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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH] Mayael, the Anima

Deckliste von Thraxi  , 17. Februar 2013

100 Karten – Farben: {w}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das hier ist mein Mayael die Anima (Mayael the Anima) Commander/EDH Deck, es ist das Deck in das ich wohl am meisten Zeit und auch Geld und Arbeit investiert habe. Dieses Deck steht Abseits der üblichen endlos Kombos die in EDH so beliebt sind, es verfolgt einen Plan der in der Regel damit endet das man Schädel spaltet, auf die gute alte, konventionelle Art und Weise, in der roten Zonen, mit den größten und bösesten Kreaturen die es in MtG gibt. Seit ich mich für EDH interssiere habe ich dieses Deck immer auf die ein oder andere Weise erhalten aber inzwischen habe ich eine ziemlich erprobte Liste, ein fertiges Deck.

Die grundlegende Deckidee besteht darin das Mayael die Anima (Mayael the Anima) in jeder Runde eine fette Kreatur ins Spiel bringt, mit anderen Worten, in jeder Runde eine neue Kreatur mit Stärke 5 oder höher ins Spiel zu kriegen. Das ist eine Spielweise die den Gegner in jeder Runde immer mehr in Bedrängnis bringt, weil jede Kreatur die ins Spiel kommt eine Gefahr ist, die der Gegner beantworten muss um zu überleben.

Spielweise:

Phase 1: Die Grundlage

In den ersten paar Zügen sollte es geradelinig darum gehen eine stabile Manabasis zu schaffen ohne dabei zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Man sollte immer darauf abzielen spätestens in Rune fünf Mayael die Anima (Mayael the Anima) zu aktivieren. Bestenfalls schafft man die erste Aktivierung in Runde vier mit der freundlichen Unterstützung von Blütenpflegerin (Bloom Tender). Außerdem ist es Notwendig etwas Defensive ins Spiel zu bringen, bevorzugt in Form Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) oder Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve).

Phase 2: Die Konstante

Wenn man es erst einmal geschafft hat Mayael die Anima (Mayael the Anima) aktiv zu bekommen, muss man es schaffen sie auch aktiv zu halten und man muss stets die 6 Mana offen halten um sie zu aktivieren. Die meisten Spieler werden nicht in offenes Mana angreifen, wenn sie fürchten müssen ihre Kreaturen an eines von meinen fetten Monstern zu verlieren, wenn ich Mayael die Anima (Mayael the Anima) spontan aktiviere. Die Möglichkeit sie spontan zu aktivieren eröffnet mir auch die Möglichkeit Kreaturen mit ihr am Ende der gegnerischen Züge ins Spiel zu bringen.

Phase 3: Das Endspiel

Wenn man erstmal drei oder vier dicke Kreaturen im Spiel hat ist es Zeit anzugreifen und Gesichter zu zerschmettern. Jede Kreatur ist eine Kreatur gegen die der Gegner etwas unternehmen muss und ungeblockt werden sie alle tödlich sein, somit hat der Gegner nur die Wahl etwas gegen sie zu unternehmen oder zu sterben und Beides führt irgendwann unweigerlich zum Sieg.

Stärken: - sehr viele Synergien
- schnell und effizient
- guter Schutz gegen Removal, Sweeper und Counter

Schwächen: - Mayael die Anima (Mayael the Anima) ist die Königin der Blitzableiter
- {w}{r}{g} sind nicht die besten Farben wenn es darum geht die Bibliothek entsprechend zu manipulieren
- es kann manchmal vorkommen das genau die Karten die man braucht in der Bibliothek feststecken


Commander:

Mayael die Anima (Mayael the Anima)

Länder: 36

Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate)
Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
Befehlsturm (Command Tower)
Kupferlinienschlucht (Copperline Gorge)
Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket)
Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows)
Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)
Dschungelschrein (Jungle Shrine)
Plateau (Plateau)
Tosende Klamm (Raging Ravine)
Rasierklingengestrüpp (Razorverge Thicket)
Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool)
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag)
Wilde Prärie (Rugged Prairie)
Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
Savanne (Savannah)
Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood)
Stampfgelände (Stomping Ground)
Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove)
Taiga (Taiga)
Tempelgarten (Temple Garden)
Vesuva (Vesuva)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Baumreiche Bastion (Wooded Bastion)
Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
4 Wald (Forest)
2 Gebirge (Mountain)
2 Ebene (Plains)

Ramp/Manabeschleunigung: 10

Sonnenring (Sol Ring)
Chromatische Laterne (Chromatic Lantern)
Blütenpflegerin (Bloom Tender)
Unerforschte Reiche (Realms Uncharted)
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)
Kultivieren (Cultivate)
Fernsuche (Farseek)
Naturgeheimnisse (Nature's Lore)
Manaspiegelung (Mana Reflection)
Mirrari's Wake

Tutor/Bibliotheksmanipulation/Draw: 11

Bücherregal (Scroll Rack)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Das Beste vom Besten (Cream of the Crop)
Größeres Wohl (Greater Good)
Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest)
Waldesbibliothek (Sylvan Library)
Versammlung am Morgen (Congregation at Dawn)
Irdischer Lehrmeister (Worldly Tutor)
Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith)
Nostalgische Träume (Nostalgic Dreams)
Zähne und Krallen (Tooth and Nail)

Removal/Sweeper: 4

Chaosschleife (Chaos Warp)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Heiliges Begräbnis (Hallowed Burial)
Anschwellender Kriegssturm (Warstorm Surge)

Unterstützung: 4

Erwachen (Awakening)
Wahre Überzeugung (True Conviction)
Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers)
Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth)

Schutz: 3

Asketentum (Asceticism)
Eiserne Entschlossenheit (Steely Resolve)
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)

Kreaturencheats: 5

Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet)
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart)
Jagdgründe (Hunting Grounds)
Lauernde Raubtiere (Lurking Predators)
Schleichangriff (Sneak Attack)

Defensive Kreaturen: 6

Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope)
Flammender Archon (Blazing Archon)
Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria)
Sigarda vom Reiherschwarm (Sigarda, Host of Herons)
Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth)
Yosei, der Stern des Morgens (Yosei, the Morning Star)

Offensive Kreaturen: 20

Engel der Reinheit (Angel of Serenity)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar)
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)
Schandstahl-Koloss (Blightsteel Colossus)
Borborygmos in Wut (Borborygmos Enraged)
Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus)
Riesiger Adephaga (Giant Adephage)
Sela Goldnachtschwert (Gisela, Blade of Goldnight)
Göttervater (Godsire)
Gruul-Zornbestie (Gruul Ragebeast)
Tyrannischer Höllendrache (Hellkite Tyrant)
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
Skarrg-Goliath (Skarrg Goliath)
Waldurwesen (Sylvan Primordial)
Terastodon (Terastodon)
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite)
Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger)
Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm)

Planeswalker: 1

Domri Rade (Domri Rade)


Ältere Version dieses Beitrags: 17.02.2013 - 20:48 Uhr
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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2 Kommentare  
17.02.2013 - 21:21 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: [EDH] Mayael, the Anima

Heyho,

Ich muss sagen, das sieht sehr solide aus.
Doch sind paar Verlinkungen falsch und dazu sind nur 26 von 36 Ländern angegeben.

Bei diesem Commander kannst du doch ruhig mehr Kreaturen als nur 26 +1 spielen oder?
Inferno-Titan (Inferno Titan)...Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) und Tyrann der Zwietracht (Tyrant of Discord) sind sehr nette Kreaturen.
17.02.2013 - 21:30 Uhr – Kommentar von Thraxi  :

Re: [EDH] Mayael, the Anima

Länder sind jetzt vollständig, es waren die Standardländer die fehlten.

2 Kommentare  

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