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Decklisten und Kartenkombos

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7 Kommentare  
07.11.2017 - 13:14 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH mit Oloro, der Zeitlose Asket als Commandeur

Soweit ich das verstehe, nimmst du Oloro lediglich wegen der Farbkombo? Find ich schade, da kann man wesentlich mehr rausholen, da fällt mir ad hock Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir) ein (abgesehen von sonstigen Möglichkeiten, die überschüssigen LP einzusetzen, Necropotenz etc). Seelenjagen (Soulscour) sollte bei deinem Deck-Konzept auch nicht fehlen.
Des weiteren greie ich mal auf ein paar Karten aus meinem Artefakt-Commander zurück;
a) Länder:
Schrein der vergessenen Götter (Shrine of the Forsaken Gods)
Verschüttete Ruinen (Buried Ruin)
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
b) Kreaturen:
Lichtbogen-Schläger (Arcbound Crusher) Ein unglaublich brutaler Schläger, reagiert auch auf Artefakte der Gegner
Lichtbogen-Verwerter (Arcbound Reclaimer)
Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
Muzzio, Visionärer Architekt (Muzzio, Visionary Architect) ein Muss für ein Atrefakt-Commander mit {b}
ggf auch Arcum Dagsson (Arcum Dagsson)
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
c) Artefakte:
Inspirierende Statuen (Inspiring Statuary) leicht zu unterschätzen, in der Praxis aber unglaublich effektiv - und sei es nur für Oloro
Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) Pflicht
Phyrexian Prozessor
Spiegelwerk (Mirrorworks)
Eingesperrte Sonne (Caged Sun) Mana kann man nie genug haben... in deinem Fall wohl denn weiß
Weltenbrücke (Planar Bridge) ...wenn man das Mana hat...
d)Hexereien & Spontanzauber:
Wiederherstellung (Reconstruction)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Herstellung (Fabricate)
Geistesblitz des Handwerkers (Artificer's Epiphany)
Replikationsritual (Rite of Replication) ziemlich witzig mit den Modular-Viechern
Klang der Innovation (Whir of Invention)
e)Verzauberungen:
Mechanisierte Produktion (Mechanized Production)

Ältere Version dieses Beitrags: 07.11.2017 - 01:19 Uhr
07.11.2017 - 13:09 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: EDH mit Oloro, der Zeitlose Asket als Commandeur

Ich kenne mich mit Commander nicht wirklich aus, aber wäre es dann nicht schlichtweg einfach besser einen Commander zu spielen, der mit Artefakten synergiert? Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) oder vielleicht sogar Sen-Drillinge (Sen Triplets)? Gerade die Drillinge könnten recht stark sein, wenn man das ganze Deck etwas kontrollastiger aufbaut.
(Gelöschter Kommentar)
08.11.2017 - 09:37 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH mit Oloro, der Zeitlose Asket als Commandeur

Denn mal zu allererst: willkommen in der erlauchten Runde der Commanderspielern ;-) Nicht gleich defensiv werden, wenn es Kritik hagelt, nimm es als Chance; schließlich geht es beim einstellen von Decks auch darum, was man besser machen kann. Kann, nicht muss.Nun ist Oloro für sich genommen schon eine schöne Sache, nur i.d.R. sind Commander-Decks halt etwas stärker noch auf den Commander selbst ausgerichtet, weswegen Hansi und ich des denn auch gleich angekreidet haben. Is aber grundsätzlich aber erstmal egal, ist dein Deck. Hauptsache dass du Spaß dran hast.
Nun ist es mit Oloro ein bisl so, wie wenn du Geld auf ne Bank einzahlst; das funktioniert... besser aber ist es, wenn du eben denn damit noch etwas anstellst. Und mit überschüssigen Leben kann man ne Ganze Menge Blödsinn veranstalten. Sei es über erwähnte Necropotenz und einen entsprechenden Kartenvorteil (selbst wenn Oloro nicht auf dem Feld liegt), Blutroter Bund (Sanguine Bond) dürfte in dem Kontext unglaublich stark sein, etc, etc, etc. Auch ein Leitstern der Unsterblichkeit (Beacon of Immortality) oder Rhox-Glaubensheiler (Rhox Faithmender) würden passen, letzterer bricht denn aber mit deinem Artefakt-Thema.
A propos, wenn du Artefakte spielen magst, bleib dabei, dann streich Karten wie Großer Abschaffer (Grand Abolisher), Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) von deiner Liste. Es mögen gute Karten sein, haben aber weder mit Oloro noch mit deinen Artefakten was am Hut - und dann haben sie in einem Commander-Deck nichts verloren. Mein Rat: bleib bei einem Konzept, und wenn das in deinem Deck Artefakte sein sollen, lass nicht-Artefaktkreaturen zu Hause. Wenn du Problemlöser und/oder controll-effekte brauchst/nutzen willst, gibt es dafür auch Artefakte, die das machen. Vielleicht nicht so wie etwa der abschaffer, aber die Alternativen geben dir ggf andere Denkanstöße und harmonieren dafür besser mit deinem deck (Die Schatzkammern öffnen (Open the Vaults) holt sie wieder vom Friedhof etc). Klar, das Format läd dazu ein, viele Kampfstarke Karten einzupacken, adoch fast immer ist es so: die stärksten Commander-Decks sind die, in denen alle Karten entweder auf ein Konzept, oder aber auf den Commander ausgelegt sind - oder aber beides auf einmal... Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)
(Gelöschter Kommentar)
16.11.2017 - 18:43 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH mit den Sen-Drillinde als Commandeur

Alors, das sieht jetzt nach nem wesentlich runderem Konzept aus - ob es jedoch zusammenpasst kann dir lediglich die Spielpraxis sagen, is aus der Entfernung was schwierig ;-)
Allerdings hast du noch Platz für eine weitere Karte, wenn ich mich nicht verzählt habe (sind auch keine 32 Kreturen) :P
Was ggf nicht schadet, ist, noch was an der Manakurve zu arbeiten, abgesehen von Sonnenring (Sol Ring) und Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) hast du lediglich noch Expeditionskarte (Expedition Map) drin. Ich vermute, du spielst letztere wegen Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)? Da du {s} spielst, würde ich sie ggf durch einen richtigen Tutor ersetzen. Ich selbst bekomme die Himmelsruine in meinem {g/w}-Katzencommander ja kaum aktiviert und habe dabei nicht nur eine Farbe weniger, sondern mit {g} auch noch die Ramp-Farbe schlechthin... ok, könnte aber auch daran liegen, dass die Katzen derart aggressiv sind, dass sie entweder sehr schnell alles in der Luft zerreißen, oder aber sehr schnell aus dem Spiel genommen werden :-D:-D:-D Wenn du also daran festhalten magst, würde ich dir zu ein paar Doppelländern raten (also die, die auch als Ebene zählen), 1-2 sind durchaus im bezahlbaren Rahmen Bewässertes Ackerland (Irrigated Farmland) etc, alles andere ist wie immer eine Frage des Geldes.
Davon abgesehen empfiehlt sich bei 3-Farben definitiv eine Chromatische Laterne (Chromatic Lantern), im MP Fellwarstein (Fellwar Stone) (da kostengünstig und im MP eigentlich fast jede Farbe gespielt wird, gerade im Commander-Format), ansonsten Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere) und/oder Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot). Gerade diese Manaartefakte halte ich beim Commander i.d.R. für zum Grundkanon gehörend 8-)
Ein Groß-Architekt (Grand Architect) könnte dein Spiel ebenfalls beschleunigen. Überhaupt is {b} DIE Support-Farbe für Artefakte, Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) und Vedalken-Erzmagier (Vedalken Archmage) als weitere Paradebeispiele.
Sollte denn die Manabasis aber stimmen, ich persönlich spiele gerne den Ring der drei Wünsche (Ring of Three Wishes); wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar und klobig weil manaintensiv, aber eine Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) in Kombination mit ein paar Mana-Artefakten/Ländern kann das ganz schnell ändern... und wenn die Wünsche aufgebraucht sind, frischt derMeister der Umwandler (Master Transmuter) sie eben wieder auf ;)

Wackelkandidaten:
Geätzter Champion (Etched Champion) (hat zwar Schutz vor allen Farben, allein finde ich ihn allerdings etwas schwach auf der Brust)
Klonhülle (Clone Shell) (Geschmackssache, hat sich bei mir in der Spielpraxis nicht bewährt)
Himmlischer Schlichter (Angelic Arbiter), Sonnen-Titan (Sun Titan), Mauer des Verweigerns (Wall of Denial), Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) (allesamt aus demselben Grund: keine Artefakte)

Grundsätzlich sollte man auf die Manakurve achten (auch wenn ich mit dem Ring weiter oben eine sehr manaintensive Karte empfohlen habe), das denn aber zu eng zu sehen ist auch nicht gut. Du brauchst im Commander viele Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Probleme und Spielsituationen, weswegen ich denke, dass du bei
Auslöschung (Erase) (zu spezifisch, wo es für 2 Mana mehr die Wahl zwischen Enchantments und Artefakten gibt)
Entmystifizieren (Demystify) (Entzauberung (Disenchant) kosten ein Mana mehr)
an den falschen Enden sparst. Ich finde es gut, dass du das Zeug direkt ins Exil schicken willst, da wäre Abkehr vom Weltlichen (Forsake the Worldly) auch eine gute Alternative.
Bei der Farbkonstellation ist Gnadenlose Vertreibung (Merciless Eviction) übrigens ein ziemlich gutes Massen-, im Artefakt-Deck der Duplikant (Duplicant) ein gutes Kreaturen-Removal. Ich spiele ausserdem gerne mit dem Ausgerichtetes Polyedernetzwerk (Aligned Hedron Network) als Problemlöser, wenn meine Gegner es zu bunt treiben, ob das was für dich ist musst du aber selbst entscheiden.
Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius), wie ja auch von Hannsi bereits vorgeschlagen, ist eine ziemlich starke Kreatur für ein Artefaktdeck, Kannst ja mit den Drillingen und ihr etwas experimentieren - und wer gerade nicht dein Commander ist, macht sich trotzdem gut in dem Deck ;)
Zu guter Letzt möchte ich an dieser Stelle nochmals auf das Ätherstrom-Reservoir (Aetherflux Reservoir) verweisen: zum einen ist es nicht nur ein zuverlässiger LP-Lieferant, sondern auch schnell zum "politischem" Druckmittel. Ich werd so schnell nicht vergessen, wie ich es aufgrund der glücklichen Verkettung mehrerer Karten geschafft habe, damit in einer Runde 3 Gegner zu erschießen... in einem Mono-{b}-Artefaktdeck! Im Zusammenspiel mit Sydri, Elektrisierendes Genie (Sydri, Galvanic Genius) ist das Reservoir i.Ü. eine win-Kombo (zur Kreatur machen, mit lifelink kannst die 50 Schaden immer wieder verschießen).
17.11.2017 - 12:20 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: EDH mit den Sen-Drillinde als Commandeur

Wenn das Deck Wizards Commander ist, würde ich auf jeden Fall noch Sonnenring (Sol Ring) und eventuell Manaschatz (Mana Vault) etc spielen. Sonst solltest du noch an gezieltem Removal aufstocken.
(Gelöschter Kommentar)
(Gelöschter Kommentar)
02.12.2017 - 15:12 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: EDH mit den Sen-Drillinde als Commandeur

Da du mit der Abwicklungsuhr (Unwinding Clock) spielst (starke Karte{+}) fehlen mir definitiv noch ein paar Mana-Artefakte, die einerseits dein Spiel beschleunigen und andererseits zusammen mit der Uhr ihr volles Potential entfalten; richtig böse denn natürlich mit Vedalken-Planetarium (Vedalken Orrery). Basaltmonolith (Basalt Monolith) mag Geschmackssache sein, ich mag ihn... und Thrandynamo (Thran Dynamo) ist mit dem Reprint in Modern Masters auch erschwinglich. Ich seh gerade, hau da wieder in dieselbe Kerbe wie Lukas
Zudem empfehle ich, spielentscheidende Kreaturen (Padeem, Konsulin der Innovation (Padeem, Consul of Innovation),Meisterumwandler, Platin-Engel (Platinum Angel) etc.) via Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) und Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) noch besser zu schützen... an Padeem angelegt hilft dem Gegner nur noch ein Board-Clear... und Haste ist da denn auch nicht verkehrt, da deine Kreaturen sofort mit der Arbeit anfangen können ;-)
(Gelöschter Kommentar)
06.12.2017 - 08:47 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: EDH mit den Sen-Drillinde als Commandeur

Wenn du das Deck das nächste Mal überarbeitest, könntest du im Titel den Fehler im Kartennamen korrigieren und den Teil mit dem "Auf/-Umbau" rausnehmen. Grundsätzlich sollte der "Auf/-Umbau" weitgehend abgeschlossen sein, bevor du dein Deck hier in die Sammlung einstellst. (Siehe hierzu auch "Was ist eine Decklisten-Sammlung?" in der Lese-Ecke.)

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