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[EDH]Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements)

Deckliste von Hening   , 8. Februar 2012

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Vorweg das Deck ist ein EDH und der General Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements). Außerdem weise ich darauf hin, dass das Deck kein Budget hat, sodass auch Beta Duals und ein Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter) auftauchen - Spielen tue ich es in dieser Form Online und beim Nachbauen kann man einige der sehr teuren Karten gegen andere Karte austauschen.

Jetzt schaun wir uns aber erstmal den General genauer an :-)
Pro :
+Wächst mit jedem gespielten Kreaturenzauber an und bietet deshalb die Möglichkeit eines Gewinns über Generalschaden
+Mit Schutzt vor Schwarz und Weiß ist er gegen das beliebste Spotremovel geschützt zB. Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
+Je größer er wird, desto günstiger werden alle Kreaturenzauber → er wird noch schneller größer und kein Maximum der Fähigkeit
+günstig mit CC 3
Con :
-Am Anfang mit 1/1 sehr schwach und Removel anfällig zB. Blitzschlag (Lightning Bolt)
-Komplizierte Farbanforderung
-Keine Fähigkeiten die seinen Schaden durch bringen

Nun meiner Meinung nach gibt es 2 Wege diesen General vernünftig einzusetzten:
1. Man pumpt ihn per Kreaturen und Markenverteiler hoch und spielt dann seine Finisher zB. Eldrazi direkt aus
2. Man spielt lauter Utility-Kreaturen, welche den General nebenher aufpumpen und verlässt sich auf den General selber als Finisher.

Schlussendlich habe ich mich für die zweite Variante entschieden, da ich sie spielerisch wesentlich intressanter finde und sie nicht so anfällig gegen Removel ist wie die erste Variante ist. Unser General ist außerdem dreifarbig, wodurch wir einen großen Zugriff auf viele Kreaturen haben. Schaut man sich nochmals die Fraben an, nämlich {g}{r}{b}, und verbindet das ganze mit dem Begriff Utility-Kreaturen, sollten den meisten Magicspielern direkt einige Karten einfallen.
An erster Stelle sollte hier wohl mit eine der ehemaligen stäksten T1.5 Karten genannt werden : Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Mitlerweile im Highlander und T1.5 verboten erlaubte sie es extrem Kartenvorteil zB. über Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob) zu machen und fandt ihn fasst jeder Situation die richtige Antwort, ob man diese auch noch benutzen konnte ist allerdings eine andere Sache ;-)
Eine weitere (auch verboten Karte) ist die die Kartenziehmaschine schlechthin : Schädelstrammer (Skullclamp)
Nicht mehr benötigt Kreaturen können einfach in neue Handkarten umgewandelt werden und ihren Effekt lösen sie meist ehh beim Betreten des Spiels aus.
Ich könnte jetzt noch einen ewigen Vortrag über die beliebtesten Utility-Kreaturen halten, aber drauf verzichte ich lieber und wideme mich lieber ein paar Zaubern die auf den General zu geschnitten sind und ein paar Synergien.


Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) + Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)/Die Entstehung (Genesis)
Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) + Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)/Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) + Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
Tagebaumine (Strip Mine)/Einöde (Wasteland) + Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Leben aus Lehm (Life from the Loam) + Cycle Lands
Lotuskobra (Lotus Cobra) + Fetchlands
Natürliche Ordnung (Natural Order) + Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)/Terastodon (Terastodon)


Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) + Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)/Kreischender Sceada (Shrieking Drake)
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) + Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) + Kreaturen mit ausgelösten Fähigkeiten beim Betreten
Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) + Palinchron (Palinchron) : Unbegrenzt Mana und Zauber

Gibt noch viel mehr aber diese fielen mir spontan ein :-)

Stärken: +Extrem flexibel und kann sich gut auf das gegnerische Spiel einstellen
+Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) und Schädelstrammer (Skullclamp) als Bomben
+Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements) mit mehrenen Marken beschleunigt das eigene Spiel ungemein
+Gewinn über Kombos möglich

Schwächen: -In reinen kampfstärke sind meine Kreaturen meist unterlegen
-Der General braucht etwas Zeit um zuwachsen


General:

Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements)

Länder : 29

2 Wald (Forest)
1 Insel (Island)
1 Gebirge (Mountain)

Tropeninsel (Tropical Island)
Savanne (Savannah)
Vulkaninsel (Volcanic Island)
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Dampfschlote (Steam Vents)
Stampfgelände (Stomping Ground)

Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest)

Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
Westtolaria (Tolaria West)
Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge)
Einöde (Wasteland)
Tagebaumine (Strip Mine)
Ruinen der Akademie (Academy Ruins)
Labyrinth von Ith (Maze of Ith)

Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)
Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
Vergessene Höhle (Forgotten Cave)

Kreaturen : 48

Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
Llanowarelfen (Llanowar Elves)
Kreischender Sceada (Shrieking Drake)
Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)

Blütenmauer (Wall of Blossoms)
Lotuskobra (Lotus Cobra)
Blütenpflegerin (Bloom Tender)
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Druideneinsiedler (Hermit Druid)
Güldener Sceada (Gilded Drake)

Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman)
Waldelfen (Wood Elves)
Uktabi-Orangutan (Uktabi Orangutan)
Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
Plundermagier (Trinket Mage)
Galeerenqualle (Man-o'-War)
Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter)
Squee, Goblin-Nabob (Squee, Goblin Nabob)
Stierköpfiger Malmer (Taurean Mauler)
Jagender Trygon (Trygon Predator)
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Kira, Großer Glaskreisel (Kira, Great Glass-Spinner)

Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph)
Vergessenes Urwesen (Forgotten Ancient)
Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage)
Das Wunder (Wonder)
Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)
Lawinenreiter (Avalanche Riders)
Flammenzungen-Kavu (Flametongue Kavu)
Säerin der Versuchung (Sower of Temptation)
Mystische Schlange (Mystic Snake)

Grübelschlängler (Mulldrifter)
Die Entstehung (Genesis)
Ätzender Schleim (Acidic Slime)

Duplikant (Duplicant)
Frost-Titan (Frost Titan)
Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)
Urtümlicher Titan (Primeval Titan)

Palinchron (Palinchron)
Trennender Titan (Sundering Titan)
Terastodon (Terastodon)
Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)

Spontanzauber : 11

Pakt der Verneinung (Pact of Negation)
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Gedankenwirbel (Brainstorm)
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Negieren (Negate)
Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Gegenzauber (Counterspell)
Die innere Bestie (Beast Within)
Auflösender Schleim (Voidslime)

Hexereinen : 4

Chain Lightning
Leben aus Lehm (Life from the Loam)
Neues Leben (Regrowth)
Natürliche Ordnung (Natural Order)

Verzauberung : 4

Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Verräterische List (Treachery)
Blick in die Zukunft (Future Sight)

Artefakte : 4

Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Schädelstrammer (Skullclamp)
Sonnenring (Sol Ring)
Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)

Planeswalker : 2

Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)

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1 Kommentar  
15.07.2012 - 20:26 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: [EDH]Animar, Seele der Elemente (Animar, Soul of Elements)

Trennender Titan (Sundering Titan) is verboten im edh^^.
http://www.wizards.com/Magic/TCG/Resources.aspx?x=magic/rules/100cardsingleton-commander
an deiner stelle würde ich keine counter spielen, im multi sind die meist nicht so gut. außerdem find ich sowas wie Blitzschlag (Lightning Bolt) im edh etwas fehl am platz. was ich persönlich sehr gut finde mit animar sind kaskade kreaturen, sprich Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf), Fragmentlose Agentin (Shardless Agent), Ätheriumhorn-Hexer (Etherium-Horn Sorcerer), dann müssten aber auf jeden fall die counter raus!
empfehlen könnte ich dir sonst noch: Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle), Seele der Ernte (Soul of the Harvest), Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun).

1 Kommentar  

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