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Die Macht der "HONDEN"

Deckliste von Puskas  , 21. Januar 2009

63 Karten – Farben: {w}{b}{r}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck gehört zu meinen Lieblingsdecks und ist wohl das Ausgefallenste, was meine Sammlung zu bieten hat. Mal abgesehen von 3 Spontanzaubern / Hexerein besteht es komplett nur aus Verzauberungen und teilt damit am Ende auch den tödlichen Schaden aus.

Der Spielverlauf ist zwar immer sehr ähnlich, allerdings kann es damit überraschend viele Arten von Decks schlagen. Am effektivsten ist es allerdings gegen fast alle auf-Kreaturen-basierenden-Decks.

Der entscheidene Faktor ist, dass man das Spiel unheimlich raus zögern kann. Durch eine gute Verteidigung und Lebenspunktgewinn schafft man es, solange am Leben zu bleiben, bis man seine Position gut ausgebaut hat und dann nur noch sehr schwer zu besiegen ist.

Im Mittelpunkt stehen die 4 "Schreine" Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire), Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds), Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) und Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage), aber ich fang bei der Beschreibung mal vorne an.

In den ersten Runden wird mit Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Prismatisches Omen (Prismatic Omen) das benötigte Mana aufgebaut.
Danach wird mit Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) eine Verteidigung aufgebaut.Schleierfesseln (Gossamer Chains) hilft dabei gegen einzelne starke Kreaturen.

Gegen Burn oder um allgemein die Lebenspunkte aufzufrischen sind Worte der Anbetung (Words of Worship) und Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire) dabei.
Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) und später vorallem Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) sorgen für ordentlich Kartennachschub.

Den entscheidenen Schaden besorgen am Ende dann Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage) und vorallem Worte des Krieges (Words of War). Letzteres kann vorallem in Kombination mit Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) oder Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) sehr viel Schaden verteilen. Zu Beginn nutze ich sie auch gerne, um einzelne Kreaturen wie Titanias Priesterin (Priest of Titania) oder den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) zu entsorgen. Alternativ kann auch der Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) indirekt für Schaden sorgen.

Hain der Reinheit (Sterling Grove) schützt die einzelnen Verzauberungen und besorgt zusammen mit Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) die richtigen Karten.

Dazu hat das Deck noch ein paar kleine Tricks, wie z.B. die Kombination aus Serras Heiligtum (Serra's Sanctum), Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) und Schleierfesseln (Gossamer Chains). Die so gewonnen Karten werden dann auch gerne in Worte der Anbetung (Words of Worship) oder Worte des Krieges (Words of War) gesteckt.

Stärken: Das Deck ist unheimlich langsam, schafft es aber immer wieder das Spiel so sehr in die Länge zu ziehen, bis die eigene Position sehr stark ausgebaut ist. Mal abgesehen von Kontrolle kann es gegen jede Deckart gut bestehen.
Wunderbar sind die Gesichter der Gegner, wenn man z.B. ein Goblindeck, das eigentlich in Runde 4 töten soll, nach 15 bis 20 Runden besiegt. ;-) oder Burn-Decks allein durch Worte der Anbetung (Words of Worship) den Wind aus den Segeln nimmt. :-P

Schwächen: Eigentlich jede Art von Kontrolle, d.h. zu viel Counter, Landzerstörung oder Discard.
Dazu sind natürlich alle Massen-Verzauberungs-Vernichter mein Tod.
Ich kann selber keine Verzauberungen und Artefakte zerstören.


Länder (23x)

9x Wald (Forest)
4x Gebirge (Mountain)
4x Ebene (Plains)
4x Insel (Island)
2x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)

Verzauberungen (31x)

3x Prismatisches Omen (Prismatic Omen)

4x Propaganda (Propaganda)
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
3x Schleierfesseln (Gossamer Chains)

3x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
2x Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)

2x Worte der Anbetung (Words of Worship)
2x Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire)

2x Worte des Krieges (Words of War)
2x Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage)

1x Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web)

3x Hain der Reinheit (Sterling Grove)

Spontanzauber (9x)

3x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)
3x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 83% (+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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14 Kommentare  
21.01.2009 - 17:43 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Macht der "HONDEN"

Yeah, cool!

Andauerndes Ideal (Enduring Ideal)??
21.01.2009 - 17:59 Uhr – Kommentar von Sepp  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Echt cooles Deck, auch die Idee ist toll! Würde auch noch Andauerndes Ideal (Enduring Ideal) reintun, aber max. 2 Mal, da es doch sehr teuer ist...

Gruss

Sepp
21.01.2009 - 18:12 Uhr – Kommentar von Neuby   :

Re: Die Macht der "HONDEN"

ich würde auf jeden fall noch über Paradoxer Dunst (Paradox Haze) nachdenken. Der wäre alleine schon mit den Honden eine extreme Verbesserung, mit dem Ideal wäre er dann umso genialer
21.01.2009 - 18:19 Uhr – Kommentar von jey96  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

gibt es einen unterschied zwischen propaganda und dem gefängniss?
21.01.2009 - 18:51 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Wow Jungs...
Die beiden Karten sind eigendlich fast schon zu gut.
Das Problem ist, dass es mir bei diesem Deck unheimlich schwer fällt, irgendetwas raus zu nehmen. Wie ihr seht, bin ich ja auch schon bei 63 Karten. Dazu würde ich am liebsten noch 1-2 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) dazu nehmen, um z.B. Aurascherben (Aura Shards) oder auch mal Sagenkreis (Story Circle) entsorgen zu können.
Falls ihr ne Idee habt, was ich ohne Probleme raus nehmen könnte, immer her damit !

@ jey96: Nein, es gibt keinen Unterschied. Allerdings sind sie unheimlich wichtig für das Deck, daher sind 8 deutlich besser als 4. Wenn mehrere liegen, addiert sich der Effekt. Wenn 3 liegen, muss der Gegner also schon {6} zahlen, um überhaupt angreifen zu können.

Als Alternative in der Verteidigung ist mir durch ein anderes Deck gerade auch noch Demut (Humility) und Orims Gebet (Orim's Prayer) in den Sinn gekommen. Der Vorteil dabei ist, dass die Kreaturen auch noch ihre Fähigkeiten verlieren und viel leichter zu entsorgen sind. Was haltet ihr davon ? Könnte es die Gefängnisse/Propaganda wirklich ersetzen ?

Ältere Version dieses Beitrags: 21.01.2009 - 18:42 Uhr
21.01.2009 - 18:49 Uhr – Kommentar von Finstergarm  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Ich hab das Deck mal nachgebaut und ich finde es einfach zu langsam und inkonsistent. Vllt liegt es an der MWS aber ich finde die manakurve zu hoch als das das Deck effektiv ausgespielt werden könnte.
Klar kann man gegen Aggro-Decks alles in die Länge ziehen, aber gegen alles andere siehts düster aus und wenn das aggro-Deck schnell genug ist, dann dürfte das auch sehr hart werden.
Du brauhst schnelleren und effektiveren Draw wie zb die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress). Dazu noch die manakurve absenken und dann gehts ab.
Ein klassisches Enchantress-Combo Deck hab ich zb hier auch schon gepostet, guck einfach mal nach ;-)
21.01.2009 - 18:53 Uhr – Kommentar von Mindflip  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Meiner Meinung nach hast du zu wenig gegen Rundum-Verzauberungszerstörer. Der Hain der Reinheit (Sterling Grove) schützt zwar gut gegen Naturalisieren (Naturalize) etc., hilft aber leider garnicht gegen die eine Kartenkategorie á la Seelenruhe (Tranquility), Stille (Hush) oder Urtümliches Licht (Primeval Light). Diese brechen dir einfach nur das Genick, und es ist einfach unschön, wenn man nach einer {3}-Manakarte einpacken kann.

Glücklicherweise hast du ja dank deiner Farbwahl (fast) die freie Kartenauswahl:
Ich würde ein paar Neutralisierungskarten mit ins Deck nehmen, um mich gezielt gegen das Ungezielte (Haha, ich weiss, aber es überkam mich einfach...) zu schützen. Wenn das nichts hilft, einfach alles Wiederauffüllen (Replenish).

Sonst aber ein schönes Deck, ich sowieso total auf (Nichtkreaturen)-Verzauberungs-Decks (und auf Bindungsstriche, wie ich gerade feststellen muss). Die Honden-Deck-Idee ist zwar nicht neu, komplett ohne Kreatuen hab ich das aber so noch nie gesehen. Gefällt mir gut.
21.01.2009 - 18:54 Uhr – Kommentar von beasts  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

ich würde dir einfach 4Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) das reicht für die Länder rauszutun.
21.01.2009 - 19:44 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

@ Finstergarm: Erstmal ist das ein Freizeitdeck und trifft daher selten auf Decks von der Stärke wie bei MWS. Allerdings hab ich es dort auch schon gespielt und dabei deutlich mehr Siege als Niederlagen gehabt. Vielleicht brauch man ein bischen Erfahrung mit dem Deck, um gerade zu Beginn die richtigen Karten zu spielen und vorallem rauszusuchen. Also ein Aggro ist eigentlich fast ein sicherer Sieg, da in 8 von 10 Spielen in Runde 3 ein Propaganda (oder Gefängniss) liegt (z.B. auch mit Tutor in Runde 1 oder 2). Oft bleibt das auch nur ein paar Runden allein.
Gegen Burn muss man möglichst schnell an Worte der Anbetung (Words of Worship) kommen (wobei man auch 8 Chancen hat) und dann auch ruhig mal 2 oder 3 Draw-Steps opfern. Denn 5 Schaden mit einer Karte ist eine absolute Ausnahme und schnell hat man ein ordentliches Polster.
Gegen ein Reanimator-Deck braucht man neben Propaganda vorallem Schleierfesseln (Gossamer Chains).
Gegen fast alles (wie gesagt: Probleme sind Control und Kombo) gibt es Möglichkeiten, es so lange raus zu zögern, bis man stark genug ist.
So schlecht wie du es machst ist es auf keinen Fall und auch die Konstanz ist nicht schlecht. Entscheidend ist es halt, das Spiel in die länge zu ziehen. Das heisst auch, alle möglichen Tutoren dafür zu opfen. Der Rest kommt dann später von allein.
Wenn du Lust hast, können wir ja mal ein bischen bei MWS zocken.

@Mindflip: Das gute ist, das solche Karten eigentlich fast nur in irgendwelchen Sideboards zu finden sind. Aber vielleicht sollte ich mir auch mal ein Sieboard anlegen, um Karten wie Wiederauffüllen (Replenish) zumindest griffbereit zu haben. Auf Counter möchte ich eigentlich verzichten, da ich kein grosser Fan von ihnen bin.
21.01.2009 - 19:51 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Um allerdings die Manakurve etwas zu verringern nehme ich jetzt 3 mal Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) statt Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach)
23.01.2009 - 14:28 Uhr – Kommentar von Angriffszeppelin    ICQ:

Re: Die Macht der "HONDEN"

Raustun fällt mir nichts ein aber eins sollte noch rein: den grünen schrein nochmal!
08.04.2009 - 12:07 Uhr – Kommentar von monti  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

Spiegelgalerie (Mirror Gallery) sollte noch rein
22.12.2009 - 17:45 Uhr – Kommentar von Ellebrecht  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

also ich finde das Deck echt Geil {+}
Aber ich würde statt je 2 Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison), Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) reingeben denn mit dem Omen muss er dann 5 Mana Zahlen für jeden Angreifer
Und wie wärs mit Elfenbeinmaske (Ivory Mask), wäre nicht schlecht aber auch nicht unbedingt nötig
und irgendetwas ist mir sofort eingefallen wie ich das Deck gesehen habe aber ich habs leider vergessen :-P sorry
18.11.2010 - 20:53 Uhr – Kommentar von MichaelKr  :

Re: Die Macht der "HONDEN"

ich würde noch etwas gegen andere Verzauberungen reintun... oder zumindest ins sideboard.
hat der gegner Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) und Ehrerbietung (Reverence) o.ä. draußen, kannst du einpacken

14 Kommentare  

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