Decklisten und Kartenkombos
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07.01.2009 - 04:48 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: Die Kleinen mal ganz groß |
@Marian H.:
Ein paar ist gut, die müssen unbedingt allesamt raus.
@silece:
denn: Wieviele Artefakte oder fliegende Kreaturen spielt ein normales Deck denn schon, dass man auch zuverlässig seine Kreatur bekommt? Zumal man als kluger Gegner einfach drumrum spielt und z.B. das Artefakt erst dann legt wenn dir die Kreatur nicht mehr helfen kann.
Das Deck sieht so aus, als hättest du es mit einem begrenzten Kartenpool gebaut, da doch viele suboptimale Karten drin sind. Dennoch ein paar Vorschläge falls du was darin investieren möchtest:
- Dekret der Wildheit (Decree of Savagery) find ich nicht so toll, weil zu teuer für den Effekt. Ein Überrennen (Overrun) bringt wohl meist mehr, alleine wegen dem Trampeln und weil es halt viel früher bzw. überhaupt erst kommt. Würde aber auf solche Pumper in dem Deck eher verzichten, da die mit vielen kleinen Kreaturen (z.B. Token) besser sind.
- Wenn du etwas Geld ausgeben willst: Mehr Argothische Zauberin (Argothian Enchantress). Die ist wirklich gut. Und natürlich noch eine vierte Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
- Räubernder Elefant (Rogue Elephant) ist eine Aggrokreatur mit nicht zu unterschätzendem Nachteil. Da du aber viele Mauern spielst, passt das nicht so recht zusammen, da dein Gegner den einfach blocken wird. Da müsste dann schon mehr nachkommen um schnell genug Lebenspunkte wegzuknabbern. Würde mich da auf eine Strategie festlegen: Entweder alles auf Aggro oder Mid-/Lategame setzen. Im Moment machst du beides, und das kann schnell in die Hose gehen, da man dir die Aggro-teile einfach entsorgt/festsetzt und dir dann die Power fürs Lategame fehlt die du an den Aggro-Viechern vergeudet hast.
Sowas funktioniert eher mit Countern, die deine wenigen Aggro-Kreas beschützen können.
Gleiches gilt auch für die folgenden beiden:
- Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) ist doof wenn du nicht wirklich sicherstellen kannst, dass du mehr Leben hast. Ein Blitzschlag (Lightning Bolt) in Antwort darauf auf dich reicht, und du wirst dich kaum noch erholen können.
- Der Werbär (Werebear) ist die meiste Zeit nur ein überteuerter Llanowarelf. Das Deck packt mMn nicht genug in den Friedhof, um schnell genug Threshold zu erreichen. Manabeschleunigung ist in Form von Verzauberungen hier eh cooler. Würde da mehr Wildwuchs (Wild Growth) und evtl. zusätzlich Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) versuchen.
- Die Mulchmauer (Wall of Mulch) ist schlechter als die Blütenmauer (Wall of Blossoms), darum lieber davon 2 spielen.
Aber eigentlich brauchst du beide Mauern nicht, denn Karten ziehst du mit den Enchantresses genug, und Manabeschleunigung ist wie oben bereits geschrieben in Form von Verzauberungen besser.
Jeweils 4x Ahnenmaske (Ancestral Mask) und Grüner Zorn (Rancor) reichen völlig aus. Kreaturen-Verzauberungen sind aber nur dann toll wenn du das Risiko eines 2:1-Tausches verringern kannst. Grüner Zorn (Rancor) bringt das schon mit, und im Zusammenspiel mit der Maske eigenen sich Kreaturen wie Troll-Asket (Troll Ascetic), Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker), Elfenschar (Drove of Elves), Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) und der bereits erwähnte Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle).
Passend wäre auch Endloser Wurm (Endless Wurm), besonders mit Grüner Zorn (Rancor).
Insgesamt würde ich ein solches Deck auf den 4 Säulen Manabeschleunigung, Carddraw, geschützte Kreaturen und den starken Verzauberungen aufbauen. Die ersten beiden sollten klar sein, Mana ohne Karten ist genauso doof wie 3 Karten pro Runde, aber nur eine spielen zu können. Stehen diese beiden Säulen erstmal, kannst du viele verstärkte und schlecht zu entfernende Kreaturen raushauen.
Statt Naturalisieren (Naturalize) dann noch Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) und zusätzlich 1-2 Worte des Verwilderns (Words of Wilding) (oder Worte des Krieges (Words of War) wenn du Manafixing in Form von Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) integrierst) spielen, da du unweigerlich ne Menge Karten ziehen wirst, die dich sonst den Decktod sterben lassen.
Als Removal bietet sich Verholzen (Lignify) an, weil das ne Verzauberung ist. Deine Kreaturen werden den popeligen 0/4er dann locker überwinden.
Und 2x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) wäre auch 'ne Überlegung wert. Die machen zwar , aber damit kannst du die farblosen Kosten deiner Karten prima bezahlen. Nur mit dieser Karte ist es möglich, im Midgame mal eben 10 oder mehr Karten zu ziehen und einen guten Teil davon auch zu spielen. Gibt auch (zusammen mit weiteren Manafixern) Zugriff auf Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (zigfach besser als Verholzen (Lignify)), Hain der Reinheit (Sterling Grove), Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice), Schleierfesseln (Gossamer Chains) (Jede Runde erst Karten ziehen, und dann die gefährlichste Gegnerkreatur entschärfen) oder Wiederauffüllen (Replenish)(fast ein Muss für ein Verzauberungendeck).
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 07.01.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ahnenmaske (Ancestral Mask) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+2 for each other enchantment on the battlefield. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Grüner Zorn (Rancor) UC Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +2/+0 and has trample. When Rancor is put into a graveyard from the battlefield, return Rancor to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) MRU Artefakt : Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Draw a card, then put Sensei's Divining Top on top of its owner's library. Wert: ab ca. 15,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegengewicht (Counterbalance) SU Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, you may reveal the top card of your library. If you do, counter that spell if it has the same mana value as the revealed card. Wert: ab ca. 7,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Blütenmauer (Wall of Blossoms) MU Kreatur – Pflanze Mauer Defender When Wall of Blossoms enters, draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchmauer (Wall of Mulch) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) , Sacrifice a Wall: Draw a card. 0/4 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurzelmauer (Wall of Roots) SC Kreatur – Pflanze Mauer Defender Put a -0/-1 counter on Wall of Roots: Add . Activate only once each turn. 0/5 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghazbánoger (Ghazbán Ogre) C Kreatur – Oger At the beginning of your upkeep, if a player has more life than each other player, the player with the most life gains control of Ghazbán Ogre. 2/2 |
| Werbär (Werebear) C Kreatur – Mensch Bär Druide : Add . Threshold - Werebear gets +3/+3 as long as seven or more cards are in your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) MR Kreatur – Mensch Druide Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. 0/1 Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayablütenzauberin (Yavimaya Enchantress) UC Kreatur – Mensch Druide Yavimaya Enchantress gets +1/+1 for each enchantment on the battlefield. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Räubernder Elefant (Rogue Elephant) C Kreatur – Elefant When Rogue Elephant enters, sacrifice it unless you sacrifice a Forest. 3/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgene Guerrillas (Hidden Guerrillas) U Verzauberung When an opponent casts an artifact spell, if Hidden Guerrillas is an enchantment, Hidden Guerrillas becomes a 5/3 Soldier creature with trample. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgene Spinne (Hidden Spider) C Verzauberung When an opponent casts a creature spell with flying, if Hidden Spider is an enchantment, Hidden Spider becomes a 3/5 Spider creature with reach. (It can block creatures with flying.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Riesenwuchs (Giant Growth) C Spontanzauber Target creature gets +3/+3 until end of turn. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgener Hirsch (Hidden Stag) R Verzauberung Whenever an opponent plays a land, if Hidden Stag is an enchantment, Hidden Stag becomes a 3/2 Elk Beast creature. Whenever you play a land, if Hidden Stag is a creature, Hidden Stag becomes an enchantment. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgene Herde (Hidden Herd) R Verzauberung When an opponent plays a nonbasic land, if Hidden Herd is an enchantment, Hidden Herd becomes a 3/3 Beast creature. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgene Ahnen (Hidden Ancients) U Verzauberung When an opponent casts an enchantment spell, if Hidden Ancients is an enchantment, Hidden Ancients becomes a 5/5 Treefolk creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgene Gibbons (Hidden Gibbons) R Verzauberung When an opponent casts an instant spell, if Hidden Gibbons is an enchantment, Hidden Gibbons becomes a 4/4 Ape creature. Wert: ab ca. 3,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) UC Kreatur – Bestie Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Umarmung (Gaea's Embrace) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +3/+3 and has trample. : Regenerate enchanted creature. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Überrennen (Overrun) U Hexerei Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Troll-Asket (Troll Ascetic) R Kreatur – Troll Schamane Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) : Regenerate Troll Ascetic. 3/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Silhana-Simskletterin (Silhana Ledgewalker) C Kreatur – Elf Räuber Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Silhana Ledgewalker can't be blocked except by creatures with flying. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenschar (Drove of Elves) U Kreatur – Elf Hexproof Drove of Elves's power and toughness are each equal to the number of green permanents you control. */* Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) R Kreatur – Wurm Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Endloser Wurm (Endless Wurm) R Kreatur – Wurm Trample At the beginning of your upkeep, sacrifice Endless Wurm unless you sacrifice an enchantment. 9/9 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) C Verzauberung Sacrifice Seal of Primordium: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Verwilderns (Words of Wilding) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, create a 2/2 green Bear creature token instead. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Krieges (Words of War) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, Words of War deals 2 damage to any target instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Verholzen (Lignify) C Kindred Verzauberung – Baumhirte Aura Enchant creature Enchanted creature is a Treefolk with base power and toughness 0/4 and loses all abilities. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) R Legendäres Land : Add for each enchantment you control. Wert: ab ca. 190,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hain der Reinheit (Sterling Grove) RU Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) , Sacrifice Sterling Grove: Search your library for an enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gerechtigkeit des Schicksals (Karmic Justice) R Verzauberung Whenever a spell or ability an opponent controls destroys a noncreature permanent you control, you may destroy target permanent that opponent controls. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleierfesseln (Gossamer Chains) C Verzauberung Return Gossamer Chains to its owner's hand: Prevent all combat damage that would be dealt by target unblocked creature this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiederauffüllen (Replenish) R Hexerei Return all enchantment cards from your graveyard to the battlefield. (Auras with nothing to enchant remain in your graveyard.) Wert: ab ca. 70,00 EUR (ohne Gewähr) |
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