derzeit online: 16 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

[EDH]Riku der Doppelspiegler

Deckliste von Stephan Luther  , 30. Oktober 2012

100 Karten – Farben: {b}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hier einmal mein Riku-Deck für das Commander-Format. Riku ist so vielfälltig und immer anders zu spielen, dass ich ihn immer schonmal als Commander spielen wollte und nun ist es mein Lieblingsdeck geworden. Dabei habe ich versucht eine Balance zwischen Control, Kombo und einfachen, aber guten Kreaturen möglichst mit "enters the battlefield"-Effekten zu finden. Ebenso fällt in der Counter-Ecke auf, dass ich zwar die etwas teureren Varianten gewählt habe, diese aber Qualitativ mehr bringen, als die preiswerten Vertreter, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass mich spezielle Karten oft nervten denen mit einfachen Countern oft nicht beizukommen war, namentlich fremden Commandern die lieber unter die Bibliothek wandern als nur einfach zurück in die Commander-Zone gecountert zu werden.
Damit Riku seine volle Effektivität erreicht ist eine gewisse Menge Mana erforderlich, daher ist auch die Ramp-Sparte relativ stark vertreten, wobei spät kommende Rampsprüche auch mal mit Lat-Nams Erbe (Lat-Nam's Legacy) in Sinnvolleres verwandelt werden können.
Wer die Deckliste aufmerksam liest, dem wird sicherlich eine Kombo auffallen, welche einem unendlich Züge beschert, diese hatte ich einmal abgemildert, in dem ich Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) durch den Leitstern des Morgigen (Beacon of Tomorrows) ersetzt habe. Das war dann aber so unglaublich ineffektiv, dass ich, entgegen unserer Spielrundeninternen Tendenz, möglichst auf Kombos zu verzichten, mich auf die alte Konstellation mit Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) entschieden habe. So besteht nun dieses Deck in jetziger Form und es macht immer wieder Spass und keine Partie gleicht der Nächsten, da sich immer andere Spielereien ergeben.
So nun ein paar kurze Ideen wie man gewinnen kann, jede auf zu zählen wäre sicherlich schwierig, probiert es selbst doch einmal aus was möglich ist.
1. Sieg über Schaden mit den dicken Kreaturen Inferno-Titan (Inferno Titan) oder Frost-Titan (Frost Titan)
2. die Token-Armee mit dem Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe), Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) oder Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander), besonders gut mit dem Replikationsritual (Rite of Replication) 30 und mehr Tokens sind nicht unmöglich
3. die Kombo aus Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) + Ewige Zeugin (Eternal Witness) + einem Bouncer Versunkene Hoffnung (Sunken Hope) etc. damit erhält man unendlich Züge

Stärken: - ganz klar das Midgame und Lategame
- kann hohes Controlpotential entwickeln
- explodiert manchmal überraschend und dem Gegner fliegt was um die Ohren was er nicht geahnt hätte
- oftmals können Züge gut geplant werden da man Zugriff auf Hand und Bibliotheksmanipulation hat
- man kann schön rumspielen und verschiedene Strategien entwickeln
- es ist nicht Commander abhängig und kann auch ohne ihn siegen

Schwächen: - oft etwas langsam da seine Effektivität leider auch manaintensiv ist
- da es viele Sparten bedient vermisst man manchmal das fehlende Puzzlestück
- die Farben bieten nicht unbedingt guten zugriff auf Removal besonders die für Kreaturen werden manchmal vermisst
- unter gewissen Konstellationen sehr abhängig von dem Board des Gegners, Klone machen nunmal keinen Sinn wenn nix vernünftiges liegt um zu klonen


Kommandeur
1X Riku der Doppelspiegler (Riku of Two Reflections)

Länder (insgesamt 34)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) 1X
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) 1X
Siedender Tümpel (Scalding Tarn) 1X
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) 1X
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) 1X
Verwurzelter Felsen (Rootbound Crag) 1X
Befehlsturm (Command Tower) 1X
Feuerhelles Dickicht (Fire-Lit Thicket) 1X
Izzet-Dampfwerk (Izzet Boilerworks) 1X
Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) 1X
Schwefelfälle (Sulfur Falls) 1X
Dampfschlote (Steam Vents) 1X
Wald (Forest) 7X
Insel (Island) 9X
Gebirge (Mountain) 6X

Mana-Ramp (insgesamt 9)
Kultivieren (Cultivate) 1X
Paradiesvögel (Birds of Paradise) 1X
Entdeckungsreise (Journey of Discovery) 1X
Explosive Vegetation (Explosive Vegetation) 1X
Lotuskobra (Lotus Cobra) 1X
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) 1X
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) 1X
Sonnenring (Sol Ring) 1X
Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus) 1X

Counter (insgesamt 7)
Zauberzerknittern (Spell Crumple) 1X
Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) 1X
Auflösender Schleim (Voidslime) 1X
Gegengewicht (Counterbalance) 1X
Hindern (Hinder) 1X
Abbrechen (Cancel) 1X
Feen-Trickserei (Faerie Trickery) 1X

Removal(insgesamt 9)
Zerquetschendes Gestrüpp (Bramblecrush) 1X
Meister des Äthers (AEther Adept) 1X
Zapfenstreich (Curfew) 1X
Evakuierung (Evacuation) 1X
Verwüstende Flut (Devastation Tide) 1X
Hüllenbruch (Hull Breach) 1X
Vithianische Renegaten (Vithian Renegades) 1X
Ätzender Schleim (Acidic Slime) 1X
Die innere Bestie (Beast Within) 1X

mögliche Finisher/Kreaturen (insgesamt 10)
Inferno-Titan (Inferno Titan) 1X
Avatar des Zorns (Avatar of Fury) 1X
Frost-Titan (Frost Titan) 1X
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) 1X
Malignus (Malignus) 1X
Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) 1X
Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius) 1X
Kazuul, der Tyrann der Klippen (Kazuul, Tyrant of the Cliffs) 1X
Morphling (Morphling) 1X
Schlängelnder Ablaicher (Spawnwrithe) 1X

Kartenvorteil/Kartenqualität (insgesamt 8)
Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) 1X
Grübelschlängler (Mulldrifter) 1X
In Einklang bringen (Harmonize) 1X
Gedankenwirbel (Brainstorm) 1X
Ewige Zeugin (Eternal Witness) 1X
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) 1X
Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) 1X
Aufgang aller Sonnen (All Suns' Dawn) 1X
Ausgenutzte Zeit (Telling Time) 1X
Lat-Nams Erbe (Lat-Nam's Legacy) 1X

Toolbox (insgesamt 21)
Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) 1X
Feuer / Eis (Fire / Ice) 1X
Klon (Clone) 1X
Strahl der Macht (Ray of Command) 1X
Der Ärger (Anger) 1X
Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker) 1X
Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) 1X
Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) 1X
Versunkene Hoffnung (Sunken Hope) 1X
Kolossale Macht (Colossal Might) 1X
Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) 1X
Besuch in der Ewigkeit (Walk the Aeons) 1X
Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) 1X
Replikationsritual (Rite of Replication) 1X
Wildheitgelübde (Vow of Wildness) 1X
Blutzopf-Elf (Bloodbraid Elf) 1X
Goblin-Elektromagier (Goblin Electromancer) 1X
Gespenstisches Flimmern (Ghostly Flicker) 1X
Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) 1X
Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler) 1X
Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) 1X

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

1 Kommentar  
28.02.2013 - 19:30 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: [EDH]Riku der Doppelspiegler

Die Finisher sind natürlich austauschbar. Versuchen würde ich es aber noch mit den neuen Avataren aus Gatecrash. Die sind ziemlich geil. Und statt dem Nefälischer Schmuggler (Nephalia Smuggler), oder natürlich zusätzlich zu ihm könntest du den Hohläugiger Navigator (Deadeye Navigator) spielen, den du mehrfach aktivieren kannst.
Btw: Riku ftw!!!

1 Kommentar  

zurück zur Startseite
Werbung Hier könnte auch deine Werbung stehen! ←   (Klicke hier für nähere Informationen)