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Decklisten und Kartenkombos

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[DUEL COMMANDER] Die Königin der Zerstörung

Deckliste von Marco zockt  , 28. Dezember 2016

100 Karten – Farben: {w}{s}{r}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Ein sehr disruptives {s}{w}{r}Mardu Aggro/Kontroll Deck mit der Möglichkeit per Zwillingsspreißel (Splinter Twin) Combo zu gewinnen. Farbbedingt habe ich mich für einen sehr proaktiven Ansatz der Kontrolle entschieden; (Zer)Stören auf allen möglichen Ebenen; Handkarten und bleibende Kartenzerstörung gepaart mit aggressiven Druck und einer schwierig zu störenden Kartenvorteilmaschinerie in Form von Königin Marchesa (Queen Marchesa)s Monarchen-Token behindern die meisten "fairen" Decks ungemein und kann auch "unfaire" Decks stark ins Schwitzen geben. Das Deck ist NICHT geeignet für Mehrspieler-Partien da die meisten Karten immer nur ein einzelnes Ziel haben und so selten mehr als einem Gegner gleichzeitig gefährlich werden kann.
Königin Marchesa (Queen Marchesa) ist eine wirklich schön designte Karte; Die Farbkombination hilft einem dabei den Monarch-Token zu behalten und wenn man ihn trotzdem mal verlieren sollte, helfen ihre Todesberührung und ihre Token dabei ihn wieder zurückzuholen.

Stärken: + Viele Karten in diesem Deck lassen einen 2 oder mehr zu 1 tauschen. Das bedeutet dass man für die Investition einer Karte 2 Karten abtauscht. Das können gegnerische Karten sein ( Hymn to Tourach), eigene Karten (Nachtgeflüster (Night's Whisper)) oder eine Kombination aus beidem ( Kolaghans Befehl (Kolaghan's Command)). Dadurch hat man oft mehr Karten in der Hand / auf dem Spielfeld als der Gegner.
+Durch die Mardu Farbkombination hat man die drei Farben mit den jeweils besten Zerstörungssprüchen gepachtet. Es gibt keinen Kartentyp, gegen den man nicht vorgehen könnte.
+Die Manakurve des Decks ist ziemlich niedrig gehalten. Dies sorgt dafür, das man relativ schnell ins Spiel finden kann. Der stetige Strom an Nachschubkarten sorgt ausserdem dafür, das einem die Munition so schnell nicht ausgeht.
+ Durch eine sehr ausgewogene Mischung aus Kreaturen, Zaubern und anderen bleibenden Karten ist es für viele Gegner schwierig sich auf einen einzustellen. Im Gegenzug ist man selbst meistens sehr flexibel kund hat häufig mehrere Möglichkeiten für eine Runde um sein Mana effektiv auszugeben.
+Ziemlich unabhängig vom Friedhof.

Schwächen: -Die meisten Kreaturen sind für sich genommen eher schwächlich auf der Brust was Stärke/Widerstandskraft angeht. Fokussierte Kreaturenzerstörung tut weh.
- Wenn man uns den Monarch-Token für längere Zeit wegnehmen kann, wirds mitunter ziemlich schwierig gegen den daraus resultierenden Kartenvorteil beim Gegner anzukommen.
-Gegnerische Kreaturen mit Verhüllt/Fluchsicher sind kaum wegzukriegen. Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft) ist ein Alptraum.
-Durch Dreifarbigkeit nicht immer optimales Mana zur Verfügung.


Commander

Königin Marchesa (Queen Marchesa)
Die Chefin. Ihre Hauptaufgabe besteht darin uns ihre Krone zu schenken und damit Karten zu ziehen. Sobald wir Monarch(in) sind ziehen wir jede Runde eine Extrakarte - Egal ob Marchesa noch im Spiel ist oder nicht.
Mit 3/3 Eile/Todesberührung ist sie ausserdem kein schlechter Angreifer und wird relativ ungern geblockt. Ihre 1/1 Assassinen sollten in besten Falle niemals zum Einsatz kommen, können aber dabei helfen die Krone wieder zurück zu erobern.

Länder (39)
Die meisten Länder sollen einfach nur Mana in den benötigten Farben generieren /suchen. Die Manlands sind gute Möglichkeiten überschüssiges Mana zu investieren und können zur Not auuch ausgerüstet werden.

Wasserarmer Tafelberg (Arid Mesa)
Ödland (Badlands)
Feldschmiede (Battlefield Forge)
Blutkrypta (Blood Crypt)
Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire)

Seelengewölbe (Cavern of Souls)
Wir spielen insgesamt 13 Menschen - inklusive unserer Königin. Gegen blaue Decks eine echte Hilfe.

Höhlen von Koilos (Caves of Koilos)
Felskuppenzuflucht (Clifftop Retreat)
Befehlsturm (Command Tower)
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
Stinkende Heide (Fetid Heath)
Gefluteter Strand (Flooded Strand)
Gottloser Schrein (Godless Shrine)
Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns)
Isolierte Kapelle (Isolated Chapel)
Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches)
Mana-Zusammenfluss (Mana Confluence)
Brackmarsch (Marsh Flats)
Gebirge (Mountain)
Nadelfels-Plateau (Needle Spires)
Ebene (Plains)
Plateau (Plateau)
Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
Wilde Prärie (Rugged Prairie)
Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
Buschland (Scrubland)
Schlurfender Schlot (Shambling Vent)
Shinka, der blutgetränkte Turm (Shinka, the Bloodsoaked Keep)
Shizo, Lagerhaus des Todes (Shizo, Death's Storehouse)
Schwefelquellen (Sulfurous Springs)
Sumpf (Swamp)
Tempel der Bosheit (Temple of Malice)
Tempel des Schweigens (Temple of Silence)
Tempel des Triumphes (Temple of Triumph)
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs)
Einöde (Wasteland)
Zerzauste Heide (Windswept Heath)
Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)

Kreaturen 24
Die meisten Kreaturen haben starke Effekte, die den Gegner stören oder das eigene Spiel beschleunigen wenn sie ins Spiel kommen oder im Spiel bleiben. Leider sind sie fast alle eher schwach auf der Brust was aber durch ihre jeweiligen Vorteile meistens mehr als nur ausgeglichen wird.

Avior-Gedankenzensor (Aven Mindcensor)
Fliegt, trägt Equipment und stört den Gegner beim Bibiothek durchsuchen. Dank Aufblitzen oft eine unangenehme Überraschung.

Bannende Priesterin (Banisher Priest)
Equipmentträger und eingebaute Kreaturenzerstörung - wenn oft auch nur temporär. Großartige Möglichkeit um Tempo zu generieren.

Hirnmade (Brain Maggot)
Klaut die beste Karte und behält sie Zeit seines Lebens. Dank seines Verzauberungstypus kann man ihn auch per Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) suchen. Das schöne an diesem Kartentypus (von dem wir mehrere spielen ; s.o.) ist ,dass die meisten Gegner nur ungern Removal verschwenden um ihre geklauten Karten/Kreaturen zurückzubekommen.

Dunkler Mitwisser (Dark Confidant)
Der Bob. Generiert unverschämten Kartenvorteil auf Kosten des eigenen Lebens. Dank der relativ niedrigen Manakurve tut das aber nicht so weh in Anbetracht der Tatsache dass wir, wenn der gegner den Bob unbeachtet lässt, das Spiel gewinnen. Mit 2/1 für 2 Mana ausserdem sehr aggressiv.

Goblins der Dunkelheit (Goblin Dark-Dwellers)
Ist mit 4/4 und quasi Unblockbarkeit schon ein Brett. Der Effekt beim "ins Spiel kommen" einen Spontanzauber/ eine Hexerei aus dem Friedhof spielen zu können macht sie wahrhaftig mächtig.

Großer Abschaffer (Grand Abolisher)
Ein Brett gegen blaue Decks. Alle anderen Decks werden zumindest unflexibler gemacht.

Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
Removal den man mehr als einmal einsetzen kann ist immer stark. Da wir ansonsten den Friedhof kaum nutzen eine legitime Möglichkeit um Schaden durchzubringen.

Imperialer Anwerber (Imperial Recruiter)
Sucht fast jede andere Kreatur aus dem Deck.

Kiki-Jiki, Spiegelzerbrecher (Kiki-Jiki, Mirror Breaker)
Auch Kombo-Kiki. Im Zusammenspiel mit bestimmten Karten imitiert man die berühmt berüchtigte "Splinter Twin"-Combo (Google wers nicht kennt) Lässt einen aber auch ohne Kombo meistens sehr böse Dinge anstellen da fast jede unserer Kreaturen einen "ins Spiel komm" Effekt hat.

Reliktenwächter-Leonide (Leonin Relic-Warder)
Um gegnerisches Equipment oder Manabrocken kaputt zu machen.

Faszinierender Unhold (Mesmeric Fiend)
s. Hirnmade.

Mentor des Klosters (Monastery Mentor)
Potentiell die wohl mächtigste Kreatur im gesamten Deck. Wenn er nicht umgehend beantwortet wird dominiert er das Spiel.

Mutter der Runen (Mother of Runes)
Beschützt Schlüsselkreaturen. Viele Gegner haben eine oft irrationale Angst vor dieser Karte und werden fast alles tun um sie loszuwerden. Seid darauf vorbereit das auszunutzen.

Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker)
Stellt allerlei nerviges bis gefährliches Zeug ab. Findet gegen fast jeden Gegner was nützliches.

Anwerberin der Wache (Recruiter of the Guard)
Die schwächere Version des roten Rekrutierers. Immer noch stark genug.

Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel)
Rettet einem seine Kreaturen und kann ETB (ETB - Enters the Battlefield - Ins Spiel kommen)Effekte erneut auslösen. Ausserdem mit 3/4 Fliegend und Aufblitzen selbst ein nicht zu unterschätzender Blocker und Angreifer.

Selbstloser Geist (Selfless Spirit)
Wirkt Massenzerstörung entgegen und haut für 2 in der Luft. Starkes Teil.

Sündeneintreiber (Sin Collector)
Nervt den Kontrollmann mit seinem ETB Effekt.

Steinschmelz-Mystiker (Stoneforge Mystic)
Sucht gegen den Aggrospieler die Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) und gegen den Kontrollmann das Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine) und kann diese an Gegenzaubern vorbei ins Spiel "cheaten".

Thalia, ketzerische Katharerin (Thalia, Heretic Cathar)
Ebenfalls eine sehr starke Karte. Hilft gegegn Aggrodecks durch ihre Tap Fähigkeit und macht mit Erstschlag den Boden dicht. Bringt ausserdem andere 2-5 Farbige Decks zum weinen.

Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
s. Hirnmade.

Dorfläuter (Village Bell-Ringer)
Überraschungsblocker. Gewinnt mit Kombo-Kiki oder Zwillingsspreißel (Splinter Twin) das Spiel.

Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer)
Sucht immer das grad passende Land. Hilft ungemein, wenn man als zweiter dran ist.

Junger Pyromagier (Young Pyromancer)
Eine "schwächere" Version vom Mentor. Kann immernoch den Boden vor Angreifern dichtmachen. Gutes Teil.

Planeswalker (4)
Fast alle Walker dienen als mehrmals einsetzbare Removaloption. Geben einem gegen Aggro ausserdem oft ein kleines/großes Lebenspolster.

Ajani der Rächer (Ajani Vengeant)
Petcard von mir. Wieder gilt dass die Möglichkeit mit einer Karte mehr als einmal was Zerstören zu können potentiell sehr mächtig ist. Lässt ausserdem Blocker und Länder nicht mehr enttappen. Die Ultimate gewinnt das Spiel.

Daretti, Ingenious Iconoclast
Sorgt für einen schönen "Lock" gegen Kreaturen. Alle 2 Runden eine Kreatur (oder ein Artefakt!) abrüsten zu können ist mächtig.

Liliana mit Schleier (Liliana of the Veil)
Auch hier gilt das 2 zu 1 Prinzip. Nicht umsinst in fast allen Formaten gespielt.

Nahiri, Vorbotin des Unheils (Nahiri, the Harbinger)
Sorgt für ein bisschen Kartenqualität und ist wieder potentieller 2 zu 1 Removal.

Artefakte (3)

Schmuggler-Kopter (Smuggler's Copter)
Kann von jedem Token aktiviert werden und gewährleistet Kartenqualität.

Schwert aus Schmaus und Hunger (Sword of Feast and Famine)
Der Alptraum eines jeden Kontrollmannes. Macht aus jedem 1/1 Würstchen eine ernstzunehmende Bedrohung.

Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)
Der Alptraum eines jeden Aggromannes. Macht aus jedem 1/1 Würstchen eine ernstzunehmende Bedrohung.

Spontanzauber (13)
Fast alles dient der Entsorgung gegnerischer Kreaturen/Karten.

Tot / Gegangen (Dead / Gone)
Entstellen (Disfigure)
Zergliedern (Dismember)
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Sucht Equipment und unsere mächtigen Verzauberungen.

Feuriges Abkommen (Fire Covenant)
Des Helden Untergang (Hero's Downfall)
Verstecken / Suchen (Hide / Seek)
Kann dem Combomann seine Kombo aus dem Deck entfernen. Hust Hust High Tide Hust Hust

Kolaghans Befehl (Kolaghan's Command)
Blitzschlag (Lightning Bolt)
Blitzhelix (Lightning Helix)
Weg ins Exil (Path to Exile)
Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
Pakt des Verderbens (Tainted Pact)
Terminieren (Terminate)
Unvermittelte Abwesenheit (Unexpectedly Absent)

Hexereien (11)
Wieder hauptsächlich (Zer)Störung in Form von Removal und Abwerfen lassen.

Richtspruch des Konzils (Council's Judgment)
Anzumerken ist hier, dass auch Dinge mit Verhüllt/Fluchsicher getroffen werden können.

Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Grauenvolles Aufbohren (Dreadbore)
Zwang (Duress)
Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict)
Hymn to Tourach
Kozileks Inquisition (Inquisition of Kozilek)
Nachtgeflüster (Night's Whisper)
Strahlende Flammen (Radiant Flames)
Gedankenergreifung (Thoughtseize)
Selbstbehauptung (Vindicate)

Verzauberungen (3)

Parallaktische Welle (Parallax Wave)
Großartige Tempokarte. Sorgt dafür dass man für 1,2 Runden immer ungeblockt mit allen angreifen kann. Kann ausserdem für Spielereien mit den eigenen Kreaturen eingesetzt werden um ETB Effekte erneut auszulösen.

Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
Einfacher, eleganter Kartenvorteil.

Zwillingsspreißel (Splinter Twin)
Kombokarte oder Ticket nach Valuetown (→ Möglickeit, unverschämten Kartenvorteil zu generieren)

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