Decklisten und Kartenkombos
Edle Engel
Deckliste von MichaelW , 15. November 2021
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Die Geburtstunde dieses Engel-Decks liegt nun schon einige Jahre zurück, nämlich als ich 2018 aus einem Dominaria-Display eine Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) gezogen habe. Sie stellt bis heute den einzigen Engel-Lord da und ist auch an sich schon eine starke Kreatur, man bekommt hier einiges für die , die man investiert.
Bei der Auswahl der anderen Engel habe ich mich erstmal an den vorhandenen Karten orientiert und eine bunte Mischung zusammengestellt. Nachteil waren hierbei aber die teilweise sehr hohen Manakosten der Engel (zuerst waren z.B. auch noch Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath), Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) und Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) im Deck), für die sich in der Sammlung keine zum deck passende Abhilfe fand.
Abhilfe kam erst später in Form von Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) und Edle Hierarchin (Noble Hierarch), die beide sehr gute Manaproduzenten sind (wobei ersterer nicht mehr im Deck ist und durch den Gedankenstein (Mind Stone) ersetzt wurde). Obendrein hat die Hierarchin noch Edelmut, was in diesem Deck auch mittlerweile fleißig genutzt wird und zur Hauptstrategie beiträgt.
Die Engel wurden ebenfalls entsprechend angepasst und Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) sowie Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) wurden hinzugefügt, um die Effektivität von Edelmut noch weiter zu steigern. Das Deck ist insgesamt darauf ausgelegt, immer nur mit einem dicken Engel anzugreifen, während die anderen dank ihrer Fähigkeiten Vorteile verschaffen oder auch mal zum Blocken herhalten können.
Zudem kann das Deck sehr viele Lebenspunkte generieren, die durch den Engel des Schicksals (Angel of Destiny) auch in einen Spielsieg umgewandelt werden können.
Komplettiert wird das alles noch durch Segovianischer Engel (Segovian Angel) und Serras Gesandte (Serra's Emissary), die das Deck nach oben und unten abrunden.
Bisher funktioniert es mit dieser Zusammenstellung sehr gut und glücklicherweise sind in meiner Spielerrunde verlorene Spiele äußerst selten, sowohl im Einzel- als auch im Mehrspieler.
Stärken: Das Deck kann mitunter für ein Engeldeck sehr schnell sein und auch im späten Spiel dank der angesammelten Lebenspunkte und recht großer Kreaturen noch mithalten.
Dank Engel des Schicksals (Angel of Destiny) und vielen Lebenspunkten kann dass Spiel auch ohne massigen Kampfschaden gewonnen werden.
Mit Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) und Serras Gesandte (Serra's Emissary) hat man auch Optionen, den Gegner in seinem Spiel zu stören.
Schwächen: Wenn die Gegner ständig das Feld abräumen oder alles neutralisieren sieht es schlecht für das Deck aus. Zudem können sehr schnelle und aggressive Decks einem die Lebenspunkte schneller abziehen als man sie dazubekommt.
Auch Decks mit vielen (kleinen) Fliegern sind schwerer zu besiegen, da im Deck keine Kreaturen mit Trampelschaden sind und meist auch nicht so eine große Masse auf dem Feld vertreten ist.
Schwer wird es auch, wenn die Handkarten ausgehen (Karten ziehen ist bekanntermaßen nicht die Stärke von und ).
In der aktuellen Deckliste fehlen (bisher) Karten wie Entzauberung (Disenchant), dadurch können Decks mit vielen Verzauberungen und/oder Artefakten zu einem ernsthaften Problem werden.
Stand: November 2021
Die Manaproduzenten:
4x Edle Hierarchin (Noble Hierarch) Manaproduzent, Vorteil und wichtige Komponennte ist hier aber der Edelmut
2x Gedankenstein (Mind Stone) Sorgt für Mana und für eine zusätzliche Handkarte
Die Engel:
4x Segovianischer Engel (Segovian Angel) Ein Engel für 1 Mana, was will man mehr...
3x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) Eine der Schlüsselkarten, da sie ein Lord ist und zudem dank Lebensverknüpfung sehr viel Leben generiert.
2x Shalai, Stimme der Fülle (Shalai, Voice of Plenty) Schützt die anderen Kreaturen und kann bei Manaüberschuss +1/+1 Marken verteilen.
2x Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) Edelmut für alle und dann richtig dick angreifen
2x Bannender Engel (Baneslayer Angel) Ein Klassiker unter den Engeln
1x Erzengel von Thune (Archangel of Thune) Macht dass ganze Team immer stärker
1x Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) Schaltet nervige Fähigkeiten beim Gegner ab, wie z.B. bei Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) oder Schreitende Balliste (Walking Ballista)
1x Engel des Schicksals (Angel of Destiny) Alternative Siegmöglichkeit
1x Prachtvoller Engel (Resplendent Angel) Kostet nicht viel Mana und macht früh Druck
1x Sephara, Klinge des Himmels (Sephara, Sky's Blade) Beschützt die anderen Flieger und hilft im späten Spiel bei ineffizienten Blocks. Kann zudem auch recht schnell liegen wenn man genug Kreaturen hat.
1x Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) Edelmut und Lebensverknüpfung für noch mehr Angriffskraft
1x Serras Gesandte (Serra's Emissary) Zwar Manaintensiv, dafür aber in der passenden Situation mitunter Spielentscheidend
Die restlichen Zaubersprüche:
4x Eladamris Ruf (Eladamri's Call) Sucht dim Idealfall Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) oder jeden anderen Engel, abhängig von der Spielsituation
4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) Um nervige Kreaturen loszuwerden, die Lebenspunkte sind egal.
3x Wohlwollender Segen (Benevolent Blessing) Schützt unsere Kreaturen und ist dank Aufblitzen sehr flexibel einsetzbar
Die Länder:
3x Tempelgarten (Temple Garden)
1x Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) (Ersetzt den vierten Tempelgarten (Temple Garden) solange ich den nicht habe)
2x Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) Ein weiteres Doppelland, das zwar getappt ins Spiel kommt, dafür aber auch mal als Blocker/Angreifer dienen kann
1x Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) Kann bei Bedarf eine Karte ziehen
1x Karakas (Karakas) Beschützt insbesondere Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer), kann aber auch mal was beim Gegner anzielen
6x Wald (Forest)
9x Ebene (Plains)
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
29.08.2021 - 16:25 Uhr – Kommentar von Mario Haßler :
Re: Edle Engel |
Schönes Deck, gefällt mir. Es sind allerdings auch etliche Schätzchen enthalten, die ein bisschen was kosten...
Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) kannst du rausnehmen. Du hast genügend viele Länder, die weißes Mana produzieren (wenn nicht: einfach ein paar Wälder durch so etwas wie Schwebefels-Höhenweg (Boulderloft Pathway)/Schwebeholz-Höhenweg (Branchloft Pathway), Befestigtes Dorf (Fortified Village), Gestrüppland (Brushland) oder weitere Exemplare von Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) ersetzen, auch brauchst du keine Angst vor Ländern wie dem Tempel des Überflusses (Temple of Plenty) haben, die getappt ins Spiel kommen). Es geht bei der Manabeschleunigung ja eher um die Menge als um die Farbe, daher würde ich den Gedankenstein (Mind Stone) bevorzugen. Und das Artefakt ersetzt sich am Ende seiner Nutzungszeit gegen eine neue Karte. (Wenn es bei euch nicht verpönt ist, kannst du auch einen Sonnenring (Sol Ring) dazu packen.) Vielleicht kannst du auch noch eine Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) unterbringen, um das +1/+1-Marken-Thema weiter auszubauen.
Mit 4x Eladamris Ruf (Eladamri's Call) brauchst du meines Erachtens keine 3x Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer), die als legendäre Kreatur sich ja auch selbst blockieren kann. Stattdessen könntest du möglicherweise mehr Problemlöser gebrauchen (auch gegen Verzauberungen und Artefakte, und sei es bloß ein Vergessenheitsring (Oblivion Ring)), wahlweise Rettung für deine Kreaturen (z. B. Weg der Geister (Ghostway), Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude), Unzerstörbare Formation (Unbreakable Formation)) oder Überraschungsmoment (z. B. Beflügeltes Aufgebot (Rally of Wings)) oder so etwas wie Den Elementen trotzen (Brave the Elements), was wahlweise rettet oder für das finale Durchkommen sorgt. Hier musst du deine Erfahrung einbringen, woran es am häufigsten hapert.
Alle möglichen anderen Engel aufzuzählen kann ich mir wahrscheinlich sparen, ich weiß aus eigener Erfahrung (hier geht's zu meinem Engel-Deck), dass es viel mehr gibt, als in ein Deck passen. Auf zwei möchte ich dennoch hinweisen: Stimme von Allem (Voice of All) (gerade mit Edelmut kann die möglicherweise super durchmarschieren) und Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) (Abräumer in Engelgestalt).
|
30.08.2021 - 18:10 Uhr – Kommentar von MichaelW :
Re: Edle Engel |
Ah, den Gedankenstein (Mind Stone) hatte ich gar nicht wirklich auf dem Schirm. Danke für den Tip, wird auf jeden Fall direkt ausprobiert, wenn ich noch welche in meiner Sammlung finde
Mehr Doppelländer spielen wäre auch eine der nächsten Änderungen, dann brauche ich den Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) auf jeden Fall nicht mehr.
Eladamris Ruf (Eladamri's Call) ist tatsächlich auch nicht nur wegen Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) im Deck, die sucht mir ja alle anderen Engel auch und das macht dieses Deck im Moment auch sehr flexibel, besonders wenn mal ein wichtiger Engel aus dem Spiel geht.
Lyra ist auch deshalb drei mal im Deck. Ich will sie zuverlässig ziehen und wenn mal eine das Spiel verlassen sollte, kann sie schnell ersetzt werden. Dann entweder mit dem Ruf oder durch eine zweite in der Hand.
Bei Interaktion und Schutz muss ich mal sehen was die Sammlung davon so hergibt, aber auf jeden Fall danke für die Vorschläge
Werde bei den nächsten Spieleinsätzen mal einige Karten variieren. Auch wenn das Deck sehr gut läuft, ausprobieren kann man ja immer.
Noch zur Stimme von Allem (Voice of All): Die kannte ich tatsächlich gar nicht, gefällt mir aber für dieses Deck sehr gut und wird auch zum Ausprobieren reinwandern. Hatte früher schon mal Urtümlicher Engel (Pristine Angel) drin, der ja ganz ähnlich ist.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 15.11.2021 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Lyra Morgenbringer (Lyra Dawnbringer) M Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink Other Angels you control get +1/+1 and have lifelink. 5/5 Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Akroma, Engel des Zorns (Akroma, Angel of Wrath) SMR Legendäre Kreatur – Engel Flying, first strike, vigilance, trample, haste, protection from black and from red 6/6 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) M Legendäre Kreatur – Engel Flying, vigilance, indestructible Other permanents you control have indestructible. 8/8 Wert: ab ca. 28,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Reya Morgenbringer (Reya Dawnbringer) R Legendäre Kreatur – Engel Flying At the beginning of your upkeep, you may return target creature card from your graveyard to the battlefield. 4/6 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Avacyns Pilger (Avacyn's Pilgrim) C Kreatur – Mensch Mönch : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Edle Hierarchin (Noble Hierarch) SR Kreatur – Mensch Druide Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) : Add , , or . 0/1 Wert: ab ca. 7,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenstein (Mind Stone) UC Artefakt : Add . , , Sacrifice Mind Stone: Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Hehrer Erzengel (Sublime Archangel) MR Kreatur – Engel Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Other creatures you control have exalted. (If a creature has multiple instances of exalted, each triggers separately.) 4/3 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) R Kreatur – Engel Flying Exalted (Whenever a creature you control attacks alone, that creature gets +1/+1 until end of turn.) Whenever a creature you control attacks alone, it gains lifelink until end of turn. 4/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel des Schicksals (Angel of Destiny) M Kreatur – Engel Kleriker Flying, double strike Whenever a creature you control deals combat damage to a player, you and that player each gain that much life. At the beginning of your end step, if you have at least 15 life more than your starting life total, each player Angel of Destiny attacked this turn loses the game. 2/6 Wert: ab ca. 3,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Segovianischer Engel (Segovian Angel) C Kreatur – Engel Flying, vigilance 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Gesandte (Serra's Emissary) M Kreatur – Engel Flying As Serra's Emissary enters, choose a card type. You and creatures you control have protection from the chosen card type. 7/7 Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Linvala, Hüterin des Schweigens (Linvala, Keeper of Silence) M Legendäre Kreatur – Engel Flying Activated abilities of creatures your opponents control can't be activated. 3/4 Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Shalai, Stimme der Fülle (Shalai, Voice of Plenty) R Legendäre Kreatur – Engel Flying You, planeswalkers you control, and other creatures you control have hexproof. : Put a +1/+1 counter on each creature you control. 3/4 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzengel von Thune (Archangel of Thune) M Kreatur – Engel Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) Whenever you gain life, put a +1/+1 counter on each creature you control. 3/4 Wert: ab ca. 24,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Visara die Fürchterliche (Visara the Dreadful) MR Legendäre Kreatur – Gorgo Flying : Destroy target creature. It can't be regenerated. 5/5 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Schreitende Balliste (Walking Ballista) R Artefaktkreatur – Konstrukt Walking Ballista enters with X +1/+1 counters on it. : Put a +1/+1 counter on Walking Ballista. Remove a +1/+1 counter from Walking Ballista: It deals 1 damage to any target. 0/0 Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Prachtvoller Engel (Resplendent Angel) M Kreatur – Engel Flying At the beginning of each end step, if you gained 5 or more life this turn, create a 4/4 white Angel creature token with flying and vigilance. : Until end of turn, Resplendent Angel gets +2/+2 and gains lifelink. 3/3 Wert: ab ca. 4,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Sephara, Klinge des Himmels (Sephara, Sky's Blade) R Legendäre Kreatur – Engel You may pay and tap four untapped creatures you control with flying rather than pay this spell's mana cost. Flying, lifelink Other creatures you control with flying have indestructible. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy them.) 7/7 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eladamris Ruf (Eladamri's Call) R Spontanzauber Search your library for a creature card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 7,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) SMRU Spontanzauber Exile target creature. Its controller gains life equal to its power. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Wohlwollender Segen (Benevolent Blessing) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature As Benevolent Blessing enters, choose a color. Enchanted creature has protection from the chosen color. This effect doesn't remove Auras and Equipment you control that are already attached to it. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenblütenhain (Sunpetal Grove) R Land Sunpetal Grove enters tapped unless you control a Forest or a Plains. : Add or . Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufgerüttelte Waldwildnis (Stirring Wildwood) SR Land Stirring Wildwood enters tapped. : Add or . : Until end of turn, Stirring Wildwood becomes a 3/4 green and white Elemental creature with reach. It's still a land. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Blätterdach-Horizont (Horizon Canopy) MR Land , Pay 1 life: Add or . , , Sacrifice Horizon Canopy: Draw a card. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Karakas (Karakas) SMRU Legendäres Land : Add . : Return target legendary creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwebefels-Höhenweg (Boulderloft Pathway) R Land : Add . Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwebeholz-Höhenweg (Branchloft Pathway) R Land : Add . Wert: ab ca. 4,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Befestigtes Dorf (Fortified Village) RU Land As Fortified Village enters, you may reveal a Forest or Plains card from your hand. If you don't, Fortified Village enters tapped. : Add or . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gestrüppland (Brushland) R Land : Add . : Add or . Brushland deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempel des Überflusses (Temple of Plenty) R Land Temple of Plenty enters tapped. When Temple of Plenty enters, scry 1. : Add or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg der Geister (Ghostway) R Spontanzauber Exile each creature you control. Return those cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schauriges Intermezzo (Eerie Interlude) R Spontanzauber Exile any number of target creatures you control. Return those cards to the battlefield under their owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Beflügeltes Aufgebot (Rally of Wings) U Spontanzauber Untap all creatures you control. Creatures you control with flying get +2/+2 until end of turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Den Elementen trotzen (Brave the Elements) U Spontanzauber Choose a color. White creatures you control gain protection from the chosen color until end of turn. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Stimme von Allem (Voice of All) RU Kreatur – Engel Flying As Voice of All enters, choose a color. Voice of All has protection from the chosen color. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) R Kreatur – Engel Flying When Sunblast Angel enters, destroy all tapped creatures. 4/5 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Urtümlicher Engel (Pristine Angel) MR Kreatur – Engel Flying As long as Pristine Angel is untapped, it has protection from artifacts and from each color. Whenever you cast a spell, you may untap Pristine Angel. 4/4 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wachsame aus Thraben (Thraben Watcher) U Kreatur – Engel Flying, vigilance Other nontoken creatures you control get +1/+1 and have vigilance. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Wächterin (Serra's Guardian) R Kreatur – Engel Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Vigilance (Attacking doesn't cause this creature to tap.) Other creatures you control have vigilance. 5/5 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Klingenbesetzte Armschienen (Bladed Bracers) C Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+1. As long as equipped creature is a Human or an Angel, it has vigilance. Equip (: Attach to target creature you control. Equip only as a sorcery.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|