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Decklisten und Kartenkombos

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[EDH] Thada Adel

Deckliste von Flotschos  , 29. April 2012

100 Karten – Farben: {b}
für   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Zunächst: ich weiß, es heißt eigentlich Kommandant, aber mir persönlich gefällt EDH einfach besser ;-)

Ich habe immer schon gefunden, dass EDH ein tolles Format ist, doch in meiner Spielgruppe, war eigentlich niemand so richtig motiviert sich ein eigens Deck zu bauen.
Zum Glück kamen dann die vorgefertigten Decks raus!
Mir hat da "Devour for Power" am besten gefallen(Deckliste kann hier nachgeschaut werden) und hab mir das auch zugelegt.
Eine der ersten Karten die ich hineingegeben habe war Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor), denn sie ist eigentlich eine meiner Lieblingskarten.
Immer mehr habe ich während des Spiels versucht, irgendwie Thada Adel ins Spiel zu bekommen, bis ich irgendwann gedacht habe, warum gönne ich ihr nicht ein eigenes Deck?
und so ist dann dieses Deck entstanden!


Zur Grundidee:
Im Prinzip handelt es sich hier um ein meiner Meinung nach klassisches blaues Deck: Es zieht viele Karten, es neutralisiert einige Sachen und am wichtigsten: Es stiehlt/kopiert Sachen von anderen
besonders das Stehlen kann Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) gut ;-)
Ich spiele aber keine Verstandeskontrolle (Mind Control) oder ähnliche Verzauberungen die nur Kreaturen übernehmen kann, da diese einfach zu leicht loszuwerden sind.
Besonders gerne ziehe ich aber auch Karten, das sieht man auch an der Deckliste, weil ich einfach immer irgendetwas machen können will.
Ich hasse es nämlich(besonders in einer EDH Partie), wenn ich keine Handkarten mehr habe und noch 3 Spieler einen Zug beenden müssen bevor ich irgendetwas tun kann. Das ist mir mit diesem Deck noch nie passiert! Eher umgekehrt, ich brauche teilweise zu lange für alle anderen.

Es sind nicht viele Neutralisationszauber in dem Deck, da ich eigentlich finde, dass ein "normaler" Neutralisiationszauber(wie z.B. Gegenzauber (Counterspell)) eigentlich nicht wirklich Spaß macht und auch nicht wirklich einen großen Vorteil bringt.
Auch sind leider nicht zu viele Removal Karten in dem Deck, da leider blau nicht viel hier anzubieten hat.
Dafür habe ich umso mehr Klone drinnen, die nach dem Motto "if you can't beat them, join them" eine sehr gute Arbeit leisten.

Stärken: -Das Deck kann eigentlich immer irgendetwas machen und beim Spielen wird es nicht langweilig(ich zähle das als Stärke)
-man hat meistens immer die stärksten Kreaturen auf dem Feld
-man hat für (fast) alles eine Antwort
-im späten Spiel, wenn man viele Länder hat, ist es schwer für die anderen zu gewinnen

Schwächen: -super-aggressive Decks(zum Glück gibt es in EDH recht wenig davon)
-Token Decks(ich habe nur wenig Mass-Removal, und ich habe kein Evakuierung (Evacuation))
-das Deck selbst hat nicht viele Finisher
-man wird immer als größte Gefahr erkannt, obwohl man eigentlich nicht viel machen kann


Kommandant:

Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor)




Länder:

22 Insel (Island) was erwartet man sich, in einem blauen Deck?

Halimar-Untiefe (Halimar Depths) nettes Land, das getappt ins Spiel kommen stört nicht wirklich

Magosi, der Wasserschleier (Magosi, the Waterveil) bis jetzt noch nicht eingesetzt, aber irgendwozu muss dieses Land doch gut sein.
wieder, das getappt stört nicht

Entlegene Insel (Remote Isle)
Einsame Sandbank (Lonely Sandbar) kann man umwandeln, ist immer gut

Geisterviertel (Ghost Quarter)
Tektonische Kante (Tectonic Edge) wird mit lästigen Nichtstandardländern fertig(wie z.B. Weg nach Hause (Homeward Path))

Treibsand (Quicksand) manchmal recht nützlich, ich brauche nicht so viele {b} da stört das {1} nicht

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) wichtig, ich habe oft mehr als 7 Karten auf der Hand

Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) super Land, sollte in keinem EDH fehlen!

Kristallader (Crystal Vein) manchmal recht nützlich

Furchteinflößende Statue (Dread Statuary)
Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
Mishras Fabrik (Mishra's Factory) Länder die zu Kreaturen werden finde ich immer gut



Mana Beschleunigung:

Gedankenstein (Mind Stone) kann man auch "umwandeln"

Schutzstandbild (Guardian Idol) auch wieder eine Zusatz-Kreatur

Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) spiele ich meist mit 3 Marken oder mehr, aber auch für nur eine super

Sonnenring (Sol Ring) eigentlich schon fast zu unfair

Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) 2 Mana mehr als der Ring und er kommt getappt ins Spiel, trotzdem noch gut!

Makelloser Talisman (Pristine Talisman) ich mag diese Karte, sie gibt Leben und Mana

Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) sucht ein Land. Das ist oft besser als ein Artefakt, da diese leichter zerstört werden

Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) auch eine geniale Karte! ein Land, eine Kreatur und ersetzt sich selbst wenn sie stirbt. Sollte finde ich auch in keinem EDH fehlen



Neutralisation:

Zauberzerknittern (Spell Crumple) genial im EDH, da der gegnerische Kommandant unter die Bibliothek gelegt werden kann

Zauberzerplatzer (Spell Burst) kommt mit Rückkauf einfach immer wieder

Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) kann auch nicht neutralisierbare Karten neutralisieren und verhindert, dass sie wiederkommen

Überwältigender Intellekt (Overwhelming Intellect) deine Kreatur kommt nicht und ich ziehe Karten? besser kann es gar nicht ins Deck passen

Zeitstopp (Time Stop) kann alles, auch Fähigkeiten neutralisieren und manchmal spielt man es im gegnerischen Versorgungssegment

Zauberentführung (Spelljack) ich neutralisiere UND übernehme? auch wieder ideal für das Deck

Umlenken (Redirect) ich finde es gibt nichts schöneres, als Zauber vom Gegner gegen ihn verwenden und dadurch, dass man zu 4. spielt kommen dadurch oft verrückte Situationen zu stande

Gedankenverdreher (Willbender) genauso



Übernehmen:

Artefaktdiebstahl (Steal Artifact) es gibt immer nette Artefakte zu stehlen

Chrompanzerkrabbe (Chromeshell Crab) ich liebe es, denn meine Gegner denken immer, diese Karte ist ein Gedankenverdreher (Willbender). sonst passt sie natürlich super zum Stehlen Thema

Willenskraft-Zügel (Volition Reins) mein bester Moment war, als ich einen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) mit 13 Marken gestohlen habe;-) sonst natürlich super irgendeine bleibende Karte zu übernehmen

Einsammeln (Confiscate) genauso wie Willenskraft-Zügel (Volition Reins)

Akquirieren (Acquire) genial, genauso wie mein Kommandant

Willenstäuscherin (Beguiler of Wills) leider sehr leicht zerstörbar, aber mit den Ländern, die zu Kreaturen werden, kann man schon irgendetwas stehlen

Gedankenversklaver (Mindslaver) man kann einen ganzen Zug "stehlen". Einfach genial!



"Klon (Clone)e":

Klon (Clone) natürlich der Star hier. Außerdem kann er sowie all die anderen gegnerische Kommandanten "zerstören" ohne sie anzuzielen

Phyrexianischer Körperwandler (Phyrexian Metamorph) noch besser, denn er kann auch Artefakte kopieren

Vesuvischer Gestaltwandler (Vesuvan Shapeshifter) wieder mal eine Morph Kreatur, kann auch sich ändern

Traumbild (Phantasmal Image) leider nicht so gut, weil er leicht zerstört wird, aber immer noch gut genug

Quecksilber-Gargantua (Quicksilver Gargantuan) der ist einfach immer gigantisch, egal was er kopiert

Replikationsritual (Rite of Replication) kann im Gegensatz zu den anderen keinen General der verhüllt ist "zerstören", dafür irgendetwas verfünffachen, und das ist einfach ein wahnsinn!



"Finisher":

Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) der schützt mich auch meistens gut und er hat den netten Nebeneffekt, dass Thada Adel immer ungeblockt durchkommt

Frost-Titan (Frost Titan) kann etwas tappen, ist aber eigentlich nur drinnen, weil ich eine Promoversion von ihm habe und mir diese gut gefällt, könnte ausgetauscht werden, aber das möchte ich nicht

Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) wenn der durchkommt ist es immer gut

allgemein habe ich hier recht wenige, aber durch die Klone und auch ein paar Kreaturen die andere Effekte habe, reicht das eigentlich aus


Kartenziehen:

Sphinx von Uthuun (Sphinx of Uthuun) Dicke Kreatur und noch ein sehr spaßiger Effekt und es hilft mir zu mehr Karten!

Sphinx der verlorenen Wahrheit (Sphinx of Lost Truths) ich mag diese Kreatur einfach. Ziehe 3 Karten und eine Kreatur

Krähenschwarm (Murder of Crows) die wird meistens ignoriert und sehr oft werden mal alle Kreaturen am Feld zerstört und es gibt nichts besseres, als einfach einmal 6x eine Karte ziehen und dann eine abwerfen

Jaces Archivar (Jace's Archivist) eine Karte bei der ich entscheiden kann, wann ich sie einsetze und meistens freuen sich meine Gegner darüber, bis auf einen natürlich...

Grübelschlängler (Mulldrifter) mit Klonen oder Replikationsritual (Rite of Replication) ganz gut, aber nichts besonderes

Zenit der Blauen Sonne (Blue Sun's Zenith) zieht viele Karten und ich hab sogar einmal damit jemanden umgebracht

Wiederkehrende Einblicke (Recurring Insight) 2x ~4 Karten ziehen? gekauft!

Jaces Findigkeit (Jace's Ingenuity) nichts besonderes, aber effektiv und als Spontanzauber auch gut

Ungebundene Gedanken (Mind Unbound) wenn die liegen bleibt ist sie einfach nur zu gut!

Genaue Analyse (Deep Analysis) da ich doch ab und zu Karten abwerfen muss, ist diese Karte dafür einfach sehr gut geeignet. sonst einfach solide

Konzentrieren (Concentrate) solide, aber nicht besonders

Voraussehen (Foresee) nicht besonders toll, aber ich mag diese Karte einfach und oftmals hab ich schon alle 4 druntergelegt weil sie unbrauchbar waren und das ist dann schon fast wie "ziehe 6 Karten"



Planeswalker:

Jace Beleren (Jace Beleren) super und man kann ja auch mal anderen mit +2 eine freude machen



Kartenauswahl:

In Erinnerung rufen (Call to Mind)
Gedächtnisauffrischung (Relearn) im späten Spiel findet man immer was, dass man nocheinmal brauchen kann

Plundermagier (Trinket Mage) findet einige Sachen, am wichtigsten sind Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) und Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality)

Schatzmagier (Treasure Mage) wie sein kleiner Bruder findet auch er etwas, besonders oft Gedankenversklaver (Mindslaver)

Herstellung (Fabricate) findet wie die beiden Magier ein Artefakt nur dieses mal ohne Einschränkung!

Expeditionskarte (Expedition Map) findet ein spezielles Land, sehr praktisch



Removal:

Vergessenheitsstein (Oblivion Stone) leider meine einzige Möglichkeit alles zu zerstören, dafür hierbei sehr effektiv und grünlich

Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) wird mit fast allem fertig und sorgt dass es so bleibt

Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) super gegen Spielsteine aber allgmein ist "zurück auf die Hand schicken" praktisch

Kentern (Capsize) und wenn wir schon dabei sind, wieso sollten wir das nicht immer machen können?

Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) auch der Kamerad wird mit fast allem fertig



Sonstiges:

Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) sorgt dafür, dass auch nicht blaue Decks Thada Adel nicht blocken können und schaltet nichtstandard Länder aus

Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) schützt Thada Adel und gibt Eile? gekauft!

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) genauso... gekauft!

Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) wiederum: Schutz und unblockbar? gekauft!

Kristallkugel (Crystal Ball) wiederholbare Hellsicht ist sehr gut, besonders wenn man Länder braucht bzw keine Länder mehr braucht

Bottich der Nachäffung (Mimic Vat) ich habe einige "kommt ins Spiel" Effekte bei meinen Kreaturen, aber auch die anderen haben meist etwas. passt außerdem gut ins "Stehlen" Thema

Vensers Aufzeichnungen (Venser's Journal) gibt Leben und ich habe oft mehr als 7 Karten auf der Hand

Elixier der Unsterblichkeit (Elixir of Immortality) gibt Leben aber ich ziehe auch sehr viele Karten, wenn das Spiel lang wird stelle ich so sicher, dass ich meine Bibliothek nicht leer ziehe

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1 Kommentar  
30.04.2012 - 20:12 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: [EDH] Thada Adel

ich spiele eine commander um Wrexial aus der Tiefe (Wrexial, the Risen Deep), und wenn ich mir deine deckliste ansehe, hab ich das gefühl, dass unsre decks sehr ähnlich spielen^^.
ich empfehle mal: Feenkonklave (Faerie Conclave), Azurmagier (Azure Mage), Magus der Zukunft (Magus of the Future), Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires), Erinnernde Mauer (Mnemonic Wall), Ausschließen (Exclude), In die Turbulenz hinein (Into the Roil), Sphinx vom Magosi (Sphinx of Magosi), Bestechung (Bribery), Neurok-Tarnanzug (Neurok Stealthsuit), Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles).

dann vllt noch um ein bisschen chaos zu machen: Fluch des Echos (Curse of Echoes), Exemplare begutachten (Gather Specimens).

vllt is ja was dabei für dich :).

1 Kommentar  

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