derzeit online: 259 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH] Karn, Silver Golem

Deckliste von Foolx     Online-Magic ICQ, 24. August 2009

100 Karten – Farben: {farblos}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Im EDH wird ein General gewählt und die gesamten Karten in dem Deck dürfen keine Farben enthalten, die nicht auf der General in sich birgt.
Da ich für dieses Deck Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) gewählt habe, heisst es: KEINERLEI farbiges Mana produzierende Länder und KEINE Karten ausser Artefakte.

Deckliste Version 0.8
Der G. Schlüssel ging zugunsten des Klosters in der Flasche.
Erste Kartenerläuterungen sind eingetragen.

Stärken: Selten Manaprobleme wegen fehlender Manafarbe...

Schwächen: Keinerlei Spontanzauber oder Hexereien, völliges Unvermögen Verzauberungen zu sprechen und daher fast keine Möglichkeiten auf irgendwas zu "reagieren" was der Gegner tut. Ich arbeite eigentlich nur in meiner Runde.
"Zerstöre alle Artefakte" ist der sichere Untergang für dieses Deck


General: (1)
Karn der Silbergolem (Karn, Silver Golem) Ist der General und somit der Grund warum ich keine normalen Länder oder farbigen Karten nutzen darf.

Länder: (33)
Blinkmotten-Brunnen (Blinkmoth Well) Kann ein wenig Kontrolle aufbauen
Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) Kann Kreatur werden
Kristallader (Crystal Vein) {1} und notfalls auch mal {2}
Geisterstadt (Ghost Town) Kann sich selbst retten
Geschütztes Tal (Sheltered Valley) Hatte ich bisher nur 2-3x draussen, gab jedoch immer Leben!
Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) Kein Nachteil
Hoher Markt (High Market) Nützlich
Labyrinth der Schatten (Maze of Shadows) Normal nur {1}, aber manchmal spielt ja doch jemand Shadow
Märzhasenweide (Springjack Pasture) Das einzige Sammelland, das ich spielen darf!
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) Kartenbeschleunigung
Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well) Wenn ich mal gegnerische Kreaturen kontrolliere oder Leben benötige
Mirrodins Kern (Mirrodin's Core) Kommt mit nem Counter ins Spiel, welchen ich notfalls noch verwenden kann.
Mishras Fabrik (Mishra's Factory) Grundsätzlich super!
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) Kein Nachteil
Raths Kante (Rath's Edge) Im Lategame nützlich, ansonsten kein Nachteil
Schlängelnde Canyons (Winding Canyons) Immerhin eine Möglichkeit für plötzliche Kreaturen
Schloss der Gargoyle (Gargoyle Castle) Erst Mana, dann guter Flieger
Tagebaumine (Strip Mine) Landdestruction
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) {2}, dafür aber anfangs unnutzbar
Treibsand (Quicksand) Im Notfall nutzbar
Turm des Magistrats (Tower of the Magistrate) Kein Nachteil und evtl. nen Vorteil (mit dem Gitter, macht es eine Kreatur unblockbar!)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) Kein Nachteil und ich darf unendlich Karten auf der Hand haben!
Urzas Bergwerk (Urza's Mine) Mana Mana
Urzas Fabrik (Urza's Factory) Wird durch die anderen Urza's Karten 'betrieben'
Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) Mana Mana
Urzas Turm (Urza's Tower) Mana Mana
Verbrannte Ruinen (Scorched Ruins) {4} Mana für 2 Länder? Lohnt sich
Versteinertes Feld (Petrified Field) Ein anderes Land war wichtiger? Tauschen
Verwüsteter Landstrich (Blasted Landscape) Mana und notfalls ne Karte!
Vesuva (Vesuva) Kommt zwar getappt ins Spiel, ermöglicht dafür aber auch gute gegnerische Länder zu kopieren oder gar Miren zu zerstören!
Vitale Kaverne (Zoetic Cavern) Kann als Kreatur oder Mana genutzt werden
Wandernde Steine (Stalking Stones) {1} und kann ne Kreatur werden? Perfekt
Wüste (Desert) {1} + Schaden ohne Nachteil? Gekauft

Kreaturen: (18)
Abfallstöberer (Junktroller) Ein kleiner Helfer der sich wahrlich bewährt hat. Nicht nur dass er hervorragend blocken kann, er kann auch super Karten reshuffeln... auch beim Gegner
Archbound Crusher Kann früh ausgespielt zur echten Bedrohung werden!
Duplikant (Duplicant) Schicke Removal-Karte!
Flaschengnome (Bottle Gnomes) Eine der wenigen Möglichkeiten in dem Deck an Leben zu kommen.
Kernanzapfer (Coretapper) Hat mich noch nie enttäuscht
Klingenmähnen-Mastikor (Razormane Masticore)
Messingsekretär (Brass Secretary) Kartenvorteil
Mycosynthgolem (Mycosynth Golem) Nicht so nützlich bisher wie erhofft
Myr-Landformer (Myr Landshaper) Gemeinsam mit Karn selbst, kann er für {tap} ein Land zerstören.
Myr-Vollstrecker (Myr Enforcer)
Myr-Wiederholer (Myr Retriever) Friedhof-Kontrolle
Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) Logisch oder?
Ornithopter (Ornithopter) Pflicht
Pentavus (Pentavus) Ermöglicht viel Schutz (Block-Sac) und zeitgleich viele Kombos
Platin-Engel (Platinum Angel) Schutz
Schlackenskorpion (Dross Scorpion) Kombokarte
Schrullionette (Scarecrone)
Stahlmauer (Steel Wall) {1} Spot
Trennender Titan (Sundering Titan) KANN mich niemals treffen (naja, fast nie)

Andere: (48)
Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone)
Akromas Denkmal (Akroma's Memorial) Sehr nützlich! Gemeinsam mit Karns Fähigkeit ist es selbst ne 7/7 Akroma
Arena of the Ancients Mein General muss nicht enttappt sein, er will eh nie angreifen. Alle anderen hält es prima auf
Basaltmonolith (Basalt Monolith) Mana
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) Schutz und Geschwindigkeitszuwachs
Beschwörungsstation (Summoning Station) Kam bisher kaum zum Einsatz, kann in meinem Deck jedoch theoretisch für sehr viele Kreaturen sorgen
Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) Notfall-Mana-Boost für die Goblinkanone
Energiekammer (Energy Chamber) Marken sind einfach IMMER gut
Feldons Rute (Feldon's Cane) Der Friedhof sollte einfach nichts entgültiges sein. Da mir aber Gaea's Segen fehlt muss ich mir sogut aushelfen wie nur möglich!
Formbarer Stahl (Sculpting Steel) Hat der Gegner was besseres? Will auch! Notfalls via Gitter auch auf alle anderen Karten nutzbar
Gedankengefängnis (Thought Prison)
Gedankensezierer (Thought Dissector)
Gedankenstein (Mind Stone)
Gedankenversklaver (Mindslaver) Kann ein Spiel völlig herumreissen
Goblinkanone (Goblin Cannon) Mit genug Mana als Finisher nutzbar
Kelch der Leere (Chalice of the Void)
Ketos' Zauberbuch (Jayemdae Tome)
Klauen des Gix (Claws of Gix) Notfall-Sac gegen Kontrollzauber, und anderen Unsinn
Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) Im Normalfall (ohne Orrery) benötige ich meine Karten nur in meiner Runde
Lade der Fäulnis (Ark of Blight) Eins der wenigen Artefakte gegen Länder
Lähmungsnadel (Pithing Needle) Der Gegner legt nen O-Stone? Kein Problem. Der Gegner spielt eine Glissa Sonnensucher? Kein Problem! Auch den Schafhirte des Annullierens kann man fix damit ausschalten.
Laichgrube (Spawning Pit) Wenn ne Damnation fliegt oder anderweitig Kreaturen bei mir sterben, will ich wenigstens was davon haben.
Manriki-Gusari (Manriki-Gusari) Gegen Hammer und Schwerter
Merkadischer Atlas (Mercadian Atlas) Da ich nie groß Länder fetchen kann, erlaubt es mir oft nachzuziehen
Mondring-Spiegel (Moonring Mirror)
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) Macht aus Karns normaler Fähigkeit - {1}: Zerstöre ein Land deiner Wahl, es kann nicht regeneriert werden.
Myr-Matrix (Myr Matrix)
Phyrexianischer Verwerter (Phyrexian Processor)
Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus)
Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth)
Schädelstrammer (Skullclamp)
Scharrende Klauen (Scrabbling Claws)
Schutzstandbild (Guardian Idol)
Sisays Ring (Sisay's Ring)
Soldevischer Ausgräber (Soldevi Digger)
Sonnentröpfchen (Sun Droplet)
Stromleiter (Power Conduit)
Tel-Jilad-Schreibstift (Tel-Jilad Stylus)
Uhr der Omina (Clock of Omens)
Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Urzas Rüstung (Urza's Armor)
Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery) Eine der wenigen Möglichkeiten, reagieren zu können anstatt nur in meiner Runde zu agieren.
Verdopplungskubus (Doubling Cube) Kam bisher nie zum Einsatz, wäre jedoch ein guter Manalieferant fürs Lategame
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) Mass Removal. Leider fehlen mir Verdammung (Damnation) und Co
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) Einfach eine ideale Kombokarte. Manafixing, Deckcontroll, alles in einer Karte. Solange ich welche habe, erhält jedes Deck einen.
Kaldras Helm (Helm of Kaldra)
Kaldras Schild (Shield of Kaldra)
Kaldras Schwert (Sword of Kaldra)

Derzeit ist eine Karte in der Liste enthalten die in Wirklichkeit schon fehlt. Welche weiss ich gerade nicht ;)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
27.07.2009 - 15:44 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Zu den regeln: ich finde das etwas komisch
Kampfschaden durch einen General, wird Generalschaden genannt. Sobald ein Spieler 21 Generalschaden vom gleichen General zugefügt wurde, verliert er das Spiel.
das heisst ja dann das trickreichere Generäle z.b. niv-mizzet im nachteil sind ,oder
Zum deck: sieht ganz gut aus , noch nicht alles richtig verlinkt.
27.07.2009 - 15:51 Uhr – Kommentar von Blitzaxt  :

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Ich würde den Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) rausnehmen, der bringt dir ja nix. Wie wärs mit Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer)?
27.07.2009 - 15:52 Uhr – Kommentar von flö  :

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Tomoya der Enthüller (Tomoya the Revealer) kann man auch solche Karten als General nehmen die erst bei wenden Legendär werden?
28.07.2009 - 09:04 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

@flö:
Es ist einfach eine der Regeln vom EDH Format, dass Generalschaden wie GIFT gehandelt wird und sobald man damit über 50% der ursprünglichen Leben verloren hat (=21), hat man das Spiel verloren.
Dass damit einige Generäle nen kleinen Nachteil haben (da sie Schaden ohne Kampschaden zufügen) ist das kleinere übel. Wenn gewöhnlicher Schaden hierfür ausreichen würde, wären Karten wie "Kaervek der Gnadenlose (Kaervek the Merciless)" einfach zu stark.
Es gab auch noch einen General, der mir gerade nicht einfällt, der ansonsten ziemlich schnell und einfach 21 Schaden zu fast jedem Gegner austeilen konnte...

@Blitzaxt:
nen Hammer habe ich derzeit nicht im Pool, daher keiner im Deck, aber immer eine gute Wahl, da stimme ich dir zu.
Wieso bringt mir das Gitter nichts?
Mycosynth-Gitter (Mycosynth Lattice) macht aus allen Permanents Artefakte zusätzlich. Und das heisst Karn erhält die Fähigkeit
{1}: Zerstöre ein Land deiner Wahl, es kann nicht regeneriert werden.
Doch, lohnt sich ;)

@flö die zweite:
Nein, es muss direkt eine legendäre Kreatur sein.
Für alle Fragen zum Format, kannst du mich am besten via email: edh@foolx.de erreichen.
28.07.2009 - 13:52 Uhr – Kommentar von Lasse  :

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Hi!
Sieht alles ganz gut aus, hab ja auch schon dagegen spielen dürfen.

Eine kleine Verbesserung hätte ich allerdings noch:
Narrenkappe (Jester's Cap) anstatt Beschwörungsstation (Summoning Station) oder Urzas Rüstung (Urza's Armor)

lg ;)
28.07.2009 - 16:59 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Grundsätzlich auch ne gute Karte (die ich nicht zur Hand habe), aber die Rüstung und auch die Sprengstation würde ich eher drin lassen, sind des doch notfalls 6/6 bzw. 7/7 Kreaturen ...
Zudem kann die Sprengstation gerade bei Massenzerstörung gut für Nachschub sorgen ;)
29.07.2009 - 10:40 Uhr – Kommentar von Lasse  :

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Naja, die Narrenkappe (Jester's Cap) wäre immerhin eine 4/4 Kreatur. Und sie entfernt wichtige Remover wie Entzauberung (Disenchant), Naturalisieren (Naturalize) etc.

Aber wie du meinst ;)
Finde btw. Urzas Rüstung (Urza's Armor) nicht so pralle,
da gibt es schöneres für 6 Mana (wenn du unbedingt eine 6/6 Kreatur willst)

PS: Du kannst dir mit der Narrenkappe (Jester's Cap) auch deinen eigenen General wieder aus der Bibliothek holen, sollte er reingemischt werden... bist zwar dann zwei andere Karten los aber immerhin :)
29.07.2009 - 11:56 Uhr – Kommentar von Foolx     Online-Magic ICQ:

Re: [EDH] Karn, Silver Golem

Narrenkappe ist definitiv ne gute Karte, keine Frage. Hätte ich eine zur Hand, würde sie auch schwupps ins Deck wandern ;)

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***