Decklisten und Kartenkombos
Dakkon's_Rückzugsorte.dec
Deckliste von Cpt.Neckbeard , 10. Dezember 2018
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ein Kombodeck das Länder und die Rückzugs-Karten als Thema hat und über Weltengeburt (Planar Birth) gewinnt!
Dakkon Blackblade ist nur symbolisch als Spaßkreatur / Finisher drin. Er ist so stark wie die Anzahl meiner Länder.
Das Deckthema ziehlt genau darauf ab, Länder zu haben, von Landdrops zu profitieren und die Länder zu manipulieren.
Viele Magicspieler haben schon das Match verloren, wenn ihr Gegner im ersten Zug ein Grundsteuer (Land Tax) hin gelegt hat. Diese eine Karte hat dafür gesorgt, dass er fast jeden Zug Länder heraus suchen konnte, er hatte dadurch Manafxing und die Bibliothek wurde irgendwann ausgedünnt, sodass fast immer etwas Starkes gezogen wurde. Man hat also wegen einer CMC1-Karte verloren.
Grundsteuer (Land Tax) wie auch Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) sind hier sehr gut. Basis des Decks ist , um diese Karten früh auszuspielen.
Wir behalten die Anzahl der eigenen Länder im Auge und passen sie so an, dass ein Gegner immer ein Land mehr hat als wir:
Ausgrabung (Excavation) / Klauen des Gix (Claws of Gix) / Handelsrouten (Trade Routes) / Runenlesen (Read the Runes).
Viele Länder auf der Hand können wir auch abwerfen mit Runenlesen (Read the Runes) (und gleichzeitig noch welche opfern), aber auch mit Ruf der Blutlinie (Call the Bloodline) / Handelsrouten (Trade Routes).
Das Deck dreht sich um Länder, daher nehmen wir die Rückzugsorte mit dazu: Rückzug nach Emeria (Retreat to Emeria) / Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra) / Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm).
Emeria ist der Finisher des Decks, zusammen mit Hagra. Korallenhelm ist gut mit einigen Kreaturen bzw. für Scry gedacht.
Wir haben also viele Länder im Friedhof, indem wir sie geopfert / abgeworfen haben. Gleichzeitig haben wir einen oder mehrere Rückzugsorte auf dem Feld.
Nun wirken wir ein Weltengeburt (Planar Birth) und bringen alle Länder zurück und lassen Landung immens oft auslösen.
Da wir einige Möglichkeiten haben Dinge zu opfern, spielt das Deck noch eine Prise Kreaturenübernahme:
Übernehmer (Overtaker) / Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation).
Devote Zeugin (Devout Witness) ist ein netter Problemlöser, der die vielen rausgesuchten Standardländer abwerfen lässt.
Das Deck spielt Schneeländer einzig und allein wegen Sonnenstein (Sunstone). Diese Karte lässt mich unter Umständen sehr lange überleben, und die Kombo vorbereiten, wenn sie nicht entfernt wird.
Ein einziger Zorn Gottes (Wrath of God)-Effekt in Form von Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) ist auch mit dabei.
Um an die Komboteile / Verzauberungen zu kommen, spielt das Deck eine kleine Auswahl an Tutoren:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) / Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) / Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor).
Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) = frühes Manafixing (wir spielen keine Doppelländer) und Ramp.
Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) ist als Spaßelement mit drin, um einen großen Dakkon Blackblade zu opfern, bzw. eine übernommene große Kreatur vom Gegner.
Wandernder Atlas (Walking Atlas) eignet sich, wenn man mehr als ein Land spielen will und arbeitet gut mit Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) zusammen. Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) lässt sich durch Korallenhelm auch öfters benutzen.
Stärken: spaßig zu spielen
man fängt das Spiel NIEMALS an und profitiert sehr durch diese Taktik, weil der/die Gegner so meistens mehr Länder liegen haben als wir
unterschiedliche Gewinnoptionen: große Armee aus Spielsteinen / Lebenspunkteverlust
super flache Manakurve
Schwächen: ein Counterdeck macht mich eventuell kaputt, dann braucht man ein Sideboard mit Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
schlecht gegen Burn
generell schwach wenn mir alle Verzauberungen kaputt gemacht werden, denn dann kann das Deck gar nichts
Länder (21)
1 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
1 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) → so kann ich u.U. nicht gegen Mill verlieren
3 Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
3 Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp)
12 Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) → gut um nicht nach dem Suchen abwerfen zu müssen
Kreaturen (9)
4 Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)
1 Übernehmer (Overtaker)
1 Wandernder Atlas (Walking Atlas)
2 Devote Zeugin (Devout Witness)
1 Dakkon Blackblade
Andere (30)
1 Klauen des Gix (Claws of Gix)
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
3 Grundsteuer (Land Tax)
1 Ausgrabung (Excavation)
1 Ruf der Blutlinie (Call the Bloodline) → Discard-Outlet, lässt sich im gegner. Zug auch benutzen
4 Weltengeburt (Planar Birth) →
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)
1 Handelsrouten (Trade Routes)
1 Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
1 Sonnenstein (Sunstone)
1 Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) → tappt auch noch starke Blocker der Gegner
3 Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra)
4 Rückzug nach Emeria (Retreat to Emeria) → macht viele Tokens und pumpt diese im nächsten Zug
1 Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation) → stiehlt gegner. Kreaturen zum blocken und opfern
1 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
1 Runenlesen (Read the Runes) → eignet sich hervorragend, um Länder zu opfern und abzuwerfen und anschließend ein Weltengeburt (Planar Birth) zu ziehen
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.12.2018 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Weltengeburt (Planar Birth) R Hexerei Return all basic land cards from all graveyards to the battlefield tapped under their owners' control. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dakkon Blackblade R Legendäre Kreatur – Mensch Krieger Dakkon Blackblade's power and toughness are each equal to the number of lands you control. */* Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grundsteuer (Land Tax) MRU Verzauberung At the beginning of your upkeep, if an opponent controls more lands than you, you may search your library for up to three basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) R Kreatur – Mensch Nomade Kleriker , : Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Activate only if an opponent controls more lands than you. 1/1 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausgrabung (Excavation) U Verzauberung , Sacrifice a land: Draw a card. Any player may activate this ability. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Klauen des Gix (Claws of Gix) SU Artefakt , Sacrifice a permanent: You gain 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Handelsrouten (Trade Routes) R Verzauberung : Return target land you control to its owner's hand. , Discard a land card: Draw a card. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Runenlesen (Read the Runes) R Spontanzauber Draw X cards. For each card drawn this way, discard a card unless you sacrifice a permanent. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ruf der Blutlinie (Call the Bloodline) U Verzauberung , Discard a card: Create a 1/1 black Vampire Knight creature token with lifelink. Activate only once each turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückzug nach Emeria (Retreat to Emeria) U Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, choose one - • Create a 1/1 white Kor Ally creature token. • Creatures you control get +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra) U Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, choose one - • Target creature gets +1/+0 and gains deathtouch until end of turn. • Each opponent loses 1 life and you gain 1 life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) U Verzauberung Landfall - Whenever a land you control enters, choose one - • You may tap or untap target creature. • Scry 1. (Look at the top card of your library. You may put that card on the bottom.) Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Übernehmer (Overtaker) R Kreatur – Meervolk Spruchwandler , , Discard a card: Untap target creature and gain control of it until end of turn. That creature gains haste until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation) U Verzauberung – Aura Enchant land Enchanted land has ", Discard a card: Gain control of target creature until end of turn." Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Devote Zeugin (Devout Witness) UC Kreatur – Mensch Spruchwandler , , Discard a card: Destroy target artifact or enchantment. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenstein (Sunstone) U Artefakt , Sacrifice a snow land: Prevent all combat damage that would be dealt this turn. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) R Hexerei This spell can't be countered. Destroy all creatures. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 32,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) C Artefakt , , Sacrifice Wayfarer's Bauble: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) C Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice a creature. Rite of Consumption deals damage equal to the sacrificed creature's power to target player or planeswalker. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wandernder Atlas (Walking Atlas) C Artefaktkreatur – Konstrukt : You may put a land card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) MR Legendäres Land Boseiju, Who Shelters All enters tapped. , Pay 2 life: Add . If that mana is spent on an instant or sorcery spell, that spell can't be countered. Wert: ab ca. 6,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair) R Legendäres Land : Add . When Flagstones of Trokair is put into a graveyard from the battlefield, you may search your library for a Plains card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) U Land – Ebene (: Add .) Mistveil Plains enters tapped. , : Put target card from your graveyard on the bottom of your library. Activate only if you control two or more white permanents. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschneite Insel (Snow-Covered Island) LRC Verschneites Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp) LRC Verschneites Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains) LRC Verschneites Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) U Land You have no maximum hand size. : Add . Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|