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Decklisten und Kartenkombos

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Elfendurchschlag

Deckliste von Dark Reaper  , 7. April 2013

61 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo mal wieder,
ich wollte auch mal wieder ne Deckliste posten und hab dazu eine meiner alten Listen genommen, die mitlerweiile stark überarbeitet wurden. Mein Problem ist folgendes: Diese Deck war früher mal mein bestes, jetzt eher ein mittelmäßiges. Das liegt natürlich zum einen daran, dass meine anderen Decks viel stärker geworden sind, dennoch habe ich das Gefühl, dass dieses Deck irgendwie immer schlechter wird. Über Verbesserungsorschläge würde ich mich also sehr freuen.
Nun zum Deck:
Im Grunde gibt es 2 Pläne:
Plan a), Die bessere Alternative: Die Manabeschleunigung, erster Zug Llanowarelfen (Llanowar Elves) oder Lauben-Elf (Arbor Elf), zweiter Zug Elfische Lenkung (Elvish Guidance) oder den Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid), und dann gehts ab. Schnell liegt das ganze Board voller Elfen und der Gegner muss mit einem Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) oder ähnlichen klarkommen.
Nun ist das Problem, dass mein Gegner ja auch gerne mal auf Kontrolle spielt, meine Manamacher wegburnt oder mit einem Massremoval alles raushaut. Kartenzieher sind in diesem Fall (Plan b) wichtig: In Einklang bringen (Harmonize), Den Ansturm leiten (Lead the Stampede) machen da was wett und Ascetism hilft, meine Kraturen zu schützen. Wenn es also garnicht läuft, alles weg ist oder ich nicht zu Potte komme, sind die "Muss-Elfen" wichtig: Quellenrufer (Wellwisher) verschafft mir Zeit, Holzwart-Elf (Timberwatch Elf) hilft gegen Burn und macht aus harmlosen Elfen böse Monster, am besten mit Höhnischer Elf (Taunting Elf) oder Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus). Das Deck kann also auch gegen seine Schwächen funktionieren, ist aber vor allem gegen Kontroll-Decks ohne Asketentum (Asceticism) (ich hab ihn leider nur einmal) sehr aufgeschmissen. Hoffentlich kann mir wer helfen ;-)

Stärken: Schnell und für ein Elfendeck vor allem sehr flexibel, da ich kaum Playsets spiele und viele Karten nur einmal drin sind, gegen Counterdecks auch ziemlich immun, da ich schneller bin und mehr habe, als man countern kann. Sonst ein typisches Elfen Deck.

Schwächen: BURNER!!! und Massremovals sind schwierig, aber bei gutem Carddrawing zu meistern.


Länder:(18)
17x Wald (Forest)(man braucht nur 2)
1xDrahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge)

Für den ersten Zug:(9)
4x Lauben-Elf (Arbor Elf)
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
1x Höhnischer Elf (Taunting Elf)

Die Hauptmanamacher:(8)
4x Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid)
2x Elfische Lenkung (Elvish Guidance)
1x Manaspiegelung (Mana Reflection)
1x Titanias Priesterin (Priest of Titania)

Die Muss-Elfen:(10)
3x Quellenrufer (Wellwisher)
4x Holzwart-Elf (Timberwatch Elf)
2x Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader)
1x Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)

Sonsitiges (6)
1x Elfen-Promenade (Elvish Promenade)
1x Asketentum (Asceticism)
2x In Einklang bringen (Harmonize)
2x Den Ansturm leiten (Lead the Stampede)

Die Finisher:(10)
3x Kriegssänger aus Joraga (Joraga Warcaller)
2x Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
1x Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
1x Genesiswelle (Genesis Wave)
1x Garruks Horde (Garruk's Horde)
1x Kanzler des Knäuels (Chancellor of the Tangle) (falls er auf der Starthand ist, gehts richtig ab)
1x Gallertentstehung (Gelatinous Genesis)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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11 Kommentare  
14.05.2011 - 12:16 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Die Grünen...

Ich finde das Deck echt gut !
Auch sehr variabel und nicht versteift.
Auch wenn Emrakul und der Koloss thematisch nicht wirklich reinpassen, als Finisher gut geeignet.

Kritisieren ist aber die Kartenanzahl (61), da findet man doch bestimmt noch eine die man rausnehmen könnte.
Und die Strategie, Deckidee, Stärke und Schwächen sind mir zu lieblos... :-(

Trotzdem gibt es ein {+}
16.05.2011 - 20:04 Uhr – Kommentar von Elvish Warrior  :

Re: Die Grünen...

Hallo
ich finde das Deck cool und es bestimmt sehr gut ;-).
Ich finde die erklärung nicht sehr reizvoll die ersten wörter (sätze) sollten immer anschprechend sein!!!{!}

{+}{+}{+}{+}
05.06.2011 - 18:57 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

thanks leute und @ PhilippD: ich hoffe meine veränderungen gefallen dir.
05.06.2011 - 20:55 Uhr – Kommentar von Frederic  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

Hallo
Ersteinmal sind es immer noch 61 karten
Zweitens würde ich Drahtholzwald-Schwarmhüter (Wirewood Hivemaster) gegen Jagdführer von Lys Alana (Lys Alana Huntmaster) austauschen.
dieser ist zwar um {1}{g} teurer, aber harmoniert mit Champion der Elfen (Elvish Champion) oder ähnlichem besser und hat auch 3/3!

Frederic
06.06.2011 - 12:40 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

Als Finisher würd ich statt den Eldrazis und Kolossen lieber etwas passenderes nehmen wie zum Beispiel der Klassiker Überrennen (Overrun) oder vielleicht sogar der Belebender Wind (Vitalizing Wind) der günstiger und gefährlicher sein kann, als die dicken Viehcher. Passt auch einfach besser zum Flair :-)
11.06.2011 - 11:13 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

Ich stimme Kussler in diesem Sinne absolut zu
13.06.2011 - 12:41 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

nun ja, zu Überrennen (Overrun), da find ich Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) besser und bei Belebender Wind (Vitalizing Wind) fehlt mir trample, aber trotzdem danke, obwohl ich wahrscheinlich beides nicht umsetzten werde.
13.06.2011 - 12:51 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

was ist mit nissa?
ihr letzter effekt ist ja wohl übelst unfair alle elfen ausm kompletten dekc aufs feld
13.06.2011 - 16:19 Uhr – Kommentar von MaikS  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

ich finde dieses deck sehr gut , der koloss und co sorgen auch für die nötigen winoptions gut (:
nissa brauchst du nichtmal , da bevor der letze effekt kommen würde du meistens schin gewonnen hast , was?(:
14.06.2011 - 16:46 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: Alarm, die Elfen kommen!!!

ja, danke für die weiteren kommentare und zu nissa, wie MaikS schon sagte: dann hab ich eh schon gewonnen, denn im dritten zug liegt sie frühstens und dann noch 5 züge, -8.zug, wenn du da nicht gewonnenhast ist was schief gelaufen!!!
07.04.2013 - 12:18 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Elfendurchschlag

Eine geradlinige Strategie verfolgt dein Deck, dafür {+}. Deine schlechten Matchups hast du ja auch erkannt, nämlich alles mit mehreren Removalspells im Deck. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dringend (im Sideboard?) Karten, die dir gegen Burn/ Removal helfen. Wenn nämlich dein 1-Drop entfernt wird, du erst T3 deinen Lord legst und der auch gehen muss hast du so gut wie verloren.

Zu einzelnen Cardchoices:

Elfische Lenkung (Elvish Guidance) ist immer schlechter als ein Elf, der Mana produziert, da es weitere Karten auf dem Schlachtfeld erfordert. Wenn das Spiel gut für dich läuft ist das egal, aber dann gewinnst du sowieso. Bei kniffligen Spielen aber, wo du nur 1-2 Elfen im Spiel halten kannst ist das Playset Titanias Priesterin (Priest of Titania) viel, viel besser. Kreaturen profitieren auch von deinen Pumpern und Overrun-Effekten, das Enchantment hat keinerlei Synergien.

Quellenrufer (Wellwisher) ist allenfalls 1x anzusetzen, falls du viel gegen Burn spielst. Du willst schließlich gewinnen weil du schneller mehr Kreaturen legst und dann überrennst. Aus dem gleichen Grund ist Holzwart-Elf (Timberwatch Elf) superschlecht. Der pumpt EINE Kreatur! Wenn diese in Reaktion auf den Effekt des Holzwart-Elf (Timberwatch Elf) beseitigt wird stehst du echt schlecht da. Overrun und Single Pump-Effekte gehören ohnehin nie zusammen in dasselbe Deck.

Höhnischer Elf (Taunting Elf) ist schlechter als ein Overrun-Effekt. Wenn du genug Schaden onboard hast macht es keinen Unterschied, bei aber z.B. drei 2/2er Elfen muss der Gegner aber blocken und sein Board verlieren bei gespieltem Überrennen (Overrun) (da dann drei 5/5er mit Trample). Mit Höhnischer Elf (Taunting Elf) nimmt er halt 6 und killt den Höhnischer Elf (Taunting Elf).

Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) ist besser als Elfen-Promenade (Elvish Promenade), da er pumpt und dank seines Effekts beantwortet werden muss, während die Elfen-Promenade (Elvish Promenade) bei wenig Kreaturen onboard zu wenig bis nichts macht.

Ich stimme meinen Vorrednern zu- Überrennen (Overrun)-Effekte > deine 10+ Mana-Finisher. 3 Kreaturen + Overrrun kann gewinnnen, aber 3 Kreaturen rampen dich meist nicht in deine Finisher um dich zum Sieg zu bringen.

Wenn das Budget reicht empfehle ich Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote), Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) (dann auch Laube der Dryaden (Dryad Arbor)), Natürliche Ordnung (Natural Order) + Progenitus (Progenitus) bzw. Kraterhuf-Behemoth (Craterhoof Behemoth). Akkord des Rufes (Chord of Calling) als 1-of, der kann nämlich instant einen Overrun suchen oder aber gegen Massremoval Tatzenrufer (Caller of the Claw). Einblick in die Natur (Glimpse of Nature) kann man spielen, auch wenn man nicht Kombo-Elfen spielt.

Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) als Overrun-Effekt ist eine Überlegung wert.

Schiefertafel der Ahnen (Slate of Ancestry), 1-of Noble Kraft (Regal Force) als Draw.

Viele Elfendecks spielen weiß für den besten weißen Elfen: Spiegelwesen (Mirror Entity). Erlaubt es, im Sideboar auch Essenmann aus Burrenton (Burrenton Forge-Tender) zu spielen, wenn es gegen Burn geht.

11 Kommentare  

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