derzeit online: 70 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH] Meervolk

Deckliste von Bastian Schütt    ICQ, 24. April 2011

100 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hi (:

Ich wollte schon sehr lange mir ein [EDH] deck aufbauen, hatte bloß nie die Zeit und Muße es anzustellen xD
Nun habe ich mich entlich aufgerafft und angefangen zu überlegen, welche Farben Strategie ich benutzte.

Nach einer weile des Grübelns kam mir dann in Sinn en Deck rund um die Bewohner der Tiefe zu bauen, da ich ein Tribal-Merfolk-Deck besaß und ich mich nie so recht entscheiden konnte, welche Creas ich nun spiele, denn es gibt in der Magic-Welt so geile Meervolkkreaturen.

Nun ging die Suche nach einem General los, da ich das deck auf reiner Meervolkbasis bauen wollte, gab es nicht gerade eine große Auswahl (http://magiccards.info/query?q=t%3A%22Merfolk%22+t%3A%22legendary+creature%22&v=card&s=cname )

Ich entschied mich für das W/U Deck und nahm so Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide).

das mal eben so zur Entstehungsgeschichte ;-)

Nun zur eigentlichen Strategie:
Das Deck hat mehreres gelichzeitig auf den Kasten.

Der Klassiker für {b} ist ja immerhin der Card-Draw und das kann das Deck echt gut ;-)
die Kombination {w/b} steht meist für Control und auch da hat das Deck so seine Stärken
Weiterhin kann ich durch viele Tap/Untap Effekte für somanche Verwirrung sorgen :-P (ich hab es mal geschafft, dass ein Zug von mir ca. 5 min. dauerte ohne das ich überlegte, sondern rein durch tap-und folgende Untap-Effekte :D)
Durch meine Islandwalk und Unblockable kann ich punktuelle Angriffsmanöver durchführen und so dem Gegner stark unterdruck setzten.

Manche Karten in dem Deck sind echt nicht spielstark, wie vllt Svyelunitentempel (Svyelunite Temple) doch das Deck soll schließlich spaß machen und deswegen sind auch so manche Flairaspekte enthalten.

Im Allgemeinen gefällt mir das Deck sehr und es macht echt Laune damit zu spielen.

Stärken: -Vielseitig
-bissel Control
-Counter
-Unblockable
-Card Draw

Schwächen: -Burn
-Mass Removal
-Aggro


Ich lass mal die Mängenangabe weg, da es eh ein [EDH] ist und so (außer basic lands alles nur einmal vorkommen darf)

General:

Sygg, Flussführer (Sygg, River Guide) (Fleet Admiral)


32 Länder:

Shifted:

Handelsplatz am Wanderweinfluss (Wanderwine Hub)
Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
Gefluteter Strand (Flooded Strand) (auf Tobis super Suche :-))
Brackmarsch (Marsh Flats) (Fetchi für Ebene (Plains))
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) (Fetchi für Insel (Island))
Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade)
See am Himmelskamm (Cloudcrest Lake)
Gletscherfestung (Glacial Fortress)
Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
Mystisches Tor (Mystic Gate)
Küste der Chromsee (Seachrome Coast)
Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
Himmelswolken-Weite (Skycloud Expanse)
Tiefland von Thalakos (Thalakos Lowlands)

Prahv, die Türme des Rechts (Prahv, Spires of Order) Prevent)
Munterer Bach (Vivid Creek) (Mana Fix)
Muntere Wiese (Vivid Meadow) (Mana FIx)
Die Burg Eiganjo (Eiganjo Castle) (Prevent)
Oboro, Palast in den Wolken (Oboro, Palace in the Clouds) (ich mag ihn)
Minamo, Schule am Gestade (Minamo, School at Water's Edge) (Untap)
Halimar-Untiefe (Halimar Depths) (Draw Control)
Westtolaria (Tolaria West) (Tutor)
Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) (Reanimation)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) (Discard verhindern)

basic lands:

6x Insel (Island)
2x Ebene (Plains)


3 Planeswalker:

Jace Beleren (Jace Beleren)
Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor)
Venser der Gast (Venser, the Sojourner)

34 Kreaturen:

{1} Mana:

{b} Riffschamane (Reef Shaman) (Land Morpher für Landwalk)
{b} Gezeitenverändernder Mystiker (Tideshaper Mystic) (Land Morpher für Landwalk)
{b} Gezeitenkrieger (Tidal Warrior) (Land Morpher für Landwalk)
{b} Fluchfänger (Cursecatcher) (Counter)
{b} Spionierender Meermann (Merfolk Spy) (Spicken)

{2} Mana:

{1}{b} Wurzelwasserdieb (Rootwater Thief) (Control)
{1}{b} Bannerträger des Steinbachs (Stonybrook Banneret) (Islandwalk + weniger Kosten)
{1}{b} Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser) (Control)
{1}{b} Steinbach-Seeteufel (Stonybrook Angler) (Control + entappt meine Meervolkkreas.)
{1}{w} Strömungsbeurteiler (Judge of Currents) (Life)
{b}{b} Herrscher von Atlantis (Lord of Atlantis) (Vice Admiral)
{b}{b} Korallenhelm-Kommandant (Coralhelm Commander) (Captain)
{b}{b} Zauberbuch-Dieb (Grimoire Thief) (Mill + Control)

{3} Mana:

{2}{b} Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) (Mill + Tap für Spezis)
{2}{b} Wellenschläger (Wake Thrasher) (Synergiert mit den ganzen Tap-effekten)
{2}{b} Weise Sagenerzählerin (Sage of Fables) (Pusher + Carddraw)
{2}{b} Meeresthaumaturgist (Merfolk Thaumaturgist) (Control + Synergie mit Silberkiemen-Taucher (Silvergill Douser))
{2}{b} Merrow-Rittersmann (Merrow Reejerey) (Rear Admiral)
{2}{w} Steinbach-Schulmeister (Stonybrook Schoolmaster) (Synergiert mit den target-tap-Effekten)
{1}{b}{b} Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor) (Counter + Token)
{1}{b}{b} Siegelzeichnerin (Sigil Tracer) (Copy)
{1}{b}{b} Sirene (Seasinger) (Conrol)
{1}{b}{b} Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) (Mill)
{1}{b}{b} Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) (Control) "Tada es ist meins :-P"
{1}{b}{b} Flussbett-Aquitekten (Streambed Aquitects) (Commander)
{1}{b}{b} Meervolk-Souverän (Merfolk Sovereign) (Admiral)

{4} Mana:

{3}{b} Merromerit (Fallowsage) (Carddraw + Synergie mit tap-target-effects)
{3}{b} Merrow-Vorbote (Merrow Harbinger) (Tutor)
{3}{w} Veteran der Tiefen (Veteran of the Depths) (Soldier + Snyergie mit tap-target-effects)
{2}{b}{b} Meervolk-Himmelsspäher (Merfolk Skyscout) (Untap-effect)
{2}{b}{b} Strömungsflitzer (Surgespanner) (Bounce)
{2}{b}{b} Matriarchin des Meervolks (Rootwater Matriarch) (Control)

{5} Mana:

{3}{b}{b} Kaiserin Galina (Empress Galina) (Control)

{6} Mana:

{4}{b}{b} Prophet vom Wanderweinfluss (Wanderwine Prophets) (Next Turn)


Token:

{3}{w} Zusammenrufen des Schwarms (Summon the School) (Synergie tap-target-effect + Token)


5 Deff:

{1}{w} Inselheiligtum (Island Sanctuary)
{2}{b} Propaganda (Propaganda)
{2}{b} Seelenschranke (Soul Barrier)
{1}{w}{w} Gefängnisstrafe (Prison Term)
{2}{w}{w} Goldstarre (Aurification)
{3}{w}{b} Teferis Graben (Teferi's Moat)


1 Bounce:

{3}{b}{b}{b} Überschwemmen (Inundate)

{1}{b}{b}{b}Kryptischer Befehl (Cryptic Command) (hat wieder den weg ins deck gefunden..einfach spitzte)


5 Tap/Untap:

{1}{b} Handel der Merrow (Merrow Commerce)
{b}{b} Aura der Oberherrschaft (Aura of Dominion)
{2}{b} Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
{1}{b}{b} Pemmins Aura (Pemmin's Aura)
{2}{b}{b} Opposition (Opposition)


5 Land Enchantment + Landwalk:

{b} Bewusstseinserweiterung (Mind Bend) (Control)
{b} Wille des Aquitekten (Aquitect's Will) (Card Draw)
{b} Anspruch des Meeres (Sea's Claim)
{1}{b} Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) (Card Draw)
{1}{b} Ewiges Trugbild (Lingering Mirage) (Card Draw wenn nicht benötigt)


3 Card Draw:

{b} In Betracht ziehen (Ponder)
{2}{b} Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension) (Search)
{X}{b}{b}{b} Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith)


9 Counter:

{1}{b} Manaleck (Mana Leak)
{1}{b} Zaubersauger (Spell Syphon)
{1}{b} Versunkenes Feld (Sunken Field) (Immerwieder)
{b}{b} Gegenzauber (Counterspell) (der Klassiker)
{b}{b} Gegengewicht (Counterbalance) (Zündet nicht immer, dafür kann ich es immer versuchen)
{w}{b} Behinderndes Licht (Hindering Light) (Card Draw)
{w}{b}{b} Absorbieren (Absorb) (Life)
{2}{w}{b} Opfergabe an Asha (Offering to Asha) (Life)

{1}{b} Erayos Substanz (Erayo's Essence) (einfach nur Epic, wenn sie gewendet ist...dazu die einzige nicht Meervolkkreatur im Deck)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

17 Kommentare  
18.04.2011 - 11:02 Uhr – Kommentar von Murezi  :

Re: [EDH] Meervolk

Gestaltteilhaber (Shapesharer) ist sicher gut, um die Lords zu kopieren. Spiegelwesen (Mirror Entity) und Versunkene Stadt (Sunken City) für noch mehr pump. Kryptischer Befehl (Cryptic Command) ist eine super Meervolkkarte und ihn sich einmal zuzulegen, ist auch nicht so teuer.
18.04.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: [EDH] Meervolk

Willenskraft (Force of Will) wäre nice.
18.04.2011 - 19:41 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

Danke für die Kommentare ;-)

Willenskraft (Force of Will) will ich nicht spielen, da ich ungerne etwas selbst von meiner Hand verbanne (deswegen ist als ersatzt Dämmerzustand (Daze) drinn)

zu Murezi:
Die beiden Gestaltwandler sind echt nice, doch leider möchte ich das Deck rein mit Meervolk kreas spielen, sonst wäre auch noch der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) im Deck ;-)
Versunkene Stadt (Sunken City) ist wirklich gut, die passt auch vom Flair und och glaub ich hab noch eine hier rumliegen :D
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) war zuerst im deck, ist mmomentan nichtmehr drin, weil ich noch ohne proxis spielen will, doch ich glaub ich werde die mir wirklich zulegen, sie gefällt mir einfach ^^

danke again :-)
19.04.2011 - 10:48 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: [EDH] Meervolk

Löblich mit dem nur Merfolk aber Meeresjäger (Seahunter) könnte trotzdem rein :-) Der sucht dir z.B. auch Handel der Merrow (Merrow Commerce)
Vodalian War Machine find ich auch lustig.
19.04.2011 - 10:49 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

mhm...
den Meeresjäger (Seahunter) finde ich echt nice, doch passt er nicht zum flair, weil ich ihn eher als Fischer verstehe :\
Vodalian War Machine ist wirklich lustig...und synergiert so schön mit den ganzen tap/untap effekten :-)
danke für den tipp...muss nurnoch überlegen, was denn für sie raus soll..
23.04.2011 - 17:29 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: [EDH] Meervolk

Sieht zwar alles ganz schön und gut aus, aber wirklich stark oder... solide find ich es nicht.

Ich schlage einfach mal ein paar karten vor:

Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools)

fetchländer mit U/W egal welche ;) (zB. Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) )

Messingstadt (City of Brass)
Tundra (Tundra)

vll. solltest du auch ein paar mehr artefakte spielen, die dem ganzen den gewissen schliff verpassen, aber das musst du wissen
23.04.2011 - 20:05 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

Hey, danke Tobi ^^
aba Tundra (Tundra) kann ich mir nicht leisten
und Fatchländer brauch ich so gesehen nicht, da ich nur 7 Standardländer im deck habe, deswegen finde ich Kalkkiesel-Tümpel (Calciform Pools) und Messingstadt (City of Brass) auch schon wieder überflüssig
und Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) finde ich so gesehen schlecht, weil viele meiner Länder getappt ins spiel kommen und sie mich so nur nochmehr zurück wirft.

Artefakte wäre eine option, fallen dir da welche speziell ein?
Ich habe nie wirklich so intensiv mich mit Artefakten beschäftigt und außer Verborgenes Wissen (Howling Mine) fällt mir auch keine ein, die so passen könnte
23.04.2011 - 20:34 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: [EDH] Meervolk

Du könntest auch Durchkreuzen (Foil) als Counter nehmen. Der Kartennachteil ist zwar nicht ohne, bei deinem Draw ist das allerdings nicht so schlimm, zudem kann man ihm mit 4 Mana auch gut so spielen. Ansonsten wäre Manaleck (Mana Leak) auch noch ne Idee. Ansonten wäre Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) als Problemlöser noch Ok. Als Carddrawer empfehle ich noch In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain) und Taschenspielerei (Sleight of Hand). Sieht sonst ganz gut aus.
24.04.2011 - 01:05 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

Danke ShadowXD
In Betracht ziehen (Ponder) ist aber schon enthalten :D
Taschenspielerrei finde ich nicht ansprechend, da sie kein Card Draw macht, sondern lediglich in die Hand befördert und somit meinen Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension) keinen Counter gibt.
Die beiden Problemlöser sind standard, doch weiß ich nicht, was dafür raus soll? Erstrecht, da ich viel Tap/Untap und Counter habe und somit dies meist meine Problemlöser sind.
Durchkreuzen (Foil) ist wieder sone sache wie Willenskraft und da ich nur 5 Inseln spiele, doch fragwürdig...
Dämmerzustand (Daze) werde ich aber wohl durch ein Manaleck (Mana Leak) eintauschen, da dort das gleiche Problem mit den 5 Inseln besteht.
Vorherbestimmen ist auch eine echt gute Karte...aber gg was eintausche {?}

danke für deinen Kommentar ;-)
24.04.2011 - 02:38 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: [EDH] Meervolk

hm. reichen 7 ziele nicht =?
24.04.2011 - 14:21 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

Hey Tobi,
ansich schon, doch wenn ich Fatchländer hinzuziehe, werden diese 7 Ziele ja wieder weniger..da ich dafür Standardländer rausnehmen müsste
und dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gleich ob ich mit Fatchis spiele oder nicht
und da ich kein Landfall habe oder anderweitig mit dem ins spiel kommen der Länder arbeite, ist mir das Preis/Leistungsverhältnis hier zu schwach.
Anders wäre es, wenn es ein {w/b}Fetchland gäbe :D
24.04.2011 - 15:21 Uhr – Kommentar von Tobias E. Kiss    Skype:

Re: [EDH] Meervolk

hm ich versteh dich nicht, die fetchies dünnen dein deck aus ! und ja es gibt {w/b} Gefluteter Strand (Flooded Strand)
24.04.2011 - 16:59 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Meervolk

keykey...Danke
hab mich jezz dazu durchgerungen doch 3 Fetchis zu spielen.
Brackmarsch (Marsh Flats) und Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) besitzte ich schon
Gefluteter Strand (Flooded Strand) muss ich mir noch besorgen.
Ich wollte zuerst keine Fatchis spielen, weil mir das Geld ausging, doch habe in meiner Sammlung doch noch 2 gefunden ;-)
Sie düngen aus und Fixen da gebe ich dir vollkommen recht :-)
20.10.2011 - 12:23 Uhr – Kommentar von BK201  :

Re: [EDH] Meervolk

du weißt schon damit das en richtiges edh highlander wird brauchst du noch ´n blau weißen legendären Meervolkheinie
20.10.2011 - 12:27 Uhr – Kommentar von BK201  :

Re: [EDH] Meervolk

du weißt schon damit das en richtiges edh highlander wird brauchst du noch ´n blau weißen legendären Meervolkheinie
20.10.2011 - 15:36 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: [EDH] Meervolk

du weißt aber schon :D das sein Commander ein U/W Legendärer Merfolk heini ist ?
21.10.2011 - 20:02 Uhr – Kommentar von BK201  :

Re: [EDH] Meervolk

ahh sry Sygg, Flussführer.hab ich übersehn weil der net in der decklist ist ...

17 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!