken kannst. Spezialist für Übergriffe (Incursion Specialist) funktioniert ähnlich, aber er erfordert das Wirken von zwei Zaubern. Dafür können dies auch Kreaturenzauber sein. Und eine unblockbare Kreatur mit 3/3 ist nicht zu verachten.

Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) solltest du dringend auf 4 aufstocken. Dadurch, dass er noch Hexproof besitzt, ist er eine der besten Kreaturen deines Decks.

Hafenkai-Infiltratorin (Wharf Infiltrator) ist sehr stark, da er Kartenvorteil verschafft und Kreaturenvorteil. Die Eldrazis sind zwar nicht unblockbar, machen aber denoch sehr viel Druck.

Äthergespinst (AEther Figment) könntest du dir überlegen, da du im späteren Spiel überflüssiges Mana verwenden kannst, um es als 3/3 ins Spiel kommen zu lassen.

{3}-Mana:
Gejagtes Traumwesen (Hunted Phantasm) ist stärker als es aussieht. Eine unblockbare 4/6 ist einfach zu mächtig. Und der Nachteil ist für Blau in der Regel kein Nachteil. Echoing Truth erledigt beispielsweise den Nachteil komplett.

Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea) könnte man überlegen. Scry 1 jede Runde bedeutet einen sehr mächtigen Kartenvorteil. Zudem ist sie 5/5 und kann sich selbst unblockbar machen oder eben die Token von Hafenkai-Infiltratorin (Wharf Infiltrator), solltest du ihn spielen wollen.

Nemesis des wahren Namens (True-Name Nemesis) ist zu mindest im EInzelspieler eine der besten blauen Kreaturen überhaupt. Im Multiplayer muss man sich natürlich überlegen, wie sinnvoll er ist.

Das waren jetzt so ziemlich alle Kreaturen, die mir so einfallen. Aber ein paar nützliche Zauber kommen mir spontan auch noch in den Sinn:
Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) ist der beste Problemlöser für dein Deck. Fesselnde Hände (Hands of Binding) ist ebenfalls nicht zu unterschätzen Allerdings nicht ganz so stark. Verborgene Fäden (Hidden Strings) ist auch sehr stark, vor allem weil es auch deine eigenen Kreaturen enttappen kann. Alle drei eignen sich hervorragend als Problemlöser.
Mit Äther bewaffnen (Arm with AEther) ist ebenfalls ein Problemlöser. Funktioniert wie ein einmaliges Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) , ist aber gerade im späteren Spielverlauf sehr viel stärker.

Da deine Kreaturen relativ schwach auf der Brust sind, kann es nützlich sein ein paar "Verstärker" zu spielen. Spontan fallen mir da Instabile Mutation (Unstable Mutation), Spektrales Schweben (Spectral Flight) und Fluggelübde (Vow of Flight) (kann notfalls auch als Problemlöser agieren.

Meine letzte Empfehlung wäre Anspruch des Meeres (Sea's Claim) oder besser noch Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) oder Ewiges Trugbild (Lingering Mirage). Diese Verzauebrungen geben dir nämlich die Möglichkeit nicht nur unblockbare Kreaturen, sondern auch Kreaturen mit Inseltarnung zu spielen. Davon gibt es einige recht starke, zum Beispiel Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) oder Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor).
08.08.2017 - 22:16 Uhr – Kommentar von FliZZa  :

Re: Du blockst mich nicht!

Danke schön für die konstruktive Kritik ;-)

Den Gudul-Lauerer (Gudul Lurker) - statt den 4 Phantomkrieger (Phantom Warrior) - könnte ich mir tatsächlich überlegen um das Deck schneller zu machen.

Ebenso Instabile Mutation (Unstable Mutation) 4 mal reinpacken statt den 4 Folgenden:

2x Weissagung
1x Pin to Earth - Kleiner Problemlöser
1x Stab des Gedankenmagus - Um sich einige Lebenspunkte zurückzuholen.


Zu guter Letzt noch 4 x Siegel des Schlafes (Sigil of Sleep) statt Nullifizieren (Nullify).

Damit werde ich es mal versuchen
09.08.2017 - 12:19 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Du blockst mich nicht!

Kein Problem :) Ich freue mich immer, wenn ich mich mit sowas beschäftigen kann. Dann kommen mir vllt auch eigene Deckideen. {+}

Vielleicht noch ein paar Tipps zur äußeren Form:
Ich würde nur die jetzt gespielten Karten anzeigen in der Deckliste. Wer sich dafür interessiert, wie es früher aussah, kann einfach die Versionsnummer ändern. Dann ist die ganze Deckliste etwas übersichtlicher und leichter zu lesen. :-)
Ich persönlich, und auch viele andere, sehen es gerne, wenn eine kleine Manakurve irgendwo in der Beschreibung oder der Deckliste integriert ist. Dann kann man als Kommentierender direkt erkennen, ob ein Deck bspw. für einen angestrebten Aggroplan zu langsam ist.
Eine Manakurve für dein Deck könnte beispielsweise so aussehen:

Manakurve ohne Suspend:
{1}: |||||||||||||||| (16)
{2}: |||||||||| (10)
{3}: ||||| (5)
{5}: || (2)
{10}: |||| (4)
Durchschnitt: 2,73

Manakurve mit Suspend:
{1}: |||||||||||||||| (16)
{2}: |||||||||| (10)
{3}: ||||||||| (9)
{5}: || (2)
Durchschnitt: 1,97

Ach ja. Deckstats sagt übrigens,d ass du nur 59 Karten im Deck hast. Da scheint entweder eine zu fehlen oder Deckstats erkennt eine Karte nicht als Karte. (Das würde es aber für gewöhnlich anzeigen). Und ein letzter Tippt noch: Bei der Manakurve reichen 20 Länder eigentlich aus. Wenn du noch zwei Länder kürzt, hast du dementsprechend dann noch Platz für 3 weitere Karten. ;) (Unter der Annahme,d ass wirkich eine fehlt, wie Deckstats andeutet.)
09.08.2017 - 19:28 Uhr – Kommentar von FliZZa  :

Re: Du blockst mich nicht!

Ist geändert ;-)

4 Kommentare  

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