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Decklisten und Kartenkombos

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EDH_MultanisKartenziehen.dec

Deckliste von Cpt.Neckbeard  , 3. April 2019

100 Karten – Farben: {g}
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Deckidee/Strategie: Ein EDH-Deck mit Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) als Commander!

Man zieht sich dumm und dusselig, greift mit riesigen Kreaturen an und kann Gegner aus dem Spiel millen.
Paradoxer weise ist es die Farbe grün, die ausgerechnet in jedem Spiel fast das ganze Deck zieht.

Das viele Kartenziehen schafft man so:
• man hat dicke Kreaturen im Spiel, die meist genau so stark wie die Länder sind wie Furchtloser Hartborker (Dauntless Dourbark) / Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva)
• es gibt einige Kreaturen, die so stark sind wie die Kartenanzahl: Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) / Weiser der uralten Geheimnisse (Sage of Ancient Lore)
• man opfert eine große Kreatur mit Größeres Wohl (Greater Good) / Folgenreicher Fall (Momentous Fall) / Vermächtnis des Lebens (Life's Legacy)
• um dies auf die Beine zu stellen, gibt es konventionellere Methoden, um die benötigten Karten zu ziehen: In Einklang bringen (Harmonize) / Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) / Majestät der Seele (Soul's Majesty)

Durch das Abwerfen von Größeres Wohl (Greater Good) bzw. durch Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) / Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) wirft man Die Muskelkraft (Brawn) ab, die gibt allen Trampelschaden.

So kann man viele Karten ziehen, Der Commander Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer) eignet sich auch, wenn man mal keine große Kreatur zur Hand hat.

Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate) macht aus jedem manaelfen eine riesige Kreatur.

Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) ist eine alternative Gewinnoption und wird sehr gerne mit den Waldyeti (Sylvan Yeti)-Kreaturen bzw. Masumaro genutzt, um die Gegner rauszumillen.

Man möchte nicht gerne abwerfen, also sucht man mit Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) das Land Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower). Gedankengefäß (Thought Vessel) und Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) funktionieren auch. Mindestens eine dieser 3 Karten braucht man, damit das Deck funktioniert, weil ein Abwerfen auf 7 Handkarten kontraproduktiv wäre.

Hat man erst einmal 20-40 Karten auf der Hand, bieten sich Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) / Beträchtliche Blüte (Vernal Bloom) / Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) an.

Gewinnoptionen sind also riesige Angreifer (mit Trampelschaden), Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia) oder Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler).

Stärken: sehr unkonventionelles und originelles Deck (sieht man sonst so gut wie nie ;-) )

Schwächen: Statische Sphäre (Static Orb)-Lockdown hat mich einmal klein gekriegt
schwach gegen feingetunte Wettbewerbsdecks


Commander
Multani, Maro-Zauberer (Multani, Maro-Sorcerer)


Artefakte (10)

1 Sonnenring (Sol Ring)
1 Elfenbeinturm (Ivory Tower)
1 Gedankengefäß (Thought Vessel)
1 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
1 Altar des Wahnsinns (Altar of Dementia)
1 Endloser Atlas (Endless Atlas) → guter "Early-Drop" um Komboteile zu finden
1 Himmlischer Plattenpanzer (Empyrial Plate)
1 Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)
1 Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal)
1 Inneres Auge (Mind's Eye)


Kreaturen (26)
1 Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
1 Ältester des Dunkelhags (Dungrove Elder)
1 Nissa, Seherin aus Riesenholz (Nissa, Vastwood Seer)
1 Weise der Renaturierung (Reclamation Sage)
1 Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder)
1 Waldelfen (Wood Elves)
1 Untergeschlüpfter Elf (Farhaven Elf)
1 Yavimayadryade (Yavimaya Dryad)
1 Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) → sehr gut, wenn man schon den ersten Schwall Karten gezogen hat
1 Furchtloser Hartborker (Dauntless Dourbark)
1 Forstschlund-Larve (Timbermaw Larva)
1 Die Muskelkraft (Brawn)
1 Maro (Maro)
1 Waldyeti (Sylvan Yeti)
1 Uktabi-Wildkatzen (Uktabi Wildcats)
1 Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)durch das Ziehen eine alternative Gewinnoption
1 Weiser der uralten Geheimnisse (Sage of Ancient Lore)
1 Masumaro, als Erster lebend (Masumaro, First to Live)
1 Ulvenwald-Hydra (Ulvenwald Hydra) → sucht Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) raus
1 Waldland-Gröler (Woodland Bellower) sucht Weise der Renaturierung (Reclamation Sage) oder Ewige Zeugin (Eternal Witness)
1 Entdecker der Reiche (Realm Seekers)
1 Multani, Yavimayas Avatar (Multani, Yavimaya's Avatar)
1 Allosaurusreiter (Allosaurus Rider)
1 Veränderlicher Hüne (Protean Hulk)
1 Lebensblut-Hydra (Lifeblood Hydra)


Verzauberungen (6)
1 Waldesbibliothek (Sylvan Library)
1 Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
1 Lied der Dryaden (Song of the Dryads)
1 Größeres Wohl (Greater Good)
1 Frucht des Ersten Baumes (Fruit of the First Tree)
1 Beträchtliche Blüte (Vernal Bloom)

Spontanzauber (7)
1 Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor) sucht Ewige Zeugin (Eternal Witness), Weise der Renaturierung (Reclamation Sage), Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) oder Ulvenwald-Hydra (Ulvenwald Hydra)
1 Moment des Friedens (Moment's Peace)
1 Schützendes Wort (Sheltering Word)netter Trick, der schon einige Spiele entschieden hat
1 Einblicke des Jägers (Hunter's Insight)
1 Zerreißende Ranken (Rending Vines)
1 Entzweischneiden (Slice in Twain)
1 Folgenreicher Fall (Momentous Fall)

Länder (37)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
1 Harztropfen-Wald (Sapseep Forest)
1 Miren, der klagende Brunnen (Miren, the Moaning Well)
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
1 Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow)
1 Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)
1 Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
29 Wald (Forest)

Planeswalker (1)
1 Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter)

Hexereien (12)
1 Vermächtnis des Lebens (Life's Legacy)
1 Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
1 Lauf der Natur (Nature's Way)diese karte mit einer riesigen Kreatur hat auch schon so manches Spiel entschieden
1 Kultivieren (Cultivate)
1 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
1 Nissas Pilgerreise (Nissa's Pilgrimage)
1 In Einklang bringen (Harmonize)
1 Pir's Whimsucht Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) und lässt alle Gegner Verzauberungen / Artefakte opfern
1 Tapferkeit des Jägers (Hunter's Prowess)
1 Majestät der Seele (Soul's Majesty)
1 Dornenregen (Rain of Thorns)
1 Rishkars Expertise (Rishkar's Expertise)absurdes Kartenziehen, wenn man schon eine riesige Kreatur hat


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6 Kommentare  
15.02.2019 - 01:28 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Bei Mono{g} fehlt DIE Verzauberung schlechthin: Halle der Edelsteine (Hall of Gemstone) Zugegeben wird es dir den Hass aller Mitspieler garantieren, aber allein, dass sie i.d.R. ihre Commander nicht mehr spielen können, sollte es wert sein :-P (und wenn doch, hast du zumindest eine amüsierte & ggf gar deswegen neutrale Partei am Tisch :-D). Zum Thema Defensive fällt mir da noch das Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence) ein, deine Kreaturen sind ja doch eher Boden-basiert, dann mach aus der Not eine Tugend.
Monofarbe=Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens), aus Prinzip.
Zudem gibt es noch eine weitere Variante von Multani, Multani, Yavimayas Avatar (Multani, Yavimaya's Avatar). Als alternativen Commander oder als Kreatur im Deck, je nachdem, ob dir Schutz oder Kampfkraft lieber ist ;-) Aber egal, welche Variante du vorziehst, generell bietet sich zum Schutz deiner Kreaturen bei entsprechend ausreichendem Mana noch Sinnbild der Zähigkeit (Archetype of Endurance) an. Vitalität (Vigor) wäre auch eine Überlegung wert und ist seit Battlebond günstig zu erwerben.
Apropos Kampfkraft, deine Kreaturen sind noch nicht groß genug? Dann fehlt noch Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede) als finisher. Ein weiterer finisher könnte bei entsprechendem Mana ein schlichter Hurrikan (Hurricane) sein, und wenn nicht, kannst du damit immer noch gegen gegnerische Flieger vorgehen.
Eine weitere Option für ein unbegrenztes Handkarten-Limit wäre Rat der Prätoren (Praetor's Counsel), das Mana solltest du haben, vom eigentlichen Zweck der Karte mal abgesehen.

PS: Dass du mit Elfenbeinturm (Ivory Tower) spielst, lässt mich so richtig schön nostalgisch werden 8-){+}{+}
PPS: Auch hier wäre zwecks Übersicht noch eine Staffelung innerhalb der Kategorien (z.B. Kreaturen) nach Mana wünschenswert
15.02.2019 - 16:21 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Moin! Danke für den Kommentar!

Haha, Halle der Edelsteine (Hall of Gemstone) kannte ich gar nicht, kann diese Karte aber nicht spielen, weil ich es exstrem hassen würde, dagegen zu spielen. Daher kann ich es auch nicht über's Herz bringen, sie im eigenen Deck zu spielen ;-)

Die Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens) gehört hier unbedingt dazu, Danke fü den Tipp!!!!!!!!!!! Horn der Habsucht (Horn of Greed) musste dafür gehen, ich mochte es eh nicht so, weil alle Gegner auch ziehen dürfen (oder müssen).

Das Wildschwein und den Ansturm teste ich mal aus, die sehen so auch gar nicht schlecht aus.

LG
15.02.2019 - 19:34 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Naja, Halle der Edelsteine (Hall of Gemstone) ist halt so eine Karte, die kaum gespielt wird, da sie eben eigentlich nur in mono-{g} Sinn macht; und da {g} allein durchaus schwächen hat (wenig removal, erst Recht keines für Massen, kein Kreaturen-Exil, Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) u.v.m.) finde ich sie ok, als Ausgleich. Ausserdem sollte jeder Commander etwas eingepackt haben, um mit Verzauberungen klar zu kommen, und Removals sind i.d.R. monofarben. Ist aber natürlich Geschmackssache, hab sie halt schon länger auf Vorrat und bisher keinen Einsatz für gefunden ;-)
28.02.2019 - 14:38 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Ja die Halle ist richtig gut, aber so eine Karte spiele ich zur Zeit noch nicht ^_^aber Danke für die Tipps!

Änderungen:
- raus: • Sylvanischer Lehrmeister (Sylvan Tutor) (ein Tutor-Effekt reicht aus)
Molimo, Maro-Hexer (Molimo, Maro-Sorcerer) (diese Karte hatte ich schon oft auf der Hand, aber nie ausgespielt, sie ist einfach zu teuer)
Lenkung des Waldlands (Woodland Guidance) (habe mich schon oft auf das Wälder enttappen verlassen, es hat aber nie funktioniert. die Ewige Zeugin reicht als Recursion, sie ist auch noch gut tutorbar)

- rein: • Lied der Dryaden (Song of the Dryads) (ich brauche mindestens eine Karte gutes Removal, diese Karte entsorgt auch gegnerische Comander)
Multani, Yavimayas Avatar (Multani, Yavimaya's Avatar) (zuerst falsch gelesen und deshalb nicht mit ins Deck genommen... er spricht für sich, also nichts mehr zu sagen)
Wolkenwaldbestie (Skyshroud War Beast) (für 2 Mana eine große Kreatur mit Trampeln, lässt sich gut opfern oder zusätzlich ausspielen, kann gut angreifen)
01.03.2019 - 12:27 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Bei den ganzen Karten, die du ziehen möchtest, wäre würde sich noch Aufblühen (Burgeoning) anbieten. Darüber hinaus Heulen des Nachtrudels (Howl of the Night Pack), genug Wälder spielst du ja. Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) bietet selbiges dem Gegner ;-)
Natürlich entsprechen die letzteren beiden Karten nicht deinen Überlegungen zu den dicken Pötten, die du spielen möchtest, der Mix macht es halt - und manchmal ist Masse anstatt Klasse durchaus sinnvoll.
03.04.2019 - 08:47 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: EDH_MultanisKartenziehen.dec

Sorry für die späte Antwort!

Aufblühen (Burgeoning) und Unsanftes Erwachen (Rude Awakening) teste ich mal an.
Das Erwachen könnte riskant sein, weil jedes 2. Deck Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) oder Evakuierung (Evacuation) spielt. Ich würde es dann nur zum Enttappen benutzen, also wäre es nur sinnvoll, wenn ich schon viele Karten ziehe.

6 Kommentare  

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