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[EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Deckliste von Lofwyr  , 30. Januar 2019

100 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist ein Kontroll-Reanimations-Sultai-Deck {g}{b}{s} und ein klassiker Namens Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm).
Dieses Deck wurde seit 5 Jahren optimiert und der Spielspaß ist enorm.

Die Finisher sind große Kreaturen und Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) selbst über Kommanderschaden.

Dieses Deck hat:
- 22x Ramp / Landtutor
- 14x Carddraw / Tutor
- 7x Removel
- 3x Bounce
- 12x Aus Friedhof
- 4x Counter

Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) ist die Hauptkarte. Diese betritt auch viel öfter das Spielfeld als man denkt. Einerseits durch guten Ramp oft gewirkt, andererseits durch battletricks über z.B. die Fähigkeit Persist oder z.B. wie bei Nezahal die Urflut (Nezahal, Primal Tide).
Wichtig zu beachten ist, dass Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) keine Ziele wählt! Was bedeutet, dass die Gegner darauf nicht mehr reagieren können, sobald der Kommander das Spielfeld betritt. Als Schleimspieler sollte man dabei beachten, erst zu Fragen, ob er kommt (vielleicht will ja jemand countern oder vorher noch etwas aus dem Friedhof entfernen), bevor man sich die Ziele aus den Friedhöfen nimmt.
Ein weiterer Aspekt, der oft nicht beachtet wird, ist, dass man auch den gegnerischen Friedhof damit angreifen kann.

Cycle-Kreaturen wie Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) oder Shefet-Waran (Shefet Monitor) sorgen dafür, dass man sich einerseits rampt bzw. sein Mana fixt, als auch Fette Kreaturen im Friedhof zu haben, damit Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) davon zehren kann und einige +1/+1 Marken erhält.

Manche Kreaturen sind in diesem Deck auch enthalten, wie Schatten des Todes (Death's Shadow) oder Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) damit der Schleim auf einen kritischen Wert für Kommanderschaden anwachsen kann.

Als Finisher wird Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) auch gerne mal dann zu einem Tromokratis (Tromokratis), Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) oder Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower).

Aber der Schleim scheut sich auch nicht davor mal ein Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) zu werden oder zu sonstigen Kreaturen, die das Spielfeld gerne beeinflussen.

Eine weitere Gewinnchance liegt in Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord), der gerne mal so richtig fette Kreaturen opfert wie Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction), Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) oder das Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) selbst. Am Besten, wenn der Schleim vorher eine Persist-Kreatur war und sofort als anderes Fettes wiederkommt, damit die auch noch geopfert werden kann.

Die Masse an Kontrollmöglichkeiten ist gigantisch, da jede Möglichkeit auch oft öfter benutzt werden kann wie z.B. Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) über unearth oder andere reanimationssachen mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) etc.

Der Carddraw ist auf dem ersten Blick vielleicht nicht viel, aber wenn man Karten zieht, dann richtig. Champion des Scharfsinns (Champion of Wits) oder Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) ziehen schon gut, und wenn Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) zu einer Kopie von einen von denen wird mit einigen +1/+1 Marken, dann ist die Hand schon meist übervoll.

Erfahrungsgemäß hat dieses Deck auch noch einen weiteren Vorteil. Dieses Deck kommt gefühlt immer wieder aus der Versenkung. Währenddessen andere Decks nach einem Massremovel / -bounce etc immer weit nach hinten geworfen werden bzw. kommen gar nicht mehr ins Spiel, kann sich Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) immer wieder schnell erholen und immer erneut Druck aufbauen.

Hier werden keine unendlich-XXX-Kombos gespielt, aber die Synergie ist schon deutlich bemerkbar.

P.S.: Das Denglisch werde ich hier noch nach und nach korrigieren und die Beschreibung wird zukünftlich auch noch aufgebessert.

Stärken: Ist ein Kontrolldeck, was "eigentlich" eine Lösung auf jedes Problem hat.

Schwächen: Graveyardhate schrenkt das Spiel ein, aber es sollte dann schon flächendeckender Hate sein.


Commander: 1
{2}{g}{b}{s}Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) - Kopierer und graveyardhate

Kreaturen: 34
{1}Phyrexianisches Schlachtschiff (Phyrexian Dreadnought) - für +1/+1 Marken
{s/g}Todesritenschamane (Deathrite Shaman) - mini planeswalker = ramp + graveyardhate + life + lose life
{s}Schatten des Todes (Death's Shadow) - für +1/+1 Marken
{1}{g}Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) - ramp
{2}{b}Champion des Scharfsinns (Champion of Wits) - carddraw
{1}{g}{g}Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) - ramp + carddraw
{1}{g}{g}Ewige Zeugin (Eternal Witness) - Karten aus Friedhof holen
{3}{b}Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) - counter + persist
{2}{s}{g}Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) - reanimate
{s}{s}{g}{g}Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) - finisher lose life
{4}{b}Sturzbach-Elementar (Torrent Elemental) - aus exil + Angriff durchkommen
{3}{s}{s}Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) - finisher infect
{3}{b}{s}Verzehrende Scheußlichkeit (Consuming Aberration) - fetti + für +1/+1 Marken + mill
{3}{s}{g}Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) - fetti + für +1/+1 Marken
{5}{g}Shefet-Waran (Shefet Monitor) - ramp + cycling
{5}{s}Verzerrte Scheußlichkeit (Twisted Abomination) - landcycling
{5}{g}Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) - ramp + landcycling
{4}{g}{g}Verderber des Fortschritts (Bane of Progress) - massremovel + pump
{2}{g}{g}{b}{b}Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) - carddraw
{6}{b}Phyrexianischer Einverleiber (Phyrexian Ingester) - removel
{5}{b}{b}Nezahal die Urflut (Nezahal, Primal Tide) - carddraw
{5}{b}{b}Tromokratis (Tromokratis) - finisher
{5}{b}{b}Sintflut-Urwesen (Diluvian Primordial) - cast spells from graveyard
{5}{s}{s}Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial) - reanimate
{5}{s}{s}Sheoldred die Flüsternde (Sheoldred, Whispering One) - reanimate + removel
{5}{g}{g}Drahtholzwald-Wächter (Wirewood Guardian) - landcycling
{5}{g}{g}Krosanischer Keiler (Krosan Tusker) - ramp + cycling
{5}{g}{b}Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) - fetti + flyingtrampleshroud
{6}{b}{b}Leviathan aus Kederekt (Kederekt Leviathan) - massbounce + unearth
{6}{g}{g}Terastodon (Terastodon) - removel
{5}{g}{g}{g}Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus) - removel + persist
{9}Ausdünner der Leere (Void Winnower) - Gegner behindern
{8}{b}{b}Jin-Gitaxias, Kern-Augur (Jin-Gitaxias, Core Augur) - carddraw

Artefakte: 2
{1}Sonnenring (Sol Ring) - ramp
{2}Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves) - protection + haste

Verzauberungen: 3
{1}{g}Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest) - tutor
{1}{s}Belebung der Toten (Animate Dead) - reanimate
{1}{s}{g}Reise in die Ewigkeit (Journey to Eternity) - reanimate

Spontanzauber: 10
{s}Einbuddeln (Entomb) - tutor
{s}Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) - tutor
{1}{b}Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift) - "mass-"bounce
{1}{b}Fesseltrick (Trickbind) - stifle + split second
{b}{b}Manaentzug (Mana Drain) - counter + ramp
{2}{g}Brandrodung (Harrow) - ramp
{2}{g}Krosas Eingriff (Krosan Grip) - removel + split second
{1}{b}{b}Davonwischen (Wipe Away) - bounce + split second
{2}{b}{b}Zügel der Macht (Reins of Power) - Kreaturen tauschen
{g}{g}{b}{b}Plasmafang (Plasm Capture) - counter + ramp

Hexereien: 12
{s}Reanimation (Reanimate) - reanimate
{1}{s}Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) - tutor
{1}{g}Fernsuche (Farseek) - ramp
{2}{s}Lebendig begraben (Buried Alive) - tutor
{2}{s}Ausschlachten (Victimize) - reanimate
{2}{g}Kultivieren (Cultivate) - ramp
{2}{g}Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) - ramp
{3}{g}Wanderschaft (Peregrination) - ramp + scry
{3}{g}Anspruch des Wolkenwaldes (Skyshroud Claim) - ramp
{3}{g}Verlockung der Entdeckung (Tempt with Discovery) - ramp
{2}{s}{s}Verdammung (Damnation) - massremovel
{2}{s}{g}Jarads Befehle (Jarad's Orders) - tutor
{5}{g}{g}Zähne und Krallen (Tooth and Nail) - tutor

Länder: 38
Mangrovensumpf (Bayou) - manafix
Bojukamoor (Bojuka Bog) - graveyarhate
Aufzuchttümpel (Breeding Pool) - manafix
Befehlsturm (Command Tower) - manafix
6x Wald (Forest) - manafix
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) - manafix
5x Insel (Island) - manafix
Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) - manafix + filter
Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) - manafix + günstig Zauber wirken
Prunkvoller Palast (Opulent Palace) - manafix + pump
Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) - manafix
Verschmutztes Delta (Polluted Delta) - manafix + filter
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) - no maximum hand size
Versunkener Talkessel (Sunken Hollow) - manafix
6x Sumpf (Swamp) - - manafix
Tempel der Täuschung (Temple of Deceit) - manafix + scry
Tempel des Siechtums (Temple of Malady) - manafix + scry
Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) - manafix + scry
Tropeninsel (Tropical Island) - manafix
Unterirdischer See (Underground Sea) - manafix
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) - manafix + filter
Nasses Grab (Watery Grave) - manafix
Waldfriedhof (Woodland Cemetery) - manafix
Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) - regenerate


Ältere Version dieses Beitrags: 29.01.2019 - 12:22 Uhr
(14 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
29.01.2019 - 19:08 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Auf Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) hab ich damals auch mein erstes Kommandeur-Deck gebaut.

Was mir in dieser Liste fehlt sind Möglichkeiten den eigenen Friedhof vollzuschaufeln, da du Lebendig begraben (Buried Alive) und Einbuddeln (Entomb) nicht immer rechtzeitig ziehen wirst.
Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder), Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage), Gedanken ausradieren (Thought Scour) und ähnliche helfen der Konsistenz des Decks so zweierlei.

Ansonsten wären Nemesis des wahren Namens (True-Name Nemesis), Thrun, der letzte Troll (Thrun, the Last Troll), Metzelnder Tyrann (Carnage Tyrant), Rhonas der Unbezwingbare (Rhonas the Indomitable), Moderax (Putrefax) und Ochran-Meuchlerin (Ochran Assassin) gute Kopierziele, sowie Ghalta der Urhunger (Ghalta, Primal Hunger) und Macht der Wildheit (Force of Savagery) willige Markenspender. Varolz, der Narbengestreifte (Varolz, the Scar-Striped) kann mit letzterer Sorte auch sinnvoll umgehen, sollte der Kommandeur mal nicht verfügbar sein.
30.01.2019 - 10:25 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: [EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Vielen dank für deine Anmerkungen zombiemaster,

das ist das schöne auch am Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm). Die Vielfalt ist wirklich enorm, wie man das Deck um ihn bauen kann.
Mein Ziel ist auch, dass ich die Fettis erstmal so wirken kann, bevor das Mimeoplasm sich an ihnen vergeht. Deine Beispiele zum Kopieren finde ich sehr interessant, jedoch hat man das leidige Thema des Platzes im Deck ;-)

Deine Anregungen um den Friedhof früh voll zu bekommen gefallen mir auch sehr gut{!}

Zum Thema Markenmacher:
Ghalta der Urhunger (Ghalta, Primal Hunger) und Macht der Wildheit (Force of Savagery) sind wirklich schöne Markenmacher, meine persönliche positive Erfahrung liegen in den Cycling-Kreaturen.
Die Vorteile an den Kreaturen sind, dass man sich rampt oder Länder sucht zum Manafixen, sie sich selber in den Friedhof bringen und sie immerhin 4-6 +1/+1 Marken geben.
Damit erhält das Mimeoplasm oft die kritische Masse, dass 1-3 Angriffe ausreichen um jemanden zu finishen.
Kreaturen zum Pumpen sind glaube ich genug, zudem kann man sich ja auch gerne am gegnerischen Friedhof dafür bedienen, da es gleichzeitig graveyardhate ist um den Gegner einzuschränken.

Ältere Version dieses Beitrags: 30.01.2019 - 09:24 Uhr
30.01.2019 - 11:13 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: [EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Ich hab das Deck ca. 2-3 Jahre gespielt (als Anführer eines Infizieren-Decks, bevor es zunächst von Ezuri, Klaue des Fortschritts (Ezuri, Claw of Progress) und schließlich von Atraxa, Stimme der Prätoren (Atraxa, Praetors' Voice) abgelöst wurde), und mir ist nie aufgefallen, dass man mit dem Mimeoplasma nicht auf den eigenen Friedhof beschränkt ist... :-I
Lesen bildet.

Das macht Mühlstrategien die (auch) den Gegner betreffen, und somit Karten wie Furchteinflößende Beschwörungen (Dread Summons), Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb), Muse der Traumkunde (Dreamborn Muse), Dunkler Handel (Dark Deal) und Verderben aus der Kanalisation (Sewer Nemesis) gleich noch etwas attraktiver.
30.01.2019 - 13:08 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: [EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Gefällt mir sehr gut, Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm) ist reichlich fies. Ggf. würden sich noch Bedrohlicher Leichenflößer (Corpsejack Menace), wobei der lediglich deinen Commander pusht, dafür heftig. Ich würde aber auch noch etwas reinpacken, um den Commanderschaden auch durchzubringen, etwa Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) oder auch Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage).
Zudem könntest du noch etwas mehr die Bib der Gegner schrubben, Traumatisierung (Traumatize) oder Belehrung der Sphinx (Sphinx's Tutelage) könnten dir da gute Dienste leisten. Todesbrücken-Gesang (Deadbridge Chant) würde auch ganz gut reinpassen.
30.01.2019 - 15:14 Uhr – Kommentar von Lofwyr  :

Re: [EDH] The Mimeoplasm, der wandelnde Schleim

Hi Havald,

Probleme hatte ich bis jetzt noch nie um Kommanderschaden durch zu bekommen.
Fliegen, Trampeln, Landtarnung, Einschüchtern war immer hilfreich genug.
"flyingtrampleshroud" mit Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower) war immer ein solider Finisher.
Fliegend, Eile, Regeneration, Infizieren mit Skithiryx, der Fäulnisdrache (Skithiryx, the Blight Dragon) ist immer eine Überraschung.
Tromokratis (Tromokratis) sagt: "Alle oder Keiner!" und da es immer mal eine getappte Kreatur gibt, heißt es: "Keiner!"
Sturzbach-Elementar (Torrent Elemental) macht auch den Weg frei. Und im Multiplayer vielleicht nicht nur für mich ;-)

Die Bibliothek vom Gegner zu millen, ist theoretisch eine Taktik, aber wenn man Pech hat auch eine Unterstützung für den Gegner, der genau auf sowas aufbaut und sich vom Friedhof zu bedienen ist leider nicht nur die Taktik vom Das Mimeoplasma (The Mimeoplasm). Aus Diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden.

Vielen dank für die Anmerkungen und ich freue mich über Inputs und Diskussionen...

5 Kommentare  

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