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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH/Kommandeur]Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)

Deckliste von Moe    Online-Magic ICQ, 30. Mai 2023

100 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein weiteres, sehr geliebtes, meiner um die 30 über zehn Jahre alten EDH-Decks, endlich eingestellt.

Sharuums Werkstatt der wundersamen Maschinen

Es handelt sich um ein Esper-Artefaktdeck um Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon), das einige äußerst starke Kombos und Synergien sowie diverse Kontrollelemente enthält. Außerdem kann es eine relativ große Bandbreite an Problemlösern (gegen einzelne Ziele oder Massen, Planeswalker, Verzauberungen, andere Artefakte oder Länder) aufweisen und hat natürlich ein hohes Friedhofsrekursionspotential.

Stärken: Enthält einige Kombos, die sofort das Spiel beenden:
* "Meister des Ätheriums + Mycosynth-Gitter + Marsch der Maschinen" von Michael Künzli
* "Nachtstahl-Schmiede+Nevinyrrals Wunderscheibe+Mycosynth-Gitter" von Urza (i.d.R. auch ohne das Gitter ausreichend)
* "Unendlich Leben,Mana ,Züge" von Dieter (in der Version mit Zeitsieber (Time Sieve))

und auch nicht-sofort-beendende Kombos, wie etwa
* "Geborgener Henker" von Moe

Sehr viele der Karten synergieren unter einander (teilweise überraschend gut) und das Deck hat viele Möglichkeiten zur Rekursion (angefangen mit der Kommandeurin).

Durch viele (z.T. auch spontan spielbare) Tutoren kann man entweder den Kombosieg schnell zusammenbekommen oder Antworten auf alle möglichen Probleme heraussuchen.

Gegen Propaganda (Propaganda) u.ä. kommt es gut mit einzelnen, dicken Kreaturen an.

Schwächen: Wegen des starken Rekursionsthemas, auf jeden Fall (mal wieder) Friedhofshass - allerdings nicht so sehr wie in friedhofsbasierten Decks, wie meinem "[EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari".

Da das Deck zu über 90% aus Artefakten besteht, natürlich auch konsequentes Artefaktremoval, insbesondere ins Exil schicken trifft hart.

Gegen Spielsteinarmeen ist das Deck oft zu langsam, im Mehrspieler kann es diese aber durch viel Mass Removal und die Möglichkeit, selbst Tokenarmeen auszuheben, gut unter Kontrolle bringen.

Im 1-gegen-1/Einzel kann es, je nach Starthand, wegen sehr hoher Manakosten relativ langsam sein, außerdem malt man sich durch die Kombosiegmöglichkeiten im Mehrspieler eine große Zielscheibe auf den Rücken.


Kommandeurin:
Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)

Länder (35):
farblos (5):
Kathedrale des Krieges (Cathedral of War) hilft in stalling Situationen, wenn bspw. nur Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) oder Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) angreifen können
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
Panorama von Esper (Esper Panorama)
Theaterbühne (Thespian's Stage)
Treibsand (Quicksand)

einfarbig (21):
9 Insel (Island)
Seat of Synod
6 Ebene (Plains)
4 Sumpf (Swamp)
Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)

mehrfarbig (9):
Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate)
Gletscherfestung (Glacial Fortress)
Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)

Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge)
Nasses Grab (Watery Grave)

Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
Schimmernde Grotte (Shimmering Grotto) da sehr wenig farbiges Mana benötigt wird, bietet sich ein Filterland an
Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)

Artefaktkreaturen (24+1):

farblos (9):
Hexender Parasit (Hex Parasite) kann sehr effizient Planeswalker zerstören oder mit Marken gepumpte Kreaturen klein halten
Silbermyr (Silver Myr) Mana
Seuchenmyr (Plague Myr) Mana (und potentielle Alternative für den Sieg)
Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) bei 25% Artefaktkreaturen (>96% der Kreaturen im Deck) + Generatoren für Artefaktkreaturenspielsteine - ein absolutes Muss
Schimmernder Myr (Shimmer Myr) kann für große Überraschungen sorgen, Teferi des kleinen Artefaktmannes
Schrullionette (Scarecrone) zusätzliche Rekursion 1
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) aus Stahl
Kuldotha-Schmiedemeister (Kuldotha Forgemaster) kann alles aufs Feld tutoren, insbesondere teure Komboteile wie Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) oder Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice)
Pentavus (Pentavus) kann Spielsteine produzieren, die für Opfern (s. Kuldotha-Schmiedemeister (Kuldotha Forgemaster)) oder Überrennen (Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)) genutzt werden können - geht von allein auf den Friedhof, synergiert also gut mit Schrullionette (Scarecrone) und [karte=Sharuum the Hegemon]Sharuum[/karte]

weiß (2):
Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law), die nur für unsere Gegner gilt? Gern.
Gargoyle des Heiligtums (Sanctum Gargoyle) zusätzliche Rekursion 2

blau (7):
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) bei rund 88% Artefaktsprüchen (gut, eine handvoll davon hat kein generisches Mana) ebenfalls ein Muss
Meister des Ätheriums (Master of Etherium) einerseits eine dicke Kreatur, die alle anderen verstärkt (insbesondere schön für die Spielsteine), andererseits ein Komboteil mit Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) und Marsch der Maschinen (March of the Machines)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) sehr flexibler und günstiger Klon (Clone), der zusätzlich auch Nichtkreaturenartefakte kopieren kann
Weise des Filigranen (Filigree Sages) sehr gute Utilitykarte, z.B. für Meister der Umwandler (Master Transmuter), Bergungsstation (Salvaging Station) oder Lux-Kanone (Lux Cannon)
Meister der Umwandler (Master Transmuter) bringt große Artefakte sehr kostengünstig von der Hand ins Spiel (auch am Ende des gegnerischen Zuges)
Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) generiert Spielsteine, zwar wesentlich weniger effizient als Pentavus (Pentavus), fliegt dafür aber selbst auch
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) ziemlich groß, Inseltarnung, verhüllt und trampelnd, was will man viel mehr?

mehrfarbig (6+1):
Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) ein wenig erwarteter Nebel (Fog)-Effekt, kann Kämpfe drehen
Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) Tutor, synergiert mit Meister der Umwandler (Master Transmuter)
Rätsel-Sphinx (Enigma Sphinx) dank der hohen Kosten findet Kaskade immer ein Ziel & sie rekursiert sich selbst. Schöne Karte.
Magister-Sphinx (Magister Sphinx) wenn sie früh genug kommt, kann sie (mit Rekursion oder Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) auch mehrfach) Gegner bis zu 30 Leben auf einmal verlieren lassen, im EDH einfach Wahnsinn
Engel des Filigranen (Filigree Angel) gibt einen sehr großen Haufen Lebenspunkte, gerne auch mehrfach, wenn die CiP-Fähigkeit erneut ausgelöst werden kann
Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) aus Stahl

Nichtkreatur-Artefakte (33):

Ländersuchende Artefakte (3):
Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet)
Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
Expeditionskarte (Expedition Map)

Manaerzeugende Artefakte (8):
Immervoller Kelch (Everflowing Chalice)
Sonnenring (Sol Ring)
Gedankenstein (Mind Stone)
Nebelader-Grenzstein (Mistvein Borderpost)
Feldnebel-Grenzstein (Fieldmist Borderpost)
Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron) kann im späteren Verlauf des Spiels (wie auch Gedankenstein (Mind Stone)) für Kartenziehen geopfert werden, dank Rekursion auch öfter)

Ausrüstungen (4):
Schädelverstärkung (Cranial Plating) gibt einer Kreatur (gern auch spontan einer anderen) einen massiven Boost
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)
Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) synergiert mit Meister der Umwandler (Master Transmuter), Weise des Filigranen (Filigree Sages), Schrullionette (Scarecrone), Aufseher aus Stahl (Steel Overseer), Hexender Parasit (Hex Parasite), Pentavus (Pentavus) und ganz besonders Kuldotha-Schmiedemeister (Kuldotha Forgemaster)!
Schwert der Sanften (Sword of the Meek) vor allem Komboteil mit Zeitsieber (Time Sieve) und Thopter-Gießerei (Thopter Foundry), kann aber auch mit den Token von z.B. Pentavus (Pentavus) oder Splitter-Sphinx (Sharding Sphinx) genutzt werden

diverse Artefakte (18):
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) einfach immer eine großartige Karte, wenn man Kartenqualität erhöhen will
Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) kann als Cantrip oder zum Bouncen (auch eigener Kreaturen mit CiP-Effekten oder, um sie vor Zerstörung zu bewahren) genutzt werden
Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) Klinge des Schicksals (Doom Blade) mit Option auf Rekursion durch Schrullionette (Scarecrone), Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon), Die Schatzkammern öffnen (Open the Vaults) oder ganz besonders Bergungsstation (Salvaging Station)
Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule) s.o., aber als etwas teureres Entzauberung (Disenchant)

Zeitsieber (Time Sieve) Komboteil mit Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) und Schwert der Sanften (Sword of the Meek)
Thopter-Gießerei (Thopter Foundry) Komboteil mit Zeitsieber (Time Sieve) und Schwert der Sanften (Sword of the Meek) - beide sind aber auch außerhalb der Kombo sehr gut.

Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) Mass Removal 1
Formbarer Stahl (Sculpting Steel) noch ein Artefakt-Klon
Kristallscherbe (Crystal Shard) ähnlich Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)

Uhr der Omina (Clock of Omens) unheimlich gut mit ziemlich allen Artefakten mit aktivierten Tapp-Fähigkeiten. Kann aber z.B. auch "pseudo-Wachsamkeit" verleihen und eigene Kreaturen in gegnerischen Zügen enttappen
Lux-Kanone (Lux Cannon) eines dieser Tapp-Artefakte - unheimlich flexibles Spot Removal gegen alles.
Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk) Komboteil mit Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) und ggf. Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), auch sonst gutes Mass Removal (2)

Säuberungsglas (Scourglass) Mass Removal 3, leider wegen der Versorgungsphasen-Einschränkung recht situativ, aber trotzdem gut (mach den Weg frei vor Angriff), schlechtere Nevinyrrals Wunderscheibe (Nevinyrral's Disk)
Spiegelwerk (Mirrorworks) quasi Artefakt-Klon Nr. 3, synergiert mit Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) und den vielen anderen, die CiP-Trigger haben
Lakaienreflektor (Minion Reflector) eigene Kreaturen-Klon Nr.2-3, s.o.

Bergungsstation (Salvaging Station) synergiert extrem gut mit Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) (finde ich nicht in der Kombosammlung - gleich mal einstellen), etwas weniger mit Kapsel des Verbanners (Dispeller's Capsule), mag auch die anderen 1-Mana-Nichtkreaturenartefakte im Deck (Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet), Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble), Expeditionskarte (Expedition Map), Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) und ggf. sogar Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) oder Sonnenring (Sol Ring))
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) Kombo mit Marsch der Maschinen (March of the Machines) und synergiert mit allem, was sich auf Artefakte im Spiel bezieht
Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge) Kombo mit Nevinyrral's Disk und macht auch abseits davon unsere Artefakte angenehm unzerstörbar.

Hexereien (3):
Herstellung (Fabricate) Tutor
Neu formen (Shape Anew) kann etwas Zufall ins Spiel bringen, aber synergiert auch mit Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) gezielter eingesetzt werden. Es gibt ausreichend Artefakte (Spielsteine, günstige Artefakte), die entbehrlich sind
Die Schatzkammern öffnen (Open the Vaults) zusätzliche Rekursion 3 - aber bitte einmal alles zum Mitnehmen!

Planeswalker (2):
Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker)
Tezzeret, Bolas' Agent (Tezzeret, Agent of Bolas) beide können ein bisschen von allem, Tutor spielen, Druck machen, finishen...

Verzauberung (1):
Marsch der Maschinen (March of the Machines) Kombo mit Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice), synergiert aber auch mit den größeren Nichtkreaturenartefakten wie Traumstein-Polyeder (Dreamstone Hedron) oder Nachtstahl-Schmiede (Darksteel Forge)

Nichtartefakt-Kreatur (1):
Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) bei den vielen Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten unterschiedlicher Kreaturen (allen voran Sharuum) gesellt sich diese Nichtartefaktkreatur noch dazu



Keep in mind: das Deck ist in seiner Gesamtheit schon über zehn Jahre alt (Stand 05/2023), zum größten Teil zwölf Jahre und älter. Es sind sicherlich einige überlegene Karten in der Zwischenzeit veröffentlicht, aber zur Zeit (seit etwa 9-10 Jahren) kaufe ich keine Magickarten. Wenn ihr mögt, könnt ihr natürlich trotzdem gern Ergänzungen oder Änderungen empfehlen (vielleicht habe ich die Karten ja sogar irgendwo in der Sammlung und nur zufällig bisher übersehen oder erwäge einzelne zu erwerben)!

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1 Kommentar  
30.05.2023 - 20:03 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH/Kommandeur]Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)

[Changelog-Platzhalter]

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