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Decklisten und Kartenkombos

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Dead Lands (Multiplayer Legacy)

Deckliste von Armin  , 27. Dezember 2010

60 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist ein Multiplayerdeck und ist aus einem Zoo-Deck und einem New Horizons Deck entstanden. Zoo ist zwar im 1 vs 1 ein recht starkes Deck, doch wer damit mal ein paar Multiplayerrunden mit Freunden gespielt hat, wird feststellen, dass das Deck nicht funktioniert. Warum? Man zieht zu Beginn extrem aggro, nach der ersten Verdammung (Damnation) oder dem ersten Zorn Gottes (Wrath of God) wundert man sich, wo seine Karten hin sind und zieht dann nur noch irgendwelche kleinen 2/3 oder 3/3 nach. Bei New Horizons war es nicht ganz so schlimm, aber der Controll-Part musste weichen.
Was kam dabei herraus? Dead Lands =)

Die Idee ist es seine Länder aus dem Deck in den Friedhof wandern zu lassen.
Relativ simpel, ein bischen Übung brauch man trotzdem (welche Länder man zu erst raussucht und opfert etc)
Unsere starke Waffe zu Beginn ist dabei der Steppe Lynx, den man gut mal als 8/9 durchbringen kann.
Spätestens, wenn der 2. Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) kommt, kann man mit dem einen angreifen, da sollte der schon so 10/10 sein.
Erdverschlinger (Terravore) sollte dann einen Gegner nach dem anderen auslöschen können. Er wird besonders stark, wenn viele Spieler mitmachen, wenn jeder alleine 3 Fetchis im Friedhof hat... (15/15 und größer =D )
Tarmogoyf muss hier nicht gespielt werden, wenn man ihn hat sollte man ihn allerdings reintun. Warum? Er zieht removals auf sich, die dann dem Ritter oder Terravore erspart bleiben. Ansonsten reift er im Multiplayer ja auch zu einer recht großen Kreatur herran.
Feuerstoß (Fireblast) ist unser Trumpf. Entweder man haut dem Gegner noch die letzten 4 Schaden rein und verstärkt mit den Länder im Friedhof noch seine Kreaturen oder man brennt damit den Überlebenswichtigen Blocker weg.
Der Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) ist noch ein Überbleibsel aus dem Zoo-Deck und hat immer gute Dienste gegen Atfakte /Verzauberungen geleistet.
Die Blitzschlag (Lightning Bolt)karten sind vor allem dazu da, Blocker aus dem Weg zu räumen oder nervige Angreifer (z mit Lebensverknüpfung oder Todesberührung)
Falls die Blitzschläge nicht mehr dazu ausreichen, kann man sie dem gegner an den Kopf werfen und sich mit Weg ins Exil (Path to Exile) um die Kreaturen kümmern. Ab und an hab ich damit auch schonmal die letzten +2/+2 beim Lynx rausgekitzelt, um den Gegner zu töten (indem ich es auf eine meiner Kreaturen spielte) Man kann stattdessen auch getrost Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)spielen, nimmt sich in dem Deck nicht sonderlich viel.
Die Blitzhelix (Lightning Helix)en übernehmen eigentlich die selbe Rolle wie die Blitzschläge und füllen gleichzeitig etwas Leben auf, da man durch die Fetchis relativ viel verliert.
Die Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)e geben uns Carddraw, genau wie die Waldesbibliothek (Zumindest wenn man genug Leben hat, zB mit dem Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) im Sideboard)

Andere Kartenmöglichkeiten:
Grüner Zorn (Rancor) bietet sich natürlich an, vor allem, wenn der gegner Weenis spielt oder viele Token hat. (Berserk hatte ich ne Zeit lang drin, empfielt sich aber nicht so, da man seine Kreatur opfern muss. Man hat also einen großen Kartennachteil)
Mit dem Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) kann man noch mehr mit dem Ritter rumspielen, dann sollte man aber auch deutlich mehr Länder in der Bibliothek haben, die man raussuchen kann.
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte), Behemoth-Vorschlaghammer (Behemoth Sledge) und auch die Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sind hier super spielbar, man muss nur was finden, das man dafür rausnehmen möchte =)

Das einzige richtige Problem hat das Deck mit Graveyard-hate. Wobei das in Multiplayerrunden recht selten vorkommt.

PS: Ja so ein Deck ist nicht günstig, wenn man nicht viele der Karten in anderen "richtigen" Decks spielt, von denen man sie mal ebend rüber tuen kann (Duals, Fetchis, Tarmogoyf etc), dann sollte man sich das teure Vergnügen überlegen =)

Stärken: Man kann sehr strategisch spielen, was im Multiplayer überlebenswichtig ist, wenn man nicht von drei Leuten gleichzeitig kaputtgehauen werden will =)
Recht günstige Zauber:
2x cc0
16x cc1
14x cc2
8x cc3

Schwächen: Graveyard-Hate
Extrem viel Kreaturenremoval


Manabasis:

4 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
2 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)

4 Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy)

2 Savanne (Savannah)
1 Plateau (Plateau)
2 Taiga (Taiga)
1 Ebene (Plains)
1 Wald (Forest)
1 Gebirge (Mountain)


Kreaturen:

4 Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary)
4 Erdverschlinger (Terravore)
4 Tarmogoyf (Tarmogoyf)
4 Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
4 Steppenluchs (Steppe Lynx)


Spontanzauber:

4 Weg ins Exil (Path to Exile)
4 Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
2 Feuerstoß (Fireblast)
4 Blitzhelix (Lightning Helix)


Verzauberungen

2 Waldesbibliothek (Sylvan Library)


Ältere Version dieses Beitrags: 26.12.2010 - 21:42 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
26.12.2010 - 23:27 Uhr – Kommentar von Karo  :

Re: Dead Lands (Multiplayer Legacy)

Wenn ich mir dein Deck anschaue, dann ist es noch schlecht gegen Tokens und Shroud, aber sonst ein sehr hübsches deck
Ich würd noch irgendwas reingeben, was die Kreaturen schwerer zu blocken macht (die par Trampler sind vielleicht etwas wenig)
Allerdings ist das warscheinlich nur meine Meinung, da man in meiner Gegend dauernd auf tausende Kreaturen trifft (Remasuris, Elfen, Goblins,...)

(Bitte schreib deine Karten richtig (das nervt))
27.12.2010 - 02:43 Uhr – Kommentar von Armin  :

Re: Dead Lands (Multiplayer Legacy)

Unter diesen Umständen sollte man dann die Tarmogoyf (Tarmogoyf)s raustun und stattdessen Grüner Zorn (Rancor) reinnehmen, wenn viele Leute Weenis spielen müssen die Weg ins Exil (Path to Exile) dann dem Zorn Gottes (Wrath of God) weichen. (In unseren Runden spielen wir allerdings seperate Stammeskämpfe, daher kommen normalerweise keine Weenis :-) )
In dem Deck kann man auch wunderbar Balance (Balance) spielen, bei uns hat man sich allerdings auf Legacy geeinigt, ist schon so teuer genug (das problem kennen sicher viele:-P)
Hier kann man mal den Spaß begutachten (Mit meinen angemalten Lynxen) http://farm6.static.flickr.com/5087/5295328672_fba17e51ed_b.jpg

Danke für deine Anregungen Karo

Armin

2 Kommentare  

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