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Decklisten und Kartenkombos

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EDH Niv-Mizzets Wissenswahn

Deckliste von Verschlinger    Online-Magic, 21. April 2013

100 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ich habe vor ein paar Tagen das erste Mal richtigen Kontakt mit dem Elder Dragon Hoghlander gehabt und das Format hat es mir sofort angetan.
Also hat für mich direkt die Suche nach einem passenden General begonnen.
Nachdem ich zunächst auf Tuk-Tuk der Eroberer setzen wollte (einfach weil er ein Goblin ist^^) habe ich mitbekommen, dass man auch nur die Generalsfarben verwenden, also nur Karten die kein anderes Manasymbol als die Farben des Generals haben dürfen. ( Also z.B. bei Ghave, Guru der Sporen (Ghave, Guru of Spores) dürfen weder blaue noch rote Manasymbole irgendwo auf der Karte zu sehen sein. Ein Druide der Anima (Druid of the Anima) wäre z.B. verboten.

Ich habe mich nach längerem Überlegen für Niv- Mizzet das Feuerhirn entschieden. die Auswah an Commandern ist wirklich riesig, aber er hat es mir Aufgrund seiner Viesleitigkeit wirklch angetan.

Ich habe in dem Deck 3 gut zueinander passende Strategien vereint:

Mit Karten wie Verborgenes Wissen (Howling Mine), Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) oder Tempelglocke (Temple Bell) versuche ich für eine volle Hand beiderseitszu sorgen. Über das Kartenziehen freuen sich Karten wie Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler), Unser General Niv-Mizzet, the Firebrain mein Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler) oder die Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension). Ich halte mit Konzentrieren (Concentrate), Devination oder Cycling den Schaden konstant.

Das ich meinen Gegner so gut versorgen hat aber auch andere Gründe. Unter anderem nämlich Inneres Auge (Mind's Eye) meine Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx), die sich über jede gezogene Karte meines Gegners freut.
Und mitfreuen tun sich eine Eiserne Jungfrau (Iron Maiden), eine Todespresse (Black Vise), Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke) und ein Schraubzwingling (Viseling). Das Kartenziehen ist nicht die einzige Möglichkeit dem Gegner eine volle Hand zu schenken.
Bouncen macht Genau das selbe und schenkt mir dazu noch Zeit. Gewähr bei Fuß (Call to Heel) ist damit ein Sinnbild für die Deckidee.

Da ich selbst aber keine Karten abwerfen will will ich unbegrenztes Wissen im übertragenen Sinn haben, also kein Abwerfen am Ende des Zuges. Dafür spiele ich den Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower), Das Zauberbuch (Spellbook) o.ä., die ich dank des vielen Cardraws auch noch relativ schnell ziehe.

Über jede gezogene Karte auf beiden Seiten freuen sich auch meine Lebenspunke die argen Zuwachs durch Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) oder Elfenbeinturm (Ivory Tower) bekommen. Den letzten Schaden drücke ich meist mit Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) oder Gewundene Funken (Spiraling Embers) rein.
Gedankenwirbel (Brainstorm), Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) o.ä. sortieren aus was ich nicht brauche.

Stärken: Ziemlich flexibel, gegen Bounce kann man als Gegner relativ wenig machen. Mein Deck setzt relativ schnell unter Druck und hat ein paar ordentliche Problemlöser ( Das Bouncen wird oft unterschätzt)

Wer zu langsam ist hat oft ein Problem dieses Deck wieder in den Griff zu bekommen.
Ich habe die absolute Kontrolle was meine Hand betrifft. Außerdem kann man sich schlecht auf den Nachteil viele Karten auf der Hand zu haben einlassen.

Schwächen: Discard auf jeden Fall. Protection kann mich ziemlich fertig machen, Wer seine Karten aus der Hand schnell wiede loswird kann zu einem Problem werden. Ich habe neulich gegen ein Flashback Deck gespielt das mich ziemlich fertiggemacht hat. Insgesamt sind Decks ohne Kreaturn ziemlich Harte Brocken für mich

Ich will mich hier noch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, da das Deck noch nicht gegen viele EDH's gespielt hat.


Unser General :

Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind)-{4}{b}{b}{r}{r}
Macht alles was wir brauchen, Schaden fürs Kartenziehen und Kartenziehen selbst.


Carddraw:

Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)-{4}{b}{b}
Wir lassen den Gegner Karten ziehen, da darf die Sphinx nicht fehlen

Ratschlag der Soratami (Counsel of the Soratami)-{2}{b}
Simpler Carddraw+ X

Weissagung (Divination)-{2}{b}
Simpler Carddraw +X, je nachdem was ch grade draussen habe

Neigung zum Fliegen (Flight of Fancy)-{3}{b}
Lässt meine Kreaturen durchkommen und mich Kartenziehen

Sorgfältige Studien (Careful Study)-{b}
Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) und Niv-Mizzet ist es egal ob ich wieder abwerfen muss

Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler)-Suspend-{X}{3}{b}
wird natürlich über Suspend gespielt. Carddraw und auf jeden Fall eine starke Keatur

Gedankenwirbel (Brainstorm)-{b}
Lässt mich aussortieren und kann Schaden machen

Konzentrieren (Concentrate)-{2}{b}{b}
3 Karten

Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)-{1}
lässt mich Counter oder Boucer ziehen


Neugier (Curiosity)-{b}
Vor allem natürlich wegen Niv-Mizzet,kann aber auch ohne abgehen

Schlangenauge (Ophidian Eye)-{2}{b}
Das selbe

Becken des Mythos (Font of Mythos)-{4}
Verborgenes Wissen (Howling Mine)'s großer Bruder

Aufstieg des Erzmagiers (Archmage Ascension)-{2}{b}
Wackelkandidat, die 6 Counter krieg ich eigentich ne drauf

Tempelglocke (Temple Bell)-{3}
Ein Muss, unterstützt die Strategie perfekt

Verborgenes Wissen (Howling Mine)-{2}
Kartenziehen für alle

Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon)-{b}{b}
Dito

Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan)-{2}
löst die Trap aus und lässt einen lästiges aussortieren



Schaden:

Gehirnstrudel (Cerebral Vortex)-{1}{r}{b}
kann auch mal 5 Schaden machen und löst meine Falle aus

Todespresse (Black Vise)-{1}
Unglaublich Bitter, ein Gegner kann bei seinem Zugbeginn schonmal 15 Karten auf der Hand haben

Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke)-{2}
zieht konstant 4 Leben

Eiserne Jungfrau (Iron Maiden)-{b}
Eine teurere Black Vise

Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler)-{5}
Ist Dick und macht Schaden übers Kartenziehen

Flackerrunen-Falle (Runeflare Trap)-{4}{r}{r}
Macht ordentlich Schaden

Gewundene Funken (Spiraling Embers)-{3}{r}
Schaden

Schraubzwingling (Viseling)-{4}
eine Black Vise in Kreaturenform

Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)-{3}
Beide Fähigkeiten ergänzen die Deckstrategie Perfekt

Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact)-{3}
Schaden



Sonstiges:


Klon (Clone)-{3}{b}
Killt den Gegnergeneral oder holt mir ne zweite Sphinx

Kryptischer Befehl (Cryptic Command)-{1}{b}{b}{b}
Jede Fähigkeit ist brauchbar

Izzet-Petschaft (Izzet Signet)-{2}
Für das passende Mana

Izzet-Gildenmagier (Izzet Guildmage)-{b/r}{b/r}

kann meine Bouncer oder Counter kopieren

Elfenbeinturm (Ivory Tower)-{1}
macht mir ordentlich leben

Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal)-{5}
Lässt meine Hand stehen und versorgt mich mit Leben

Zauberbuch (Spellbook)-{0}
Keine Obergrenze

Anmutiger Adept (Graceful Adept)-{2}{b}
dito

Blitzschlag (Lightning Bolt)-{r}
drückt Schaden durch und lässt sich kopieren

Magmastrahl (Magma Jet)-{1}{r}
Kontrolle was ich ziehe

Gegenfeuer (Backfire)-{b}
Für gegnerische Brocken

Bestechung (Bribery)-{3}{b}{b}
Zieht mir gerne eine zweite Sphinx oder einen anderen Fatty



Counter:


Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial)-{2}{b}
Unterstützt die Strategie


Manaleck (Mana Leak)-{1}{b}
Counter für den Anfang / Wackelkandidat

Gegenzauber (Counterspell)-{b}{b}
Standard

Dämmerzustand (Daze)-{1}{b}
Counter für den Anfang

Zerbrochener Traum (Dream Fracture)-{2}{b}
Selbsterklärend

Zauberschlinge (Spell Snare)-{b}
Wackelkandidat



Bounce:
(sind denke ich selbsterkärend)

Gewähr bei Fuß (Call to Heel)-{1}{b}

Venser, gelehrter Bastler (Venser, Shaper Savant)-{2}{b}{b}

Wegschwemmen (Wash Out)-{3}{b}

Überauslastung (Overburden)-{1}{b}

Den Träumen überlassen (Consign to Dream)-{2}{b}

Rückzug (Withdraw)-{b}{b}

Behindernde Schwaden (Vapor Snag)-{b}

Schnipsen (Snap)-{1}{b}

Zurückstoßen (Repulse)-{2}{b}

Symbol des Rückrufs (Symbol of Unsummoning)-{2}{b}

Rückruf (Unsummon)-{b}

Bumerang (Boomerang)-{b}{b}

Kentern (Capsize)-{2}{b}

Zurückbildung (Regress)-{2}{b}

Ausstreichen (Rescind)-{2}{b}

Sich verziehen (Disperse)-{1}{b}

In die Turbulenz hinein (Into the Roil)-{1}{b}

Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere)-{b}{b}



Länder:

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)

Trostloser Leuchtturm (Desolate Lighthouse)

Entlegene Insel (Remote Isle)

Vergessene Höhle (Forgotten Cave)

Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)

Schwefelfälle (Sulfur Falls)

Dampfschlote (Steam Vents)

Shivanisches Riff (Shivan Reef)

Siedender Tümpel (Scalding Tarn)

13x Insel (Island)

11x Gebirge (Mountain)

Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum)

Befehlsturm (Command Tower)

Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks)


Ältere Version dieses Beitrags: 08.05.2012 - 16:31 Uhr
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
10.07.2012 - 18:30 Uhr – Kommentar von Dr. Tod  :

Re: EDH Niv-Mizzets Wissenswahn

schönes Deck - sind allerdings nur 99 Karten ;-) (ich hab zwar nicht nachgezählt, aber wenn man aucf "Deck Stats" klickt werden 99 angezeigt)

Als Nummer 100 würde ich dir Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum) empfehlen, oder Güldener Sceada (Gilded Drake) bei den vielen Bouncern
21.04.2013 - 08:28 Uhr – Kommentar von Verschlinger    Online-Magic:

Re: EDH Niv-Mizzets Wissenswahn

Du hast recht und Ich keine Ahnung wie das passieren konnte. Rein mit dem Zephaliden-Kollosseum, vielen Dank :)
(Gelöschter Kommentar)

2 Kommentare  

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