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Die Kumulative ergreifen

Deckliste von Dein Name    Online-Magic Skype, 19. Januar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich bin neulich beim Surfen auf das Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) gestoßen und dachte "Wow, die muss man doch mal benutzen!", denn ich liebe solche Karten einfach, die den Gegner zum Gewaltausbruch treiben:-P
Naja, mit den Tressen aus Feuer (Braid of Fire) sind die docj recht hohen Versorgungskosten gut abgedeckt, dazu dann noch andere Karten mit Kumultative Versorgung {r} oder {X}. Dann tut sich allerdings das Problem auf, dass das Deck von den Tressen aus Feuer (Braid of Fire) stark abhängig ist (oder auch ganz^^). Mit dem Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) wird da abhilfe geschaffen, was aber natürlich bedeutet {w} zu splashen und für Elefantengras (Elephant Grass) auch noch {g}, welches auch für Spiralfiale (Helix Pinnacle) benötigt wird, meine eigentliche Gewinnmöglichkeit, denn der Nachtstahlreaktor (Darksteel Reactor) war mir zu langweilig:-P
Die daraus resultierende vierfarbige Manabasis sorgte allerdings für Kopfzerbrechen, bis mir die Vivids einfielen, einfach geil mit dem Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) und der Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge)!
Die restlichen Karten sollen mich schützen, wie das Elefantengras (Elephant Grass) und den Gegner behindern (Vorallem mit Dunkle Stunde (Darkest Hour)), Unwirkliches Land (Illusionary Terrain), Brandzeichen des bösen Omens (Brand of Ill Omen).
Natürlich müssen noch Kreaturen rein und da eignet sich natürlich der Erdiger Schlamm (Earthen Goo) als Angreifer und die und die Schutzsphäre (Shield Sphere)n als Blocker. Dazu kommt noch Chisei, Herz der Ozeane (Chisei, Heart of Oceans), welcher die Strategie noch unterstüzt.

Natürlich könnte man noch Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) integrieren, um mit dieser Eldrazi zu spielen, aber das finde ich langweilig.

Stärken: komplette Behinderung des Gegners, dadurch, dass seine Manabasis kapput gemacht wird, er mich nicht angreifen kann und auch keine Kreaturenzauber wirken darf.

Schwächen: manchmal doch Probleme mit der Manabasis, falls ich einfach keinen Teich ziehen will
Sachen wie Erinnerungstötung (Memoricide) auf die Tressen und Verzauberungszerstörung
Blutmond (Blood Moon) und der dazugehörige Magus sind ganz böse


Länder:22
4 Widerspiegelnder Teich (Reflecting Pool) → wenn er nicht gerade alleine liegt, macht jedes Mana
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana eines Typs, das ein Land, das du kontrollierst, produzieren könnte.
4 Tendo-Eisbrücke (Tendo Ice Bridge) → Wichtig für den Teich und auch sonst gut
Die Tendo-Eisbrücke kommt mit 1 Ladungsmarke ins Spiel. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}. / {tap}. Entferne eine Ladungsmarke von der Tendo-Eisbrücke: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.
4 Muntere Wiese (Vivid Meadow){w} für den Lehrmeister und auch für den Teich
Die Muntere Wiese kommt getappt mit zwei Landungskarten ins Spiel / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}. / {tap}, entferne eine Ladungsmarke von der Munteren Wiese: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.
4 Munterer Felsen (Vivid Crag) → Wir spielen viel {r}
Der Muntere Felsen kommt getappt mit zwei Landungskarten ins Spiel / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {r}. / {tap}, entferne eine Ladungsmarke vom Munteren Felsen: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.
3 Munterer Bach (Vivid Creek) → Auch für den Teich
Der Muntere Bach kommt getappt mit zwei Landungskarten ins Spiel / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b}. / {tap}, entferne eine Ladungsmarke vom Munteren Bach: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.
3 Munterer Hain (Vivid Grove) → Natürlich auch
Der Muntere Hain kommt getappt mit zwei Landungskarten ins Spiel / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {g}. / {tap}, entferne eine Ladungsmarke vom Munteren Hain: Erhöhe deinen Manavorrat um ein Mana einer beliebigen Farbe.


Kreaturen:12
4 Schutzsphäre (Shield Sphere) → Für {0} ein guter Blocker und die Marken können mit Chisei entfernt werden
Verteidiger / Wenn die Schutzsphäre zum Blocken deklariert wird, lege eine -0/-1 Marke auf die Schutzsphäre.
2 Chisei, Herz der Ozeane (Chisei, Heart of Oceans) → Entfernt Marken von der Späre oder einer Karte mit Versorgungskosten
Fliegend / Opfere zu Beginn deines Versorgungssegments Chisei, Herz der Ozeane, falls du nicht eine Marke von einer bleibenden Karte, die du kontrollierst, entfernst.
2 Erdiger Schlamm (Earthen Goo) → Meiner Meinung nach die beste Kreatur mit Kumultativer Versorgung
Verursacht Trampelschaden / Kumulative Versorgung {r} oder {g} / Der Erdige Schlamm erhält +1/+1 für jede Altersmarke auf ihm.

Andere:26
4 Tressen aus Feuer (Braid of Fire) → Da sie die die horrenden Kosten von meist mehr als {30}! bezahlen die Schlüsselkarten
Kumulative Versorgung — Erhöhe deinen Manavorrat um {r}.
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) → Sucht mir die Tressen und Später die Kopien
Durchsuche Deine Bibliothek nach einem Artefakt oder Verzauberungskarte und zeige sie allen Spielern. Mische Deine Bibliothek danach und lege die gewählte Karte oben darauf.
4 Verzauberungskopie (Copy Enchantment) → Vier weitere Tressen
Sowie der Verzauberungskopie ins Spiel kommt, kannst du eine Verzauberung im Spiel bestimmen. Falls du dies tust, kommt die Verzauberungskopie als eine Kopie dieser Verzauberung ins Spiel.
4 Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) → Einfach lustig^^
Kumulative Versorgung: {2} / Alle Standardländer eines Typs werden zu Standardländern eines anderen Typs Deiner Wahl.
4 Elefantengras (Elephant Grass) → Einfach ein super Schutz, auch wenn nicht alle Kreaturen schwarz sind
Kumulative Versorgung: {1} / Schwarze Kreaturen können Dich nicht angreifen. Nicht-schwarze Kreaturen können Dich nicht angreifen, wenn ihr Beherrscher nicht zusätzlich 2 für jede angreifende Kreatur bezahlt.
3 Dunkle Stunde (Darkest Hour) → Synergiert herrlich mit dem Gras
Alle Kreaturen sind schwarz.
3 Verdopplungskubus (Doubling Cube) → Einfach geil
{3}, {tap}: Verdopple die Menge jeden Typs Mana in deinem Manavorrat.
2 Brandzeichen des bösen Omens (Brand of Ill Omen) → Langer Name, cooler Effekt;-)
Kumulative Versorgung: {r} / Der Beherrscher der verzauberten Kreatur kann keine Kreaturenzauber wirken.
2 Spiralfiale (Helix Pinnacle) → Für {g}und 100 gewinnen? Wiseo nicht:-P
Verhüllt / {X}: Lege X Turmmarken auf die Spiralfiale. / Falls zu Beginn deines Versorgungssegments 100 oder mehr Turmmarken auf der Spiralfiale liegen, gewinnst du das Spiel.


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 100% (+100%) – Dieses Deck wurde bislang von 21 Benutzern bewertet.

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17 Kommentare  
19.03.2011 - 09:11 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Coole, kreative Deckidee! Gegen mono-Decks funktioniert das sicher auch ganz gut, doch wie ist es mit dreifarbigen bzw. den ganz ekelhaften Decks, die fast nur non-Basic Länder spielen? Ich wäre für Grundlagenforschung (Back to Basics), doch das geht nicht, weil sie dich auch betrifft...

Auch bin ich mir nicht sicher, ob der Tressen wirklich alle Deine anderen Kumulativen versorgen kann, es sind doch recht viele. Vllt. kann man das Elefantengras gg. Propaganda (Propaganda) tauschen? Manaketten finde ich schwach, da kannst Du doch auch einfach eine Klinge des Schicksals (Doom Blade) spielen.

Wenn der Lock liegt und funktioniert, dann könntest Du unbesorgt Herzschlag des Frühlings (Heartbeat of Spring) spielen und evtl. noch Verdopplungskubus (Doubling Cube) um schneller fertig zu werden.
31.05.2011 - 20:25 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Danke erstmal für das Lob;-)

Die Tressen können natürlich nicht immer alles bezahlen, aber wennn zB. die Kosten für Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) zu hoch werden, habe ich meist schon das nächste auf der Hand^^
Schwarz möchte ich eigentlich nicht spielen, deshalb bleibt die Klinge draußen und die Ketten erstmal drin.

Der Kubus ist allerdings eine Überlegung wert, mal schauen was ich "opfern" kann:-P

Ältere Version dieses Beitrags: 19.03.2011 - 09:18 Uhr
19.03.2011 - 11:54 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Kleiner Tipp: Um die kumulativen Kosten besser in den Griff zu kriegen, kannst du auch Schneeschauer (Snowfall) spielen. Dazu müsstest du allerdings mehr Inseln spielen...

mfg Hyuri
19.03.2011 - 12:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Ist mal was anderes. Als Problemlöser würde ich noch Vergessenheitsring (Oblivion Ring) spielen. Denn kanst du per Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) aus dem Deck holen wenn du ihn brauchst und kannst ihn zur Not auch mit Verzauberungskopie (Copy Enchantment) kopieren.
Ansonsten sehr kreative Idee{+}
19.03.2011 - 12:03 Uhr – Kommentar von Joberg  :

Re: Die Kumulative ergreifen

so wie ich das sehe bist du sehr stark abhängig von Tressen aus Feuer (Braid of Fire). wenn man dir eins zerstört oder noch schlimmer mit Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) alle zerstört, hat er in der nächsten runde fast dein ganzes feld abgeräumt.
was hältst du von Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) oder noch besser Hain der Reinheit (Sterling Grove) ?
19.03.2011 - 12:41 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Die Kumulative ergreifen

Gefällt mir wirklich sehr gut!
Chisei passt ja wie die Faust aufs Auge, den kannte ich gar nicht (obwohl ich mir damals ein SoK-Display geholt hatte...), spitze!

Joberg: Noch schlimmer wäre wohl nur ein verrechnetes Keine Spur hinterlassen (Leave No Trace) oder noch eher Zurück zur Natur (Back to Nature)... Aber man kann sich nunmal nicht gegen alles schützen. ;) Widerhallende Besänftigung (Echoing Calm) ist zwar auch ne super Karte, aber solche Rundumschläger werden gar nicht so häufig gespielt, oder? Enchremoval dagegen natürlich schon in fast jedem Deck... da ist verhüllen gar nicht so schlecht.

Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) ist auch nett, aber bei deinen Mauern hast du immernoch das Problem, dass Flieger einfach drüber wegkommen... daher würde ich da was kürzen (also die Seelen z.T. rausnehmen) und Propaganda (Propaganda) / Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) dafür einsetzen, die kannst du ja auch je nach Situation mit dem Tutor rausholen.

Dann könntest du Elefantengras (Elephant Grass) einmal (vielleicht auch zweimal) weniger spielen und auch Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) 1-2mal, so hättest du auch Platz für den spitzenmäßig passenden Kubus.

Die Manaketten passen zwar flavormäßig, aber, da du den Gegner nicht weiter hinderst, Mana frei zu benutzen, auch nicht so sonderlich stark im Deckkonzept (anders säh's zB aus, wenn du dazu noch etwa Kosten des Krieges (War's Toll) spieltest) - das kann vielleicht auch für o.g. Karten etwas Platz machen.
19.03.2011 - 18:11 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Kumulative ergreifen

Die Seelen sind {s}, was du aber oben bei den Farben des Decks nicht angegeben hast...
19.03.2011 - 21:01 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Danke für das viele Lob

Ich ändere das mal so

raus
4 Seelen
2 Manaketten

rein
3 Dunkle Stunde (Darkest Hour)
3 Verdopplungskubus

Die dunkle Stunde finde ich noch etwas besser als Propaganda/Gefängnis, da {1} billiger und halt super Synergie mit dem Elefantengras und der Kubus ist halt einfach genial^^
20.03.2011 - 09:49 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Jupp, so haut das richtig rein! {+}{+}
21.03.2011 - 20:32 Uhr – Kommentar von Ville  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Zum nachbasteln zu t€u€r aber sonst gefällt es mir seeehr gut ist mal was erfrischend anderes, auch wenn dagegen spielen keinen spaß macht, außer man hat besagten enchantmenremoval vorrätig{+}{+} :-)
13.04.2011 - 17:24 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Die Kumulative ergreifen

Hey ^^
mir gefällt dein Deck echt gut (:

vllt noch Energiesturm (Energy Storm) gg Burn Deckst etc.
und vllt noch Herz von Bogardan (Heart of Bogardan) als alternativen Finisher
01.06.2011 - 10:33 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Die Kumulative ergreifen

Super Deck! Allerdings hast du die geilste Kreatur vergessen! Den Ferroped (Ferropede). Er kann nicht nur die Age-Counters entfernen, sondern teilt auch einiges an Schaden aus.

Ansonsten ⇒ {+}{+}
01.06.2011 - 14:52 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Die Kumulative ergreifen

Verdammt cooles Deck {+}{+}
19.01.2012 - 20:49 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Wie wärs doch einfach mit Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub)? Das löst all deine Kumulativen Probleme ;-)
19.01.2012 - 20:53 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Was hältst du von Hexender Parasit (Hex Parasite) und Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage)? Die halten deine Karten schön frisch ;)
Ansonsten echt schickes Deck {+}{+}
19.01.2012 - 21:31 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Hmmm
Der Mittelpunkt würde mich eher behindern, doch über den Parasiten denke ich grad ernsthaft nach, danke schön ;-)
01.11.2012 - 12:10 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Die Kumulative ergreifen

Nettes Deck!
Da du eh schon fünffarbig spielst, kannst du zur Unterstützung des Unwirkliches Land (Illusionary Terrain) ja auch Reine Seltsamkeit (Naked Singularity) spielen. Sie hat zwar teure Versorgungskosten, aber mit dem schon vorgeschlagenen Hexender Parasit (Hex Parasite), könntest du sie tief halten.
Sonst echt nett. Wollte schon immer etwas um die Reine Seltsamkeit (Naked Singularity) bauen, und dieses Deck trifft er ziemlich genau. :-D

17 Kommentare  

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