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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH] Aracnis, the Omnipotent Mono-Blau

Deckliste von Stephan Luther  , 23. November 2012

100 Karten – Farben: {b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hier einmal mein neues EDH-Deck. Ich habe mal ein Mono-Blau-Deck versucht. Der Commander ist Arcanis, vielleicht nicht die beste Wahl aber eine interessante, zumal sein Kartenvorteil, welchen er generiert nicht zu verachten ist. So funktioniert eigentlich auch der ganze Rest des Deckes herum, möglichst viel Kartenvorteil generieren um die Hand voller Kontrollelemente zu haben und dann den Gegner gezielt ausschalten. Auf Grund unserer Gruppen internen Vereinbarung habe ich versucht auf offensichtliche Kombos zu verzichten und hab daher nur die Synergie/Kombo zwischen Ruinen der Akademie (Academy Ruins) und Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) als entscheidendes Artefakt enthalten. Sehr wohl ist mir bewusst das ein Gedankenversklaver (Mindslaver) oder die Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall)
mit einer beliebigen Karte für Extrazüge, beispielsweise Zeitdehnung (Time Stretch), die Anzahl der Siege erhöhen würden.

Stärken: - langsame Decks, alles was länger als 5-6 züge braucht um anzulaufen dann haben wir geügend Kontrollpotential
- kreiert guten Kartenvorteil, sowohl Handkartenanzahl als auch Qualität
- Kombomäßig relativ leicht aufzustocken
- General unabhängig, er wäre sogar Deckintern auszutauschen

Schwächen: - schnelle Decks die einen überrennen
- viele Kreaturen, mit wenigen starken werden wir fertig gegen Horden wirds brenzlig
- Landzerstörung Kontrolle kostet nunmal Mana


Kommandeur
Arcanis der Allgewaltige (Arcanis the Omnipotent)

Länder
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower), generiert uns Kartenvorteil
Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel)
Geländegenerator (Terrain Generator), Ramp für Blau, da man ne volle Hand hat und nur ein Land pro Zug spielen darf
Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
Ruinen der Akademie (Academy Ruins), holt uns Artefakte wieder bildet mit Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) ne kleine kombo
Sitz der Synode (Seat of the Synod)
Insel (Island)25X

Kreaturen
Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx), unglaublicher Kartenzieher
Gedankenkreischer (Mindshrieker)
Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi)
Magus der Zukunft (Magus of the Future)
Klon (Clone)
Grübelschlängler (Mulldrifter)
Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout)
Plundermagier (Trinket Mage)
Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur), uns stören die sieben Karten mehr nicht, den Gegner die sieben weniger schon
Meister des Äthers (AEther Adept)
Tiefseekrake (Deep-Sea Kraken)
Meister der Rabengilde (Raven Guild Master)
Echomagier (Echo Mage)
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum)
Talrand der Himmelsbeschwörer (Talrand, Sky Summoner), Blau spielt so viel Instant/Sorcery da wächst schnell ne kleine Sceada-Armee heran
Morphling (Morphling)
Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall), bringt uns was wieder wäre mit Zeitdehnung (Time Stretch) Kombopiece
Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)
Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa), unglaublich guter Blocker fängt mal einfach die dicksten Viecher ab
Arglist (Guile)
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
Teferi, Magier von Zhalfir (Teferi, Mage of Zhalfir)
Strömungstyrann (Tidespout Tyrant)
Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires)
Memnarch (Memnarch)
Wegmacher (Nevermaker)
Frost-Titan (Frost Titan)

Spontanzauber
Lat-Nams Erbe (Lat-Nam's Legacy)
Abquetschen (Squelch)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction)
Zurückdrehen (Rewind)
Geniale Anwandlung (Stroke of Genius)
Gegenzauber (Counterspell)
Gedankenwirbel (Brainstorm)
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Durcheinander (Confound)
Zurückverweisen (Remand), sieht nach keinem guten Counter aus? im Isochron countert er Sprüche und generiert Kartenvorteil
Auflösung (Dissipate)
Bumerang (Boomerang)
Evakuierung (Evacuation)
Absage (Forbid)
Früher Frost (Early Frost), im frühen Spiel gut im Isochron gewinnt er Spiele
Umlenken (Redirect)
Negieren (Negate)
Essenzzerstäubung (Essence Scatter)
Ausgenutzte Zeit (Telling Time)
Feen-Trickserei (Faerie Trickery)
Kentern (Capsize)
Abbrechen (Cancel)

Hexereien
Herstellung (Fabricate)
Genaue Analyse (Deep Analysis)
Vorherbestimmen (Preordain)
Akquirieren (Acquire)
Wegschwemmen (Wash Out)
Telemin-Darbietung (Telemin Performance), die preiswerte Version einer Bestechung (Bribery), werde versuche selbige zu bekommen
Verwüstende Flut (Devastation Tide)
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)

Artefakte
Quecksilberspringbrunnen (Quicksilver Fountain), bremst ungemein den Gegner wenn man nicht gerade gegen mono-blau spielt
Expeditionskarte (Expedition Map)
Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal)
Vergessenheitsstein (Oblivion Stone)
Sonnenring (Sol Ring)
Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
Außerweltliche Linse (Extraplanar Lens)

Verzauberungen
Rhystisches Studium (Rhystic Study)
Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation)

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1 Kommentar  
23.11.2012 - 15:34 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: [EDH] Aracnis, the Omnipotent Mono-Blau

Mh, schönes Deck. Was ich dir empfehlen könnte ist Ringe aus der hellen Esse (Rings of Brighthearth).
Du kannst für {2} 6 statt 3 Karten ziehen oder andere Kreaturen//Artefakte von dir nutzen.

1 Kommentar  

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