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[EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Deckliste von FOXXX  , 5. Juli 2011

100 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich spiele schon länger in meiner Freizeit Magic und fand es mal interessant etwas neues auszuprobieren und da hab ich mal versucht EDH (Elder Dragon Highlander) zu spielen. Die Idee eine legendäre Kreatur herzunehmen und darum ein Deck aufzubauen gefiel mir und darum habe ich mir mal die neuen Commander Decks gekauft. Es ist also mein erster Versuch eines EDH Decks deswegen bitte ich um Nachsicht falls es nicht perfekt geworden ist.
Ich habe dabei das Commander-Deck "Himmlisches Inferno" als Vorlage genommen und dieses um einige starke Karten erweitert und die schwachen und unbrauchbaren hinausgeworfen.
Als Commander nehme ich wie auch bei der Vorlage beschrieben Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast). Eine wirklich geniale Kreatur um die sich auch das ganze Deck drehen soll. Ziel ist es mächtige Drachen, Dämonen oder Engeln zu beschwören und damit mit einer Menge Finisher das Spiel zu gewinnen. Natürlich passt Kaalia nur zu gut dafür als Commander, da sie die Fähigkeit besitzt, die eigentlich so teuren 3 Kreaturtypen schnell ins Spiel zu bringen. Wichtig dabei ist eben, dass Kaalia den Gegner angreift, damit sollten einmal zumindest alle fliegenden Verteidiger beseitigt werden. Ist es dann soweit dass mehrere Drachen, Engeln, und/oder Dämonen im Spiel sind, was ja mit etwas Glück schon sehr früh sein kann, steht einem Sieg nicht mehr viel im Wege.

Kaalia von der Weite sitzt in ihrer Bergkapelle und denkt über die himmlischen Scharen und die teuflischen Horden nach, während Erinnerungen an ihre Vergangenheit sie quälen und verzweifeln lassen. Ihr ehemals so einfaches Leben als Klerikerin zerfiel zu Asche, als Schattenwesen ein Massaker an ihrer Gemeinde anrichteten. Irgendwie schaffte sie es zu überleben, aber ihre Seele war angeknackst, und in den Rissen siedelte sich Hass an. Eine rechtschaffende Wut und ein unheiliger Rachedurst treiben Kaalia jetzt an, und sie brütet darüber, wie sie ihre apokalyptischen Kräfte an denjenigen austoben kann, die ihr im Weg stehen.
-Text laut Verpackungsbeilage :-)

Stärken: - starke Commander-Fähigkeit, die das ganze Deck bestimmt.
- viele Finisher, die oft schon sehr früh liegen.
- simple Strategie und macht Spaß.

Schwächen: - Kaalia muss irgendwie Gegner angreifen können, das heißt kontrollierten meine Gegner viele fliegende Kreaturen oder wird sie dauernd vernichtet, wirds schwierig.
- alles teure Kreaturen, funktioniert die Strategie mit Kaalia nicht, kann das Deck sehr langsam sein.
- im Multiplayer ist mir aufgefallen, dass ich mich oft zum einzigen Ziel aller Gegner mache wenn ich schon früh starke Kreaturen liegen habe, daher sollte man sich im Multiplayer vielleicht am Anfang noch Reserven lassen. Gehen alle auf mich los, wirds echt schwierig.


Commander:
Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) super Fähigkeit, auf die das ganze Deck aufbaut

Länder:
8x Sumpf (Swamp)
9x Gebirge (Mountain)
11x Ebene (Plains)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Muntere Wiese (Vivid Meadow)
Wippender Gipfel (Teetering Peaks)
Befehlsturm (Command Tower)
Akoum-Refugium (Akoum Refuge)

Kreaturen:
Mutter der Runen (Mother of Runes) Soll Kaalia oder ander schützen
Meister des Transzendenten (Transcendent Master) mit etwas Mana wird er echt groß
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) für 3 Mana wirklich sehr stark
Stimme von Allem (Voice of All) passt sich dem Gegner prima an
Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) kann Fähigkeiten ausschalten und ist daher sehr brauchbar
Serra-Engel (Serra Angel) billig und gut
Bannender Engel (Baneslayer Angel) sehr starke Kreatur und billig noch dazu
Sonnenstrahl, der Erzengel (Radiant, Archangel) da fast alle Kreaturen fliegen wird er immer sehr stark, vor allem im Multiplayer sehr gut
Basandra, Kampf-Seraph (Basandra, Battle Seraph) Kann nervige Kreaturen zum angreifen und damit zum meist sicheren Tod zwingen
Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star) Bringt den meisten Kreaturen der Gegner den Tod
Urtümlicher Engel (Pristine Angel) starker Verteidiger
Manageladener Drache (Mana-Charged Dragon) sehr starker Drache, vor allem im Multiplayer mit Mithilfe von anderen kann er Spieler im Alleingang beseitigen
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon) kann schon mal ordentlich Schaden zufügen
Mahnender Engel (Admonition Angel) Removal und starke Kreatur
Zwielichtshirtin (Twilight Shepherd) hat 2 Leben und kann meinen Kreaturen Leben retten
Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) kann Spielern und Kreaturen gleichzeitig Schaden zufügen
Oros der Rächer (Oros, the Avenger) mit seiner Fähigkeit ist er vor allem gegen Token-Decks sehr nützlich
Erzengel des Streits (Archangel of Strife) interessante Fähigkeit, kann mir sehr helfen
Donnerdrache (Thunder Dragon) auch wieder gegen Token-Decks sehr stark
Malfegor (Malfegor) im Multiplayer schon sehr gut
Elesh Norn, Hohe Zönobitin (Elesh Norn, Grand Cenobite) wahnsinnig stark, räumt ordentlich auf und sorgt für einen Bonus
Serras Avatar (Serra Avatar) sehr stark, bei den 40 Lebenspunkten wird er meist riesig
Vish Kal, Blutgebieter (Vish Kal, Blood Arbiter) kann gezielt Kreaturen beseitigen
Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls) brauchbar mit seiner Reanimation Fähigkeit
Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) In einem Deck mit mehreren Drachen immer gut
Engel der Verzweiflung (Angel of Despair) beseitigt gezielt, und außerdem starke Kreatur
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) ordentliche Fähigkeit nur leider sehr teuer, mit Kaalia sehr stark
Avatar des Gemetzels (Avatar of Slaughter) all die starken Kreaturen mit Doppelschlag, was will man mehr
Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) sowieso Wahnsinns-Kreatur
Akroma, Engel der Wut (Akroma, Angel of Fury) Zwar nicht so stark wie die weiße Akroma, dennoch sehr stark
Sensendämon (Reiver Demon) Massenzerstörer
Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) Kann Gegner schon sehr einschränken, bei einfärbige Decks sowieso genial
Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) teuer aber starke Kreatur, brauchbare Reanimation-Fähigkeit

Artefakte und Verzauberungen:
Sonnenring (Sol Ring) sehr gut am Anfang, find ich genial dass die bei den Commander Decks dabei waren
Boros-Petschaft (Boros Signet) Mana halt
Rakdos-Petschaft (Rakdos Signet) siehe oben
Orzhov-Petschaft (Orzhov Signet) siehe oben
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) sehr stark, da sie Schutz bietet und sofort angreiffen lässt, auf Kaalia sehr gut
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) sehr starke und vielseitige Ausrüstung
Schmetterschädel (Batterskull) meiner Meinung nach beste Ausrüstung, als Kreatur schon toll und dient danach noch als Ausrüstung
Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) Lauter Akromas im Spiel, sehr gut
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) bring Mana, nur früh im Spiel wirklich gut
Seelenschlinge (Soul Snare) Gezielt Kreaturen beseitigen
Erdbeben (Earthquake) Räumt gleich großflächig auf
Balance (Balance) kann auch im Notfall Wunder wirken
Klinge des Schicksals (Doom Blade) Kreaturenzerstörer
Grausames Edikt (Cruel Edict) beseitigt ebenfalls
Zusammenflicken (Stitch Together) bringt mir eine Kreatur zurück
Terminieren (Terminate) Beseitigung
Kometenhagel (Comet Storm) Räumt auch ordentlich auf
Lied des Brodelns (Seething Song) fürs Mana
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) Removal
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) Defensive aufbauen
Kasteiung (Mortify) Beseitigung
Beseitigen (Unmake) Removal
Meisterhafte Kriegskunst (Master Warcraft) Interessante Karte, damit kann ich eine komplette Kampfphase steuern
Tag der Abrechnung (Day of Judgment) räumt ordentlich auf
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) Tutor
Todespakt (Grave Pact) unglaublich stark im Multiplayer
Nüchterner Befehl (Austere Command) sehr variantenreich und immer brauchbar
Akromas Rache (Akroma's Vengeance) auch zum aufräumen

Planeswalker:
Karn der Befreite (Karn Liberated) guter Removel, im Notfall wird einfach das Spiel neu gestartet
Liliana Vess (Liliana Vess) Discarder, Tutor und Massenreanimator


Ältere Version dieses Beitrags: 05.07.2011 - 01:50 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
05.07.2011 - 10:56 Uhr – Kommentar von HalycoN  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) würde ich gegen einen Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) tauschen :-)

MFG Haly
05.07.2011 - 11:49 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Hab ich mir auch schon überlegt Reya reinzunehmen. Danke für die Bestätigung. :-)
05.07.2011 - 14:07 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Schönes durchdachtes Deck, ich hab n Moment gebrauch bis ich bei Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star) und dem Donnerdrache (Thunder Dragon) without flying gelesen hab.
Ansonsten würde ich dir noch Nüchterner Befehl (Austere Command) empfehlen. Er kann Kleinvieh entsorgen ohne deine Kaalia von der Weite (Kaalia of the Vast) zu gefährden und ist zudem äußerst anpassungsfähig.
Etwa den gleichen Effekt, wenn auch weniger optionsreichund für weniger Mana, hat die Aussortierende Sonne (Culling Sun).
05.07.2011 - 15:00 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Hab jetzt Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) gegen Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) ausgetauscht.
Und danke für den Tipp mit Nüchterner Befehl (Austere Command), an die hab ich garnicht gedacht, passt wirklich noch super dazu. Hab die jetzt noch dazu ins Deck genommen anstatt Geteiltes Trauma (Shared Trauma).
05.07.2011 - 19:39 Uhr – Kommentar von Volrath der Gefallene  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Du könntest deinen Commander auch mit Mantel aus Flüsterseide (was besseres fällt mir gerade nicht ein) unblockbar machen und ihn so auch gleich schützen. Damit du den Mantel (oder eben eine andere unblockbar-machende Karte) dann auch auf die Hand kriegst, müssen noch mehr Tutoren rein.
05.07.2011 - 20:07 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Stimmt. Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) wäre wirklich ideal. Werd ich gleich mal ins Deck nehmen. Zu den Tutoren... Dämonischer Tutor (Demonic Tutor) würde mir noch einfallen.
06.07.2011 - 12:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Ich habe mir zwei Kommandeur-Decks gekauft, eins davon ist ebenfalls "Himmlisches Inferno". Du hast das Deck gehörig aufgebohrt – so weit werde ich wohl nicht gehen, aber ich werde bestimmt die eine oder andere Änderung als Anregung aufgreifen und schauen, was ich davon umsetze.

Von meinen Änderungen kann ich noch Folgende empfehlen:

Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion)
Egelbefallener Sumpf (Leechridden Swamp)
Kreischmaul (Shriekmaw)
Viashino-Ketzer (Viashino Heretic)
Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) (falls ihr nach den offiziellen Regeln mit 40 LP anfangt)
Adarkarwalküre (Adarkar Valkyrie)
Avatar des Leids (Avatar of Woe)
Malfegors Atem (Breath of Malfegor) (im Multiplayer)
Blutaussaugen (Exsanguinate) (im Multiplayer)
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
Choral der Engel (Angelic Chorus)

Noch ungetestet, aber denkbar: Lebenssauger (Syphon Life), Verstecken / Suchen (Hide / Seek)
06.07.2011 - 13:48 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Freud mich wenn für dich ein paar brauchbare Anregungen dabei sind :-)
Und auch vielen Dank für deine Vorschläge. Die ein oder andere Idee z.B. mit Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) oder Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) dürften gut passen und ich werde versuchen sie einzubauen. Und Verstecken / Suchen (Hide / Seek) hört sich auch sehr gut an. Vielen Dank!
06.07.2011 - 19:56 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Ich würde den Sensendämon (Reiver Demon) kürzen und einen anderen fetten Dämon nehmen,
da die {s}{s}{s}{s} zu selten kommen.
Und vom Commander ins Spiel gebracht löst der Effekt nicht aus.
Als Ersatz teste ich Geist der Nachtschrate (Spirit of the Night).

Empfehlen kann ich noch die Labyrinth von Ith (Maze of Ith), um den Commender-Effekt zu lösen.

LG Der Rainer
06.07.2011 - 20:49 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Ja eigentlich hast du recht. Und da er teilweise auch meine eigenen Kreaturen schädigt wenn ich ihn wirke, ist er vielleicht doch die falsche Wahl. Geist der Nachtschrate (Spirit of the Night) wäre eigentlich ideal. Leider besitze ich ihn noch nicht. Aber der wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Und Labyrinth von Ith (Maze of Ith) wäre natürlich perfekt. Nur ist sie extrem teuer in der Anschaffung. Das muss ich mir noch gut überlegen. Vielleicht hab ich ja Glück und kann sie mir irgendwo ertauschen. Aber danke für die Vorschläge.
29.11.2011 - 21:46 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Balance ist (leider?) nicht erlaubt im Commander.

En paar Kartenvorschläge hätt ich für dich:
Verdammen (Condemn), und byebye gegnerischer commander
Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) tutor for free
Exhumierungsrituale (Unburial Rites) reanimations *2
Schmelzkatastrophe (Molten Disaster) 2. Erdbeben, dem mal auch mal splitsecond geben kann
Schmetterschlag (Smash) einen gegnerischen sonnenring oder ein paar beinschienen wirds wohl immer geben
Rakdos der Schänder (Rakdos the Defiler) mit kaalia unglaublich, weil der attack trigger umgangen wird
Identitätskrise (Identity Crisis) kommt die durch, haste erst mal zeit^^
Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) ziemlich gut^^
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) fast so gut wie die beinschienen, hier is shroud wohl besser als hexproof.
Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) entweder du bringst mit kaalia was ins Spiel und kannst dann noch was spielen, oder du musst eh dein ganzes Mana fürn Fattie tappen, slowt so gut wie immer nur den Gegner.

Außerdem die Sonnenheim-Festung, die Mario bereits vorgeschlagen hat, ist meistens sehr nützlich.

Raus kann meiner Meinung:
so gut wie alle ungezielte Massenzerstörung, weil das dir meist das Genik bricht, weil du nicht viel Kartennachschub hast.
-Balance
-Todespakt (bringt meist nicht so viel, weil du nicht direkt opfern kannst)
-Avatar des Gemetzels, wohl eher zweischneidig...
-Serra-Engel
-Stimme von Allem
-Ryusei, der sinkende Stern, hatte ich auch mal drin, hab dann aber gemerkt, dass der Effekt so gut wie nie sinnvoll kommt...
-Malfegor, der Opfereffekt kann schon was reißen, aber so viel Kartennachteil ohne Nachschub?
-Gespenstisches Gefängnis, du spielst doch kein Control.
-Sensendämon
-Lied des Brodelns, dann lieber sowas wie Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble), da haste später noch was davon
24.01.2012 - 14:47 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [EDH] Kaalia von der Weite.Evolution

Sehr schönes Deck!
Wie Chris Orv bereits gesagt hat, nimm Rakdos der Schänder (Rakdos the Defiler) hinein! Mit der ebenfalls vorgeschlagenen Sonnenheim, Festung der Legion (Sunhome, Fortress of the Legion), kann der ganz schön weh tun (was er übrigens auch so macht ^^). Auch ganz witzig wäre evt. der Platin-Engel (Platinum Angel), die dem Gegner schon mal zu grübeln gibt, aber auch Magus der Gräben (Magus of the Moat)! Ich nehme mal an, dass du dann der einzige bist, der angreifen kann. ;-)

12 Kommentare  

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