derzeit online: 208 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Die Brennende Rache des Gossenschützen

Deckliste von Tobias Mueller   , 27. Januar 2022

60 Karten – Farben: {w}{b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Brennende Rache (Burning Vengeance) und Gossenschütze (Guttersnipe) sollen diesem Deck zum Sieg verhelfen. Darum besteht fast der gesamte Rest des Decks aus Spontanzaubern und Hexereien, die vornehmlich das Schlüsselwort flashback besitzen.

Stärken: Gegnerische Decks können mit unserer Art, Schaden zu verschießen nur schlecht bis gar nicht interagieren. Eine moderate Anzahl von Kreaturen mit Widerstandskraft <5 lassen sich ebenfalls gut in den Griff bekommen. Wir können vor allem durch Gossenschütze (Guttersnipe) erstaunlich schnell sehr viel Schaden verschießen, 10 Punkte in 2 Runden ist durchaus realistisch.

Zudem macht es sehr viel Spaß dieses Deck zu spielen, weil sich jede Runde viele verschiedene Möglichkeiten ergeben, welche Karte(n) denn gerne gespielt werden möchten, da die Karten im Friehof quasi zu den Handkarten zählen. Zudem ist die Entscheidung, mit Brennende Rache (Burning Vengeance) direkt den Gegner oder doch seine Kreaturen anzuzielen meist eine, die ein knappes und spannendes Spiel zu einem guten oder schlechten Ende führen kann. Dieses Deck muss mit ein wenig Vorraussicht für die nächsten Spielzüge gespielt werden und macht durch die vielen verschiedenen Entscheidungsbäume sehr viel Freude.

Schwächen: Da dieses Deck auf seine Schlüsselkarten Brennende Rache (Burning Vengeance) und Gossenschütze (Guttersnipe) angewiesen ist, wird es ohne sie signifikant schwieriger, im Spiel bleiben. Auch kann es vorkommen, dass wir einfach nicht rechtzeitig eine unserer Gewinnoptionen ziehen um das Spiel noch zu drehen. Zudem können große Kreaturenmassen sowie wiederkehrende Bedrohungen (z.B. durch Friedhofsreanimation) unsere Möglichkeiten diese zu beseitigen übersteigen. Allerdings bietet ein mögliches Sideboard wie von mir weiter unten erwähnt sehr interessante Möglichkeiten, auch hier die Oberhand zu behalten.


Manakurve (durch die vielen Rückblende-Kosten verzerrt):
{1} ■■■■■■■■ (8)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■■■ (16)
{3} ■■■■■■■■(8)
{4} ■■■■(4)

24 Länder:
4x Mystisches Kloster (Mystic Monastery)
4x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
4x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
4x Insel (Island)
4x Ebene (Plains)
4x Gebirge (Mountain)

Fetch- und Dualländer würden natürlich die Landbasis erheblich verbessern.


8 Schlüsselkarten:
4x Brennende Rache (Burning Vengeance)
4x Gossenschütze (Guttersnipe)

8 Zauber zum schnellen Durchforsten der Bibliothek- um möglichst schnell a) den Friedhof zu füllen und b) Schlüsselkarten zu ziehen:
4x Treuloses Plündern (Faithless Looting)
4x Getreue Wiederherstellung (Faithful Mending)

7 Karten gegen Aggro:
3x Treuer Grabdiener (Devoted Grafkeeper) Eine gute Alternative ist hier auch Neugieriger Homunkulus (Curious Homunculus), wenn man den {tap}-Effekt als nicht notwendig ansieht. der Homunkulus ist in sich eine Bedrohung und die Kostenvergünstigung für Zaubersprüche auf der Rückseite ist nicht zu missachten.
4x Gefühl des Grauens (Feeling of Dread)

13 weitere Zauber, die mit Brennende Rache (Burning Vengeance)/ Gossenschütze (Guttersnipe) synergieren:
4x Das Grab reinigen (Purify the Grave) ist in den Boros-Farben die manaeffizienteste Möglichkeit, unsere Schlüsselkarten zu triggern. Wenn die Karte dann auch noch selbst etwas Relevantes tut, dann ist das ein Bonus obendrauf, aber nicht notwendig.
4x Gründliches Überdenken (Think Twice)
3x Genaue Analyse (Deep Analysis)
1x Schabernack (Shenanigans)
1x Sonnenuntergang / Sonnenaufgang (Dusk / Dawn) Dient als Massenabräumer für alles, was die allein nicht händeln kann. Die Rückseite kann unsere eigenen Kreaturen zurückholen, sollten diese gehändelt werden.

Sideboard:
Dieses Deck schreit schon fast nach einem Sideboard, weil sich hier die Möglichkeiten sehr schön diversifizieren lassen und fast gegen jedes Matchup gut variiert werden kann. Zudem passen viele Sideboardkarten einfach auch schön in das (Flashback)-Deckthema.
2x Uralter Groll (Ancient Grudge)
2x Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation)
1x Auswellendes Erdbeben (Rolling Temblor) ist gegen Wheenie dabei.
2x Stille Einkehr (Quiet Contemplation) kommt gegen Decks mit großen Kreaturen.
2x Stein des Sanftmuts (Meekstone) betrifft keine Einzige unserer Kreaturen und kann gegen gewisse Decks verheerend sein.
4x Negieren (Negate) Das Playset soll gegen Kontrolle helfen sowie bei erwartetem Hate gegen unsere Siegoptionen diese schützen.

Alternativen:
Behinderndes Licht (Hindering Light) Ein Negieren (Negate) dass ausschließlich unsere Siegoption beschützen soll/kann, dafür aber eine Karte zieht.
Exhumierungsrituale (Unburial Rites) Eine interessante Sideboardstrategie ist Folgende: Wenn zu erwarten ist, dass der Gegner gute Antworten auf Brennende Rache (Burning Vengeance) spielen wird, so kann diese radikal herausgenommen werden und stattdessen ein Reanimationsplan mit Exhumierungsrituale (Unburial Rites) und dicken Tretern aus dem Sideboard heraus einen neuen Gameplan formulieren. Hier habe ich schon erfolgreich Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged) + Leben aus Lehm (Life from the Loam) gespielt.


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(45 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 75% (+75%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

16 Kommentare  
23.06.2013 - 12:50 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Du hast Izzet-Amulett zweimal aufgeführt. Ist mir bei einer anderen Liste von dir auch schon aufgefallen.
23.06.2013 - 13:00 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

@ Käsekosmonaut:
Stimmt, ich führe Karten die unterschiedlichen Zwecken dienen in den verschiedenen Kategorien jeweils neu auf, um ihren Nutzen besser klar zu machen. Ich hoffe, dass verwirrt nicht?
23.06.2013 - 15:22 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Doch, das verwirrt enorm.
Man denkt dann, es wäre mehrmals drin.
Wenn du es an anderer Stelle nochmal aufführst, dann doch bitte ohne die Anzahl davor zu schreiben, dann wird eher klar, dass sich nur einer der Einträge sich auf die Anzahl der Exemplare im Deck bezieht.

Ansonsten ein schönes Deck, in dem gerade der Schnellzauberer (Snapcaster Mage) gar nicht soo gut wäre, da ja fast alles schon Flashback hat...
23.06.2013 - 15:23 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

alles klar, wenn das zu sehr verwirrt ändere ich das gleich. Danke für die Info.
23.06.2013 - 16:28 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

In so einem Deck sind sicher ein, zwei Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) nicht verkehrt.
24.06.2013 - 12:28 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

@Gormoran: Auf dem Papier erscheint Geheimnisse der Toten (Secrets of the Dead) zwar ganz nett. In der Praxis war mein Eindruck, dass a) wir bereits genügend Handkarten haben und, viel wichtiger, wir fast immer lieber einen Spruch sprechen wollen, der aktiv etwas am Board ändert. Und das tut diese Verzauberung einfach nicht.
24.06.2013 - 12:33 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

@ Jashin:
Schnellzauberer (Snapcaster Mage) als Überraschungsblocker bringen zu können wäre schon unheimlich wertvoll. Flashback auf Izzet-Amulett (Izzet Charm) wäre auch einfach super, ebenso auf Zorn Gottes (Wrath of God) und Negieren (Negate). Das würde ihn imho auch in diesem Deck zu einem sehr wertvollen Mitspieler machen, auch wenn bereits sehr viele Sprüche Flashback haben- er würde ja außerdem bei all diesen Karten außer Gefühl des Grauens (Feeling of Dread) und Verweilende Seelen (Lingering Souls) die Rückblende-Kosten senken.
24.06.2013 - 12:51 Uhr – Kommentar von Nether Traitor  :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

als ich das Deck gesehen habe ist mir spontan Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) eingefallen. Villt passt sie ja noch rein ;-)
10.11.2014 - 10:12 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Bei der letzten Deckaktualisierung ist mir aufgefallen, dass ich Traumwendung (Dream Twist) überhaupt nicht spiele. Diese Karte ist aber unglaublich gut in diesem Deck und hat die beiden Kopien von sowohl Izzet-Amulett (Izzet Charm) als auch Zorn Gottes (Wrath of God) ersetzt. Das Sideboard ist entsprechend auch aktualisiert worden. Hier ersetzt das Playset Negieren (Negate) nun Izzet-Amulett (Izzet Charm).
10.11.2014 - 18:37 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Ich finde Traumwendung (Dream Twist) nicht sehr stark! Immerhin befördert die Karte auch deine Schlüsselkarten in den Friedhof, du hast überhaupt keine Kontrolle. Da du viele Spontanzauber spielst, würde es sich anbieten, ein paar Counter reinzupacken. Umschlingende Rune (Rune Snag) passt gut zum Deck, macht dich aber noch mehr gegen Friedhofsremoval anfällig.
Eine andere Idee ist Ruhige Spekulation (Quiet Speculation), die vor allem mit deinen Sideboardkarten sehr gut synergiert.
10.11.2014 - 19:37 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Y U NO Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)?
Token und Shocks für lau plus Informationen MÜSSEN doch einfach gut sein - auch wenn die Karte kein Flashback hat...
11.11.2014 - 09:46 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

@Jashin: Klar ist die Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) gut, aber was soll dafür raus? Mir fällt da erstmal nichts ein, auf dass ich zugunsten der Sonde verzichten kann.

@Severin: Traumwendung (Dream Twist) birgt das Risiko, die Siegbedingungen zu mühlen. Wir spielen nun aber ja ziemlich viele Winconditions und wenn erst einmal eine davon liegt wird Traumwendung (Dream Twist) stark. Das ist mir das Risiko wert. Für 3 Mana mit Gossenschütze (Guttersnipe) 4 Schaden verschießen oder dank Junger Pyromagier (Young Pyromancer) 2 Tokens zu bekommen ist ziemlich gut. Und vor allem ist Traumwendung (Dream Twist) seine eigene Engine, weil der Friedhof mit immer neuen flashback-Spells gefüllt wird. Das ist eigentlich der wahre Grund, warum ich die Karte für kaum ersetzbar halte.
16.11.2014 - 15:06 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

Ich würde ein Land, zwei Think Twice und ein Dream Twist cutten - die Proben sind ja selbst Carddraw...
18.11.2014 - 13:29 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

UPDATE: Junger Pyromagier (Young Pyromancer) und Traumwendung (Dream Twist) sind nun mit dabei und machen das Deck sehr viel stärker. Zudem ist die Manabasis und das Sideboard überarbeitet worden.
26.07.2021 - 08:02 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

So, nach Jahren hat mein absolutes Lieblings-Freizeitspielerdeck jetzt auch eine Überarbeitung erfahren.
Die größte Schwäche des Decks war immer seine 3farbige {r}{b}{w} Manabasis (die für manche Flashback-Sprüche zusätzlich {s}{g}) benötigt hat).
Thalias Geistruferin (Thalia's Geistcaller) ermöglicht es nun, in den Farben {r}{w} zu bleiben und eine viel stabilere Manabasis zu spielen. Außerdem erlaubt sie es (im Gegensatz zu Junger Pyromagier (Young Pyromancer)), Kampfkreischen (Battle Screech) und Prismatische Stränge (Prismatic Strands) effizient zu spielen. Diese Spielsteinkomponente erlaubt es dem Deck jetzt, gut zu blocken, so dass der Wegfall von Gefühl des Grauens (Feeling of Dread) verschmerzt werden kann. Außerdem kann mit Die Bauern sammeln (Rally the Peasants) auch in die Offensive gegangen und das Spiel gewonnen werden.
Verweilende Seelen (Lingering Souls) ist gewichen, genauso wie die in der vorherigen Deckversion bereits im Maindeck befindlichen Sideboardkarten Uralter Groll (Ancient Grudge) und Strahl der Offenbarung (Ray of Revelation).
24.01.2022 - 13:48 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Die Brennende Rache des Gossenschützen

die Edition Innistrad-Mitternachtsjagd hat uns den Treuer Grabdiener (Devoted Grafkeeper) und, deutlich relevanter, die Getreue Wiederherstellung (Faithful Mending), beschert. Nun haben wir Zugriff auch 8 Treuloses Plündern (Faithless Looting)-Effekte, um deutlich konstanter/schneller unsere Siegoptionen Brennende Rache (Burning Vengeance) sowie Gossenschütze (Guttersnipe) zu finden.

16 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!