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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Deckliste von Nocturne  , 18. Juli 2014

100 Karten – Farben: {b}{s}{r}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Die Deckidee... naja die kam durch Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) selbst.
Nachdem ich den in den neuen Commander Decks gesehen hatte wollte ich unbedingt was um den herum bauen.
Die Fähigkeit ist nett aber wie gewinne ich damit ein Spiel??

Die Antwort waren die sogenannten "wheel" Karten also Karten die einen ähnlichen Effekt wie das klassische Glücksrad (Wheel of Fortune)
besitzen und umgangsprachlich nach diesen benannt wurden.So zwinge ich meine Gegner nicht nur Ihre Hand abzuwerfen und störe
so massiv Ihr Spiel sondern zwinge Sie auch Karten zu ziehen ^^ was natürlich dank Nekusar zu einer schmerzhaften Angelegenheit wird.

Also etwas Beschleunigung, alle Wheels die ich finden konnte und noch ein paar andere kleine Gemeinheiten und fertig war das Deck.

Was man braucht ist allerdings der Wille, eiskalt eine gute Hand abzuwerfen um einen Wheel zu spielen und der Wille, Chaos zu verbreiten :)

Hinweis ich spiele seid 1994 Magic und bin dem Hobby treu geblieben, ich bin reiner Freizeitspieler und gehe nicht auf Turniere aber wenn mir eine Karte gefällt dann lege ich mir zT auch teurere Karten zu. Dieses Deck existiert in der Realität genauso wie es hier beschrieben ist.

Stärken: Das Deck an sich ist ungewöhnlich und darin liegt sicher ein Teil seiner Stärke. Die wenigsten nehmen Nekusar als unmittelbare Bedrohung war
und somit bleibt er länger auf dem Feld als manch anderer General; man nutzt den Kartenvorteil der generiert wird und gut ist.
Aber liegt Nekusar erst einmal, entwickelt sich der Schaden zum Teil recht explosiv.
Kommen erst dann noch die Kombo Bestandteile hinzu ist es dann ganz schnell vorbei.

Durch die Wheels verlieren die Gegner gewaltig an Spielkonsistenz, der ständige Wechsel der Karten bremst unfassbar.

Schwächen: Eine generell schwache Boardposition, ich spiele kaum Kreaturen oder schützende Zusatzartefakte / Verzauberungen.
Sehr schnelle Aggro Decks sind ein Problem wenn Propaganda (Propaganda) nicht nachkommt.
Problemlöser sind auch rar gesät.

Die ganzen Wheels können den Gegner durchaus Blockieren.. oder man gibt Ihm die Lösung all seiner Probleme in die Hand ^^
Bleibt Nekusar oder eine andere "Schmerzkarte" nicht im Spiel dann kann man leider nicht viel machen.


Der General:
Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) Dreh und Angelpunkt des Decks

Die Länder: (33 Karten)
3x Gebirge (Mountain)- Standardland
4x Insel (Island) - Standardland
3x Sumpf (Swamp) - Standardland

Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) {b}/{s} Doppelland aus M10? meiner Meinung nach die besten nach den originalen
Dunkelschlickküste (Darkslick Shores) {b}/{s} aus dem Scars of Mirrodin Block - kommen im EDH leider sehr oft getappt
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) EDH Standard macht leider nicht viel vor T5
Ödland (Badlands) {r}/{s} Dualland - leider sehr teuer - nur Enthalten weil ich es in meiner Sammlung habe, beliebig Ersetzbar
Blutkrypta (Blood Crypt) {s}/{r} Schockland
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) - mit Threshold bessere Kartenquali, wenn auch nur einmalig
Vulkaninsel (Volcanic Island) {b}/{r} Dualland - leider sehr teuer - nur Enthalten weil ich es in meiner Sammlung habe, beliebig Ersetzbar
Verbotener Obstgarten (Forbidden Orchard) - Manastabilität, der 1/1 Token beim Gegner sollte nicht zu einem Problem werden
Unterirdischer See (Underground Sea){b}/{s} Dualland - leider sehr teuer - nur Enthalten weil ich es in meiner Sammlung habe, beliebig Ersetzbar
Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) - wird noch durch etwas sinvolleres Ersetzt
Schwefelquellen (Sulfurous Springs) {s}/{r} Pingland, nützlich aber man darf es aber nicht übertreiben
Grab der Ahnen (Ancient Tomb) {2} für 2 Schaden, sehr starkes Land aber kann schnell an die LP gehen
Dampfschlote (Steam Vents) {b}/{r} Schockland
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) keine Handbegrenzung, in diesem Deck hilfreich, vorallem wenn der Gedankendieb (Notion Thief) liegt
Tagebaumine (Strip Mine) EDH Klassiker, entsorgt nervige Länder
Shivanisches Riff (Shivan Reef) {b}/{r} Pingland, nützlich aber man darf es nicht übertreiben
Labyrinth von Ith (Maze of Ith) - praktisch um einzelne Fatties aufzuhalten
Nasses Grab (Watery Grave) {b}/{s} Schockland
Große Schmelze (Great Furnace) Artefaktland, hilft Metallkunst zu erreichen
Sitz der Synode (Seat of the Synod) Artefaktland, hilft Metallkunst zu erreichen
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard) vom Gegner abhängig aber da diesen Deck 3-farbig ist trifft man eigentlich immer was
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) {s}/{r} M10 Dual eines der besten neuen Duals
Befehlsturm (Command Tower) das wohl beste land im EDH

Die Beschleuniger: (9 Karten)
Basaltmonolith (Basalt Monolith) -hat seine Nachteile und hohe Kosten aber {3}durch tappen ist ne gute Sache
Manaschatz (Mana Vault) - ebenfalls mit Nachteilen behaftet, aber kommt der früh unfassbar guter Beschleuniger
Sonnenring (Sol Ring) - der Klassiker, gigantisch gut
Lotusblüte (Lotus Petal) - nur einmal benutzbar aber dafür Gratis
Diamantmox (Mox Diamond) - man verliert ein Land aber stabilisiert seine Manabasis
Opalmox (Mox Opal) - Metalkunst sollte kein Problem sein, Manafixing
Fellwarstein (Fellwar Stone) - etwas teuer und vom Gegner abhängig aber extra Mana / wackelkandidat
Thrandynamo (Thran Dynamo) - hohe Spruchkosten sonst keine Nachteile und {3}
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) - hohe Spruchkosten aber 3 Mana nach Wahl

Die Wheels: (12 Karten)
Windige Machenschaften (Wheel and Deal)- Wheelt bei meinen Gegnern verschon aber meine Hand
Eingeflüsterter Wahnsinn (Whispering Madness) - besonders hart im Mehrspieler da hier oft mehr als 7 Handkarten rumschwirren
Magus des Krugs (Magus of the Jar) - Kreatur mit gutem Body, lässt zusätzlich noch abwerfen
Geschmolzene Psyche (Molten Psyche) - Karten weg, 7 neue - mit Metallkunst und Nekusar gibts gleichmal doppelt Schaden - hat Finisher Potenzial da es ALLE gezogenen Karten im Zug betrifft
Krug der Erinnerungen (Memory Jar) - wie der Magus nur einmal benutzbar, aber auch hier werden zusätzlich noch Karten abgeworfen
Glücksfall (Windfall) - Karten weg und man zieht die höchste Zahl abgeworfener Karten nach - super im Mehrspieler
Glücksrad (Wheel of Fortune) - der Klassiker
Winde des Wechsels (Winds of Change) - für {r} Karten in die Bibo soviel nachziehen
Zeitumkehr (Time Reversal) - guter Wheel bringt den Friedhof zurück in die Bibo
Jaces Archivar (Jace's Archivist) - ein Wheel auf Beinen, lässt abwerfen.
Wasserwirbelkrieger (Whirlpool Warrior) - erst Chaos für mich dann Chaos und Schaden für alle anderen
Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) - jede Runde ein Wheel, sorgt für reichlich Chaos, wird meist recht schnell entsorgt^^ - danke an Volcombrot für den Tipp
Befehl zur Brandstiftung (Incendiary Command) - Multifunktionsspruch, Wheel, Schaden alles drin
Seelenerneuerung (Reforge the Soul) - da ich recht viel ziehe kommt das oft mit geringeren Kosten, ansonsten hilft das Bücherregal (Scroll Rack)

Der Schmerz: (9 Karten)
Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) - doppelt Schaden wenn bei einem Wheel abgeworfen werden muss
Schwermut (Megrim) - siehe oben
Unterweltstraum (Underworld Dreams) 1 Schaden für jede gezogene Karte - Nekusar nur ohne Beine ^^
Nin die Schmerzkünstlerin (Nin, the Pain Artist) - entsorgt Kreaturen und lässt den Besitzer Karten ziehen, 2 Fliegen mit einer Klappe
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) - immer wenn ich ziehe verlieren meine Gegner leben, verdoppelt das Potenzial der Wheels
Boshafte Visionen (Spiteful Visions) - nochmal ein Beinloser Nekusar, der Schaden trifft mich zwar auch aber das ist meistens nicht wichtig
Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite) - extra Schaden pro gezogener Karte, Nekusar alleine erfüllt die Auslösebedingung
Preis der Erkenntnis (Price of Knowledge) - liegt die erstmal ist es sehr schnell vorbei
Todespresse (Black Vise) - gut, günstig - klasse

Das NEIN: (5 Karten)
Mentaler Fehltritt (Mental Misstep) - im Zweifelsfall für 2 Leben lästige Zauber wie Weg ins Exil (Path to Exile) einfach mal loswerden
Manaentzug (Mana Drain) - leider eine sehr teure Karte (der preis in der anzeige ist allerdings völlig überzogen) - kann man beliebig ersetzen, Countert und beschleunigt das Spiel
Willenskraft (Force of Will) - unfassbar stark, aber auch durch günstigere Variante ersetzbar
Pakt der Verneinung (Pact of Negation) - Counter für {0} Combobestandteil zusammen mit Schwarmhirn (Hive Mind)
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) - teuer mit {1}{b}{b}{b}, aber dafür vielseitig

Die Killer: (14 Karten)

Endlos Schaden / Kartenziehen
Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)
Schlangenauge (Ophidian Eye)
Neugier (Curiosity)

1-Mana und die Bibo des Gegners ist weg
Helm der Gehorsamkeit (Helm of Obedience)
Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void)

Machen Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer) zu einer Killermaschine
Glitzerndes Öl (Glistening Oil)
Phyrese (Phyresis)
Verseuchter Schlag (Tainted Strike)

Hardlock - nur dann spielen wenn beim Gegner kein Fattie liegt, danke an Mario für diese Kombo
Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
Wissensvorrat (Knowledge Pool)

Schwarmhirn an sich ist in diesem Deck eine unfassbar gute Karte weil es die Wheels durch meine Gegner kopiert, nur spielen wenn man das Spiel auch beenden kann, diese Karte kann GEWALTIG nach hinten los gehen. Mit dem Pakt der Verneinung (Pact of Negation) Siegoption
Schwarmhirn (Hive Mind)

Im Zusammenspiel mit Teferi ist das Spiel gelaufen wenn man Traumhallen (Dream Halls) rausbekommt, man Wheelt sich durch seine Bibo und alles was gefällt wird einfach gespielt.
Traumhallen (Dream Halls)

Ziehen - Abwerfen - Entappen - wiederholen
Macht der Gedanken (Mind Over Matter)
Tempelglocke (Temple Bell)

Kartenqualität: (6 Karten)
Bücherregal (Scroll Rack) - absurd gute Karte, einfach mal austauschen was man nicht brauchen kann
Impuls (Impulse)
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) - Holt die Killer aus dem Deck
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) - Holt die Killer aus dem Deck
Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) - Saustark, einfach mal durch die Bibo wühlen bis man was passendes findet
Jace Beleren (Jace Beleren) - Karte für mich oder Karten und Schaden für alle ausser mir.

Der Rest: (11 Karten)
Gedankendieb (Notion Thief) - Wenn man mal wirklich ABSURDE Mengen an Karten ziehen möchte, Kombo mit Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)
Propaganda (Propaganda) - hält einem den Spielstein spam vom Hals
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) - Problemlöser mit Finisher Potenzial
Verdoppelung (Fork) - verdoppelt meine Wheels
Isochron-Szepter (Isochron Scepter) - Verdoppelung (Fork) on a Stick
Brennende Frage (Burning Inquiry) - Chaoskarte, praktisch in verbindung mit Schwermut (Megrim)oder Lilianas Umarmung (Liliana's Caress)
Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) - Geht recht schnell nach oben und versorgt mich mit Lebenspunkten
Zunehmende Rache (Increasing Vengeance) - Verdoppelt meine Wheels und dann gleich nochmal ^^
Bestechung (Bribery) - Was dagegen wenn ich mir mal deinen Vorinclex oder Ulamog ausleihe?


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10 Kommentare  
29.11.2013 - 21:50 Uhr – Kommentar von Jesp   :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Sehr cooles Deck. ;-) Aber du brauchst auf jeden Fall Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition). !!
30.11.2013 - 15:26 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Vielen Dank :-)
Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) war ursprünglich drin aber die Kosten und die Risiken der Karte sind zu hoch.
Viel zu schnell wird Nekusar oder ein anderer Schmerzverursacher entfernt und dann hab ich Probleme weil meine Gegner ziehen und ziehen.
01.12.2013 - 13:12 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Ich vermisse ein wenig - das vll zweischneidige Schwert - Phyrexianische Tyrannei (Phyrexian Tyranny) und vll noch Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) um den Gegner die letzten paar Lebenspunkte weg zu ziehen. Oder selbst mehr Karten zu ziehen. Auch vermisse ich Verborgenes Wissen (Howling Mine) und Becken des Mythos (Font of Mythos).. das wären so meine Vorschläge, welche du davon in Betracht ziehst... weiß ich nicht ^.~
Edit: Auch Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Sie ist super lustig, macht richtig Spaß und bringt Leute hart zum verzweifeln.
01.12.2013 - 20:16 Uhr – Kommentar von Jesp   :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Sicherlich ist die Erfüllung teuer,aber wenn du sie hast und der gegner ständig nach zieht muss er dann im clean up step am Ende seines Zuges sehr viele Karten abwerfen. Das ist besonders böse wenn du Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) liegen hast. Leider ist dieser eigentlich fast nur im Reanimator spielbar und lässt dich auch nachziehen das wiederum könntest du dir aber mit Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) zu nutze machen, der übrigens auch sehr gut ist wenn du dich selber wheelen möchtest(ausser du entsorgst deine ganze hand auf einmal) . So bevor es jetzt zu kompliziert wird.....

Mfg ;-)

Ältere Version dieses Beitrags: 01.12.2013 - 20:14 Uhr
01.12.2013 - 20:15 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Danke für den Kommentar.
Verborgenes Wissen (Howling Mine) und Becken des Mythos (Font of Mythos) sind logische Gedanken aber
prinzipiell machen die mir zuwenig. Ohne eine Schmerzkarte werden die schnell zu einem Problem ähnlich wie die
Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition).

An die Phyrexianische Tyrannei (Phyrexian Tyranny) hab ich garnicht gedacht! Wobei das sicher auch nach hinten losgehen kann ^^

Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) allerdings ist echt super, die muss ich mir noch zulegen^^, wär dann ein passender Ersatz für das Schicksalsrad (Wheel of Fate).

Karten wie der Zenith (Gedeihen (Prosperity) / Schrift am Himmel (Skyscribing)) quasi als Direktschaden zu verwenden ist mir auch in den Sinn gekommen, aber was dafür rausnehmen ist immer die Frage ^^
02.12.2013 - 19:32 Uhr – Kommentar von Beastzero   :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

sehr cooles deck ich selbst habe mir auch erst am wochenende eins mit dem commander gebaut aber kann zu deinem nur sagen{+}{+}{+}
Karten die evtl auch noch gut passen könnten
Worte der Verschwendung (Words of Waste) in kleinerer Runde damit deine gegner keine zu starke Hand bekommen
Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) 2 vorteile ein nachteil
Geths Wälzer (Geth's Grimoire) einfach noch mehr karten für dich
die spiele ich noch;-) (ist natürlich geschmackssache)
18.07.2014 - 08:28 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Danke Beastzero, freut mich wenn es gefällt.
Die Karten sind alle Klasse, der Amboss würde es mir am ehesten noch antun.
Da ich aber weniger auf die Discard Schiene gehe wüsste ich nicht was ich austauschen sollte.
Zumal ich dann wirklich noch die Schädelkurbel (Mindcrank) spielen sollte zumal ich eh Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension) im Deck hab.

Ich denke Nekusar kann man auch sehr stark auf Kartenabwurf aufbauen vorallem da sind dann die Karten die du genannt hast sehr stark.

Schicksalsrad (Wheel of Fate) gegen Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) getauscht

UPDATE 24.02.2014
- Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
+ Seelenerneuerung (Reforge the Soul)
UPDATE 18.07.2014
- kleinere Änderungen an den Beschreibungen

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
18.07.2014 - 09:36 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler) = Unterweltstraum (Underworld Dreams) auf Beinen. Schönes Deck, finde das Thema sehr reizvoll.
19.07.2014 - 14:12 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

@Mario danke für den Tip und das Lob: Die Schicksalsvereitlerin (Fate Unraveler) kannte ich noch garnicht,
Journey to Nyx ist irgendwie an mir vorbei gegangen.
27.07.2014 - 18:18 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: [EDH]/[CMD] Nekusar der Gedankenreißer (Nekusar, the Mindrazer)

Mir fehlen in dieser Liste Rückstoß (Recoil) und Urzas Schuld (Urza's Guilt). Bei liegendem Kommandeur und Schwermut (Megrim) / Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) macht Letztere einfach mal 12 Schaden. Sonst sehr schönes EDH. Zu viele Kombos wie ich finde, aber das ist sicher Geschmackssache.

10 Kommentare  

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