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Decklisten und Kartenkombos
Die Macht der "HONDEN"
Deckliste von Puskas , 21. Januar 2009
63 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Dieses Deck gehört zu meinen Lieblingsdecks und ist wohl das Ausgefallenste, was meine Sammlung zu bieten hat. Mal abgesehen von 3 Spontanzaubern / Hexerein besteht es komplett nur aus Verzauberungen und teilt damit am Ende auch den tödlichen Schaden aus.
Der Spielverlauf ist zwar immer sehr ähnlich, allerdings kann es damit überraschend viele Arten von Decks schlagen. Am effektivsten ist es allerdings gegen fast alle auf-Kreaturen-basierenden-Decks.
Der entscheidene Faktor ist, dass man das Spiel unheimlich raus zögern kann. Durch eine gute Verteidigung und Lebenspunktgewinn schafft man es, solange am Leben zu bleiben, bis man seine Position gut ausgebaut hat und dann nur noch sehr schwer zu besiegen ist.
Im Mittelpunkt stehen die 4 "Schreine" Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire), Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds), Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) und Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage), aber ich fang bei der Beschreibung mal vorne an.
In den ersten Runden wird mit Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow), Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) und Prismatisches Omen (Prismatic Omen) das benötigte Mana aufgebaut.
Danach wird mit Propaganda (Propaganda) und Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) eine Verteidigung aufgebaut.Schleierfesseln (Gossamer Chains) hilft dabei gegen einzelne starke Kreaturen.
Gegen Burn oder um allgemein die Lebenspunkte aufzufrischen sind Worte der Anbetung (Words of Worship) und Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire) dabei.
Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) und später vorallem Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) sorgen für ordentlich Kartennachschub.
Den entscheidenen Schaden besorgen am Ende dann Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage) und vorallem Worte des Krieges (Words of War). Letzteres kann vorallem in Kombination mit Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) oder Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) sehr viel Schaden verteilen. Zu Beginn nutze ich sie auch gerne, um einzelne Kreaturen wie Titanias Priesterin (Priest of Titania) oder den Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) zu entsorgen. Alternativ kann auch der Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) indirekt für Schaden sorgen.
Hain der Reinheit (Sterling Grove) schützt die einzelnen Verzauberungen und besorgt zusammen mit Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) die richtigen Karten.
Dazu hat das Deck noch ein paar kleine Tricks, wie z.B. die Kombination aus Serras Heiligtum (Serra's Sanctum), Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) und Schleierfesseln (Gossamer Chains). Die so gewonnen Karten werden dann auch gerne in Worte der Anbetung (Words of Worship) oder Worte des Krieges (Words of War) gesteckt.
Stärken: Das Deck ist unheimlich langsam, schafft es aber immer wieder das Spiel so sehr in die Länge zu ziehen, bis die eigene Position sehr stark ausgebaut ist. Mal abgesehen von Kontrolle kann es gegen jede Deckart gut bestehen.
Wunderbar sind die Gesichter der Gegner, wenn man z.B. ein Goblindeck, das eigentlich in Runde 4 töten soll, nach 15 bis 20 Runden besiegt. oder Burn-Decks allein durch Worte der Anbetung (Words of Worship) den Wind aus den Segeln nimmt.
Schwächen: Eigentlich jede Art von Kontrolle, d.h. zu viel Counter, Landzerstörung oder Discard.
Dazu sind natürlich alle Massen-Verzauberungs-Vernichter mein Tod.
Ich kann selber keine Verzauberungen und Artefakte zerstören.
Länder (23x)
9x Wald (Forest)
4x Gebirge (Mountain)
4x Ebene (Plains)
4x Insel (Island)
2x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
Verzauberungen (31x)
3x Prismatisches Omen (Prismatic Omen)
4x Propaganda (Propaganda)
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison)
3x Schleierfesseln (Gossamer Chains)
3x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
2x Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds)
2x Worte der Anbetung (Words of Worship)
2x Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire)
2x Worte des Krieges (Words of War)
2x Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage)
1x Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web)
3x Hain der Reinheit (Sterling Grove)
Spontanzauber (9x)
3x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
3x Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow)
3x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+83%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.
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21.01.2009 - 18:19 Uhr – Kommentar von jey96 :
Re: Die Macht der "HONDEN" |
gibt es einen unterschied zwischen propaganda und dem gefängniss?
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21.01.2009 - 18:51 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Die Macht der "HONDEN" |
Wow Jungs...
Die beiden Karten sind eigendlich fast schon zu gut.
Das Problem ist, dass es mir bei diesem Deck unheimlich schwer fällt, irgendetwas raus zu nehmen. Wie ihr seht, bin ich ja auch schon bei 63 Karten. Dazu würde ich am liebsten noch 1-2 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) dazu nehmen, um z.B. Aurascherben (Aura Shards) oder auch mal Sagenkreis (Story Circle) entsorgen zu können.
Falls ihr ne Idee habt, was ich ohne Probleme raus nehmen könnte, immer her damit !
@ jey96: Nein, es gibt keinen Unterschied. Allerdings sind sie unheimlich wichtig für das Deck, daher sind 8 deutlich besser als 4. Wenn mehrere liegen, addiert sich der Effekt. Wenn 3 liegen, muss der Gegner also schon zahlen, um überhaupt angreifen zu können.
Als Alternative in der Verteidigung ist mir durch ein anderes Deck gerade auch noch Demut (Humility) und Orims Gebet (Orim's Prayer) in den Sinn gekommen. Der Vorteil dabei ist, dass die Kreaturen auch noch ihre Fähigkeiten verlieren und viel leichter zu entsorgen sind. Was haltet ihr davon ? Könnte es die Gefängnisse/Propaganda wirklich ersetzen ?
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21.01.2009 - 18:49 Uhr – Kommentar von Finstergarm :
Re: Die Macht der "HONDEN" |
Ich hab das Deck mal nachgebaut und ich finde es einfach zu langsam und inkonsistent. Vllt liegt es an der MWS aber ich finde die manakurve zu hoch als das das Deck effektiv ausgespielt werden könnte.
Klar kann man gegen Aggro-Decks alles in die Länge ziehen, aber gegen alles andere siehts düster aus und wenn das aggro-Deck schnell genug ist, dann dürfte das auch sehr hart werden.
Du brauhst schnelleren und effektiveren Draw wie zb die Argothische Zauberin (Argothian Enchantress). Dazu noch die manakurve absenken und dann gehts ab.
Ein klassisches Enchantress-Combo Deck hab ich zb hier auch schon gepostet, guck einfach mal nach
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21.01.2009 - 18:53 Uhr – Kommentar von Mindflip :
Re: Die Macht der "HONDEN" |
Meiner Meinung nach hast du zu wenig gegen Rundum-Verzauberungszerstörer. Der Hain der Reinheit (Sterling Grove) schützt zwar gut gegen Naturalisieren (Naturalize) etc., hilft aber leider garnicht gegen die eine Kartenkategorie á la Seelenruhe (Tranquility), Stille (Hush) oder Urtümliches Licht (Primeval Light). Diese brechen dir einfach nur das Genick, und es ist einfach unschön, wenn man nach einer -Manakarte einpacken kann.
Glücklicherweise hast du ja dank deiner Farbwahl (fast) die freie Kartenauswahl:
Ich würde ein paar Neutralisierungskarten mit ins Deck nehmen, um mich gezielt gegen das Ungezielte (Haha, ich weiss, aber es überkam mich einfach...) zu schützen. Wenn das nichts hilft, einfach alles Wiederauffüllen (Replenish).
Sonst aber ein schönes Deck, ich sowieso total auf (Nichtkreaturen)-Verzauberungs-Decks (und auf Bindungsstriche, wie ich gerade feststellen muss). Die Honden-Deck-Idee ist zwar nicht neu, komplett ohne Kreatuen hab ich das aber so noch nie gesehen. Gefällt mir gut.
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21.01.2009 - 19:44 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Die Macht der "HONDEN" |
@ Finstergarm: Erstmal ist das ein Freizeitdeck und trifft daher selten auf Decks von der Stärke wie bei MWS. Allerdings hab ich es dort auch schon gespielt und dabei deutlich mehr Siege als Niederlagen gehabt. Vielleicht brauch man ein bischen Erfahrung mit dem Deck, um gerade zu Beginn die richtigen Karten zu spielen und vorallem rauszusuchen. Also ein Aggro ist eigentlich fast ein sicherer Sieg, da in 8 von 10 Spielen in Runde 3 ein Propaganda (oder Gefängniss) liegt (z.B. auch mit Tutor in Runde 1 oder 2). Oft bleibt das auch nur ein paar Runden allein.
Gegen Burn muss man möglichst schnell an Worte der Anbetung (Words of Worship) kommen (wobei man auch 8 Chancen hat) und dann auch ruhig mal 2 oder 3 Draw-Steps opfern. Denn 5 Schaden mit einer Karte ist eine absolute Ausnahme und schnell hat man ein ordentliches Polster.
Gegen ein Reanimator-Deck braucht man neben Propaganda vorallem Schleierfesseln (Gossamer Chains).
Gegen fast alles (wie gesagt: Probleme sind Control und Kombo) gibt es Möglichkeiten, es so lange raus zu zögern, bis man stark genug ist.
So schlecht wie du es machst ist es auf keinen Fall und auch die Konstanz ist nicht schlecht. Entscheidend ist es halt, das Spiel in die länge zu ziehen. Das heisst auch, alle möglichen Tutoren dafür zu opfen. Der Rest kommt dann später von allein.
Wenn du Lust hast, können wir ja mal ein bischen bei MWS zocken.
@Mindflip: Das gute ist, das solche Karten eigentlich fast nur in irgendwelchen Sideboards zu finden sind. Aber vielleicht sollte ich mir auch mal ein Sieboard anlegen, um Karten wie Wiederauffüllen (Replenish) zumindest griffbereit zu haben. Auf Counter möchte ich eigentlich verzichten, da ich kein grosser Fan von ihnen bin.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.11.2010 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Honden des Reinigenden Feuers (Honden of Cleansing Fire) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, you gain 2 life for each Shrine you control. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Honden der Sehenden Winde (Honden of Seeing Winds) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, draw a card for each Shrine you control. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Honden des Lebensnetzes (Honden of Life's Web) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, create a 1/1 colorless Spirit creature token for each Shrine you control. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Honden des Unendlichen Zorns (Honden of Infinite Rage) U Legendäre Verzauberung – Schrein At the beginning of your upkeep, Honden of Infinite Rage deals damage to any target equal to the number of Shrines you control. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) C Hexerei Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield, then shuffle. Suspend 2- (Rather than cast this card from your hand, you may pay and exile it with two time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter. When the last is removed, you may cast it without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) SMU Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schleierfesseln (Gossamer Chains) C Verzauberung Return Gossamer Chains to its owner's hand: Prevent all combat damage that would be dealt by target unblocked creature this turn. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte der Anbetung (Words of Worship) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, you gain 5 life instead. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) R Verzauberung Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Worte des Krieges (Words of War) R Verzauberung : The next time you would draw a card this turn, Words of War deals 2 damage to any target instead. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Titanias Priesterin (Priest of Titania) UC Kreatur – Elf Druide : Add for each Elf on the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungstrupp-Kommandant (Siege-Gang Commander) R Kreatur – Goblin When Siege-Gang Commander enters, create three 1/1 red Goblin creature tokens. , Sacrifice a Goblin: Siege-Gang Commander deals 2 damage to any target. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hain der Reinheit (Sterling Grove) RU Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) , Sacrifice Sterling Grove: Search your library for an enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) R Legendäres Land : Add for each enchantment you control. Wert: ab ca. 180,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Andauerndes Ideal (Enduring Ideal) R Hexerei Search your library for an enchantment card, put it onto the battlefield, then shuffle. Epic (For the rest of the game, you can't cast spells. At the beginning of each of your upkeeps, copy this spell except for its epic ability.) Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradoxer Dunst (Paradox Haze) U Verzauberung – Aura Enchant player At the beginning of enchanted player's first upkeep each turn, that player gets an additional upkeep step after this step. Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) UC Verzauberung Sacrifice Seal of Cleansing: Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Aurascherben (Aura Shards) U Verzauberung Whenever a creature you control enters, you may destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sagenkreis (Story Circle) RU Verzauberung As Story Circle enters, choose a color. : The next time a source of your choice of the chosen color would deal damage to you this turn, prevent that damage. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Demut (Humility) MR Verzauberung All creatures lose all abilities and have base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 38,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Orims Gebet (Orim's Prayer) U Verzauberung Whenever one or more creatures attack you, you gain 1 life for each attacking creature. Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothische Zauberin (Argothian Enchantress) MR Kreatur – Mensch Druide Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) Whenever you cast an enchantment spell, draw a card. 0/1 Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Naturalisieren (Naturalize) C Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenruhe (Tranquility) UC Hexerei Destroy all enchantments. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stille (Hush) C Hexerei Destroy all enchantments. Cycling (, Discard this card: Draw a card.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Urtümliches Licht (Primeval Light) U Hexerei Destroy all enchantments target player controls. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Wiederauffüllen (Replenish) R Hexerei Return all enchantment cards from your graveyard to the battlefield. (Auras with nothing to enchant remain in your graveyard.) Wert: ab ca. 68,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelgalerie (Mirror Gallery) R Artefakt The "legend rule" doesn't apply. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gemeinsamer Gegendruck (Collective Restraint) R Verzauberung Domain - Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you, where X is the number of basic land types among lands you control. Wert: ab ca. 6,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfenbeinmaske (Ivory Mask) R Verzauberung You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) R Verzauberung If Leyline of Sanctity is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. You have hexproof. (You can't be the target of spells or abilities your opponents control.) Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Ehrerbietung (Reverence) R Verzauberung Creatures with power 2 or less can't attack you. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
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