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Decklisten und Kartenkombos

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Peasant HIGH TIDE

Deckliste von Hans  , 1. Mai 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich denke die Idee ist bekannt, man entappt Inseln mit Karten wie Feenwolke (Cloud of Faeries) oder Schnipsen (Snap) und erhält dank High Tide eine Menge extra Mana.
In den ersten Runden legt man einfach nur ein paar Inseln und verbessert die Hand mit In Betracht ziehen (Ponder) und Taschenspielerei (Sleight of Hand), oder man sucht sich mit dem Handelsvertrag (Merchant Scroll) die High Tides aus dem Deck. wenn man dann ein oder mehrere High Tides, 3-5 Inseln, 1-2 Entapper und ein Paar Kartenzieher auf der Hand hält kann man loslegen.
Nachdem man dann so 15 - 30 Zaubersprüche gespielt hat kommt die Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) zum Einsatz, mit der man sich ein rotes Mana macht um dann mit Die Baracken leeren (Empty the Warrens) oder Brennende Erinnerungen (Ignite Memories) den Gegner zu töten.
Das ganze geht zwar auch mit Gehirnfrost (Brain Freeze) einfacher, ist aber nicht Peasant legal.

Stärken: Das Deck gewinnt fast immer in der dritten oder vierten Runde

Schwächen: Counter und die ersten Runden in denen man nichts machen kann


Länder: 18x
Insel (Island) 18x

Entapper: 11x
Feenwolke (Cloud of Faeries) 4x
Schnipsen (Snap) 4x wird oft auf die Feenwolke (Cloud of Faeries) gespielt
Wendung (Turnabout) 3x U

Kartenzieher: 18x
In Betracht ziehen (Ponder) 3x
Taschenspielerei (Sleight of Hand) 2x
Worte der Weisheit (Words of Wisdom) 4x
Stränge der Visionen (Vision Skeins) 3x
Losgelöste Ideen (Ideas Unbound) 4x
Oonas Gnade (Oona's Grace) 2x

Schlüsselkarten: 13x
High Tide 4x
Handelsvertrag (Merchant Scroll) 4x
Chromatische Sphäre (Chromatic Sphere) 3x
Traubenkartusche (Grapeshot) 1x
Brennende Erinnerungen (Ignite Memories) 1x U


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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21 Kommentare  
30.06.2009 - 16:27 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

gefällt mir :-)

also ich glaub mal außer einem anderen blauen Spieler mit sehr vielen Countern gibt es nicht viele Decks, die was dagegen ausrichten können.
01.07.2009 - 01:34 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Ein Seitenbrett hat 15 Karten!!!!!!!!!!
01.07.2009 - 02:12 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Du gewinnst einzig und allein mit Gehirnfrost (Brain Freeze) oder? Und bis du die hast ziehst du möglichst viele Karten und störst den Gegner oder fängst du auf verdacht an zu spielen und hoffst das du sie ziehst?... hmm ich bin nicht so sehr überzeugt davon wenn alles von einer Karte abhängt, andererseits ist wenn es dann klappt nich mehr viel dagegen zu machen. Aber Gehirnfrost (Brain Freeze) würde ich dann schon 4x spielen, vor allem da 2 davon auf der hand auch gut sind. kann dir sonst nur die etwas teureren aber guten karten raten, wie z.B.: Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor), Gedankenwirbel (Brainstorm) oder auch In Betracht ziehen (Ponder).
01.07.2009 - 11:10 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

@ Jashin: Ein Deklarativsatz endet mit einem Punkt :-P.
01.07.2009 - 12:01 Uhr – Kommentar von Tristan Semmler  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Ich würde noch zwei weitere Exemplare von Wendung (Turnabout) hineinnehmen, da die einfach Tonnen von Mana bringt.
Du könntest auch versuchen die Anzahl an Spontanzaubern möglichst weit hoch zubringen, dann kannst du die Kombo auch beginnen, wenn der Gegner dran ist.
01.07.2009 - 18:15 Uhr – Kommentar von Hans  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Wenn man zwanzig oder mehr Karten zieht, zieht man bestimmt auch Gehirnfrost (Brain Freeze) oder Einen Handelsvertrag (Merchant Scroll).
01.07.2009 - 19:09 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Reset?

Dann solltest du aber wirklich nur Spontanzauber spielen.
02.07.2009 - 13:49 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

In Anbetracht dessen, dass die teuerste Karte Gehirnfrost (Brain Freeze) hier mit 3€ angegeben ist, gehe ich davon aus, dass Hans sich nicht unbedingt Reset zulegen will.
04.07.2009 - 17:36 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Hastige Suche (Frantic Search) ist nur im Vintage legal und da ist es restricted.

Ansonsten gibt's halt für einige Karten optimalere Sachen - Gedankenwirbel (Brainstorm) zB, In Betracht ziehen (Ponder) macht sich auch gut, wenn du nicht auf dem Stapel gewinnen willst. Meditation (Meditate) ist quasi das beste was dir passieren kann.

3 Gehirnfrost (Brain Freeze) find' ich eigentlich schon zu viel, in meinem High Tide Deck ist einer im Maindeck und einer im Sideboard (für den Zugriff mit Listiger Wunsch (Cunning Wish)). Mehr Enttapper sind auch sinnvoll - Wendung (Turnabout) lässt grüßen.

Um den Gegner daran zu hindern, dir ins Spiel zu pfuschen, solltest du irgendwelche Gegenmagie benutzen. Willenskraft (Force of Will) ist die offensichtliche Wahl in dem Format wo du das hier spielen kannst, Durchkreuzen (Foil) und Dämmerzustand (Daze) gehen allerdings auch.

Du kannst auch Zurückverweisen (Remand) spielen - der ist noch viel lustiger, weil er halt einen nichttödlichen Gehirnfrost (Brain Freeze) tödlich machen kann. Du legst die Stormkopien auf den Stapel, Zurückverweisen (Remand) auf den Gehirnfrost (Brain Freeze) und mit +2 Stormcount nochmal spielen. Oder er rettet ein High Tide vor gegnerischer Gegenmagie. Die Möglichkeiten sind hier gigantisch. ;-)
17.09.2009 - 14:12 Uhr – Kommentar von cmdrKEEN  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Was ist mit Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) für dieses Deck?

Zum einen ist es damit in den ersten beiden Runden möglich noch was hilfreiches für später zu sprechen. Das Deck sieht so aus, als würdest du in den ersten beiden Runden sonst hauptsächlich passen. Zum anderen kann man so (wenn es ideal läuft) theoretisch schon in seiner zweiten Runde die Combo zünden.
Hilfreich ist eine Runde früher eine Insel mehr allemal. und wenn du nach zünden der Combo mehrere davon ziehst, kannst du auch mehr Inseln ins spiel bringen.

Die Karte hat noch einen weiteren Vorteil: sie ist billig zu bekommen und passt sich somit auch gut ins Deck ein.
17.09.2009 - 20:45 Uhr – Kommentar von Christian Heinecke   ICQ:

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Die ersten 3 Runden solltest du damit verbringen, deine Hand zum abgehen zu "raffinieren" und ein High Tide, einen Enttapper und einen Kartenzieher auf die Hand zu kriegen.

Dafür brauch man halt nur die wirklich guten Cantripeffekte...
17.09.2009 - 21:00 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Warum soll das hier bitte Gegen Counter probleme haben? Also außer man spielt die "Ich-töte-Storm-Decks-Trap" aus Zendikar (die nichmal countert) hat wohl keiner genug Counter für alle Kopien von Brainfreeze übrig.
17.09.2009 - 22:55 Uhr – Kommentar von PaniK  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Weil man auch High Tide oder die Enttapper countern kann...
18.09.2009 - 00:27 Uhr – Kommentar von MagiXSkill  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Deswegen kommt 4 mal Zurückverweisen (Remand) ins Deck :P
Die Karte is einfach zu gut, als das man sie nicht spielen könnte. "Du counterst mit den Spruch?" "Ja." "Ok, in response counter ich ihn mir selbst und bring ihn auf meine Hand zurück. Achja ich zieh ne Karte. Und ich spiel ihn nochmal..."
27.10.2009 - 08:41 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Sowohl Durchkreuzen (Foil) als auch Dämmerzustand (Daze) sind sch...lechte ideen fürn n springtide (dieses hier) bzw n solidarity. vor allem Dämmerzustand (Daze).

Foil macht zu viel card-disadvantage. das problem gerade beim springtide ist nicht, in der combo was zu tun, sondern davor nicht zu sterben. da will ich keine 3 karten für eine vom gegner wegwerfen.

daze ist einfach in jeder hinsicht schlecht, vor allem im springtide (brainfreeze-combo ohne instant-speed). ein mana ist schnell gezahlt, und selbst wenn es trifft, es verlangsamt uns, und in der combo nimmt es uns ein wichtiges land ab. da ist selbst Cancel stärker, ganz ausser frage halt Gegenzauber (Counterspell), Zauberschlinge (Spell Snare) oder Willenskraft (Force of Will). oder Störung (Disrupt), der verhindert auch gegnerische counter und cantript immerhin dabei noch.


was demd eck auch noch fehlt, sind solutions. da monoblau, bounce. im moment muss ich Gegengewicht (Counterbalance) legen, und du kannst zusammenschieben. auch ohne senseis diving top zerstört es dein deck, wenn cc1, 2 oder 3 oben liegt. auch willst du etwas gegen die frühe Goblin-Lakai (Goblin Lackey) machen können, wenn du schon kein Willenskraft (Force of Will) für den t1-counter hast. wobei dafür ja sogar snap vorhanden ist.

P.S. ein andrer großer feind vom springtide/solidarity ist ubrigens land-destruction. weil man halt 3-4 länder braucht um stabil abgehen zu können.

auch wenn das deck stabil in der 4ten runde abgehen kann (aber auch nur gegen counter-lose decks) - in runde 4 kannst du ohne viecher (die feenwolken zähl ich nicht wirklich dazu) und disruption in form von countern o.ä. schon lange tot sein. vor allem on the draw, also wenn der gegner beginnt....
27.10.2009 - 17:54 Uhr – Kommentar von schirocco  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

Du kannst ja vielleicht noch Begierde des Verstands (Mind's Desire) 2-3x spielen. Das ging jedenfalls ziemlich gut, als ich mal gegen so eine Art von Deck gespielt habe.
14.03.2010 - 14:26 Uhr – Kommentar von Master Blaster of Desaster    ICQ:

Re: Decktod mit HIGH TIDE

wow du hast dir ein unterdurchschnittliches solidarity deck gebaut^^ schau mal hier für anregungen:
http://www.deckcheck.net/list.php?type=Solidarity&format=Legacy
aber ohne counter wird dich ein Abwürgen (Stifle) töten so auch Fesseltrick (Trickbind) und Auflösender Schleim (Voidslime)

Edit: Sry, ist ein Springtide von daher ist das denk ich gut so.
@Lenny: Ein Sideboard muss 0 oder 15 Karten haben.

Ältere Version dieses Beitrags: 27.10.2009 - 18:02 Uhr
14.03.2010 - 13:39 Uhr – Kommentar von Lenny Boike  :

Re: Decktod mit HIGH TIDE

muss ein Sideboard immer 15 Karten haben? Ich denk ma nicht
28.10.2010 - 00:31 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Decktod mit HIGH TIDE

@Hammel (Post #4):

Made my day...^^
17.06.2012 - 14:39 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Peasant HIGH TIDE

Schwierig, derzeit ein vernünftiges Deck um High Tide zu bauen, ich weiß.
Deine Liste sieht ganz gut aus, allerdings ist nach der klassischen Groningen-Banned-Liste Empty The Warrens nicht mehr legal.

Also bleibt dir ein einziger Storm-Spruch als Finisher, der so seine Tücken hat. Wenn der Gegner seine Hand schnell leerspielt, wird es ungut. Dabei finden sich aber gerade auf Turnierniveau sehr viele Decks mit extrem niedrigen Kurven.

Wer die Liste mal gelesen hat und weiß, wie wenige Finisher du hast, wird Discard boarden.
Zwang (Duress) und das Deck ist Geschichte. Die Schwäche gegen Counter bleibt ohnehin bestehen.

Insofern leider kaum konstruktive Verbesserungsvorschläge, die ich hier bringen kann. Wendung (Turnabout) finde ich allerdings als Uncommon sehr nice, du könntest mal versuchen, Eldrazis über High Tide zu zocken.
17.06.2012 - 17:28 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Peasant HIGH TIDE

Traubenkartusche (Grapeshot) ginge noch als Storm-Karte. Und der ist auch nicht banned.
Sturmwesen (Storm Entity) könnte evtl. finishen. Weiß nicht ob sie was für dich wäre. (Den könnte man ja dann auch zusammen mit Zeitriss (Temporal Fissure) spielen. Die bounct alle Kreaturen des Gegners und deine Feenwolke (Cloud of Faeries)n.

mfg

21 Kommentare  

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