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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH] Damia Kontrolle

Deckliste von patzke  , 22. September 2012

100 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Nach geraumer Zeit ohne Magic hat mich Commander wieder an das EDH Format erinnert, brachte einige gute neue Karten für dieses Format und hat mich überzeugt wieder zu spielen. Der Ansporn kam durch den General Damia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone), da mir sowohl die Farbkombination als auch die Fähigkeit zusagt. Wichtig war mir, dass der General stark ist und viele Karten mit ihm synergieren; er jedoch nicht notwendig ist um alle Runden zu gewinnen, sodass durchaus Abwechslung geboten wird.
Ziel des Decks ist es den/die Gegner "klein" zu halten während man sich selbst aufbaut und dann seine Gefahren raushauen kann. Dazu versuchte ich die Manakurve einigermaßen niedrig zu halten; diese sieht für das Deck folgendermaßen aus:
{1} - 8 {2} - 12 {3} - 18 {4} - 8 {5} - 7 {6} - 6 {7} - 1 {8} - 3 {9} - 0 {10} - 1 {11} - 1

Stärken: - Generalabhängige Decks haben es dank der Masse an Removal schwer
- Combodecks kann man ebenfalls recht gut den Gar ausmachen
- recht gut im 1vs1
- kann sich auch durchaus in größeren Runden behaupten
- Spielt sich recht unterhaltsam und abwechslungsreich
- gewinnt nicht immer (Es kann frustrierend für den Gegner sein, ist jedoch keinesfalls unfair stark)

Schwächen: - Die Manabasis ist nicht ganz zufrieden stellend
- nicht 100% auf Multiplayer ausgelegt
- Landzerstörung aufgrund der Manabasis, bei 3 Farben wird eigentlich immer jedes Land dringend gebraucht
- viel Discard (gleichwohl mir in meinen Runden noch nie im EDH Format welcher über den Weg gelaufen ist)


Ich habe mich entschieden dieses Deck nicht in Kartentypen, sondern in Kategorien unterteil vorzustellen, da dies meine Ansicht nach bei einer EDH Vorstellung übersichtlicher ist.
Insgesamt besteht dieses Deck aus: 24 Kreaturen, 17 Spontanzaubern, 35 Ländern, 8 Hexereien, 8 Artefakten, 7 Verzauberungen, 1 Planeswalker


General
Damia, Weise des Steins (Damia, Sage of Stone)

Massremoval (6)
Knarrenbombe (Ratchet Bomb) - gut gegen kleine Vieher und Token
Böse Tat (Pernicious Deed) - schnell, billig, großartig!
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Evakuierung (Evacuation) - großartig, da ein Spontanzauber
Ausklang des Lebens (Life's Finale)
Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) - dank Unearth trotz horrender Kosten noch nützlich

Counter (8)
Gegenzauber (Counterspell) - dank den Manakosten nicht so toll, aber immernoch gut
Absage (Forbid) - sehr schöne Synergie mit dem General
Hindern (Hinder)
Zauberzerknittern (Spell Crumple)
Letztes Wort (Last Word)
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) - möglicher mehrfache Counter mit 2/2 flieger body, top
Desertion (Desertion)
Zauberentführung (Spelljack) - sehr teuer, aber flexibles stehlen ist verlockend

Tutoren (6)
Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Lim-Dûls Gruft (Lim-Dûl's Vault) - der Lebensverlust ist minimal und der Effekt großartig
Die Königin anflehen (Beseech the Queen)
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)
Plundermagier (Trinket Mage)

Spotremoval (9)
Veraffung (Pongify)
Zergliedern (Dismember)
Naturalisieren (Naturalize)
Jagender Trygon (Trygon Predator) - nicht schnell, dafür kontinuierlich
Plötzlicher Tod (Sudden Death)
Verfaulen lassen (Putrefy)
Ätzender Schleim (Acidic Slime)
Avatar des Leids (Avatar of Woe)
Terastodon (Terastodon) - teuer, aber lohnenswert

Klone (4)
Traumbild (Phantasmal Image)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Klon (Clone)
Verkörperer (Body Double) - gegen mehrere Gegner findet man immer was schönes

Draw (2)
Rhystisches Studium (Rhystic Study) - kann absurd viel Kartenvorteil generieren
Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)

Ramp (14)
Aufblühen (Burgeoning) - billig und gute Synergie mit dem General
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Sonnenring (Sol Ring)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) - ebenfalls gute Synergie mit dem General
Kultivieren (Cultivate)
Reliquie der Koalition (Coalition Relic)
Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
Brandrodung (Harrow)
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) - kann viel, wurde von mir als Tokenproduzent unterschätzt!
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)
Manaspiegelung (Mana Reflection)

Andere Utility (9)
Hexender Parasit (Hex Parasite)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - findet immer ein Ziel, da keine Kreatur von selbst verhüllt ist
Güldener Sceada (Gilded Drake)
Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) - gravehate, pumpt sich selber und gibt Leben? sehr, sehr stark
Neues Leben (Regrowth)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Puppenspieler-Clique (Puppeteer Clique)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Isochron-Szepter (Isochron Scepter)

Win Option (6)
Replikationsritual (Rite of Replication) - sehr unterhaltsame Karte
Schmerzhafte Zwickmühle (Painful Quandary) - zieht soviel Hass auf sich
Oona, Königin der Feen (Oona, Queen of the Fae)
Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) - großartig mit dem Parasiten
Allwissenheit (Omniscience) - liegt diese Karte ungestört eine Runde, ist es meist vorbei für den/die Gegner
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)

Länderbasis (35)
Insel (Island) - 9x
Sumpf (Swamp) - 7x
Wald (Forest) - 6x
Verseuchter Forst (Tainted Wood)
Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
Dunkelwasser-Katakomben (Darkwater Catacombs)
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
Befehlsturm (Command Tower)
Exotischer Obstgarten (Exotic Orchard)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Tagebaumine (Strip Mine)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)


Wunschliste
Verdammung (Damnation)
Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor)
Zaubermissachter (Spellskite)
Fetchies und Shockduals


Letzte Änderungen:
+ Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
+ Naturalisieren (Naturalize)
+ Plundermagier (Trinket Mage) - mit dem Top endlich gut hier
+ Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
+ Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)

- Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth)
- Leerer Schleicher (Void Stalker)
- Krosas Eingriff (Krosan Grip) - wegen des Isochron-Szepters ersetzt worden
- Massakerwurm (Massacre Wurm)
- Naturgeheimnisse (Nature's Lore)

Kurze Erläuterung zu der letzten Änderung:
Zur Zeit wird übertrieben viel Massremoval gespielt und das Board wird jede 3,4 Runde zurückgesetzt. Daher benötigte ich einen Finisher, der nicht einfach untergeh - genug Ramp und Länder spiele ich allemal für ihn. Zudem bin ich an ein Top gelangt, weshalb der Mage als Tutor nun wirklich Sinn macht. Die Szepter-Spielerei überzeugte nach dutzenden Partien. Die Karte ist mit Vorsicht zu benutzen, am besten ist ein Naturalisieren eingeprägt, da die Karte so etwas taugt, aber man nicht den ganzen Hass sammel, wie man ihn bei eingeprägter Veraffung hätte.
Rausgeflogen ist unnötiger Generalhass (damit nehme ich einem Generalbezogenen Spaßdeck in unserer Runde unnötig jeglichen Spaß) sowie "schwacher" Massremoval

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