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Die Macht der Defensive

Deckliste von Lord-Krapy  , 19. Februar 2009

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Als ich mir zufällig die Karten von Abendkühle noch mal durchgeschaut hab is mir eine besonders aufgefallen:Spiralfiale (Helix Pinnacle)

Na gut verhüllt nicht schlecht, {X} Lege X Turmmarken auf die Spiralfiale (Helix Pinnacle) OK, und dann Falls zu Beginn deines Versorgungssegments 100 oder mehr Turmarken auf der Spiralfiale leigen, gewinnst du das Spiel.
Toll 100 Marken sind nicht leicht zu erhalten.
Was nun, Gottseidank gibts ja noch Mauern, Verteidiger und andere Karten.

→Ziel Möglichst lange durchzuhalten bis man 100 Turmarken zusammenhat

Stärken: - Defensiv
- Keine Angriffsprobleme
- Wenns klappt ein sicherer Sieg

Schwächen: - Langsam
- Burn-Decks (und andere Decks mit viel Direktschaden)
- Wenns nicht klappt siehts schlecht aus


u]Länder (24)
11x Wald (Forest)
10 Ebene (Plains)
1x Abweisender Wachturm (Forbidding Watchtower)
1x Wüste (Desert)
1x Oase (Oasis)

Schlüsselkarte:
4x Spiralfiale (Helix Pinnacle)

Kreaturen ()
-Mauern / Verteidiger
4x Stahlmauer (Steel Wall)
2x Blütenmauer (Wall of Blossoms)
1x Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence)
1x Mulchmauer (Wall of Mulch)
4x Scherbenmauer (Wall of Shards)
2x Wurzelmauer (Wall of Roots)
4x Rankende Reben (Vine Trellis)
-Andere Kreaturen
1x Singing Tree
1x Uralte Spinne (Ancient Spider)
1x Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider)
2x Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)

Spontanzauber (5)
2x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
3x Naturalisieren (Naturalize)

Andere Verzauberungen (4)
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
1x Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)

Artefakte
2x Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)

Sideboard
1x Moat
1x Mauer der Lebenskraft (Wall of Essence)
1x Mulchmauer (Wall of Mulch)
2x Duellierplatz (Dueling Grounds)
1x Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)
2x Verfangen (Tangle)
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)


MfG Krapy


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(10 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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34 Kommentare  
09.02.2009 - 21:37 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Die Macht der Defensive

Konzentriere dich auf die Mauern, die dir im Spiel helfen (z.B. Mana geben oder Nebeneffekte) anstatt alles zu spielen was eine hohe Verteidigung hat! Ich rate dir also:
- 1 Eismauer (Wall of Ice)
- 1 Alabastermauer (Alabaster Wall)
- 2 Blendende Mauer (Wall of Glare)
- 1 Widerstandsmauer (Wall of Resistance)
- 1 Kletterranken (Whip Vine)
- 1 Clergy of the Holy Nimbus
- 1 Giant Turtle

+ 2 Rankende Reben (Vine Trellis) - extra Mana für Spiralfiale (Helix Pinnacle)
+ 3 Scherbenmauer (Wall of Shards) - super Blocker und dir ist egal wie viel Leben dein Gegner hat!!!
+ 2 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - gegen alles störende Nicht-Kreaturen-Zeugs
+ 1 Stahlmauer (Steel Wall) - für 1 Mana super

Hoffe du kannst was damit anfangen... :-)
09.02.2009 - 21:53 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Macht der Defensive

@Maxpaolo: Du hast schon recht, aber ich würde auch noch 2 zusätzliche Blütenmauer (Wall of Blossoms)n spielen, da die sich selber ersetzen!
09.02.2009 - 21:56 Uhr – Kommentar von Maxpaolo  :

Re: Die Macht der Defensive

@ Jashin:
Stimmt schon, aber ich dachte die Mulchmauer (Wall of Mulch)n reichen zum Kartenziehen auch aus... ;-)
Aber was würdest du dafür noch raus nehmen???
09.02.2009 - 22:03 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Macht der Defensive

ich finde du könntest fast mono-{g} gehen...
Verholzen (Lignify) wäre in diesem Fall natürlich angebracht...
09.02.2009 - 23:48 Uhr – Kommentar von KirgoVeidt  :

Re: Die Macht der Defensive

Denk mal an 4x Blendende Mauer (Wall of Glare) in Verbindung mit 4x Sandhaut (Sandskin) nach. Funktioniert leider nicht zusammen mit Direktschaden, die gegen die Mauern eingesetzt werden. Da müßte schon Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) herhalten (am besten zwei Mal, damit beide Verzauberungen sich gegenseitig Deckung geben). Solange auch nur eine der Blendende Mauer (Wall of Glare) fliegt, brauchst Du keine anderen Verteidiger mehr. Also könntest Du Platz sparen für Manabeschleuniger (z.B. Vergoldeter Lotus (Gilded Lotus)) um auch genug Mana für die Spiralfiale (Helix Pinnacle) aufwenden zu können.
10.02.2009 - 14:26 Uhr – Kommentar von master and commander  :

Re: Die Macht der Defensive

Möglichen wären noch Feiertag (Holy Day), Nebel (Fog), Blütenstaub-Schlaflied (Pollen Lullaby), Verfangen (Tangle) Engelsgesang (Angelsong), Moment des Friedens (Moment's Peace)...alles nett mit Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
ansonsten Magus der Gräben (Magus of the Moat) oder Flügelscherben (Wing Shards) (ist vllt dauerhafter als deine Mauern)

hoffe es hilft dir weiter ;-)

gruß
master and commander
10.02.2009 - 15:35 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Die Macht der Defensive

Choral der Engel (Angelic Chorus) gegen Burn
10.02.2009 - 15:41 Uhr – Kommentar von SuicideKing  :

Re: Die Macht der Defensive

Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) find ich passt ganz gut zu deinen Verteidigern.
10.02.2009 - 17:21 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Die Macht der Defensive

Super zur Spiralfiale (Helix Pinnacle) ist Tressen aus Feuer (Braid of Fire). Du brauchst natürlich ein bischen Rot, aber es kann die dann einige Runden schneller den Soeg bringen.
Dazu könntest du dann auch noch Feuerfontäne (Firespout) nehmen.
Ansonsten wär Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion) vielleicht nicht schlecht.
10.02.2009 - 19:24 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Danke schon mal für die ganzen Kommentare =)

@Maxpaolo
Da hast recht. Bei der Scherbenmauer (Wall of Shards) hab ich gar nciht richtig überlegt. Bloß die Giant Turtle muss einfach drin bleiben is i-wie meine Lieblingskarte vom Deck ;-)

@Jashin
Die Blütenmauer (Wall of Blossoms) kommt vllt. wenn ich sie noch mal auftreiben kann 2x rein

Sonst gefallen mir besonders gut Verfangen (Tangle) und Vereinigung der Helden (Heroes' Reunion)
Doran und die Idee mit den Rot splashen muss ich mir noch überlegen
-Danke Leute
10.02.2009 - 19:42 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Die Macht der Defensive

Beträchtliche Blüte (Vernal Bloom) und Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) bringen dir noch schneller den sieg :)
10.02.2009 - 19:51 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Gute Idee =)

Ich glaub ich tu meine alte Burg (Castle) raus und dafür Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake) rein.
10.02.2009 - 20:04 Uhr – Kommentar von KleinerGrünerKobold  :

Re: Die Macht der Defensive

Um schneller Turmmarken zu bekommen ist auch Zeit der Verdopplung (Doubling Season) gut ist zwar teuer aber sonst gut:-)
10.02.2009 - 20:09 Uhr – Kommentar von Keeper of Tresserhorn  :

Re: Die Macht der Defensive

Für Marken Decks eigentlich immer wichtig, wobei ich nicht verstehe warum der noch nicht vorgschlagen wurde:

Verzierender Knirps (Gilder Bairn)
10.02.2009 - 20:12 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

@Keeper und Kobold:
Wieder 2 gute Tipps - Danke

der Verzierender Knirps (Gilder Bairn) is genial besonders mit Zeit der Verdoppelung, muss gleich morgen schauen obs die mir jemand tauscht.
10.02.2009 - 20:14 Uhr – Kommentar von Tillmann  :

Re: Die Macht der Defensive

Der Knirps hat keinen Sinn, da Spiralfiale (Helix Pinnacle) doch Verhüllt.

Zu schade auch:-(:-(
10.02.2009 - 20:14 Uhr – Kommentar von KleinerGrünerKobold  :

Re: Die Macht der Defensive

Danke :-)
10.02.2009 - 20:16 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Kein Problem. =)

Ah stimmt, wieder mal nicht aufgepasst des is jetz natürlich schlecht
10.02.2009 - 20:19 Uhr – Kommentar von KleinerGrünerKobold  :

Re: Die Macht der Defensive

@Tillmann
Aber Verhüllt geht doch nur für den Gegner also der Gegner kann doch nur keine Fähigkeiten auf eine Verhüllte Karte machen oder?
10.02.2009 - 20:20 Uhr – Kommentar von Tillmann  :

Re: Die Macht der Defensive

Nein verhüllt heißt: diese bleibende Karte kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein.

Die Zeit der Verdopplung (Doubling Season) bringts aber trotsdem:-)
10.02.2009 - 20:22 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

@Kobold leider nicht

siehe
502.36a - Shroud is a static ability. "Shroud" means "This permanent or player can't be the target of spells or abilities."
11.02.2009 - 15:37 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Die Macht der Defensive

hier gabs auch mal nen rätsel dazu wie man mit hilfe von dem knirps die marken auf der spiralfiale verdoppeln kann ^^
aber frag mich net wie das ging, weil das hab ich net verstanden ^^
11.02.2009 - 15:54 Uhr – Kommentar von Tillmann  :

Re: Die Macht der Defensive

Zeit der Verdopplung (Doubling Season) mehr Vergessenheitsring (Oblivion Ring)e
11.02.2009 - 19:33 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Wen man überlegt hat ja Zeit der Verdopplung (Doubling Season) die gleiche Auswirkung wie
Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)

Bei Miraris Nachwirkungen (Mirari's Wake)
1 Land tappen → 2 Mana erhalten → 2 Turmarken
Bei Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
1 Land tappen → 2 Turmarken

Ich weiß nicht was ich sonst noch für die Zeit der Verdopplung (Doubling Season) rausnehmen soll
13.02.2009 - 11:14 Uhr – Kommentar von SuicideKing  :

Re: Die Macht der Defensive

Hab noch ne lustige karte für das deck gefunden:
Mauerbelebung (Animate Wall)
Zusammen mit Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) kann man ziemlich schnell starke kreaturen rausbringen und angreifen.
13.02.2009 - 11:26 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Die Macht der Defensive

aber in diesem Deck gehts ja grade darum, NICHT anzugreifen :-P
13.02.2009 - 13:02 Uhr – Kommentar von beasts  :

Re: Die Macht der Defensive

Trotzdem können diese Karten sehr von Vorteil sein wenn der gegner keine Def hat ist er schnell weg vom Fenster wenn ihn 7/0 angreiffen;-). Ich finde das praktisch
mfg beasts
13.02.2009 - 14:05 Uhr – Kommentar von Nazrot  :

Re: Die Macht der Defensive

@beasts

ja erst mal können 7/0 nicht angreifen da sie sofort hin sind und zweitens kann es dem Gegner getrost egal sein da er 4 mal Scherbenmauer spielt und daher Life sammelt wie weiß ich was.
Abgesehen von dem müsste er auch mal Doran haben das heißt er wäre von 3 Karten abhänig um Schaden zu machen der nachher nicht mal sehr toll ist da nachher keine Defensive mehr steht.

angreifen schreibt man mit einem f

Zu den Mauern ..du spielst mMn zu viele 0/4 wenn der Gegner einen 5/4 oder sowas raus bringt demoliert ihr dir jede Mauer nacheinander.

Inselheiligtum (Island Sanctuary)
Duellierplatz (Dueling Grounds)
Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)

Energiesturm (Energy Storm) Gegen Burn etc. und hält Flieger auf mit Inselheiligtum und Tressen aus Feuer ist ein Lock.

Solltest Sachen wie Naturalisieren (Naturalize) falls der Gegner Frostbringer (Winter Orb) oder ähnliches spielt
15.02.2009 - 20:28 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Danke für ganzen weiteren Ideen

@Nazrot

für 0/4 genügt auch ein 4/4

Bei Duellierplatz (Dueling Grounds) demoliert mir die 4/4 euch meine mauern hintereinander.
Ebenfalls wie bei Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter)


Was meint ihr zur Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge)?
15.02.2009 - 21:58 Uhr – Kommentar von Asurden    ICQ:

Re: Die Macht der Defensive

vielleicht noch Paria (Pariah) oder Schild der Paria (Pariah's Shield) zusammen mit Cho-Manno (Cho-Manno, Revolutionary)? vielleicht n bisschen teuer vom mana her und schwach gegen zerstörer, vielleicht sideboard :-)
16.02.2009 - 20:35 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

Gute Idee,

vllt könnt ich ein Sideboard anlegen wo ich alles rein tun kann was man in bestimmten Situationen brauchen kann. :-) danke
16.02.2009 - 22:01 Uhr – Kommentar von Nazrot  :

Re: Die Macht der Defensive

Ich schreibe 5/4 wegen Wurzelmauer und Miraris Nachwirkungen aber gut wenn du das nicht wahr nimmst was soll man machen?

Zum weiteren, das Deck ist absoluter Schrott da der Gegner einfach ein paar Kreaturen legt dich und platt macht da inzwischen jede Kreatur entweder Evasion hat oder enorme Stärke hat. Vermutlich gewinnst du damit nicht mal gegen ein Anfänger Deck.
Mit stillen Schiedsrichter und Duellierplatz holst du mit vielen Mauern lockere 7 Züge raus aber wenn du lieber Schrott spielst ist es deine Sache und wenn eine Lowbob Kombo wie Cho Manno und Paria gespielt wird nimmt alles sinnvolle ein Ende.
Juhu Terror - Kartentausch 2-1 !

Der Gegner muss nur j4f einen Frostbringer spielen und du hast verloren aber verlier ruhig weiter ist (zum Glück) nicht mein Deck.
19.02.2009 - 15:06 Uhr – Kommentar von Lord-Krapy  :

Re: Die Macht der Defensive

@Nazrot
Du hast i-wie schon recht aber ein bisschen freundlicher wär vllt. nicht schlecht.
Dann bau ich halt deinen geliebten Stillen Schiedsrichter ein. Des Weitern kann ich leider nicht gegen jede Bedrohung etwas unternehmen. Und ausserdem gehtz mir bei Magic nicht immer nur ums gewinnen. Ausserdem hat sich die Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) sehr gut bewiesen.
Am besten schau ich noch was änderen kann.
03.04.2012 - 14:13 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Die Macht der Defensive

Es sind ein paar gute Mauern hinzu gekommen.

Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) ist wie gemacht für das Deck. Da ja alle Mauern "Defender" sind, gibts da massig Mana für die Spiralfiale (Helix Pinnacle).

Knäuelstrangmauer (Wall of Tanglecord) ist robuster wie die Stahlmauer (Steel Wall) und stoppt bei Bedarf auch Flieger.

Mit Unverzagte Schildträger (Stalwart Shield-Bearers) wird dein Befestigungswall noch stabiler.

34 Kommentare  

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