Decklisten und Kartenkombos
Die Macht der Magie
Deckliste von Hannsi , 26. Mai 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: So hier wie versprochen das "Rework" dieses Decks. Deckliste wurde aktualisiert, viel ist nicht passiert, wie ihr sehen könnt, neue äußere Form.
Ich hoffe es gefällt auch weiterhin. Hauptsächlich geändert hat sich das Sideboard und die Enigma Sphinx ist raus geflogen. Ich hatte Cascade falsch in Erinnerung. Leider ist diese Fähigkeit hier sehr nutzlos.
Außerdem hat sich an der Manabase etwas geändert. Läuft nun etwas flüssiger.
Strategie:
Das Deck spielt, anders als die schon geposteten Esper-Decks, auf die verschiedenen und teuren Sphinxen, den Herren von Esper. Um die allwissenden Herrscher Espers ins Spiel zu bringen benutzt man folgende "Synergie":
Meister der Umwandler (Master Transmuter) zusammen mit Vom Reellen befreit (Freed from the Real). So kann man für ziemlich oft pro Runde die Sphinxen ins Spiel bringen und ihre "wenn ~ ins Spiel kommt"-Effekte nutzen. Damit die Kombo auch schnell liegt, werden einige Tutoren benutzt. z.B. Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor).
"Synergie nutzende Karten":
- Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
- Engel des Filigranen (Filigree Angel)
- Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
(- Sen-Drillinge (Sen Triplets))
(- Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind))
(- Magister-Sphinx (Magister Sphinx))
(- Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign))
Hinweis: Die vielen Artefaktländer werden gespielt, da sie ebenfalls auf die Hand genommen werden können, oder, sollte man die Synergie schon auf dem Feld haben, mit Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) heraussuchen kann.
So. habe ja versprochen, dass dieses Deck sein "Rework" bekommt. Und wie immer bei meinen neuen Decks, hier noch mal die genau Auswahl der
Karten mit Begründung:
Kreaturen:
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
Macht alles billiger. T3 Meister der Umwandler (Master Transmuter) ist schon stark. Macht nebenbei die Sphinxen auch ohne eben diesen spielbar.
Meister der Umwandler (Master Transmuter)
Schlüsselkarte! Was sie macht habe ich oben ja schon erläutert. Sie bringt meine Sphinxen ins Spiel, schützt sie spontan vor Removal und beschleunigt das Deck. Was will man mehr?
Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
Pusht und wird ziemlich stark. Was will man mehr?
Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
Kontrolliert ein bisschen rum und bremst den Gegner aus. Kombo, Wheenie und Burn freuen sich nicht gerade über die Einschränkung.
Nun ja. Diese Karten hier nutzen, wie oben erwähnt die Synergie:
Sen-Drillinge (Sen Triplets)
Komplette Kontrolle des Gegners? Will ich! Da das Deck drei Farben hat ist außerdem die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich Spells des Gegners selbst verwenden kann. Ist echt schön anzusehen, wenn der Gegner seine eigene Klinge des Schicksals (Doom Blade) ins Gesicht bekommt.
Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
Diese nette Karte ist Tutor, Kartennachschub und Prügler in einem. Echt super.
Engel des Filigranen (Filigree Angel)
Lifegain, Lifegain und noch mehr Lifegain. Jedes mal wenn er reingeblinkt wird sorgt er für massig Leben. So können die meisten Angriffe problemlos ignoriert werden, oder aber Decks welche mit Himmlische Annäherung (Celestial Convergence) gewinen wollen besiegt werden. Nebenbei hat das Teil nen netten Body und kann auch mal hauen gehen.
Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
Recycelt alles was man so braucht und viel mehr. Und natürlich, wie bei Sphinxen üblich: Großer Body.
Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
Hat zwar keinen "Enters the Battlefield"-Effekt, dafür aber andere Qualitäten. Welche liegt wohl auf der Hand.
Spells:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Der Artefakt-Tutor überhaupt. Sucht meistens den Meister der Umwandler (Master Transmuter). Sonst andere, gerade benötigte Gesellen.
Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
Ermöglicht die mehrfache Verwendung des Meister der Umwandler (Master Transmuter) pro Zug.
Bastelei (Tinker)
Sucht mir Meister der Umwandler (Master Transmuter) oder Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) um erstgenannten vom Friedhof zu hohlen.
Säuberungsglas (Scourglass)
Removal. Sehr starker Removal! Räumt besonders gegen Tokenmassen oder Wheenie auf.
Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Nun ja... Carddraw eben. Und für Artefaktdecks wohl der beste.
Sideboard:
Magister-Sphinx (Magister Sphinx)
Leider sehr speziell. Gegen Decks mit enormen Lifegain ist sie aber unglaublich stark. Jede Runde die Lebenspunkte des Gegners auf 10 resetten ist schon böse. Decks, welche mittels Ausdauerprüfung (Test of Endurance) gewinnen haben es da schon schwer. Da ich ein Kleriker-Lifegain-Deck spiele kann ich das aus erster Hand bestätigen.
Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
Gegen Wheenie fängt er viel ab. Auch gegen Lifegain ganz praktisch. Finde allerdings die anderen Sphinxen stärker. Daher nur im Sideboard.
Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
Nun ja. Gegen Burn ist der recht stark, oder gegen Deathtouch. Er kann jede Runde reingeblinkt werden und verhindert so Schaden auf meine Artefakte.
Zeitsieb (Time Sieve)
Nun ja... wenige Artefakte die es sich zu opfern lohnt. Daher nur Sideboard.
Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)
Minengrabung (Mine Excavation)
Nun ja... Gegen Decks mit viel Massremoval und starker Boardkontrolle sind die Pflicht. irgendwie muss ich ja Artefakte recyclen.
Stärken: Wenn die "Synergie" liegt, sehr stark und vielseitig und schnell.
Counter sind auch nicht so schlimm. Da ich die Sphinxen nicht caste.
Spaßiges Kombodeck. (Für mich ein +... Gewinnen sollte man zwar auch mal, was man auch tut. Aber der Spaß steht ja doch im Vordergrund).
Gute Controlmöglichkeiten durch Sen-Drillinge (Sen Triplets) und Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist).
Viele fliegende Kreaturen.
Und nicht zu vergessen: Sphinxen. Meist gewinnt schon eine Sphinx alleine Das spiel. Betreten sie gerade in mehrfacher Zahl das Feld siehts böse aus.
Schwächen: Anfällig gegen Control:
→ Massremoval ist böse. Gezieltes Removal gegen den Meister der Umwandler (Master Transmuter) natürlich auch. Leider sind Artefakte gleich doppelt anfällig.
→ Mill mag keiner....
→ Discard ist auch böse. Schließlich spielt dieses Deck mit seiner Hand.
Das Deck ist langsam, sollte man die Synergie nicht schnell aufs Feld bekommen.
Die dreifarbige Manabase kann auch schon mal Probleme machen.
f]Manakurve:
: |||| (4)
: ||||||| (7)
: |||||||| (8)
: |||| (4)
: ||||||||||| (10) → Gedankenanordnung (Thoughtcast) wird meist für gespielt.
: || (2)
: |||| (4)
Durchschnitt: 3,8
Anfangs sieht die Manakurve zwar sehr hoch aus, aber das ist eigentlich kein Problem, da teure Artefakte alle über Meister der Umwandler (Master Transmuter) ins Spiel kommen (Alles über kann faktisch für gespielt werden).
Kreaturen (24):
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
4 Meister der Umwandler (Master Transmuter)
3 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
3 Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
2 Sen-Drillinge (Sen Triplets)
2 Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
2 Engel des Filigranen (Filigree Angel)
2 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
2 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
Spells (16):
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
4 Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
1 Bastelei (Tinker)
4 Säuberungsglas (Scourglass)
3 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Länder (20):
2 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
2 Nasses Grab (Watery Grave)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Insel (Island)
Sideboard (15):
2 Magister-Sphinx (Magister Sphinx)
2 Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
4 Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
3 Zeitsieb (Time Sieve)
2 Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)
2 Minengrabung (Mine Excavation)
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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18.01.2011 - 15:34 Uhr – Kommentar von Manuel Schmude :
Re: Die Macht der Magie |
hey des deck sieht echt übel aus.
mein freund hat auch ein esper deck aber deins ist um längen besser.
sieht echt verdammt gut aus.
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19.01.2011 - 17:26 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Die Macht der Magie |
Danke für das Kompliment.
Ohne die Kombo ist halt nur kaum was zu machen. Das ist der Nachteil schnellen Esperdecks gegenüber.
In Spielrunden wo das Deck bekannt ist, kann man dann schon mal Schwierigkeiten bekommen.
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25.05.2012 - 23:42 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Die Macht der Magie |
Ehm das Deck ist nicht mehr aktuell. Aktualisierung kommt morgen.
@Ritter des Heiligenscheins: Ne lass mal. Ich weiß, dass die Kolosse gut sind, aber ich würde gerne bei Esper und dessen Sphinxen bleiben.
@ Illusionmaker: In der neuen Version ist Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) drin.
@Chris Orv: Ja ich hatte bei Kaskade nicht richtig gelesen. Und gerade das wäre ein Grund das Deck endlich mal zu aktualisieren. Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) ist in der neuen Version vorhanden.
mfg
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27.01.2013 - 12:47 Uhr – Kommentar von Funserver :
Re: Die Macht der Magie |
Hey, klasse Deck! Habe ich so in der Art noch nie gesehen!
Als Verbesserungsvorschlag statt Vom Reellen befreit (Freed from the Real) würde ich auf jeden fall Pemmins Aura (Pemmin's Aura) spielen. mit dem teil kannst du ihn dann nämlich auch noch vor spotremoval schützen, was echt gold wert sein dürfte, da ein einziger removal auf ihn sonst echt ärgerlich ist - gut, man kann ihn, sofern man noch mana hat, ja auch einfach selbst auf die hand nehmen, aber das ist ja auch ärgerlich und kostet wieder mindestens eine runde zusätzliche zeit und mana.
ansonsten würde ich vielleicht noch Bastelei (Tinker) auf 2 erhöhen, als alternative zum bastler. was du dafür opferst, ist ja eh latte, da du bei bedarf einfach Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) holen kannst, der dir dein artefakt sofort wieder zurückholt.
mfg fun
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erstellt: 27.01.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Meister der Umwandler (Master Transmuter) R Artefaktkreatur – Mensch Handwerker , , Return an artifact you control to its owner's hand: You may put an artifact card from your hand onto the battlefield. 1/2 Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Vom Reellen befreit (Freed from the Real) UC Verzauberung – Aura Enchant creature : Tap enchanted creature. : Untap enchanted creature. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner) RU Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Sphinx Summoner enters, you may search your library for an artifact creature card, reveal it, put it into your hand. then shuffle. 3/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Engel des Filigranen (Filigree Angel) R Artefaktkreatur – Engel Flying When Filigree Angel enters, you gain 3 life for each artifact you control. 4/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) MR Legendäre Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Sharuum the Hegemon enters, you may return target artifact card from your graveyard to the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Sen-Drillinge (Sen Triplets) M Legendäre Artefaktkreatur – Mensch Zauberer At the beginning of your upkeep, choose target opponent. This turn, that player can't cast spells or activate abilities and plays with their hand revealed. You may play lands and cast spells from that player's hand this turn. 3/3 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) M Artefaktkreatur – Sphinx Flying, first strike, vigilance, lifelink, protection from red and from green 6/6 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Magister-Sphinx (Magister Sphinx) R Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Magister Sphinx enters, target player's life total becomes 10. 5/5 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) M Artefaktkreatur – Sphinx Flying At the beginning of your end step, you gain 3 life if Sphinx Sovereign is untapped. Otherwise, each opponent loses 3 life. 6/6 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Ätheriums (Master of Etherium) R Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Master of Etherium's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Other artifact creatures you control get +1/+1. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) R Artefaktkreatur – Mensch Kleriker Each player who has cast a nonartifact spell this turn can't cast additional nonartifact spells. 2/2 Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Himmlische Annäherung (Celestial Convergence) R Verzauberung Celestial Convergence enters with seven omen counters on it. At the beginning of your upkeep, remove an omen counter from Celestial Convergence. If there are no omen counters on Celestial Convergence, the player with the highest life total wins the game. If two or more players are tied for highest life total, the game is a draw. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Bastelei (Tinker) MU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Säuberungsglas (Scourglass) R Artefakt , Sacrifice Scourglass: Destroy all permanents except for artifacts and lands. Activate only during your upkeep. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenanordnung (Thoughtcast) C Hexerei Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Draw two cards. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausdauerprüfung (Test of Endurance) MR Verzauberung At the beginning of your upkeep, if you have 50 or more life, you win the game. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage) C Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Flash When Ethersworn Shieldmage enters, prevent all damage that would be dealt to artifact creatures this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitsieber (Time Sieve) R Artefakt , Sacrifice five artifacts: Take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 5,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise) R Spontanzauber Each player returns to the battlefield all artifact, creature, enchantment, and land cards in their graveyard that were put there from the battlefield this turn. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Minengrabung (Mine Excavation) C Hexerei Return target artifact or enchantment card from a graveyard to its owner's hand. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain) MR Land – Ebene Insel (: Add or .) As Hallowed Fountain enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Nasses Grab (Watery Grave) MR Land – Insel Sumpf (: Add or .) As Watery Grave enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Höhle (Ancient Den) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) MR Artefaktkreatur – Golem Trample, indestructible If Darksteel Colossus would be put into a graveyard from anywhere, reveal Darksteel Colossus and shuffle it into its owner's library instead. 11/11 Wert: ab ca. 5,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Bote der Sphinx (Sphinx's Herald) U Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer , , Sacrifice a white creature, a blue creature, and a black creature: Search your library for a card named Sphinx Sovereign, put it onto the battlefield, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Rätsel-Sphinx (Enigma Sphinx) R Artefaktkreatur – Sphinx Flying When Enigma Sphinx is put into your graveyard from the battlefield, put it into your library third from the top. Cascade (When you cast this spell, exile cards from the top of your library until you exile a nonland card that costs less. You may cast it without paying its mana cost. Put the exiled cards on the bottom in a random order.) 5/4 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) SM Legendäre Kreatur – Eldrazi This spell can't be countered. When you cast this spell, take an extra turn after this one. Flying, protection from spells that are one or more colors, annihilator 6 When Emrakul, the Aeons Torn is put into a graveyard from anywhere, its owner shuffles their graveyard into their library. 15/15 Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) R Kreatur – Elf Schamane , : You may put a creature card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pemmins Aura (Pemmin's Aura) U Verzauberung – Aura Enchant creature : Untap enchanted creature. : Enchanted creature gains flying until end of turn. : Enchanted creature gains shroud until end of turn. (It can't be the target of spells or abilities.) : Enchanted creature gets +1/-1 or -1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 2,20 EUR (ohne Gewähr) |
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