Decklisten und Kartenkombos
Die fünf Bringer des Morgens
Deckliste von Ole , 23. November 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: In diesem Deck geht es darum, die fünf Bringer des Morgens mit Hilfe ihrer Alternativkosten ins Spiel zu bringen. Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) und Brandrodung (Harrow) erhöhen dabei Anzahl und Vielfalt der Länder. Mit den beiden Erstgenannten ist sogar ein Bringer in der dritten Runde möglich. Um die Anfangszeit zu überstehen, helfen mir Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb), Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) und Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb). Wenn das Überstehen nicht nötig ist, oder eine bestimmte Karte (zum Beispiel ein Wald (Forest)) fehlt, können die Spruchbomben ohne schlechtes Gewissen geopfert werden. Sie können ja durch den weißen Bringer wiedergeholt werden. Während der Nutzen des grünen und des roten Bringers klar sein sollte und auch der schwarze "Bruder" keiner weiteren Erklärung bedarf, möchte ich noch kurz was zu meinem Liebling sagen. Zwei extra Karten pro Zug hören sich sowieso schon sehr gut an, wenn man aber bedenkt, wie sehr die Bibliothek durch die Landsucher ausgedünnt wurde, ist dieser Kartenvorteil enorm! Den Effekt des Ausdünnens verstärk auch Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus). Mit jedem Bringer kann ich eine billigere Karte ins Spiel bringen. Bei der Auswahl hört sich zuerst nicht sonderlich lohnenswert an, dadurch wird aber weiter die Bibliothek ausgedünnt, so dass ich mit einem blauen Bringer annähernd jede Runde einen neuen Bringer wirken kann.
Wird mal ein Pazifismus (Pacifism) auf einen der Bringer gewirkt, ist das nicht weiter schlimm. Ein Gegenzauber (Counterspell) oder Terminieren (Terminate) kann da zwar wesentlich mehr weh tun, aber auch das sollte man überleben, wenn es nicht zu viel wird. Hier versucht Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) zu helfen.
Trotz einer lächerlichen Manakurve kann meist jede Runde etwas gespielt werden.
Nicht zuletzt weil nur Standardländer gespielt (und gebraucht) werden, ist es sehr günstig in der Anschaffung!
Stärken: 1. Riesiger Karten- und Boardvorteil.
2. Nicht der 5/5 trampler an sich, sondern seine Fähigkeit stellt die Gefahr da.
3. Nicht auf Schlüsselkarten angewiesen, die Bringer sind untereinander austauschbar.
4. Relativ sicher gegen Land-hate, da nur Standardländer gespielt werden.
Schwächen: 1. Die erste Bedrohung kommt normalerweise erst in Runde vier
2. Das viele Ausdünnen macht es Milldecks (und besonders Beerdigung des Verstands (Mind Funeral)) leicht.
3. Es werden nur 10 Kreaturen gespielt, sollte also zu viel Kreaturenzerstörung gespielt werden, ist es nahezu aussichtslos.
22 Länder:
10 x Wald (Forest)
3 x Insel (Island)
3 x Gebirge (Mountain)
3 x Ebene (Plains)
3 x Sumpf (Swamp)
10 Buntmacher:
4 x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)
4 x Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
2 x Brandrodung (Harrow)
Diese drei Karten suchen mir die vielen benötigten Länder aus der Bibliothek und dünnen diese dabei gewaltig aus. Dies geschieht später auch oft durch den Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus). Mit einer Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), einem Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder), einem Wald (Forest) und zwei anderen Standardländer habe ich in der dritten Runde fünf verschiedene Mana zur Verfügung. Theoretisch.
10 Bringer:
2 x Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn)
2 x Bringer des Roten Morgens (Bringer of the Red Dawn)
2 x Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn)
2 x Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn)
2 x Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn)
Die Herzstücke dieses Decks. Den (Un-)Sinn jedes einzelnen habe ich oben ja schon erklärt.
18 Helferlein
4 x Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve)
Schütz meine Bringer und ist dabei sehr günstig.
2 x Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus)
Bringt unglaublichen Karten- und Boardvorteil. Hilft außerdem weiter, die Bibliothek auszudünnen.
3 x Paradoxer Dunst (Paradox Haze)
Macht die Bringer deutlich effektiver. Ist aber im blauen und schwarzen Fall mit Vorsicht zu genießen.
4 x Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)
Kann den Gegner alleine oder mit Hilfe des weißen Bringers gehörig stören.
3 x Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb)
Haut kleinere Gegner kaputt oder gibt mir eine weitere Hoffnung auf einen Wald (Forest).
2 x Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb)
Auch hier kommt der Effekt vor allem in Verbindung mit dem weißen Bringer zur Geltung.
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+72%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
09.12.2010 - 20:15 Uhr – Kommentar von Quang Anh :
Re: Die fünf Bringer des Morgens |
du hast vergessen, oder auch nicht, dei zahlangaben hinter den ländern zu schreiben. ich würde noch Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) oder sowas spielen. ich würde noch Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) spielen, wenn der damagt, kriegst du noch ´nen extra bringer, falls du auf der hand hast. eiql sind alle von denen ganz nett, aber ich würde den grünen o. den blauen rausnehmen. tokens sind zwar ganz nett, aber die kommen doch viel zu spät
, ach den weißen und die ganzen bomben würde ich rausnehmen, schön und gut aber meinung nach nicht so wirkungsvoll.
|
09.12.2010 - 21:18 Uhr – Kommentar von Freki Holmheim :
Re: Die fünf Bringer des Morgens |
Das Deck gefällt mir sehr gut, bin sowieso ein Fan von Funf-Farben-Decks und da finde ich es schön,
das jemand auch mal so eine Art pseudo Fünf-Farben-Deck spielt. (Da ja eig. häuptsächlich )
Da du ja so gesehen Main auf setzt wären die Lauben-Elf (Arbor Elf)en vielleicht noch eine Idee,
ist jedenfalls ein First-Turn-Drop und du hättest mit deinen "Alle deine Länder-Bla Bla" ein Mehrfarbiges mehr
außerdem kann die Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) auch noch als Frist-Turn-Drop aushelfen
|
21.12.2010 - 10:51 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler :
Re: Die fünf Bringer des Morgens |
Warum mit Vorsicht? Schau dir die Bringer doch mal genau an. Da steht eindeutig "you may..." also "du kannst..." du musst die Effekte nicht auslösen lassen wenn du nicht willst.
|
22.12.2010 - 20:42 Uhr – Kommentar von Ole :
Re: Die fünf Bringer des Morgens |
@ Lukas Gigler: Stimmt schon, aber wenn ich die Fähigkeit nicht nutze, dann bringt mir weder die Verzauberung noch der Bringer viel . Ich denke, ich werde mit der Anzahl von Paradoxer Dunst (Paradox Haze) noch ein wenig experimentieren, im Moment sind 3 drin.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 23.10.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) C Hexerei Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Brandrodung (Harrow) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for up to two basic land cards, put them onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Pyrite Spellbomb: It deals 2 damage to any target. , Sacrifice Pyrite Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Aether Spellbomb: Return target creature to its owner's hand. , Sacrifice Aether Spellbomb: Draw a card. |
| Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb) C Artefakt , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: You gain 5 life. , Sacrifice Sunbeam Spellbomb: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Pazifismus (Pacifism) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature can't attack or block. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve) R Verzauberung As Steely Resolve enters, choose a creature type. Creatures of the chosen type have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Blauen Morgens (Bringer of the Blue Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may draw two cards. 5/5 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Roten Morgens (Bringer of the Red Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may untap target creature and gain control of it until end of turn. That creature gains haste until end of turn. 5/5 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Grünen Morgens (Bringer of the Green Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may create a 3/3 green Beast creature token. 5/5 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Weißen Morgens (Bringer of the White Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Bringer des Schwarzen Morgens (Bringer of the Black Dawn) R Kreatur – Bringer You may pay rather than pay this spell's mana cost. Trample At the beginning of your upkeep, you may pay 2 life. If you do, search your library for a card, then shuffle and put that card on top. 5/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Beerdigung des Verstands (Mind Funeral) U Hexerei Target opponent reveals cards from the top of their library until four land cards are revealed. That player puts all cards revealed this way into their graveyard. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradoxer Dunst (Paradox Haze) U Verzauberung – Aura Enchant player At the beginning of enchanted player's first upkeep each turn, that player gets an additional upkeep step after this step. Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mahlstrom-Erzengel (Maelstrom Archangel) M Kreatur – Engel Flying Whenever Maelstrom Archangel deals combat damage to a player, you may cast a spell from your hand without paying its mana cost. 5/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Meisterschreiner (Joiner Adept) R Kreatur – Elf Druide Lands you control have ": Add one mana of any color." 2/1 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Knarrenbombe (Ratchet Bomb) R Artefakt : Put a charge counter on Ratchet Bomb. , Sacrifice Ratchet Bomb: Destroy each nonland permanent with mana value equal to the number of charge counters on Ratchet Bomb. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Lauben-Elf (Arbor Elf) C Kreatur – Elf Druide : Untap target Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) C Artefakt , , Sacrifice Wayfarer's Bauble: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Orochi-Laubruferin (Orochi Leafcaller) C Kreatur – Ophis Schamane : Add one mana of any color. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) SRU Artefakt – Ausrüstung Equipped creature has haste and shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Equip Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Kompositgolem (Composite Golem) U Artefaktkreatur – Golem Sacrifice Composite Golem: Add . 4/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Messingstadt (City of Brass) RU Land Whenever City of Brass becomes tapped, it deals 1 damage to you. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 9,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) MR Land : Add one mana of any color. Whenever you tap Forbidden Orchard for mana, target opponent creates a 1/1 colorless Spirit creature token. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fünfseitiges Prisma (Pentad Prism) UC Artefakt Sunburst (This enters with a charge counter on it for each color of mana spent to cast it.) Remove a charge counter from Pentad Prism: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sprießende Ranken (Sprouting Vines) C Spontanzauber Search your library for a basic land card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Storm (When you cast this spell, copy it for each spell cast before it this turn.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) U Land Seaside Citadel enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelschrein (Jungle Shrine) U Land Jungle Shrine enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wilde Landschaften (Savage Lands) U Land Savage Lands enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum) U Land Arcane Sanctum enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Amulett der Energie (Amulet of Vigor) R Artefakt Whenever a permanent you control enters tapped, untap it. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) R Verzauberung If Leyline of Anticipation is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. You may cast spells as though they had flash. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ancestral Recall R Spontanzauber Target player draws three cards. Wert: ab ca. 560,00 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|