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Decklisten und Kartenkombos

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"Die Gärten des Pharaohs"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 16. Oktober 2018

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee: Die Idee für dieses Deck entstand ursprünglich um die Schlüsselwortfähigkeit "Inspiriert". Kreaturen mit dieser Fähigkeit lösen beim Enttappen starke Fähigkeiten aus. Als sich dann eine der Karten mit dieser interessanten Fähigkeit als weiße 2/2-Katze für zwei Mana herausstellte, musste ich gleich an mein Deck "Löwen-Überfall" denken, in dem ebenfalls eine solche Katze eine große Rolle spielt. Das Endresultat nimmt die Tapp-Mechaniken aus Lorwyn, Kamigawa und dem Tarkir-Block auf und verbindet diese zu einem vergnüglichen Deck. Dieses mal läuft es im Grunde nur genau andersherum. Ich tappe meine eigenen Kreaturen und behindere den Gegner dadurch und baue meinen Vorteil soweit aus, bis der Gegner unter dem Druck zusammenbricht.

Deckstrategie: Vorrangig stehen hier Kreaturen mit der Fähigkeit "Inspiriert" und anderen Tapp-Effekten im Rampenlicht. Man umgeht den vordergründigen Nachteil, dass zum Enttappen Tappen durch Angreifen notwendig ist, indem man sie durch andere Effekte tappt. Hier sind Götterbegnadeter General (God-Favored General) und Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide) zu nennen, die eine kleine Armee aus dem Boden heben und die Lebenspunkte im grünen Bereich halten. Damit sie nicht angreifen müssen, um getappt zu werden, stehen die Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum), die Lehmdryade (Loam Dryad), der Himmelshusar (Sky Hussar) und das Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) zur Verfügung. Eine gute Starthand bietet entweder eine Lehmdryade (Loam Dryad), Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) oder Siedlung der Widerständler (Holdout Settlement) zusammen mit dem Götterbegnadeter General (God-Favored General) oder dem Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide). Die Fähigkeit des Generals kann im frühen Spiel gerne auch gleich genutzt werden, bevorzugt sogar durchgehend. Mit Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) geht das sogar in zwei Enttappsegmenten. Mit vielen Kreaturen im Spiel kann Vereinte Kräfte (Collective Effort) vollständig "eskalieren", um den maximalen Wert zu erzielen. Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) hält den Gegner in Schach. Je nach Situation gewinnt man mit entweder vielen Kreaturen, starken Beatern oder auf dem direkten Wege mit Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh).

Schlüsselkarten: Götterbegnadeter General (God-Favored General), Emmara, Seele der Übereinkunft (Emmara, Soul of the Accord), Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh), Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual)

Manakurve:

{1}: ■■■■■■■■ (8)
{2}: ■■■■■■■■■■■■ (12)
{3}: ■■■■■■■ (7)
{4}: ■■■■■■■■■ (9)
{5}: ■■ (2)


Manasymbole:
{w}-Manasymbole: 21
{b}-Manasymbole: 7
{g}-Manasymbole: 16

Aufteilung:
Länder:...........■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (21)
Kreaturen:.....■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■■ (24)
Sonstige:.......■■■■■■■■■■■■■■■ (15)

Stärken: Das Deck bietet ein nettes Spektrum von Siegoptionen. Entweder gewinnt man mit einer großen Streitmacht kleiner Spielsteine oder, falls das nicht reicht, macht man das Fußvolk zu Giganten und beeindruckt den Gegner mit überlegener Einzelstärke oder nimmt den indirekten Weg und lässt den Gegner mit Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) ausbluten. Ganz gleich, was man tut, die Defensive ist auf vieles vorbereitet und stört sich dank Masako die Humorlose (Masako the Humorless) auch nicht daran, ausgetappt zu sein.
Dabei ist der Kartennachschub leicht zu sichern und man hat viele Lösungen für Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen des Gegners.
Die Manakurve ist ziemlich niedrig und kann dank der Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) und der Siedlung der Widerständler (Holdout Settlement) sehr stabil aufgebaut werden.

Schwächen: Eine eindeutige Schwäche von Spielsteindecks ist natürlich Massenremoval. Gegnerische Kreaturen mit "Verhüllt" oder "Fluchsicher" können sich eventuell als Problem herausstellen.


Länder (21):

5x Ebene (Plains)
1x Insel (Island)
8x Wald (Forest)

2x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
(Die Seeküstenzitadelle kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}, {w} oder {b}.)


4x Siedlung der Widerständler (Holdout Settlement)
(Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {f}. ({f} steht für farbloses Mana.)
{tap}, tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)


1x Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse)
(Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{1}, {tap}: Bis zum Ende des Zuges verlieren Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren, Fluchsicherheit und Verhülltheit und können Fluchsicherheit und Verhülltheit weder haben noch erhalten.)


Kreaturen (24):
4x Lehmdryade (Loam Dryad) - {g}
(Kreatur — Dryade, Schrecken 1/2,
{tap}, tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)


3x Götterbegnadeter General (God-Favored General) - {1}{w}
(Kreatur — Mensch, Soldat 1/1,
Inspiriert — Immer wenn der Götterbegnadete General enttappt wird, kannst du {2}{w} bezahlen. Falls du dies tust, bringe zwei 1/1 weiße Soldat-Verzauberungskreaturenspielsteine ins Spiel.)


2x Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide) - {1}{w}
(Kreatur — Katze, Mönch 2/2,
Inspiriert — Immer wenn der Oreskos-Sonnenführer enttappt wird, erhältst du 2 Lebenspunkte dazu.)


3x Emmara, Seele der Übereinkunft (Emmara, Soul of the Accord) - {g}{w}
(Legendäre Kreatur — Elf, Kleriker 2/2,
Immer wenn Emmara getappt wird, erzeuge einen 1/1 weißen Soldaten-Kreaturenspielstein mit Lebensverknüpfung.)


1x Masako die Humorlose (Masako the Humorless) - {2}{w}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Berater 2/1,
Du kannst Masako die Humorlose zu jedem Zeitpunkt spielen, zu dem du einen Spontanzauber spielen könntest. Getappte Kreaturen, die du kontrollierst, können blocken, als ob sie nicht getappt wären.)


1x Dreiste Diebin (Daring Thief) - {2}{b}
(Kreatur — Mensch, Räuber 2/3,
Inspiriert — Immer wenn die Dreiste Diebin enttappt wird, kannst du die Kontrolle über eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist und die du kontrollierst, und eine bleibende Karte deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert und die mit dieser bleibenden Karte einen Kartentyp gemeinsam hat, tauschen.)


2x Wellenschläger (Wake Thrasher) - {2}{b}
(Kreatur — Meervolk, Soldat 1/1,
Immer wenn eine bleibende Karte, die du kontrollierst, enttappt wird, erhält der Wellenschläger +1/+1 bis zum Ende des Zuges.)


2x Drachenschuppen-Generalin (Dragonscale General) - {3}{w}
(Kreatur — Mensch, Krieger 2/3,
Wende zu Beginn deines Endsegments Kräftigung X an, wobei X gleich der Anzahl an getappten Kreaturen ist, die du kontrollierst. (Lege X +1/+1-Marken auf eine Kreatur mit der geringsten Widerstandskraft unter den Kreaturen, die du kontrollierst.))


1x Brisenreiter (Tradewind Rider) - {3}{b}
(Beschwörung eines Geistes 1/4,
{tap}, tappe zwei Kreaturen, die Du kontrollierst: Bringe eine bleibende Karte Deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)


2x Merromerit (Fallowsage) - {3}{b}
(Kreatur — Meervolk, Zauberer 2/2,
Immer wenn der Merromerit getappt wird, kannst du eine Karte ziehen.)


1x Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) - {3}{g}
(Kreatur — Elf, Schamane 2/4,
Tappe vier ungetappte Kreaturen, die du kontrollierst: Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)


1x Himmelshusar (Sky Hussar) - {3}{w}{b}
(Kreatur — Mensch, Ritter 4/3,
Fliegend
Wenn der Himmelshusar ins Spiel kommt, enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst.
Vorhersage — Tappe zwei ungetappte weiße und/oder blaue Kreaturen, die du kontrollierst, zeige den Himmelshusar aus deiner Hand offen vor: Ziehe eine Karte. (Spiele diese Fähigkeit nur während deines Versorgungssegments und nur einmal in jedem Zug.))


1x Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) - {3}{g}{b}
(Kreatur — Mensch, Zauberer 2/3,
Enttappe während des Enttappsegments jedes anderen Spielers alle Kreaturen und Länder, die du kontrollierst.
Du kannst Kreaturenkarten wirken, als ob sie Aufblitzen hätten.)



Artefakte (5):
4x Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) - {1}
(Artefakt,
{tap}, tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.)


1x Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) - {2}
(Legendäres Artefakt,
Zu Beginn deines Endsegments verliert jeder Gegner so viele Lebenspunkte, wie du getappte Kreaturen kontrollierst.)



Verzauberungen (4):
1x Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal) - {1}{g}
(Verzauberung,
Immer wenn eine Kreatur getappt wird, die du kontrollierst, kannst du eine Quest-Marke auf die Suche nach der Erneuerung legen.
So lange vier oder mehr Quest-Marken auf der Suche nach der Erneuerung liegen, enttappe alle Kreaturen, die du kontrollierst, während des Entappsegments jedes anderen Spielers.)


3x Leuchten der Unterwerfung (Glare of Subdual) - {2}{g}{w}
(Verzauberung,
Tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst: Tappe ein Artefakt oder eine Kreatur deiner Wahl.)



Spontanzauber (3):
1x Absondern des Lebens (Sundering Vitae) - {2}{g}
(Spontanzauber,
Einberufen (Jede Kreatur, die du tappst, während du diesen Zauberspruch spielst, reduziert dessen Kosten um {1} oder um ein Mana der Farbe jener Kreatur.)
Zerstöre ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl.)


2x Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) - {1}{g}
(Spontanzauber,
Einberufen (Jede Kreatur, die du tappst, während du diesen Zauberspruch spielst, reduziert dessen Gesamtkosten um {1} oder um ein Mana der Farbe jener Kreatur.)
Rückkauf {3} (Du kannst zusätzlich {3} bezahlen, sowie du diesen Zauberspruch spielst. Falls du dies tust, nimm diese Karte auf deine Hand, sowie sie verrechnet wird.)
Bringe einen 1/1 grünen Saprolingspielstein ins Spiel.)



Hexereien (3):
3x Vereinte Kräfte (Collective Effort) - {1}{w}{w}
(Hexerei,
Eskalieren — Tappe eine ungetappte Kreatur, die du kontrollierst. (Bezahle diese Kosten für jeden gewählten Modus außer dem ersten.)
Bestimme eines oder mehrere —
• Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 4 oder mehr.
• Zerstöre eine Verzauberung deiner Wahl.
• Lege auf jede Kreatur, die ein Spieler deiner Wahl kontrolliert, eine +1/+1-Marke.)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 87% (+87%) – Dieses Deck wurde bislang von 11 Benutzern bewertet.

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10 Kommentare  
09.04.2018 - 12:00 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Endlich mal wieder eine Deckliste von dir, sehr schön! Das Thema und die Umsetzung gefallen mir ausgesprochen gut!

Auf jeden Fall rein sollten zweimal Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm), raus könnten dafür die Hornissenkönigin (Hornet Queen) (wirkt ohnehin deplatziert und kostet zu viel Mana) und vielleicht ein Himmelshusar (Sky Hussar). Vielleicht bekommst du ja auch noch einen Brisenreiter (Tradewind Rider) unter, zum Beispiel indem du auf einmal Vereinte Kräfte (Collective Effort) verzichtest?

Von den Inspiriert-Karten fehlt meines Erachtens die Dreiste Diebin (Daring Thief): Tausche Spielstein gegen Kreatur des Gegners...
09.04.2018 - 21:27 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Ja, da tauche ich mal wieder aus der Versenkung auf. ;) Ich habe in der Zwischenzeit an mehreren Decks gebastelt, aber keins von denen macht beim Spielen so viel Spaß und hat zugleich auch noch eine so solide Erfolgsquote, wie dieses. Deshalb dachte ich, ich stelle die Liste hier einfach mal ein. Und siehe da, Mario sieht es als erstes und gibt auch gleich durchweg gute Tipps.

Ich denke, ich werde deine Tipps tatsächlich alle beherzigen.

Die Hornissenkönigin ist meine jüngste Hinzufügung und hat noch nicht ganz so viel Spiel gesehen, wie der Rest des Decks. Ich hatte den Slot gewissermaßen "frei". Emotional bin ich nicht sonderlich an die Hornisse gebunden, deswegen schwirrt sie ab.

Convoke war mir mit Absondern des Lebens (Sundering Vitae) ja schon aufgefallen, aber die Triebe sind noch viel cooler.

Der Dieb ist ein Nobrainer, den ich total nicht im Blick hatte, als ich dieses Deck gebaut habe.

Der Brisenreiter zu guter Letzt bringt nicht nur weitere Problemlösungen, sondern auch ein wenig Schutz für meine eigenen Leute. Dafür trenne ich mich bis auf Weiteres von einem Himmelshusaren.

Eine Erweiterung, die mir selbst noch in den Sinn kam, um den Problemen durch "Verhüllt" und "Fluchsicher" entgegen zu wirken, ist der Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse), der mit dieser Änderung ebenfalls ins Deck kommt.
Sobald alles ausreichend getestet ist, aktualisiere ich die Liste.
10.04.2018 - 09:28 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Schönes Deck, gefällt mir gut. Mich wundert nur, dass du Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) zu recht als Schlüsselkarte bezeichnest, ihn andererseits aber nur einmal im Deck hast. Davon abgesehen {+}
10.04.2018 - 18:24 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Mir ist noch die Aura der Oberherrschaft (Aura of Dominion) eingefallen, die lässt dich die verzauberte Kreatur so oft tappen und enttappen, wie du Mana übrig hast...
10.04.2018 - 18:38 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

@ Havald:

Danke für den Kommentar.
Mit legendären Karten bin ich recht eigen. Zu oft drin und plötzlich man hält eine Hand voller toter Karten. Und selbst wenn ich nur um ein Exemplar aufstocken würde, dann müsste ich mich von irgendetwas Anderem trennen und das will ich in der Nach-Marios-Kommentar-Version erst einmal nicht. Zudem ist der Thron auch "nur" eine Schlüsselkarte für die indirekte Siegoption, die ja "nur" ein Fallback-Plan ist, wenn es mit roher Gewalt nicht klappt.

Das sind irgendwie zwei Fronten: Lieber häufiger, damit man sie auch ja zieht, oder weniger von einzelnen Karten, damit man mehr Optionen haben kann. Mir persönlich gefällt die zweite Front besser, weil sich das Deck dann nicht jede Runde auf die exakt gleiche Weise spielt. Das kann ja jeder halten wie er mag.

Die Decklisten auf dieser Seite dienen vielen ja als Anregung für eigene Listen, die sie dann nach belieben anders würzen können. ;)

@ Mario:

Da sich die Karte glücklicherweise in meinem Besitz befindet, werde ich auch das mal ausprobieren.
22.07.2018 - 11:07 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Eine ziemlich starke Karte wäre hier die Opposition (Opposition).

Ich könnte mir die {enttap} Karten auch ganz gut vorstellen.
Pili-Pala (Pili-Pala) Manafixing
Orden des Weißlehms (Order of Whiteclay) Reanimator
Patrouillen-Signalgeber (Patrol Signaler) Token
Seidenfesselfee (Silkbind Faerie) Kontrolle
24.07.2018 - 00:25 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

So, hier mal die aktuelle Version des Decks.
Verändert hat sich Folgendes:
-1x Insel (Island) (Macht Platz für Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse))
-1x Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide) (Geht für die Dreiste Diebin (Daring Thief))
-1x Hornissenkönigin (Hornet Queen) (War ohnehin deplaziert und schwirrt für den Brisenreiter (Tradewind Rider) von dannen.)
-1x Himmelshusar (Sky Hussar) (Die Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) müssen ins Deck und leider muss jemand dafür dran glauben. Es sollte aber immer noch genug Card Draw im Deck sein.)
-1x Suche nach der Erneuerung (Quest for Renewal) (Hier fällt es mir wieder weniger schwer, Platz für ein zweites Exemplar von Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) zu machen.)

+1x Arkaner Leuchtturm (Arcane Lighthouse) (Soll das Problem mit Verhüllt und Fluchsicher umgehen.)
+1x Dreiste Diebin (Daring Thief) (Kleine Spielsteine gegen gegnerische Bedrohungen zu tauschen klingt recht plausibel.)
+1x Brisenreiter (Tradewind Rider) (Störung des Gegners oder Schutz von Freunden, diese Karte kann beides.)
+2x Hervorschießende Triebe (Sprout Swarm) (Mit ein bisschen Starthilfe macht diese Karte ziemlich viele Spielsteine mobil.)
24.07.2018 - 12:01 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Gefällt mir sehr gut. Leider kann ich derzeit kein so ausführliches Kommentar geben, wie ich gerne wollte, daher jetzt nur kurz. Später dann nochmal ausführlicher.
Neben der Siedlung der Widerständler (Holdout Settlement) gibt es auch noch Lager der Überlebenden (Survivors' Encampment). Da dein Deck dreifarbig ist und du Fixing benötigst würde ich dieses Land ebenfalls spielen. Der Tapeffekt ist ja in deinem Fall sogar erwünscht.

Gebieterin des Ideals (Arbiter of the Ideal) finde ich recht nett. Klar etwas hohe CMC, aber im späteren Spielverlauf dann doch recht praktisch.
Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) finde ich auch recht schick. Er kann countern und er exiliert die oberste Deckkarte, was bestimmte Cantrips und Tutoren nutzlos macht.
Strömungsflitzer (Surgespanner) kann gegnerische Kreaturen Bouncen oder eigene Kreaturen retten. Ebenfalls sehr schick.

Du spielst viele Kreaturen mit CMC > 2, wodurch sich Rückkehr zur Truppe (Return to the Ranks) evtl. lohnt. Wobei ich sie mehr als Sideboardkarte gegens ehr kontrolllastige Decks sehe. Falls die sich auftreiben lässt, wirkt Energieanzapfung (Energy Tap) auch sehr interessant, genauso wie Geteilte Entdeckung (Shared Discovery).

Bisher habe ich nur über Möglichkeiten gesprochen deine Kreaturen zu tappen, oder von Sachen die davon profitieren. Daher hier noch ein paar Vorschläge zum enttappen:
Mobilisierung (Mobilize) ist sehr schön um im frühen Spiel alle deine Kreaturen wieder zu enttappen, genauso wie Beleben (Vitalize), wobei diese sogar den Vorteil hat ein Spontanzauber zu sein. Kiora, Herrscherin der Tiefen (Kiora, Master of the Depths) ist ebenfalls eine nette Methode zum enttappen, da sie auch Beschleunigen kann.
25.07.2018 - 07:03 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Jetzt ist mir die Karte wieder eingefallen: Wohltuender Trank (Benefactor's Draught).
Das gute ist, dass sie sich auf jeden Fall selber ersetzt und man einen Angriff mit vielen kleinen Token starten kann.
07.10.2018 - 01:30 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: "Die Gärten des Pharaohs"

Mit Erscheinen von "Gilden von Ravnica" kommt für dieses Deck eine kleine Änderung. Der Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) weicht vorerst vollständig Emmara, Seele der Übereinkunft (Emmara, Soul of the Accord). Emmara ist günstiger und bringt "stärkere" Spielsteine, die den Lebenspunktehaushalt zusätzlich zum Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide) oben halten. Von letzterem weicht ebenfalls ein Exemplar, da ich Emmara direkt mit drei Exemplaren testen werde. Dieser Wechsel sollte sich als wenig problematisch herausstellen, da das einzige vorstellbare Problem in Emmaras Legendenstatus liegt. Aber der Steinbach-Schulmeister war zuvor mit nur zwei Exemplaren vertreten und mehr als einer pro Partie war ohnehin schon eher unwahrscheinlich.

Raus:
-2x Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster)
-1x Oreskos-Sonnenführer (Oreskos Sun Guide)

Rein:
+3x Emmara, Seele der Übereinkunft (Emmara, Soul of the Accord)

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