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blau-weiße Kontrolle mit Sphinx-KO

Deckliste von danz  , 23. April 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ich spiele am liebsten schwarz und rot, weil man da alles so schön kaputt machen kann.
Grün finde ich blöd, weil man grün als Gegner leicht unter Kontrolle bekommt (finde ich).
Blau finde ich auch nicht so prickelnd weil ich die Kreaturen eher mäßig finde und man mit Neutralisierung nur reagieren kann.
Weiß... ich hasse es weiß zu spielen... keine Ahnung^^
Ich hatte schon mal versucht ein ordentliches Deck in blau und weiß mit vielen kleinen Fliegern zu bauen, aber dieses hat jedesmal verloren.
Jetzt versuche ich es wieder in weiß-blau, aber mit anderer Strategie:
Dieses Deck versucht das Feld zu kontrollieren.
Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Flügelscherben (Wing Shards) und Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) bringen meine Lebenspunkte in Sicherheit.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) kümmert sich um alles was gerade so anfällt: Artefakte, Kreaturen, Verzauberungen- HERRLICH!!!
12 Neutralisierungszauber kümmern sich um fiese Zauber des Gegners..
Grübelschlängler (Mulldrifter) als Carddraw.
Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) als Finisher.

Stärken: - Aggrodecks
- unanfällig gegen Spotremovals
- Kombo-Decks
- Decks die auf Progenitus (Progenitus) oder Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) aufbauen, da diese mit Flügelscherben (Wing Shards) heim geschickt werden

Schwächen: - wenn der Gegner mehr Kreaturen spielt, als ich aufhalten kann
- Spielsteinhorden
- Discard
- krasse Counter-Kontrolle
- Landzerstörung
- Mill
- Burn


23 Länder:
11 Ebene (Plains) - Standard
12 Insel (Island) - Standard

7 Kreaturen:
4 Grübelschlängler (Mulldrifter) - guter Carddraw nd Blocker für den Notfall
3 Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) - KILLER

30 Sonstige:
1 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) - hilft mir immer, auch gegen unzerstörbares
4 Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) - bremst die Angriffe des Gegners ungemein und verschafft mir so Zeit
4 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - DIE Allzweckwaffe überhaupt
1 Zerlegender Schlag (Dismantling Blow) - Carddraw und Removal
4 Flügelscherben (Wing Shards) - der Gegner überlegt sich meist 2 mal mit wem er mich angreift
1 Züchtigen (Chastise) - zerstört nen Angreifer und gibt mir Leben
2 Fesseln des Glaubens (Faith's Fetters) - behindert den Gegner und erhöht meinen Lebenspunktestand
1 Gerechte Sache (Righteous Cause) - Leben, Leben und Leben
4 Seelenvernichtung (Remove Soul) - gegen Kreaturen
4 Gegenzauber (Counterspell) - gegen alles
4 Gebrochener Ehrgeiz (Broken Ambitions) - ärgert den Gegner so richtig, wenn noch gute Karten auf den Friedhof gehen



ich überlege:
- mehr Carddraw
- Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) wäre auch stark


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6 Kommentare  
23.07.2010 - 14:09 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: Du kommst hier net rein

ein guter counter wäre noch Bann des Beschwörers (Summoner's Bane). damit hast zwei sachen in einen. einen kreaturen counter und eine kreatur. das ist immer gut da es platz spart, und eine kreatur mehr zum blocken und angreifen mehr. ausserdem dürfte Teferis Graben (Teferi's Moat) auch hilfreich sein gegen rot und grün, da diese in der regel wenige flieger haben....
25.07.2010 - 17:41 Uhr – Kommentar von danz  :

Re: Du kommst hier net rein

Teferis Graben (Teferi's Moat) ist ne tolle Idee.
Bann des Beschwörers (Summoner's Bane) würde ich reinnehmen für Genju der Wasserfälle (Genju of the Falls).
24.10.2010 - 10:36 Uhr – Kommentar von danz  :

Re: blau-weiße Kontrolle mit Sphinx-KO

Ich spiele dieses Deck bereits ne ganze Weile in meinem Aggro-Deck-geprägtem Umfeld und muss sagen, dass es im 1 gegen 1 nur eine einzige Runde gegen ein grünes Deck mit Elfenschar (Drove of Elves) verloren hat und ansonsten alles abräumt.
2-gegen-2-Spiele laufen, wenn man nen guten Teampartner hat, da man selbst einen Spieler komplett aus dem Match nimmt und die Defensive des eigenen Teams mit Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) aufrecht erhält.
Die Deckliste ist nicht mehr aktuell, wird aber, wenn ich Zeit dazu finde aktualisiert.
26.12.2010 - 11:44 Uhr – Kommentar von PhyrexiaShallBurn  :

Re: blau-weiße Kontrolle mit Sphinx-KO

gefällt mir an und für sich ganz gut, aber wenn die sphinx sozusagen dein finisher ist, würde ich dir eine andere sphinx raten... Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) zweimal raus, Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) zweimal rein! die macht viel mehr schaden und kostet nichtmal viel mehr... auch noch gut in das deck passen würde Gravitationsänderung (Gravitational Shift), da du ja nur fliegende kreas hast und mit dem und der Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) würdest du den gegner dann in nur zwei zügen erledigen!
im grossen und ganzen gefällts mir aber sehr gut {+}
26.12.2010 - 15:02 Uhr – Kommentar von danz  :

Re: blau-weiße Kontrolle mit Sphinx-KO

Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx)???
stärker - ja
besser - nein

Wenn ich meinen Gegner im Griff hab, dann hab ich ihn. Dann ist es egal, ob er noch 3 oder 4 Runden lebt.

Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) hat aber Verhüllt, was dazu führt, dass er gegen Burn und Zerstörung durch Terror (Terror) und Co. besteht.
Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) ist viel zu leicht auszuschalten.
Mit Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) kann ich jederzeit die oberste Karte anschauen und dadurch vorausplanen, ob ich zB diesen Zug Counter spiele, weil ich nächste Runde noch einen ziehe oder ob ich mir ihn lieber aufhebe.

Endergebnis: 2-0 für Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle)
22.02.2012 - 01:17 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: blau-weiße Kontrolle mit Sphinx-KO

die vorschläge von den obigen sind teilweise schon nicht schlecht. an sich auch kein schlechtes deck, ich persönlich find halt Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) nicht so geil, aber sie hat wenigstens shroud, das ist natürlich schon ganz praktisch...ansonsten kann ich dir z.b. zwei andere kreaturen sehr ans herz legen, die sich bei sowas absolut bewährt haben: Ewiger Drache (Eternal Dragon) lässt dich anfangs dein mana fixen, später holst du ihn wieder und den kriegt der gegner auch partout nicht weg, es sei denn, er kann ihn ganz aus dem spiel entfernen, was du logischerweise vermeiden solltest. und der Frost-Titan (Frost Titan) macht es deinem gegner ebenfalls schwerer, ihn als ziel zu bestimmen und tappt außerdem noch wichtige permanente dauerhaft weg.
du sagst, du überlegst, mehr carddraw zu spielen: da kann ich dir Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) empfehlen. die erste gespielte ersetzt sich lediglich selbst, aber ab der zweiten ist es ein sehr effizienter und billiger carddraw in einem, der außerdem aufgrund seiner billigen manakosten gut mit deinen Flügelscherben (Wing Shards) synergiert und die runden mit deinem deck dauern ja offensichtlich eh immer länger...zudem ist dein deck ja relativ reaktionär und du willst dein mana nach möglierchkeit nicht während deines turns austappen, um gegebenenfalls mit nem counter reagieren zu können und Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) ist halt ein instant! zuletzt seien dir noch typische carddraws ans herz gelegt wie In Betracht ziehen (Ponder) und Vorherbestimmen (Preordain). sie geben dir auf die hand, was du gerade benötigst und ersetzen sich unmittelbar selbst durch die gezogene karte. auch über Gedankenwirbel (Brainstorm) ließe sich nachdenken, auch wenn ich nicht so auf die karte stehe...hoffe, ist was für dich dabei ;-)

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