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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Deckliste von Moe    Online-Magic ICQ, 3. Juli 2013

100 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich bin ein großer Anhänger des freizeitlichen EDH-Spielens und der Meinung, darin das für mich spaßigste Format gefunden zu haben. Als solcher habe ich mit vorliegendem soweit zwölf Decks dieser Art, vier weitere sind derzeit im R&D. Schon lange schiebe ich vor mir her, die Decklisten zu veröffentlichen, mal aus Zeit-, mal aus Motivationsmangel. Hier kommt nun die erste, zugleich auch meine jüngste Liste: Jarad und sein Haufen wandelnder Leichen. Obwohl ich sie erst seit dem Release der Dueldecks "Izzet vs. Golgari" spiele, hat sie sich direkt (naja, nicht ganz direkt - genaugenommen saß ich etwa drei Tage mit meinem besten Freund und später mit meiner Freundin da, habe getestet und geschraubt, später dann die Liste mit in den Urlaub mit besagtem Freund genommen und weitergebastelt...) in die persönlichen top3 meiner Decks gespielt (neben Teysa, meinem ersten EDH, und AugustinIV, meinem vorhergehenden).

Es macht mir sehr viel Spaß damit zu spielen, das Balancing ist mir (ein bisschen Eigenlob muss sein) für meine Spielkreise perfekt gelungen (obwohl dies wohl eins meiner teuersten Decks ist (obschon nur aus rumliegenden Karten gebaut), ist es nicht zu stark geworden, manchmal braucht man zulang im Aufbau, manchmal geht man am Anfang ab und wird dann ausgekontert). Man hat unterschiedliche Wege, das Spiel unter Kontrolle zu bringen - ob über Discard, Sweep, Spotremoval, dicke Kreaturen, Token oder ständige Rekursion.

Der Friedhof wird in den meisten Spielen zur erweiterten Hand, was in der Regel einen krassen Vorteil erzeugt, in wenigen anderen Spielen aber auch eine deutliche Schwäche sein kann.

Auch Kreaturen, die nur einmal ihren Dienst tun und danach, ihre Pflicht erfüllt, im Friedhof ruhen dürfen und nicht damit rechnen müssen, wiedererweckt zu werden - so wie etwa Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) oder Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) - erfüllen dabei noch einen Zweck: die schwarzen unter ihnen lassen mich mehr Mana aus der Krypta ziehen, alle aber verstärken den Troll, Jarad, Svogthos oder Käfigknacker.

Nennenswerte Synergien:
→ Cycle- und Opferländer + Leben aus Lehm (Life from the Loam) (das ist offenkundig)
→ Opferartefakte + Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) (besonders schön: Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) oder Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)!)
→ Instant-Carddraw (umwandeln~Länder und Straßenwraith (Street Wraith)/Untoter Gladiator (Undead Gladiator)) + Dredge :ugly: :-P
Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) + Todesberührungskreatur / dicke Kreatur (z.B. Jarad, Troll, Manland...)

Was mir außerdem soviel Freude an dem Deck bereitet, ist die Tatsache, dass man zum einen entweder selbst total aggresiv bis hin zu all-out spielen kann, zum anderen aber auch auf fast jede gegnerische Strategie reagieren kann (Kombos, die ohnehin nur von blau unterbrochen werden könnten, mal ausgenommen); so hat man rekursierende Sweeps gegen Tokens und Wheenies (Necroplasma (Necroplasm), Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)...), Spotremoval gegen Fattie-/Utilityspieler (Avatar des Leids (Avatar of Woe), Kreischmaul (Shriekmaw), sowie Umpusten (Snuff Out), Zergliedern (Dismember) usw.), Discard gegen Control- und Combospieler (Albtraumhafte Leere (Nightmare Void), Liliana Vess (Liliana Vess)). Auch kommt man gegen die unterschiedlichen Typen unterschiedlich durch: durch eine Tokenmauer (die noch nicht weggesweept wurde) spaziert ein mit Grüner Zorn (Rancor) verstärkter General oder ein solches Manland, unkaputtbare fette Kerle werden auf dem Luftweg (Blutgabendämon (Bloodgift Demon), Imps) oder per Tokenarmee (Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers)) umgangen (wenngleich mir solche unkaputtbaren noch nicht untergekommen sind) oder einfach weggeopfert (Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari)).

Durch das Dredgen wird das Deck ungewöhnlich dicht für ein EDH-Deck, man sieht in vielen Spielen große Teile des Decks, wo andere Decks nur die oberste Hautschicht zeigen; dennoch ist es nicht so aufgebaut, dass jedes (oder viele) Spiele gleich laufen - die Varianz wird also erhalten, was mir beim Bau eines EDH-Decks immer besonders wichtig ist: man soll mit meinen Decks nicht so schnell oder effektiv wie möglich gewinnen, sondern befähigt sein, verrückte Sachen zu machen und schöne Spiele mitzugestalten.)

Stärken: Spotremoval, das kein Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares), Path to Exil oder Verdammen (Condemn) ist, Counter, die kein Zauberzerknittern (Spell Crumple), Hindern (Hinder), Unterbinden (Syncopate), Auflösung (Dissipate) oder Feen-Trickserei (Faerie Trickery) sind, können ebenso wie Boardsweeper einpacken, da man in der Regel den Friedhof als erweiterte Hand spielt und vieles nur besser wird, wenn es in den Friedhof wandert - oder nicht lange dort bleibt.

Kartenziehslots auf Umwandlungsländern - das spart deutlich Platz und synergiert super mit Leben aus Lehm (Life from the Loam), genauso wie ein guter Teil der anderen Utilityländer.

Viele Synergien, die auch jeweils einzeln viel Schwung ins Spiel bringen.

Im Mehrspieler ist Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) noch bösartiger als im Einzelspiel, da durch seine aktivierte Kreaturenopferfähigkeit alle Gegner gleichermaßen betroffen sind - das betrifft ganz besonders das Teamspiel (Zweiköpfiger Riese/Two-Headed Giant/2HG besonders), da das gegnerische Team in dem Fall doppelt so viel Leben verliert, wie die Stärke der geopferten Kreatur (merke auf: Jarad schießt auf alle Gegner!).

Schwächen: Ganz klar Friedhofshass. Zwar werden nicht so viele friedhofsbasierte EDH-Decks gespielt (5color-Reanimator, Spross des Ur-Drachen (Scion of the Ur-Dragon), Iname als Eines (Iname as One), Teneb, Karador, Mimeo, die Grixiskerle und eben Jarad und Glissa mal außen vor), aber so ein Bojukamoor (Bojuka Bog) findet sich schon in vielen Listen. Auch Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) findet man ab und an (v.a. in solchen, die diese mit Helm der Gehorsamkeit (Helm of Obedience) spielen... solcherlei trifft man in meinen Spielgruppen zum Glück nicht an). Denn im EDH ist es, finde ich, wie in jedem anderen Singleton auch, reizvoll, den Friedhof wieder reinzumischen (Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)) oder Karten mit Rückblende zu spielen (Chainers Erlass (Chainer's Edict), Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return)), da man ja auf jede einzelne nur einmal Zugriff hat. Auch Nekrogenese (Necrogenesis) oder Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) gehören zu Karten, die dieserlei Strategien unterbinden.
Im klassischen Dredge umspielt man Friedhofshass, indem man nicht "overextendet", also sich nicht übernimmt und den Friedhof einfach so schnell wie möglich vollklatscht (genauso wie man beim Elfenspielen im Matchup gegen Boardcontrol auch nicht einfach sein Deck so schnell wie möglich hinlegt, nur um in einen Zorn Gottes (Wrath of God) zu rennen - von Elfball mal abgesehen.) Bisher bin ich erst zwei Bojukamooren begegnet, die haben mich allerdings nicht so hart getroffen, daher keine genauen Angaben dazu - kann mir aber vorstellen, dass das, wenn sowas im späten Spiel kommt und der Friedhof mit den guten Karten gefüllt ist, der Wiedereinstieg sehr schwer bis unmöglich ist. In dem Falle muss man von der aggresiven in die kontrollierende Position wechseln, was mit diesem Deck glücklicherweise ebenfalls möglich ist.

Leben aus Lehm (Life from the Loam) und Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) sind wichtige Karten in diesem Deck (je nachdem, wie man rauskommt), wenn man sich auf diese verlässt und dann in einen der o.g. Exil-Counter rennt, kann das das Spiel ziemlich stark stören.

Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) (ebenso wie z.B. Tariel, Abwäger der Seelen (Tariel, Reckoner of Souls), Teneb usw.) kann sehr von der Spielweise dieses Decks profitieren, das ist ein denkbar schlechtes Matchup.

Fehleinschätzungen des Deckpiloten bestraft dieses Deck sehr hart und erfordert oft Entscheidungen - soll ich mit dem Einbuddeln (Entomb) ein LifeFTL oder doch lieber Rachsüchtiger Pharao (Vengeful Pharaoh) raussuchen? Dredgen oder ziehen?

Wenn man ausgräbt, entscheidet man sich in der Regel auf Kosten der kontrollierenderen für die aggresivere Position (natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. darauf hoffen, dass eine Replika in den Friedhof fällt, während man Glissa kontrolliert o.ä.), da das Removal in der Regel genauso wenig wie die Wiederbeleber aus dem Friedhof gewirkt werden kann (ein Ätzender Schleim (Acidic Slime) oder Kreischmaul (Shriekmaw) oder Verfaulen lassen (Putrefy) im Friedhof bringt mir nichts, wenn ich eine Bedrohung auf dem Feld habe), hier muss immer abgewogen werden.


General:

Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Länder (35):
9 Sumpf (Swamp)
8 Wald (Forest)
bessere Sümpfe. Beide synergieren super mit dem restlichen Deck - also, warum nicht:
Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem)
Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage)
Sicheres Mana ist sicher:
Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
Waldfriedhof (Woodland Cemetery)
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
Dann schwinge ich mal eben 15/15 vorbei...:
Svogthos, das ruhelose Grab (Svogthos, the Restless Tomb)
Die "zerstörenden" Länder:
Tektonische Kante (Tectonic Edge)
Geisterviertel (Ghost Quarter)
Treibsand (Quicksand)
Kartenziehende Länder:
Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods)
Ödes Moor (Barren Moor)
Schmutziges Schlammloch (Polluted Mire)
Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
Schlüpfriger Karst (Slippery Karst)
Doppeltes Mana:
Kristallader (Crystal Vein)
Fetchländer:
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)


Kreaturen (37+1):

{g}:
Elfen des dunklen Schattens (Elves of Deep Shadow) Paradiesvögel (Birds of Paradise) wären zwar in vielfacher Hinsicht besser, passen aber nicht so schön vom Flair.
Spurensucher aus dem Ulvenwald (Ulvenwald Tracker) Jagd machen (Prey Upon) auf Beinen? Super!

Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) Ramp
Dämmerungshirsch (Dawntreader Elk) Ramp
Wilder Mischling (Wild Mongrel) Superflexibel + Discardoutlet
Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) Mana, im Notfall Doppelmana oder spontan Friedhof füllen
Magus der Bibliothek (Magus of the Library) Kartenziehen, Manamachen - was will man mehr?

Ewige Zeugin (Eternal Witness) Rekursion für alles!
Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) Länderholen/Kartenziehen
Golgari-Braunschuppe (Golgari Brownscale) Dredge mit kleinem Lebensbonus

Größerer Mooshund (Greater Mossdog) Dredge

Käfigknacker aus Kessig (Kessig Cagebreakers) Tokenproduzent, der von vollem Friedhof profitiert
Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) Dredge und einer der Schläger schlechthin
Ätzender Schleim (Acidic Slime) Flexibles Doppelremoval

{s}:
Straßenwraith (Street Wraith) Kartenziehen, Friedhof füllen
Makabre Fee (Faerie Macabre) gegnerische Friedhofsinteraktion einschränken

Verwesender Bold (Putrid Imp) Discardoutlet und kleiner Flieger

Wieder aufstehendes Skelett (Reassembling Skeleton) Kommt noch lieber wieder als Dredge, darf aber oft genug auch im Friedhof ruhen
Golgari-Bandit (Golgari Thug) Dredge, Rekursion
Griselbrands Apostel (Disciple of Griselbrand) zusätzliches sac-outlet, hat mich schon von 3 auf 40 Leben zurückgebracht, läuft super mit z.B. Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll)
Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) tolle Karte, flexibel gegen Planeswalker oder z.B. Ghave, Guru of Spores
Kreischmaul (Shriekmaw) Terror (Terror) mit Beinen... oder eben Fischschwanz. Oder so.
Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) Länderholen
Avatar des Leids (Avatar of Woe) flexibelstmögliches schwarzes Spotremoval, dicker Treter - für nur {s}{s} ein tolles Schnäppchen

Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) Dredge, Removal für den Luftraum
Necroplasma (Necroplasm) Dredge, Sweepsweepedisweep
Untoter Gladiator (Undead Gladiator) zieht immer wieder, hilft dadurch Dredge enorm
Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) der Adler, König der Lüfte

Muse der Grabgesänge (Graveborn Muse) Kartenziehen ist immer schön, zu viele Zombies, sodass es ans Leben ginge, liegen eigentlich nie.

Blutgabendämon (Bloodgift Demon) Kartenziehen
Rachsüchtiger Pharao (Vengeful Pharaoh) Dicke, staubige Mumie auf dem Spielfeld oder nettes, wiederkehrendes Removal im Friedhof

{s/g} und farblos:
Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell) Dredge, kleine Verstärkungen
Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) Erstschlag, Todesberührung - und bringt noch Artefakte wieder

Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton) synergiert spitze mit dem Rest des Decks, quasi Dredge

Grabmuschel-Skarabäus (Grave-Shell Scarab) Dredge, Kartenziehen

Sylvok-Ebenbild (Sylvok Replica) Removal: Artefakt, Verzauberung
Moriok-Ebenbild (Moriok Replica) Nachtgeflüster (Night's Whisper) auf Beinen


Spontanzauber (9):

{g}:
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) sucht mal ein Svogthos, mal ein Grimmiger Hinterwald (Grim Backwoods), mal eine Tektonische Kante (Tectonic Edge)...

{s}:
Einbuddeln (Entomb) der wohl beste Tutor für dieses Deck
Dunkler Knall (Darkblast) Dredge, sonst nicht so viel (räumt schonmal einen Token oder einen Rhys o.ä. weg)

Zergliedern (Dismember) Removal zum Tiefstpreis
Umpusten (Snuff Out) s.Zergliedern

Verweigerter Tod (Death Denied) gedacht als spontane Antwort auf Friedhofsentfernung, noch nicht erprobt

{s/g}:
Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) Unterstützt die Deckstrategie enorm, kostet nur zwei Mana, was soll ich noch wünschen?
Abrupter Verfall (Abrupt Decay) kann auch Nichtkreaturen vom Feld bekommen (z.B. Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Schlangenauge (Ophidian Eye) usw)

Verfaulen lassen (Putrefy) Flexibles Removal


Hexereien (13):

{g}:
Leben aus Lehm (Life from the Loam) Dredge, eine der besten Karten im Deck (mit Cyclelands + Ländern, die durch das Dredgen reinfallen)
Mulchen (Mulch) Länder holen, Friedhof füllen
Fernsuche (Farseek) Ramp
Naturgeheimnisse (Nature's Lore) Ramp

{s}:
Krankmachende Träume (Sickening Dreams) Sweep + Discard Outlet

Lebendig begraben (Buried Alive) Dreifach Tutor für drei Mana!

Albtraumhafte Leere (Nightmare Void) Dredge, Discard
Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) ...Tutor
Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) Reanimation

Leitstern der Unruhe (Beacon of Unrest) wiederkehrende Reanimation - auch für Artefakte!

Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) wiederkehrender Sweep

{s/g}:
Jarads Befehle (Jarad's Orders) Doppeltutor, fein.

Würmerernte (Worm Harvest) profitiert von den Umwandlungs- und Fetchländern, von Dredge und Leben aus Lehm


Nichtkreaturenartefakte (3):

Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) super mit Glissa

Expeditionskarte (Expedition Map) Länder holen (gerne mal ein Svogthos)

Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) Da ich den General häufig als Finisher spiele, kommt es umso besser, wenn er Eile hat.


Weltenwanderer (2):

{g}:
Garruk der Unbarmherzige (Garruk Relentless) Besonders die Rückseite synergiert mit dem Rest des Decks. Mit der Schadensfähigkeit kann ich auch mal einen eigenen Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) abschießen
{s}:
Liliana Vess (Liliana Vess) macht schöne Sachen. Und so... oh man, ich bin echt zu müde hierfür.


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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12 Kommentare  
02.07.2013 - 13:04 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Changelog
Edit IV: (nach langer Zeit mal wieder ein Nachtrag, mal sehen, ob ich alle Änderungen erwische...)

hinzu:
+ Abrupter Verfall (Abrupt Decay)
+ Verweigerter Tod (Death Denied)
+ Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)

+ Straßenwraith (Street Wraith)
+ Moriok-Ebenbild (Moriok Replica)
+ Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton)
+ Makabre Fee (Faerie Macabre)

+ Würmerernte (Worm Harvest)

+ Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule)

+ Wald (Forest)
+ Sumpf (Swamp)

weg:
- Handelsposten (Trading Post)
- Amulett der Energie (Amulet of Vigor)

- Grüner Zorn (Rancor)

- Kadaverreißer (Mortivore)
- Spreißelschreck (Splinterfright)
- Knochenackerwurm (Boneyard Wurm)
- Hinterhältige Viper (Ambush Viper)
- Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari)
- Sadistischer Hypnotiseur (Sadistic Hypnotist)

- Stützpunkt der Dunklen Hand (Ebon Stronghold)
- Schlachtfeld von Havenwood (Havenwood Battleground)

das dürfte alles sein.

Die 3 Lhurgoyfs habe ich rausgenommen, weil ich mir dachte, dass General + Svogthos + Grabtroll schon ausreichen & ich den Platz sinnvoller nutzen kann. Die übrigen Karten haben sich einfach als weniger gut erwiesen.
Kapsel des Henkers (Executioner's Capsule) ist super mit Glissa, ebenso die Moriok-Ebenbild (Moriok Replica).
Makabre Fee (Faerie Macabre) und Abrupter Verfall (Abrupt Decay) bringen mir mehr Kontrollmöglichkeiten (die Fee v.a. gegen gegnerische Friedhofsaktionen, der Verfall ist v.a. gegen günstige Utilitytiere/-generäle (Rhys, Teysa oder eben Spurensucher usw), gegen Komboteile beim Gegner (bei Niv-Mizzet zB Schlangenauge (Ophidian Eye)/Neugier (Curiosity)/Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout), bei Sharuum zB Thopter-Gießerei (Thopter Foundry)/Schwert der Sanften (Sword of the Meek) usw.) und gegen In Frieden ruhen (Rest in Peace).
Würmerernte (Worm Harvest), hab ich mir gedacht, synergiert eigentlich super mit dem restlichen Deckthema, mit oder ohne Life FTL.
Verweigerter Tod (Death Denied) schließlich habe ich mir als spontane Antwort auf Friedhofshass gedacht, ob's so funktioniert (man müsste ja auch genügend Mana offen haben und so), habe ich noch nicht gesehen.

3 ältere Versionen dieses Beitrags:
04.10.2012 - 19:03 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Warum zum Henker solltest du auf anfälliges Artefaktmana zurückgreifen, wenn du mit Grün doch DIE Farbe des Manafixings hast?
Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) + Golgari-Petschaft (Golgari Signet) raus, Herbstanfang (Edge of Autumn) + Fernsuche (Farseek) rein!
05.10.2012 - 11:39 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Da hast du absolut Recht - wobei ich Fernsuche (Farseek) jetzt nicht so den Hammer in dem Deck (generell in zweifarbigen) finde, dann lieber Naturgeheimnisse (Nature's Lore) (müsste ich auch noch rumfliegen haben, hrm, ich hasse es: Karten, die ich weniger brauche, sind alle schön nach Farben sortiert in Boxen, brauchbarere Karten sind in Haufen verteilt und dadurch teilweise auch verschlampt...)
Herbstanfang muss auf jeden Fall rein, ist ja einfach zu gut.
Amulett des Reisenden (Traveler's Amulet) hatte ich für die Synergie mit Glissa die Verräterin (Glissa, the Traitor) drin, die ja neben Savra alternativer General ist, und für den Handelsposten (Trading Post).
08.10.2012 - 16:50 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Statt Naturgeheimnisse (Nature's Lore) würde ich Frühlingsriten (Rites of Spring) reintun ;) ansonsten noch nicht ausreichend zum lesen gekommen :D meinen Kommentar zum gesamtwerk bekommst du wenn ich Zeit dafür habe ;)
08.10.2012 - 17:01 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Naja, Naturgeheimnisse (Nature's Lore) (ebenso wie Fernsuche (Farseek)) hat den Vorteil, dass man damit auch die Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) auf den Tisch legen kann. Nicht nur in der Hinsicht ist Frühlingsriten (Rites of Spring) hier schlechter, sondern auch dahingehend, dass es nicht rampt, sondern auf die Hand bringt. Daher wird sie in diesem Deck keinen Platz finden. Anders wäre es, wenn ich ein weiteres Discardoutlet bräuchte oder die Ausdünnung durch das Raussuchen schwer ins Gewicht fallen würde, was es mE im EDH nicht tut.
08.10.2012 - 17:03 Uhr – Kommentar von Arsan   ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

okay. :D ich lerne, Meister :D ich gebe auch zu so ein kommentar ist irreführend und gewagt wenn man die Deckliste nicht recht gut kennt ;)
08.11.2012 - 19:04 Uhr – Kommentar von Nocturne  :

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Sehr sehr schönes und gut konstruiertes EDH gibts nix zu meckern dran, vorallem die Beschreibung ist
sehr ausführlich (wenn auch etwas zu sehr mit "Turnier-Sprech" gefüllt).

Wer mir persönlich irgendwie fehlt ( ist seid Ice Age einer meiner Lieblinge^^)
ist der gute alte Lhurgoyf (Lhurgoyf)(aber nur mit dem Ice Age / Beatdown Bild das neue ist wäh!).

Ansonsten vielleicht den Geiernder Zombie (Vulturous Zombie) als Flugabwehr
und sowas wie Blütenkranz (Blossoming Wreath) als Notfall Lebensspender.

ggf. auch Lotleth-Troll (Lotleth Troll) und Grabkriecher (Gravecrawler)
08.11.2012 - 19:28 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Hehe, stimmt, das alte Bild zum Lhurgoyf (Lhurgoyf) ist durchaus schicker.
Ich habe mich in diesem Deck für Spreißelschreck (Splinterfright) und Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) wegen niedrigerer Manakosten und für Kadaverreißer (Mortivore) über Lhurgoyf (Lhurgoyf) entschieden wegen der Regenerationsfähigkeit. (Wenn der Friedhof entfernt wird, sieht's sowieso recht schlecht aus, da nutzt mir ein 0/1-Viech auch nicht so viel mehr)
Brauchbar in dem Deck ist auf jeden Fall noch Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction), der rastet da schon ziemlich aus, denke ich. Besitze ich aber leider nicht...
Satt Blütenkranz (Blossoming Wreath) würde ich wahrscheinlich eher das neue Bis auf die Knochen abnagen (Gnaw to the Bone) spielen, da es nicht nur doppelt so viel Leben gibt, sondern meist viermal so viel (dank Flashback), das sind die Mehrkosten wert.
Allerdings benötige ich bisher nicht so sehr die Lebenspunkte.
Aber danke für die Anregungen und den Kommentar! :-)


PS: Das mit der Turniersprache tut mir leid, lese vermutlich zu viele englischsprachige Artikel zu MtG, wodurch das herrührt, nehme ich an.
04.04.2013 - 13:24 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Bin bei der Suche nach Inspiration hier gelandet, das Deck gefällt mir gut.

Noch ein paar Anregungen:
Schlurfendes Muschelwesen (Shambling Shell) (schön im Zusammenspiel mit Savra, Königin der Golgari (Savra, Queen of the Golgari))
Todesenergie (Vigor Mortis) (Alternative oder Ergänzung zu Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return))
Eingeweideleser (Viscera Seer) (Opfermöglichkeit)
Nath aus dem Güldenlaubwald (Nath of the Gilt-Leaf) (Abwurf, Spielsteinproduzent=Opfertierchen)
– die Ausplündern-Fähigkeit (z. B. Ausflussskorpion (Sluiceway Scorpion), Restereißer (Dreg Mangler) oder Todesbrücken-Goliathkäfer (Deadbridge Goliath))
Die Entstehung (Genesis) (etwas aus dem Friedhof zurück holen)
Mykoloth (Mycoloth) (opfern, Opfertierchen erzeugen)
Phyrexianischer Seuchenherr (Phyrexian Plaguelord) (ein Muss, wie ich finde)
Größeres Wohl (Greater Good) (Opfermöglichkeit, Karten ziehen, Friedhof füllen)
04.04.2013 - 15:28 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

Kein Druideneinsiedler (Hermit Druid)?
02.07.2013 - 01:11 Uhr – Kommentar von Baragon  :

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

also wenn man den Aufopferungsvoller Druide (Devoted Druid) nimmt ist das Stachelvieh (Quillspike) doch Pflicht.
02.07.2013 - 13:26 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: [EDH]Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord)

So, Changelog ist mal wieder einem Update unterzogen, Deckliste und -beschreibung folgt demnächst.

An die Kommentatoren:
Vielen Dank erstmal für die konstruktive Kritik und die gegebenen Anregungen!

Mario: Das Muschelwesen ist schon von Beginn an drin gewesen (weil im Dueldeck Izzet vs. Golgari vorhanden), aber kann ich verstehen, dass man's bei 100 Karten schnell übersieht. Zu Ausplündern: Ich überlege, Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) reinzunehmen, den habe ich auch gezogen. Wird wahrscheinlich noch einen Platz finden. Genesis und den Seuchenherren habe ich leider nicht, werde ich mir vielleicht mal zulegen. Mykoloth habe ich zwar noch ein paar Mal, aber werde ich wahrscheinlich dennoch nicht mitreinnehmen, finde er passt nicht sooo ideal. Größeres Wohl habe ich leider auch nicht, würde aber sehr gut reinpassen. :-)

lostspells: Muss ich mir unbedingt noch besorgen!

Baragon: Die Kombo kenne ich & finde sie auch sehr toll, wollte ich schon immer mal in ein Deck mitreinnehmen - aber im EDH, besonders in diesem, ist sie mir, denke ich, zu inkonsistent. (Wenn ich tutore, dann meistens in den Friedhof, das ist etwas umständlich, das Vieh dann wieder rauszuholen - und allein macht es einfach nichts...)

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