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Decklisten und Kartenkombos

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EDH_Cromat's_kunterbunte_Welt.dec

Deckliste von Cpt.Neckbeard  , 19. April 2019

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Cromat (Cromat) ist der Commander im Buntland!!!! 🌈
Man spielt ihn eigentlich nur, wenn man gerade nichts besseres zu tun hat und schon sehr viele Länder im Spiel hat. Seine Fähigkeiten sind recht vielseitig und manaintensiv, daher sind hier Chromatische Laterne (Chromatic Lantern) und Prismatisches Omen (Prismatic Omen) nützlich.

Das letztgenannte Prismatisches Omen (Prismatic Omen) synergiert hervorragend mit Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) und Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin), vor allem aber mit Letztes Gefecht (Last Stand). Die Kombo dieser Karten sollte bekannt sein, es ist aber auch möglich, Letztes Gefecht (Last Stand) ohne Prismatisches Omen (Prismatic Omen) zu wirken.

Ich hasse es, nicht genug Mana zur Verfügung zu haben oder "landscrewed" zu sein, d.h. keine Länder zu ziehen. Mit diesem Deck kommt dies im Grunde nie vor und man hat meist über 20 Länder auf dem Feld und kann diese fast immer voll ausnutzen.
Daher gibt es sehr viel Ramp in diesem Deck. Ich mag es, als Grundfarbe Grün zu haben und viele Karten zu spielen, die Wälder raussuchen. Dies verbunden mit allen Wäldern wie Aufzuchttümpel (Breeding Pool), Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb), Stampfgelände (Stomping Ground) usw. ist hervorragendes Ramp und Fixing gleichzeitig.

Leichenkenner (Corpse Connoisseur) sucht meist zuerst Das Wunder (Wonder) und dann Der Ärger (Anger) raus, kann aber auch Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) nutzen.

Es gibt viele Friedhofs-Spielereien:
Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity) ist hier äußerst stark, man benötigt dazu Hoher Markt (High Market) (lässt sich durch Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery), Kriegsportal (Wargate) und Ulvenwald-Hydra (Ulvenwald Hydra) suchen)
• weitere Reanimation durch Ausschlachten (Victimize) / Exhumierungsrituale (Unburial Rites) und viel Recursion wie Aufgang aller Sonnen (All Suns' Dawn) / Neues Leben (Regrowth) / Mystische Wiederfindung (Mystic Retrieval)
• viele ETB-Kreaturen, die sich gut reanimieren lassen: Wolken-Wegbereiterin (Cloudblazer), Zauberjägerin (Spellseeker) etc.

Zauberjägerin (Spellseeker) selbst hat eine richtig große Toolbox, von Ramp, über Kartenziehen (Sog der Zeit (Pull from Tomorrow)), bis hin zu Tutoren oder Fesseltrick (Trickbind) / Die Ödlande sichern (Secure the Wastes) / Bannfeuer (Banefire).

Auch Totemgelenktes Hartebeest (Totem-Guide Hartebeest) hat eine Toolbox, hauptsächlich wird die wichtige Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity) geholt, wenn Not am Mann ist oder durch Reanimation durch Aztal, Höhle der Ewigkeit können noch 2 weitere Auren heraus gesucht werden: Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon) und Lied der Dryaden (Song of the Dryads).
Diese sind gute Problemlöser und können sogar viele gegnerische Commander aus dem Spiel nehmen.

Meist beendet man das Spiel, indem man Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) und/oder Zendikars Wiederaufleben (Zendikar Resurgent) hat. Dies verdoppelt bzw. verdreifacht das Mana (Verzauberungskopie (Copy Enchantment) hilft hier auch) und man beendet das Spiel mit:

Die Ödlande sichern (Secure the Wastes) mit Das Wunder (Wonder) und Der Ärger (Anger) im Friedhof
• ein riesiges Bannfeuer (Banefire) bzw. Lavalawine (Lavalanche)
Zacama das Urchaos (Zacama, Primal Calamity) enttappt nochmal alle Länder und kann für ein größeren X-Spruch sorgen, oder alles andere vom Tisch abräumen. Ein witziger Trick ist Zacama zu wirken, alle Länder zu enttappen, wieder für Mana tappen, dann Stunt Double auf Zacama wirken und wieder enttappen

Eine weitere Gewinnoption ist wie schon angesprochen Letztes Gefecht (Last Stand) mit Prismatisches Omen (Prismatic Omen) und 20+ Ländern auf dem Feld.

Das Deck bietet viele verschiedene Kombinationen aus Karten und macht daher Spaß zu spielen.
Neulich z.B. hatte ich Tatyova, Benthische Druidin (Tatyova, Benthic Druid) + Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver) + Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) auf dem Feld
→ bei jedem Landdrop 2 Karten ziehen

Stunt Double und Dacks Duplikat (Dack's Duplicate) können auch noch für witzige Kombinationen sorgen, da man Karten vom Gegner kopieren kann.

Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) mit viel Mana und Manaverdoppelung, bzw. -verdreifachung kann extrem stark sein. Portal der Welten (Planar Portal) freut sich auch über sehr viel Mana.

Stärken: niemals zu wenig Mana, man kann immer alle Farben spielen
ermöglicht viele "Big plays"

Schwächen: viel Friedhofs-Entsorgung wie Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void), auch wenn das recht selten ist


El Commandante
Cromat (Cromat)synergiert hervorragend mit vielen Ländern und Manaverdoppelung

Artefakte (5)
1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Gedankengefäß (Thought Vessel)
1 Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
1 Portal der Welten (Planar Portal)
1 Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon)

Kreaturen (23)
1 Zauberjägerin (Spellseeker)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Dacks Duplikat (Dack's Duplicate)
1 Stunt Double
1 Der Ärger (Anger)
1 Das Wunder (Wonder)
1 Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
1 Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
1 Tatyova, Benthische Druidin (Tatyova, Benthic Druid)starker Synergieeffekt mit den vielen Ramp-Sprüchen
1 Leichenkenner (Corpse Connoisseur)
1 Wolken-Wegbereiterin (Cloudblazer)
1 Grübelschlängler (Mulldrifter)
1 Tobsüchtiger Toter (Raving Dead)er freut sich extrem über Das Wunder (Wonder) im Friedhof
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime)
1 Totemgelenktes Hartebeest (Totem-Guide Hartebeest)
1 Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall)
1 Rasende Nashornkäfer (Crash of Rhino Beetles) → 15/15 Trampler für 5 Mana ist nicht schlecht
1 Ulvenwald-Hydra (Ulvenwald Hydra)
1 Drogskol-Plünderer (Drogskol Reaver)
1 Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless)einfach eine meiner Lieblingskreaturen 🖤
1 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)kann viele nervige gegner. Commander wie Feder, geläuterter Engel (Feather, the Redeemed) stoppen
1 Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan)
1 Zacama das Urchaos (Zacama, Primal Calamity)mit viel Mana wird diese Karte geradezu absurd stark

Verzauberungen (8)
1 Prismatisches Omen (Prismatic Omen)
1 Verzauberungskopie (Copy Enchantment)kann sehr starke Dinge der Gegner wie z.B. Erweiterung des Verstandes (Mind's Dilation) kopieren, oder die Eigenen
1 Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity)
1 Gefangen im Mond (Imprisoned in the Moon)
1 Lied der Dryaden (Song of the Dryads)
1 Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint)lustige Karte, die mich quasi nicht angreifbar macht
1 Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)
1 Zendikars Wiederaufleben (Zendikar Resurgent)

Spontanzauber (5)
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
1 Die Ödlande sichern (Secure the Wastes)
1 Sog der Zeit (Pull from Tomorrow)
1 Fesseltrick (Trickbind)sehr vielseitig einsetzbar und niemand rechent mit dieser Karte
1 Rückeroberung des Waldes (Sylvan Reclamation)

Länder (38)
1 Hoher Markt (High Market)wichtigstes Land um Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity) kontrolliert flippen zu können
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
1 Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle)
1 Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
1 Spiegelbecken (Mirrorpool) kann ein riesiges Bannfeuer (Banefire) kopieren, so dass 2 Gegner gleichzeitig aus dem Spiel genommen werden können, evtl. Kreaturen klonen
1 Befehlsturm (Command Tower)
1 Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk)
1 Tempelgarten (Temple Garden)
1 Stampfgelände (Stomping Ground)
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
1 Nasses Grab (Watery Grave)
1 Dampfschlote (Steam Vents)
1 Gottloser Schrein (Godless Shrine)
1 Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
1 Blutkrypta (Blood Crypt)
1 Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
1 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
1 Brackmarsch (Marsh Flats)
14 Wald (Forest)
2 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)
1 Sumpf (Swamp)
1 Ebene (Plains)

Hexerein (20)
1 Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
1 Fernsuche (Farseek)
1 Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
1 Neues Leben (Regrowth)
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Kriegsportal (Wargate)sucht meist Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) / Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) / Hoher Markt (High Market) / Ätzender Schleim (Acidic Slime)/Lied der Dryaden (Song of the Dryads) (im Notfall)
1 Ausschlachten (Victimize)
1 Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim)
1 Explosive Vegetation (Explosive Vegetation)
1 Pfad des Waldläufers (Ranger's Path)
1 Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery)
1 Mystische Wiederfindung (Mystic Retrieval)
1 Bannfeuer (Banefire)
1 Lavalawine (Lavalanche)
1 Exhumierungsrituale (Unburial Rites)
1 Letztes Gefecht (Last Stand)
1 Aufgang aller Sonnen (All Suns' Dawn)
1 Zurückweisung des Flusses (River's Rebuke)sehr schöner Problemlöser, wenn ein Gegner das Board vollklatscht
1 Grenzenlose Reiche (Boundless Realms)hier eine sehr gute Karte


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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