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"Die Harpyen des Lobotomisten"

Deckliste von Mario Haßler     Online-Magic Skype, 16. März 2021

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses hübsche, spielstarke und für den Gegner durchaus nervige Deck setzt die Höhlenharpye (Cavern Harpy) in Szene: Sie kann helfen, die Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten der anderen Kreaturen wiederholt zu nutzen, sie dient als flüchtiger Blocker, generiert mit der Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds) viele Lebenspunkte und hilft Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) bei seinen bösen Machenschaften. Störende Kreaturen des Gegners werden wieder auf die Hand geschickt oder gleich entsorgt. Gewonnen wird meist über Kampfschaden, insbesondere durch die Flieger, gelegentlich aber auch durch den gegnerischen Decktod.

Stärken: Die Höhlenharpye (Cavern Harpy) ist für den Gegner nur schwer zu greifen. Sie kann vorwitzig angreifen oder verwegen blocken und sich dann doch vor dem Schaden drücken. Wenn Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) liegt, braucht man eigentlich nur noch die Höhlenharpye (Cavern Harpy) und viel Mana, und für den Gegner wird es immer enger. Niedrige Manakurve. Die Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) können, falls nicht anders benötigt, als Tutor für Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) oder Lobotomie (Lobotomy) genutzt werden.

Schwächen: Anfällig für Neutralisierer, schwerer Stand gegen fette Trampler und/oder verhüllte oder fluchsichere Kreaturen. Die Einschränkungen durch die Lobotomie (Lobotomy) und Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) greifen nicht bei Decks mit überwiegend verschiedenen Karten. Direktschaden-Decks können schneller sein, insbesondere wenn sie die Lebenspunktespender ausschalten.

Schlüsselkarten: Höhlenharpye (Cavern Harpy), Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds), Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist)

Bestes Zitat: Sein Schnabel zerreißt Fleisch und Knochen, bis er das zarte Innere der Träume freilegt.


24 Länder / 23 Kreaturen / 13 Sonstige

Manakurve:
{1} ■■■■ (4)
{2} ■■■■■■■■■■■■■■ (14)
{3} ■■■■■■■■■■■ (11)
{4} ■■■■■■ (6)
{5}(1)

Manabasis:
8 Insel (Island) – Standardland
8 Sumpf (Swamp) – Standardland
4 Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) oder Tristes Gewässer (Dismal Backwater) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, erhältst du 1 Lebenspunkt dazu. / {tap}: {b} oder {s})
1 Tempel der Täuschung (Temple of Deceit) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 1. / {tap}: {b} oder {s})
3 Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct) – Land
(~ kommt getappt ins Spiel. / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück. / {tap}: {b}{s}.)

Lass mich rein:
1 Runenwand (Wall of Runes) – 0/4 Mauer – {b}
(Verteidiger / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 1.)
2 Überforderter Zauberlehrling (Overwhelmed Apprentice) – 1/2 Mensch, Zauberer – {b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, millt jeder Gegner zwei Karten. Dann mache Hellsicht 2.)
2 Weissagungseule (Augury Owl) – 1/1 Vogel – {1}{b}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, mache Hellsicht 3.)
4 Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) – 1/3 Mensch, Zauberer – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, schaue dir die obersten beiden Karten deiner Bibliothek an. Nimm eine davon auf deine Hand und lege die andere unter deine Bibliothek.)
2 Unheilskauz (Baleful Strix) – 1/1 Artefaktkreatur, Vogel – {b}{s}
(Fliegend, Todesberührung / Wenn ~ ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)
1 Rachsüchtiger Rebell (Vengeful Rebel) – 3/2 Äthergeborener, Krieger – {2}{s}
(Rebellion – Wenn ~ ins Spiel kommt und falls in diesem Zug eine bleibende Karte unter deiner Kontrolle das Spiel verlassen hat, erhält eine Kreatur deiner Wahl, die ein Gegner kontrolliert, –3/–3 bis zum Ende des Zuges.)

Lass mich raus:
1 Kreischender Sceada (Shrieking Drake) – 1/1 Sceada – {b}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine Kreatur, die du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
4 Höhlenharpye (Cavern Harpy) – 2/1 Harpye, Bestie – {b}{s}
(Fliegend / Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine blaue oder schwarze Kreatur, die du kontrollierst, auf die Hand ihres Besitzers zurück. / Bezahle 1 Lebenspunkt: Bringe ~ auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Reißzahn-Sceada (Wormfang Drake) – 3/4 Nachtmahr, Sceada – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, opfere ihn, falls du nicht eine andere Kreatur, die du kontrollierst, ins Exil schickst. / Bringe die so ins Exil geschickte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück, wenn ~ das Spiel verlässt.)
1 Galeerenqualle (Man-o'-War) – 2/2 Qualle – {2}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)
1 Barrin, tolarianischer Erzmagier (Barrin, Tolarian Archmage) – 2/2 Mensch, Zauberer; legendär – {1}{b}{b}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe bis zu eine andere Kreatur oder einen anderen Planeswalker deiner Wahl auf die Hand ihres bzw. seines Besitzers zurück. / Zu Beginn deines Endsegments und falls in diesem Zug eine bleibende Karte aus dem Spiel auf deine Hand gebracht wurde, ziehe eine Karte.)
1 Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist) – 2/2 Zombie, Zauberer – {2}{s}
(Wenn ~ ins Spiel kommt, bringe eine bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, auf die Hand ihres Besitzers zurück, falls du eine blaue bleibende Karte kontrollierst.)
2 Ewiger Ausgleich (Equilibrium) – Verzauberung – {1}{b}{b}
(Immer wenn du einen Kreaturenzauber wirkst, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, bringe eine Kreatur deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück.)

Davon profitieren:
2 Circu, Dimir-Lobotomist (Circu, Dimir Lobotomist) – 2/3 Mensch, Zauberer; legendär – {2}{b}{s}
(Immer wenn du einen blauen Zauber wirkst, schicke die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / Immer wenn du einen schwarzen Zauber wirkst, schicke die oberste Karte der Bibliothek eines Spielers deiner Wahl ins Exil. / Deine Gegner können keine Karten wirken, die keine Länder sind und die denselben Namen wie Karten haben, die mit ~ ins Exil geschickt wurden.)
4 Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds) – Artefakt – {2}
(Sowie ~ ins Spiel kommt, bestimme zwei Farben. / Immer wenn du einen Zauber wirkst, erhältst du für jede der bestimmten Farben, die er hat, 1 Lebenspunkt dazu.)
1 Dunkle Unterströmungen (Dire Undercurrents) – Verzauberung – {3}{b/s}{b/s}
(Immer wenn eine blaue Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen Spieler deiner Wahl eine Karte ziehen lassen. / Immer wenn eine schwarze Kreatur unter deiner Kontrolle ins Spiel kommt, kannst du einen Spieler deiner Wahl eine Karte abwerfen lassen.)

Sonstiges:
2 Krümmender Schmerz (Agony Warp) – Spontanzauber – {b}{s}
(Eine Kreatur deiner Wahl erhält –3/–0 bis zum Ende des Zuges. / Eine Kreatur deiner Wahl erhält –0/–3 bis zum Ende des Zuges.)
2 Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) – Spontanzauber – {1}{b}{b}{s}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Ihr Beherrscher verliert 3 Lebenspunkte. / Transmutation {1}{b}{s})
2 Lobotomie (Lobotomy) – Hexerei – {2}{b}{s}
(Ein Spieler deiner Wahl zeigt die Karten auf seiner Hand offen vor, dann bestimmst du eine davon außer einer Standardlandkarte. Durchsuche den Friedhof, die Karten auf der Hand und die Bibliothek dieses Spielers nach allen Karten mit demselben Namen wie die bestimmte Karte und schicke sie alle ins Exil. Dieser Spieler mischt danach seine Bibliothek.)


Idee: Januar 2009 / Stand: März 2021


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 84% (+84%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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20 Kommentare  
10.01.2009 - 21:25 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

:-)Schönes Deck mal wieder {+}
Ich würde noch auf jeden Fall den Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) spielen, der passt zwar nicht ganz zum Thema, ist aber unglaublich spielstark und blockt zu Beginn des Spiels jede Menge gegnerische Kreaturen weg.
10.01.2009 - 22:27 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Schönes Deck, Mario. Ich mag die Lobotomie (Lobotomy), ist eine meiner Lieblingskarten, und auch wenn es hier natürlich eigentlich um die Höhlenharpye geht, freue ich mich, sie in dem Deck zu sehen. ;-)

Hmm, ich weiß nicht, ob es in die Deckstrategie passt, aber was hältst du von der Erinnerungsschleuse (Memory Sluice)? Du entfernst ja mit Circu ohnehin Karten ganz aus dem Spiel, die dann nicht mehr gespielt werden dürfen, da kann es dir im Prinzip auch egal sein, wenn der Gegner ein Reanimator-Deck spielt oder etwas Vergleichbares, was mit dem Friedhof arbeitet.
10.01.2009 - 22:42 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Danke für das Lob und die Anregungen.

Den Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) habe ich mir mal angeschaut, finde die derzeitige Kreaturenauswahl aber besser und passender.

Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) und Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) waren aus dem genannten Grund ursprünglich drin. Ich musste aber feststellen, dass "Decktod" trotzdem zu weit weg und ich eher gegen störende Kreaturen unterlegen war, daher waren Krümmender Schmerz (Agony Warp) und Rückstoß (Recoil) die bessere Wahl.

Mario
11.01.2009 - 01:37 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mit geringfügigen Änderungen würde sich auch Realitätssäure (Reality Acid) gut einbauen lassen. Damit könnte man einiges lästiges entsorgen.
Allerdings müsste man daüfr das Deck leicht umstellen, wobei sich die Grundstrategie aber nicht ändern würde.
Ansonsten echt schönes Deck.
11.01.2009 - 12:45 Uhr – Kommentar von Lord Dralnu   :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Haha, Eiternder Goblin hat sich nicht getraut Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) zu sagen^^.

Ich finde allerdings auch dass die Idee mit der Säure ne gute ist.
22.04.2009 - 10:07 Uhr – Kommentar von Marian H.  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

ich find Galeerenqualle (Man-o'-War) hat doch nen ganz netten comes-into-play effekt.
22.04.2009 - 10:18 Uhr – Kommentar von Andrej553    ICQ Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Es sind in Conflux doch dieser Alchemist in schwarz (Bounce bei blauem permanent) und eine Eule (Drain life 2 bei schwarzem permanent) gekommen welche ganz nett sein sollten.
22.04.2009 - 11:30 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Sowohl Galeerenqualle (Man-o'-War) als auch Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist) oder Parasitischer Kauz (Parasitic Strix) haben alle umgewandelte Manakosten von 3, d. h. sie sind im Grunde zu teuer. Wenn ich erst einmal eine Karte im Spiel habe, die sich über das Rein-Raus-Spielchen freut, möchte ich so oft wie möglich etwas spielen, und da sind 3 Mana einfach schon verdammt viel. Ich bleibe in dem Manabereich lieber bei Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) (kann schön fies sein) und Moroii (Moroii) (um auch eine stärkere Kreatur mit Ausweichfähigkeit zu haben).

Trotzdem danke für die Anregungen.

Mario
22.04.2009 - 12:21 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

ich würde den Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) 4x spielen anstelle der owls, da du ja genug flieger hast und er die billigere variante ist, kostet ja nur die hälfte ^^.
Das land Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow), hab ich entweder noch nicht richtig verstanden, oder find es einfach nich gut weil für 2 (eig. 3 da man es selber noch tappen muss) mana eine karte millen find ich zu teuer, vor allem unbrauchbar in deinem deck, da du selten durch decktot des gegners gewinnst, nehme ich mal an.

ansonsten gutes deck, schöne spells und wird denke ich falls man gegen dich spielt sehr nervig sein xD.

greetings
20.01.2010 - 17:40 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

In meinem Deck, Lecker Discard geht das Ganze noch ein bisschen mehr auf Abwerfen - dazu passen dann noch Verblüffen (Perplex) und Wanderung der Traumwesen (Drift of Phantasms) als Tutor für Schwermut (Megrim). Ansonsten seh ich hier ein paar Bekannte wieder.

Passend von den Farben her ist auch Dimir-Infiltrator (Dimir Infiltrator), um öfter an die Harpie zu kommen.

Den Lobotomist muss ich mich für mein Deck aber auf jeden Fall auch holen! :-)
07.12.2010 - 23:49 Uhr – Kommentar von dragon_sam   :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Hey Mario,
ein echt schönes Deck. Habe auch schon lange mit dem Gedanken gespielt ein Deck um die Harpyen zu bauen. Danke für die schönen Anregungen.
Ich würde vielleicht noch die Teuflische Vision (Diabolic Vision) mit aufnehmen. Die kommt immer gut. ;-)

Zusätzlich finde ich auch den Vertrauenswürdiger Berater (Trusted Advisor) sehr gut. Dann bräuchtest du kein Mana ausgeben um eine Kreatur auf deine Hand zurück zu holen und dein Handmaximum ist auch noch um zwei erhöht. Was auch nie schaden kann.
29.04.2011 - 20:08 Uhr – Kommentar von Demolishenär  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

{+} wirklich ein sehr schönes deck. musste ich mir gleich mal nachbauen :D ist auch sehr spassig zu spielen :D aber eine sache blieb dann doch irgendwie ungeklärt: kann man nun mit klauen der unterstadt durch den effekt transmute circu raussuchen oder nicht? es heist im effekt das man sich eine karte mit den selben umgewandelten manakosten raussuchen kann ( umgewandelte manakosten wären hier 4) wenn man klauen der unterstadt abwirft. wenn ich das richtig verstanden habe würde ich die karte wie folgt nutzen: die transmute kosten von klauen der unterstadt zahlen ({1}{b}{s}) dann mir die gewünschte karte raussuchen, in diesem beispiel eben circu, fertisch. verbessert mich wenn ich falsch liege :)
29.04.2011 - 20:30 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

@Demolishenär:
alles richtig verstanden!

zum Deck:
Überlegen würde ich mir allenfalls die Weissagungseule (Augury Owl) statt Weise Eule (Sage Owl) und Halimar-Untiefe (Halimar Depths), da ohnehin keine sinnvollen first-round-drops enthalten sind.
Außerdem können Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) allenfalls dabei helfen, mit der Harpye noch deutlich mehr Druck zu machen.

(Vorschläge nur dann relevant, falls es irgendwann mal wieder zu einer Überarbeitung kommt, allenfalls aber auch für weitere Nachbauten ;-)
10.07.2011 - 22:02 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Also die Weissagungseule (Augury Owl) kannte ich nicht, sie ist in diesem Deck wesentlich besser als die Weise Eule (Sage Owl). Daher danke für den Tipp, den ich zum Anlass für eine kleine Überarbeitung genommen habe:

Raus:
–1x Insel (Island)
–2x Weise Eule (Sage Owl) (komplett raus)
–2x Traumschleicher (Dream Stalker) (komplett raus)
–1x Schatten des Zweifels (Shadow of Doubt) (komplett raus)

Rein:
+1x Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow) (nicht wirklich wichtig, aber warum nicht...)
+3x Weissagungseule (Augury Owl)
+2x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) (wie vor zweieinhalb Jahren ja "beinahe" vorgeschlagen...)

Deckliste habe ich aktualisiert.
06.09.2011 - 12:01 Uhr – Kommentar von Michell  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) kann ganz lustig sein in verbindung mit den Gierige Ratten (Ravenous Rats) kann der gegner nichts mehr spielen finds immer saupraktisch wenn man alles spontan spielen kannund kann auch mit Klauen der Unterstadt (Clutch of the Undercity) gesucht werden fals es im late nötig is
01.07.2015 - 08:52 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Da du mich grad auf das Deck hier gestossen hast, auch hier noch ein Kommentar. :)

Statt Dämonenhorn (Demon's Horn) und Das Auge des Kraken (Kraken's Eye) würde ich Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds) spielen. Sind immer zwei Lebenpunkte für die Höhlenharpye (Cavern Harpy).
01.07.2015 - 08:57 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Keine schlechte Idee, danke. Im Einzel auf jeden Fall vorzuziehen, beim Multiplayer muss ich es mir noch überlegen – da helfen bei den anderen Karten ja gegebenenfalls auch die anderen Spieler mit...
30.01.2016 - 19:29 Uhr – Kommentar von Der Allgewaltige  :

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Unheilskauz (Baleful Strix) ist vielleicht noch ganz witzig.
26.02.2017 - 15:38 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Vier Änderungen gab es an diesem Deck:

–2x Dämonenhorn (Demon's Horn), –2x Das Auge des Kraken (Kraken's Eye) → +4x Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds)

Die Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds) macht ihren Job richtig gut. Dass die gegnerischen Zaubersprüche nicht mitzählen, wird allein schon dadurch aufgewogen, dass sie mir bei jedem blauen oder schwarzen Zauberspruch, den ich wirke, Leben gibt – früher gab es immer wieder mal Situationen, wo ich beispielsweise das Dämonenhorn (Demon's Horn) im Spiel hatte und dann so etwas wie die Weissagungseule (Augury Owl) gewirkt habe und leer ausging. Besonders gut ist, wie von Cabot ja auch schon dargestellt, dass schon eine Tafel der Gilden (Tablet of the Guilds) für jede Höhlenharpye (Cavern Harpy) 2 Leben gibt – und wenn man zwei Exemplare des Artefakts im Spiel hat, wird es richtig verrückt.

–1x Kreischender Sceada (Shrieking Drake), –1x Gierige Ratten (Ravenous Rats) → +2x Omenverheißerin (Omenspeaker)
–1x Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse), –1x Moroii (Moroii) → +2x Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)

Während frühere Änderungen darauf abzielten, möglichst billige Kreaturen mit Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten zu haben, um sie im späteren Spiel mithilfe der Höhlenharpye (Cavern Harpy) möglichst oft ausspielen zu können, musste ich feststellen, dass Widerstandskraft auch einen Wert darstellt. Einem Gegner, der bloß mit einer wachsenden Armee von 2/2-Kreaturen angreift, muss ich etwas in den Weg stellen können, ohne gleich viel zu verlieren. Dabei sollen die zweimal zwei 1/3-Kreaturen helfen. Moroii (Moroii) wirkte schon immer deplatziert, und Rishadanischer Beutelschneider (Rishadan Cutpurse) hatte keine rechte Unterstützung in diesem Deck, sodass es mir bei den beiden besonders leicht fiel, sie zu ersetzen.

–2x Dimir-Petschaft (Dimir Signet) → +2x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix)

Angesichts der niedrigen Manakurve waren die Petschaften lediglich dafür da, im späteren Spiel die Zahl der Wiederholungen anzukurbeln. Das ist, im Vergleich zu einer guten Absicherung, nicht ganz so wichtig. Der Unheilskauz (Baleful Strix) wäre an dieser Stelle sicher die bessere Kreatur, aber ich müsste ihn erst noch besorgen und habe zunächst einmal mit dem Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) vorlieb genommen, um mit seiner Todesberührung den Gegner vom Angreifen abzuhalten. (Nach all den Jahren!)

–2x Insel (Island), –2x Salzmarschen (Salt Marsh) → +4x Jwar-Insel-Refugium (Jwar Isle Refuge) oder Tristes Gewässer (Dismal Backwater)
–1x Sumpf (Swamp) → +1x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)
–1x Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow) → +1x Tempel der Täuschung (Temple of Deceit)

Wenn im späteren Spiel die Höhlenharpye (Cavern Harpy) mehrmals ausgespielt werden soll, ist die Verteilung der Manafarben wichtig, daher habe ich bei den Ländern ein bisschen mehr Flexibilität hineingebracht.

Deckliste habe ich aktualisiert.
16.03.2021 - 19:32 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: "Die Harpyen des Lobotomisten"

Vier Jahre später ein größerer Umbau, der das Deck zuverlässiger und stärker gemacht hat.

–1x Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow) → +1x Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)

Gemühlt habe ich damit nie, farbiges Mana ist wichtiger.

–2x Rückstoß (Recoil) → +1x Galeerenqualle (Man-o'-War), +1x Barrin, tolarianischer Erzmagier (Barrin, Tolarian Archmage), +1x Alchimist aus Sedraxis (Sedraxis Alchemist)
–3x Gierige Ratten (Ravenous Rats) → +1x Rachsüchtiger Rebell (Vengeful Rebel)

Gegnerische Kreaturen auf die Hand schicken ist ein neuer Schwerpunkt geworden, vorzugsweise aber in Form von Kommt-ins-Spiel-Fähigkeiten von Kreaturen. Da es wenig bringt, wenn der Gegner sich aussuchen kann, was er abwirft, wurde der Teil gestrichen und stattdessen noch ein weiterer Problemlöser hinzugefügt.

–2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) → +2x Überforderter Zauberlehrling (Overwhelmed Apprentice)
–1x Weissagungseule (Augury Owl) → +1x Runenwand (Wall of Runes)
–2x Omenverheißerin (Omenspeaker) → +2x Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle)

Hellsicht gibt's billiger, und das zusätzliche Mühlen unterstützt die sekundäre Siegoption. Besser als nur Karten sortieren ist aber eine Karte mehr auf der Hand, darum wird das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) auf vier aufgestockt.

–2x Gezeitenleere-Kauz (Tidehollow Strix) → +2 Unheilskauz (Baleful Strix)

Seine Überlegenheit habe ich nie angezweifelt, und jetzt habe ich ihn mir auch besorgt.

–2x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) → +1x Ewiger Ausgleich (Equilibrium), +1x Kreischender Sceada (Shrieking Drake), +1x Reißzahn-Sceada (Wormfang Drake)

Die Verzauberung ist flexibler, der kleine Flieger kann sich im Bedarfsfall selbst wieder auf die Hand schicken, und der großer Flieger bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten – und sei es nur, ein großer Flieger zu sein.

Deckliste habe ich aktualisiert.

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