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Decklisten und Kartenkombos

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Dakkon's_Rückzugsorte.dec

Deckliste von Cpt.Neckbeard  , 10. Dezember 2018

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ein Kombodeck das Länder und die Rückzugs-Karten als Thema hat und über Weltengeburt (Planar Birth) gewinnt!

Dakkon Blackblade ist nur symbolisch als Spaßkreatur / Finisher drin. Er ist so stark wie die Anzahl meiner Länder.
Das Deckthema ziehlt genau darauf ab, Länder zu haben, von Landdrops zu profitieren und die Länder zu manipulieren.

Viele Magicspieler haben schon das Match verloren, wenn ihr Gegner im ersten Zug ein Grundsteuer (Land Tax) hin gelegt hat. Diese eine Karte hat dafür gesorgt, dass er fast jeden Zug Länder heraus suchen konnte, er hatte dadurch Manafxing und die Bibliothek wurde irgendwann ausgedünnt, sodass fast immer etwas Starkes gezogen wurde. Man hat also wegen einer CMC1-Karte verloren.

Grundsteuer (Land Tax) wie auch Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) sind hier sehr gut. Basis des Decks ist {w}, um diese Karten früh auszuspielen.
Wir behalten die Anzahl der eigenen Länder im Auge und passen sie so an, dass ein Gegner immer ein Land mehr hat als wir:
Ausgrabung (Excavation) / Klauen des Gix (Claws of Gix) / Handelsrouten (Trade Routes) / Runenlesen (Read the Runes).

Viele Länder auf der Hand können wir auch abwerfen mit Runenlesen (Read the Runes) (und gleichzeitig noch welche opfern), aber auch mit Ruf der Blutlinie (Call the Bloodline) / Handelsrouten (Trade Routes).

Das Deck dreht sich um Länder, daher nehmen wir die Rückzugsorte mit dazu: Rückzug nach Emeria (Retreat to Emeria) / Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra) / Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm).
Emeria ist der Finisher des Decks, zusammen mit Hagra. Korallenhelm ist gut mit einigen Kreaturen bzw. für Scry gedacht.

Wir haben also viele Länder im Friedhof, indem wir sie geopfert / abgeworfen haben. Gleichzeitig haben wir einen oder mehrere Rückzugsorte auf dem Feld.
Nun wirken wir ein Weltengeburt (Planar Birth) und bringen alle Länder zurück und lassen Landung immens oft auslösen. {+}

Da wir einige Möglichkeiten haben Dinge zu opfern, spielt das Deck noch eine Prise Kreaturenübernahme:
Übernehmer (Overtaker) / Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation).

Devote Zeugin (Devout Witness) ist ein netter Problemlöser, der die vielen rausgesuchten Standardländer abwerfen lässt.

Das Deck spielt Schneeländer einzig und allein wegen Sonnenstein (Sunstone). Diese Karte lässt mich unter Umständen sehr lange überleben, und die Kombo vorbereiten, wenn sie nicht entfernt wird.

Ein einziger Zorn Gottes (Wrath of God)-Effekt in Form von Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) ist auch mit dabei.

Um an die Komboteile / Verzauberungen zu kommen, spielt das Deck eine kleine Auswahl an Tutoren:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) / Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) / Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor).

Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) = frühes Manafixing (wir spielen keine Doppelländer) und Ramp.

Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption) ist als Spaßelement mit drin, um einen großen Dakkon Blackblade zu opfern, bzw. eine übernommene große Kreatur vom Gegner.

Wandernder Atlas (Walking Atlas) eignet sich, wenn man mehr als ein Land spielen will und arbeitet gut mit Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) zusammen. Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) lässt sich durch Korallenhelm auch öfters benutzen.

Stärken: spaßig zu spielen

man fängt das Spiel NIEMALS an und profitiert sehr durch diese Taktik, weil der/die Gegner so meistens mehr Länder liegen haben als wir

unterschiedliche Gewinnoptionen: große Armee aus Spielsteinen / Lebenspunkteverlust

super flache Manakurve

Schwächen: ein Counterdeck macht mich eventuell kaputt, dann braucht man ein Sideboard mit Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)

schlecht gegen Burn

generell schwach wenn mir alle Verzauberungen kaputt gemacht werden, denn dann kann das Deck gar nichts


Länder (21)
1 Steinplatten von Trokair (Flagstones of Trokair)
1 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)so kann ich u.U. nicht gegen Mill verlieren
3 Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
3 Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp)
12 Verschneite Ebene (Snow-Covered Plains)
1 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) → gut um nicht nach dem Suchen abwerfen zu müssen

Kreaturen (9)
4 Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)
1 Übernehmer (Overtaker)
1 Wandernder Atlas (Walking Atlas)
2 Devote Zeugin (Devout Witness)
1 Dakkon Blackblade


Andere (30)
1 Klauen des Gix (Claws of Gix)
1 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
3 Grundsteuer (Land Tax)
1 Ausgrabung (Excavation)
1 Ruf der Blutlinie (Call the Bloodline) Discard-Outlet, lässt sich im gegner. Zug auch benutzen
4 Weltengeburt (Planar Birth){!} :-O {!}
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
1 Ritual der Auszehrung (Rite of Consumption)
1 Handelsrouten (Trade Routes)
1 Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor)
1 Sonnenstein (Sunstone)
1 Rückzug nach Korallenhelm (Retreat to Coralhelm) tappt auch noch starke Blocker der Gegner
3 Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra)
4 Rückzug nach Emeria (Retreat to Emeria) {!} macht viele Tokens und pumpt diese im nächsten Zug
1 Halle des Gesinnungswandels (Chamber of Manipulation)stiehlt gegner. Kreaturen zum blocken und opfern
1 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
1 Runenlesen (Read the Runes)eignet sich hervorragend, um Länder zu opfern und abzuwerfen und anschließend ein Weltengeburt (Planar Birth) zu ziehen

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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