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Decklisten und Kartenkombos

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EDH: Das flimmernde Nashorn

Deckliste von Dark Reaper  , 27. August 2016

100 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Der Commander dieses Deckes ist Roon aus dem Verborgenen Reich (Roon of the Hidden Realm), es basiert vor allem auf seiner aktivierten Fähigkeit, die frequentiertes Blinken erlaubt. Verstärkt wird dies unter anderem durch Karten wie zum Beispiel den Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) oder den Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage). Zudem ist es durchaus möglich, mit Roon selbst genügend Commanderschaden zuzufügen, da er dank Wachsamkeit angreifen und blinken kann.
Viele der Karten in diesem Deck besitzen somit aktivierte Fähigkeiten, die durch das „Ins-Spiel-kommen“ ausgelöst werden, welche gänzlich und möglichst oft ausgenutzt werden. Gelingt es meinem Gegner zum Beispiel nicht, meinen Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary) aus dem Weg zu räumen, kann er sich das angreifen schon mal abschminken. Aber eben auch Karten wie Ätzender Schleim (Acidic Slime), Engel der Reinheit (Angel of Serenity) oder Vertierer-Exarch (Brutalizer Exarch) machen in diesem Deck einfach Spaß.
Da Commander ja von Massremoveln durchzogen sind, kann das Deck hier punkten: Roon aus dem Verborgenen Reich (Roon of the Hidden Realm) erlaubt mir, immer eine Kreatur zu behalten, Karten wie Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude) lassen mich solche unangenehmen Auswirkungen sogar komplett ignorieren. So ist dieses Deck tatsächlich kontrollfähig im Multiplayer, ist aber auch sehr gut im Einzelformat spielbar (Mehrspieler ist nun aber mit Commandern einfach witziger). Besonders Spaß macht dieses Deck, da du jederzeit Möglichkeiten hast und verschieden und unerwartet ins Spiel eingreifen kannst, selbst wenn es dir mal etwas an Karten mangeln sollte (was auch sehr selten vorkommt).

Stärken: Das Deck ist sehr removalresistent, hat viel Kartennachschub und kann den oder auch die Gegner dauerhaft behindern. Trotzdem wird dem Gegner eine faire Chance gegeben, was ein schönes Spiel für beide Parteien gewährt. Im Grunde kann man einfach alle Kreaturen im Spiel erneut reinbringen und dadurch immer die Fähigkeit aktivieren, die man gerade am ehesten braucht. Der Commander selbst ist zudem durch weitere Blinkzauber gut geschützt.

Schwächen: Sollte dieser Schutz jedoch versagen und es mangelt einem an Dauerblinkern und Mana, kann das Deck schnell zum Erlahmen kommen (dies ist sehr selten der Fall). Es ist nun mal stark auf den Commander fixiert. Kann gegen hochagressive Commander den Kürzeren ziehen, 40 Leben gewähren jedoch einige Zeit. Massencounter machen wenig Spaß, jedoch muss sich ein solches Controlldeck im Multiplayer ja zum Glück auch um die anderen kümmern. Schnelle Commanderkombos erfordern viele richtige Karten, um sie dauerhaft aufhalten zu können.


Manakurve:
{1}: 2
{2}: 13
{3}: 13
{4}: 13
{5}: 9+ Commander (immer schwer einzuberechnen)
{6}: 5
{7}: 4

40 Kreaturen, 40 Länder, 6 Artefakte, 5 Hexereien, 8 Spontanzauber, 1 Verzauberung

Länder+ Manabasis/ -beschleunigung (47)
10 Wald (Forest): {g}
13 Ebene (Plains): {w}
13 Insel (Island): {b}
1 Befehlsturm (Command Tower): {b}/{w}/{g}
1 Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate): {g/w}
1 Erblühender Sand (Blossoming Sands): {g/w}+ 1 Leben
1 Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove): {g/w}
1 Obelisk von Bant (Obelisk of Bant): {b}/{w}/{g}
1 Kultivieren (Cultivate): Standardramp
1 Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine): Es wäre noch besser, mehr Tore für ihn zu haben, aber er macht seinen Job so auch schon sehr gut und bringt gerne mal 5 Länder.
1 Stadtpfadfinder (Civic Wayfinder): Etwas schlechter, trotzdem gut genug um Länder in die Hand zu bekommen
1 Ondu-Riese (Ondu Giant): Bringt mir Länder direkt ins Spiel, oftmals die bessere Option im Vergleich zu den vorigen beiden
1 Nest-Eindringling (Nest Invader): Tokens zum Blocken oder eben Manareserve anbauen
1 Kozileks Jäger (Kozilek's Predator): Das Selbe in Groß

Lebensgenerierung (5)
1 Heiligmacherin der Kathedrale (Cathedral Sanctifier): 3 Leben
1 Einsamer Missionar (Lone Missionary): 4 Leben
1 Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch): 4 Leben und dazu ein guter Schutz vor (eigenem) Massremoval
1 Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx): Sehr viel Leben, hilft von Anfang bis Ende
1 Schiedsmann vom Hügelrücken (Arbiter of Knollridge): Ich labe mich an der Gesundheit meiner Gegner...

Blinker (13)
1 Roon aus dem Verborgenen Reich (Roon of the Hidden Realm): kann auch unerwünschte Gegner für eine Zug rausnehmen (zum Beispiel Commandeure)
1 Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers): verdoppelt die Stärke des Commanders
1 Essenzfluktuation (Essence Flux): billiges geblinke und einige Geister sind auch hier drin
1 Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker): 2 mal Blinken
1 Zu Nebel werden (Turn to Mist): Mach mal Blinke-Blinke!
1 Aus der Realität lösen (Peel from Reality): Nicht wirklich blinken, aber ihr wisst, worauf das hinaus läuft
1 Séance (Séance): Die Macht der letzten Worte
1 Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude): Schlussverkauf: alles muss raus!
1 Plötzliches Verschwinden (Sudden Disappearance): Entweder auch ein Schlussverkauf oder aber ein Finisher, da er einen Zug alle Blocker aus dem Weg räumen kann
1 Sturmpulver-Magier (Galepowder Mage): Jeder Angriff ein Blink
1 Versetzen (Displace): 2 auf einen Streich
1 Schrank des Beschwörers (Conjurer's Closet) {!}

Commanderschutz (3):
(Es ist anzumerken, dass auch alle spontanen Blinkzauber als Commanderschutz funktionieren können)
1 Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
1 Helm des Champions (Champion's Helm)
1 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)

Kartennachschub (8):
1 Mauer der Omen (Wall of Omens): 1 Karte
1 Elfischer Visionär (Elvish Visionary): 1 Karte
1 Turmgeist (Tower Geist): 1 Karte aus zweien
1 Garruks Rudelführer (Garruk's Packleader): Zieht immer massig Karte
1 Vertierer-Exarch (Brutalizer Exarch): Sucht mir das Wichtigste raus und eliminiert alles, was keine Kreatur ist
1 Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes): Gibt meist mehr als 3 Karten, spart durchaus auch Kosten und ist ein guter Flieger
1 Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun): Mein Kartenproduzent nr. 1, zudem auch ein guter Flieger
1 Grübelschlängler (Mulldrifter)

Massremoval (3)
1 Tag der Abrechnung (Day of Judgment)
1 Nüchterner Befehl (Austere Command)
1 Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel): dieses Massremoval kommt beliebig oft, Gold wert in diesem Deck!

Kontrolle und gezielte Zerstörung (18)
1 Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary): der Sieg gegen jedes stumpfe angriffsbasierte Deck
1 Ätzender Schleim (Acidic Slime): Alles, was nicht Kreatur ist, kann einpacken
1 Steinbruch-Koloss (Quarry Colossus): Kreaturen können einpacken, auch der Commander darf nicht zurück in die Commanderzone!
1 Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight): Nonland permanents die stören werden rausgenommen
1 Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger): Jeder Angriff wird zum Selbstmord
1 Meisterdieb (Master Thief): Die Artefakte können stets neu ausgesucht werden
1 Frost-Titan (Frost Titan): Bleibende Karten freezen, das gefällt mir doch sehr! Dazu macht er schön Schaden.
1 Amulett aus Bant (Bant Charm): Alles ist möglich, ich behalte mir gerne alle Möglichkeiten offen
1 Stachelschleuderspinne (Stingerfling Spider): Die beste Flugabwehr, die dieses Deck haben könnte
1 Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage): Immer gut zu gebrauchen
1 Schlächter des Bösen (Slayer of the Wicked): Reanimatoren sind ein Renner unter den Kommandeuren, da hilft dieser Schlächter häufig gut aus
1 Verliesgeist (Dungeon Geists): Eine Karte ausschalten. Dieser Effekt wirkt durch blinken zwar nicht kumulativ, aber ich entsorge immer das nervigste
1 Azorius-Amulett (Azorius Charm): Noch ein Schweizer Taschenmesser
1 Manaleck (Mana Leak): Immer gut, ihn zu haben
1 Naturalistinnen des Konklaves (Conclave Naturalists): Artefakte und Verzauberungen dürfen nach Hause fahren
1 Meister des Äthers (AEther Adept): Bounce bounce bounce
1 Azorius-Justiziarin (Azorius Justiciar): Nervige Kreaturen werden stillgelegt, bis sie ganz entsorgt werden können
1 Engel der Reinheit (Angel of Serenity): Es ist schwer, all ihre Optionen in diesem Deck zusammenzufassen: Dieser Engel kann als Friedhofreanimateur fungieren, als Bouncer, als exiler, als Finisher, als Friedhofhate, als Bouncer für mich selbst... Wunderbar {!}

Sonstiges (3)
1 Singvogelhändlerin (Seller of Songbirds): Vögelproduzent
1 Archäomagierin (Archaeomancer): Kann eine Blinkschleife auslösen und ansonsten wichtige Werkzeuge zurückholen
1 Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade): Pumpt meine Kreaturen in die halbe Unendlichkeit und hilft vor allem, Roon Schaden zufügen zu lassen


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
24.08.2016 - 22:30 Uhr – Kommentar von MOD.  :

Re: EDH: Das flimmernde Nashorn

Erstmal cooles Deck!
Ich hab durch das Timeout mal wieder meinen Kommentar verloren also jetzt ohne viel Schnörkel:
mögliche Dauertrigger wie Naht-Priesterin (Suture Priest), Choral der Engel (Angelic Chorus), Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade)(zieht vermutlich viel hate auf sich im Multiplayer und sorgt dadurch vielleicht für weniger spaß), Champion von Lammholt (Champion of Lambholt), Heiler des Rudels (Healer of the Pride), Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) oder Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)(mein persönlicher Favorit) wären witzig.
Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) ist stark.
zum Flicker overflow auch Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) und Flimmerwisch (Flickerwisp).
Als starke Tokenproduzenten: Märzhasenhirtin (Springjack Shepherd), Stoßzahn-Thrag (Thragtusk), Trostanis Beschwörerin (Trostani's Summoner), Protector Urbis (Urbis Protector), Armadawurm (Armada Wurm), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) oder Heliod-Evangelistin (Evangel of Heliod).
Grübelschlängler (Mulldrifter) als drawoption.
24.08.2016 - 23:31 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: EDH: Das flimmernde Nashorn

Heyho,
danke für die vielen Tipps! Einige der Karten liegen tatsächlich bei mir in anderen Decks, einige werden tatsächlich rüberwandern. Champion von Lammholt (Champion of Lambholt) und Waldläufer vom Juniperorden (Juniper Order Ranger) leiden leider unterm Blinken, da die Marken immer wieder verloren gehen. Den Glimmergeweih-Hirsch (Glimmerpoint Stag) ist vor kurzem rausgeflogen, da er mir keinen zusätzlichen Trigger gibt, sondern nur einen "einspeichern" kann, was nur selten positive Abwürfe hat. Ähnliches gilt auch für den Flimmerwisch (Flickerwisp). Vor allem Das Beste vom Besten (Cream of the Crop) gefällt mir sehr gut! Falls die Commanderregel in Zukunft tatsächlich dahingehend verändert werden, dass ich rot splashen dürfte, wäre das für Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge) auch eine Option. Grübelschlängler (Mulldrifter) ist in zwei Minuten drin, weiß nicht, wie ich den verpassen konnte. Stoßzahn-Thrag (Thragtusk) wird besorgt, sobald er mir vor die Flinte fällt. Alles nicht genannte wird in Betracht gezogen, mal sehen was den Weg reinschafft.

Erster Edit: Rhox-Kriegsmönch (Rhox War Monk), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) gehen raus für Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade), Versetzen (Displace) und Grübelschlängler (Mulldrifter).

Ältere Version dieses Beitrags: 24.08.2016 - 22:44 Uhr
25.08.2016 - 10:23 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: EDH: Das flimmernde Nashorn

Sehr schönes Deck.
Solche Art von Decks machen mir mit am meisten Spaß.
Ich habe selbst ein 5-Farbiges Blinkdeck und ein {w}{b}{g}-Bounce Deck und kann dir noch folgende Karten ans Herz legen:

Güldener Sceada (Gilded Drake) Kreaturen vom Gegnerklauen ist immer gut
Ewige Zeugin (Eternal Witness) Kann dir im besten Fall jede Runde Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude) wiederholen
Weise der Renaturierung (Reclamation Sage) In deinem Deck besser als Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage)
Schlittermuse (Slithermuse) Carddraw ist im Commander immer wichtig
Karmischer Begleiter (Karmic Guide) Extrem Starke Karte. In einem Blinkdeck fast schon Pflicht
Wecklerche (Reveillark) siehe Karmic Guide
Sonnen-Titan (Sun Titan) siehe Karmic Guide
Sandsteinorakel (Sandstone Oracle) Carddraw ist im Commander immer wichtig

Wolkenverschiebung (Cloudshift) Für nur 1-Mana Blinken zu können war bei mir schon oft sehr wichtig
Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink) 2x 1x Blinken ist sehr gut
Strionischer Resonator (Strionic Resonator) Eine Pflichtkarte bei sovielen EtB-Effekten
Weg der Geister (Ghostway) Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude) 1.0
Venser der Gast (Venser, the Sojourner) Permanentes Blinken, und auch als Finisher um ungeblockt angreifen zu können. Und sollte man mal das Emblem bekommen, sollte der Sieg nur noch Formsache sein
Parallaktische Welle (Parallax Wave) Extrem Flexibel. Entweder werden Störende Kreaturen beim Gegner zeitweise Entsorgt, oder du schützt deine Kreaturen vor Removal. Mit der Eternal Witness auch wiederverwertbar. Besonders beliebt sind auch die Stapelspielerreien ala "Oblivion Ring": Erst Fünf Kreaturen der Gegner anzielen und vor Verrechnung die Parallax Wave entfernen. Dann bleiben die Kreaturen für immer im Exil :-P

Raus könnten dafür z.B. folgende Karten:

Nest-Eindringling (Nest Invader)
Kozileks Jäger (Kozilek's Predator)
Die ganzen Lebensmacher außer vielleicht den Schiedsmann vom Hügelrücken (Arbiter of Knollridge) um einen Resetknopf zu haben
Aus der Realität lösen (Peel from Reality) eben weil es nicht "blinken" ist
Séance (Séance) Da die Kreaturen keine Eile Haben und nur Tokens sind, nicht so gut. Da sind die Kreaturenkarten im Friedhof besser aufgehoben
Elfischer Visionär (Elvish Visionary) Da gibt es bessere Kartenzieher. Vorallem im Commander
Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) Zu speziell
Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary) Gerade weil Commander ein Multiplayer-Format ist, und er eben nur EINEN Gegner vom Angriff abhält
Lyev-Himmelsritter (Lyev Skyknight)
Goldturm-Rächer (Giltspire Avenger)
Qasal-Rudelmagier (Qasali Pridemage) siehe Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)Schlächter des Bösen (Slayer of the Wicked)
Manaleck (Mana Leak) Als einziger Counterspell unnötig und dann auch viel zu schlechtSingvogelhändlerin (Seller of Songbirds)
Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) Durch das Blinken fängst du ja immer wieder von vorne an
27.08.2016 - 20:11 Uhr – Kommentar von Dark Reaper  :

Re: EDH: Das flimmernde Nashorn

Hallolo,
Dankeschön für das gute Feedback! Ich würde am liebsten alle Karten, die du genannt hast, spielen, besitze im Moment aber leider keine davon. Ich werde aber danach suchen, gerade nach Parallaktische Welle (Parallax Wave)und Güldener Sceada (Gilded Drake), die machen glaube ich wirklich Spaß!
Bei den Karten, die du raus tun würdest stimme ich dir größtenteils zu, ich würde auch eher das Lifegain reduzieren und nur noch den Schiedsmann vom Hügelrücken (Arbiter of Knollridge), aber auch den Loxodon-Hierarch (Loxodon Hierarch) behalten, da er recht nützlich mit Massremovaln ist. Steinhorn-Würdenträger (Stonehorn Dignitary) erweist sich schon als sehr nützlich, weil du ihn a) manchmal mehrmals blinken kannst, b) du immer den gefährlichsten Angreifer ausschalten kannst und c) du am Ende, wenn nur noch ein Gegner übrig ist, diesen komplett am Angreifen hindern kannst. Der Kreuzzug der Katharer (Cathars' Crusade) ist gerade erst rein und wird getestet, ich glaube aber, dass er sich bewährt, da selbst bei einem Massenblink alle Kreaturen ordentlich verstärkt. Außerdem erlaubt er einige Combattricks, die in diesem Deck sonst fehlen. Und der Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) ist ein EtB Massremoval, welches mir eben dadurch, dass es speziell ist, erlaubt, gut meine eigenen Kreaturen zu behalten. Ich gucke mal, was ich so auftreiben kann. Jedenfalls danke nochmal!
11.11.2017 - 09:00 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH: Das flimmernde Nashorn

Roon aus dem Verborgenen Reich (Roon of the Hidden Realm) treibt neuerdings auch in meiner Spielrunde sein Unwesen und ich muss zugeben, das ich ihn massiv unterschätzt hatte: ein starker Commander. Mir fehlt hier definitiv ein Sonnen-Titan (Sun Titan) und als relativ neue Karte das Panharmonikon (Panharmonicon), ansonsten ein tolles Deck {+}

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