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Die Macht der Magie

Deckliste von Hannsi   Online-Magic Skype, 26. Mai 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: So hier wie versprochen das "Rework" dieses Decks. Deckliste wurde aktualisiert, viel ist nicht passiert, wie ihr sehen könnt, neue äußere Form.
Ich hoffe es gefällt auch weiterhin. Hauptsächlich geändert hat sich das Sideboard und die Enigma Sphinx ist raus geflogen. Ich hatte Cascade falsch in Erinnerung. Leider ist diese Fähigkeit hier sehr nutzlos.
Außerdem hat sich an der Manabase etwas geändert. Läuft nun etwas flüssiger.

Strategie:
Das Deck spielt, anders als die schon geposteten Esper-Decks, auf die verschiedenen und teuren Sphinxen, den Herren von Esper. Um die allwissenden Herrscher Espers ins Spiel zu bringen benutzt man folgende "Synergie":
Meister der Umwandler (Master Transmuter) zusammen mit Vom Reellen befreit (Freed from the Real). So kann man für ziemlich oft pro Runde die Sphinxen ins Spiel bringen und ihre "wenn ~ ins Spiel kommt"-Effekte nutzen. Damit die Kombo auch schnell liegt, werden einige Tutoren benutzt. z.B. Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor).

"Synergie nutzende Karten":
- Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
- Engel des Filigranen (Filigree Angel)
- Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)

(- Sen-Drillinge (Sen Triplets))
(- Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind))
(- Magister-Sphinx (Magister Sphinx))
(- Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign))

Hinweis: Die vielen Artefaktländer werden gespielt, da sie ebenfalls auf die Hand genommen werden können, oder, sollte man die Synergie schon auf dem Feld haben, mit Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) heraussuchen kann.

So. habe ja versprochen, dass dieses Deck sein "Rework" bekommt. Und wie immer bei meinen neuen Decks, hier noch mal die genau Auswahl der
Karten mit Begründung:
Kreaturen:
Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
Macht alles billiger. T3 Meister der Umwandler (Master Transmuter) ist schon stark. Macht nebenbei die Sphinxen auch ohne eben diesen spielbar.

Meister der Umwandler (Master Transmuter)
Schlüsselkarte! Was sie macht habe ich oben ja schon erläutert. Sie bringt meine Sphinxen ins Spiel, schützt sie spontan vor Removal und beschleunigt das Deck. Was will man mehr?

Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
Pusht und wird ziemlich stark. Was will man mehr?

Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)
Kontrolliert ein bisschen rum und bremst den Gegner aus. Kombo, Wheenie und Burn freuen sich nicht gerade über die Einschränkung.

Nun ja. Diese Karten hier nutzen, wie oben erwähnt die Synergie:
Sen-Drillinge (Sen Triplets)
Komplette Kontrolle des Gegners? Will ich! Da das Deck drei Farben hat ist außerdem die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass ich Spells des Gegners selbst verwenden kann. Ist echt schön anzusehen, wenn der Gegner seine eigene Klinge des Schicksals (Doom Blade) ins Gesicht bekommt.

Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
Diese nette Karte ist Tutor, Kartennachschub und Prügler in einem. Echt super.

Engel des Filigranen (Filigree Angel)
Lifegain, Lifegain und noch mehr Lifegain. Jedes mal wenn er reingeblinkt wird sorgt er für massig Leben. So können die meisten Angriffe problemlos ignoriert werden, oder aber Decks welche mit Himmlische Annäherung (Celestial Convergence) gewinen wollen besiegt werden. Nebenbei hat das Teil nen netten Body und kann auch mal hauen gehen.

Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
Recycelt alles was man so braucht und viel mehr. Und natürlich, wie bei Sphinxen üblich: Großer Body.

Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)
Hat zwar keinen "Enters the Battlefield"-Effekt, dafür aber andere Qualitäten. Welche liegt wohl auf der Hand.

Spells:
Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
Der Artefakt-Tutor überhaupt. Sucht meistens den Meister der Umwandler (Master Transmuter). Sonst andere, gerade benötigte Gesellen.

Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
Ermöglicht die mehrfache Verwendung des Meister der Umwandler (Master Transmuter) pro Zug.

Bastelei (Tinker)
Sucht mir Meister der Umwandler (Master Transmuter) oder Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) um erstgenannten vom Friedhof zu hohlen.

Säuberungsglas (Scourglass)
Removal. Sehr starker Removal! Räumt besonders gegen Tokenmassen oder Wheenie auf.

Gedankenanordnung (Thoughtcast)
Nun ja... Carddraw eben. Und für Artefaktdecks wohl der beste.

Sideboard:
Magister-Sphinx (Magister Sphinx)
Leider sehr speziell. Gegen Decks mit enormen Lifegain ist sie aber unglaublich stark. Jede Runde die Lebenspunkte des Gegners auf 10 resetten ist schon böse. Decks, welche mittels Ausdauerprüfung (Test of Endurance) gewinnen haben es da schon schwer. Da ich ein Kleriker-Lifegain-Deck spiele kann ich das aus erster Hand bestätigen.

Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
Gegen Wheenie fängt er viel ab. Auch gegen Lifegain ganz praktisch. Finde allerdings die anderen Sphinxen stärker. Daher nur im Sideboard.

Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
Nun ja. Gegen Burn ist der recht stark, oder gegen Deathtouch. Er kann jede Runde reingeblinkt werden und verhindert so Schaden auf meine Artefakte.

Zeitsieb (Time Sieve)
Nun ja... wenige Artefakte die es sich zu opfern lohnt. Daher nur Sideboard.

Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)
Minengrabung (Mine Excavation)
Nun ja... Gegen Decks mit viel Massremoval und starker Boardkontrolle sind die Pflicht. irgendwie muss ich ja Artefakte recyclen.

Stärken: Wenn die "Synergie" liegt, sehr stark und vielseitig und schnell.
Counter sind auch nicht so schlimm. Da ich die Sphinxen nicht caste.
Spaßiges Kombodeck. (Für mich ein +... Gewinnen sollte man zwar auch mal, was man auch tut. Aber der Spaß steht ja doch im Vordergrund).
Gute Controlmöglichkeiten durch Sen-Drillinge (Sen Triplets) und Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist).
Viele fliegende Kreaturen.
Und nicht zu vergessen: Sphinxen. Meist gewinnt schon eine Sphinx alleine Das spiel. Betreten sie gerade in mehrfacher Zahl das Feld siehts böse aus.

Schwächen: Anfällig gegen Control:
→ Massremoval ist böse. Gezieltes Removal gegen den Meister der Umwandler (Master Transmuter) natürlich auch. Leider sind Artefakte gleich doppelt anfällig.
→ Mill mag keiner....
→ Discard ist auch böse. Schließlich spielt dieses Deck mit seiner Hand.

Das Deck ist langsam, sollte man die Synergie nicht schnell aufs Feld bekommen.
Die dreifarbige Manabase kann auch schon mal Probleme machen.


f]Manakurve:
{1}: |||| (4)
{2}: ||||||| (7)
{3}: |||||||| (8)
{4}: |||| (4)
{5}: ||||||||||| (10) → Gedankenanordnung (Thoughtcast) wird meist für {b} gespielt.
{6}: || (2)
{8}: |||| (4)
Durchschnitt: 3,8
Anfangs sieht die Manakurve zwar sehr hoch aus, aber das ist eigentlich kein Problem, da teure Artefakte alle über Meister der Umwandler (Master Transmuter) ins Spiel kommen (Alles über {1} kann faktisch für {b} gespielt werden).

Kreaturen (24):
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor)
4 Meister der Umwandler (Master Transmuter)
3 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
3 Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist)

2 Sen-Drillinge (Sen Triplets)
2 Beschwörer-Sphinx (Sphinx Summoner)
2 Engel des Filigranen (Filigree Angel)
2 Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon)
2 Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind)

Spells (16):
4 Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
4 Vom Reellen befreit (Freed from the Real)
1 Bastelei (Tinker)
4 Säuberungsglas (Scourglass)
3 Gedankenanordnung (Thoughtcast)

Länder (20):
2 Geheiligter Springbrunnen (Hallowed Fountain)
2 Nasses Grab (Watery Grave)
4 Uralte Höhle (Ancient Den)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers)
4 Insel (Island)

Sideboard (15):
2 Magister-Sphinx (Magister Sphinx)
2 Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign)
4 Äthergläubiger Schildmagier (Ethersworn Shieldmage)
3 Zeitsieb (Time Sieve)
2 Zweiter Sonnenaufgang (Second Sunrise)
2 Minengrabung (Mine Excavation)


Ältere Version dieses Beitrags: 14.01.2011 - 18:12 Uhr
(16 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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7 Kommentare  
18.01.2011 - 15:34 Uhr – Kommentar von Manuel Schmude    ICQ:

Re: Die Macht der Magie

hey des deck sieht echt übel aus.
mein freund hat auch ein esper deck aber deins ist um längen besser.
sieht echt verdammt gut aus.
19.01.2011 - 17:26 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Die Macht der Magie

Danke für das Kompliment.
Ohne die Kombo ist halt nur kaum was zu machen. Das ist der Nachteil schnellen Esperdecks gegenüber.
In Spielrunden wo das Deck bekannt ist, kann man dann schon mal Schwierigkeiten bekommen.
16.05.2012 - 21:56 Uhr – Kommentar von Ritter des Heiligenscheins  :

Re: Die Macht der Magie

Hey, bin grad so auf der Suche nach guten Artefaktkarten und -Decks/ -Kombos. Für dieses Deck wären doch auch fette Kreaturen wie Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) oder Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine), die du dann durch Bastelei (Tinker), oder durch Meister der Umwandler (Master Transmuter) schnell aufs Feld bringen kannst, gut. ;)
16.05.2012 - 22:18 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Die Macht der Magie

Schade das du die Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) + Bote der Sphinx (Sphinx's Herald) nicht spielst, die macht schön Druck ^^
Aber anyway, dein Deck gefällt mir (ich mag Sphinxen und Esper ) hätte auch grad keine weiteren verbesserungsvorschläge.
17.05.2012 - 03:47 Uhr – Kommentar von Chris Orv  :

Re: Die Macht der Magie

du kennst den unterschied zwischen "spielen" (eng. cast) und "ins spiel bringen" (eng. put onto the battlefield). kaskade triggert leider nicht, wenn du Rätsel-Sphinx (Enigma Sphinx) mit deinem Meister der Umwandler (Master Transmuter) ins spiel bringst.
deshalb kriegt man zb auch keinen extrazug wenn man Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn) mit Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) ins spiel bringt (wär ja noch schöner...).
Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) kann ich dir empfehlen. und vllt noch was, was eile gibt, da gibts ja eig genug auswahl.
25.05.2012 - 23:42 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Die Macht der Magie

Ehm das Deck ist nicht mehr aktuell. Aktualisierung kommt morgen.
@Ritter des Heiligenscheins: Ne lass mal. Ich weiß, dass die Kolosse gut sind, aber ich würde gerne bei Esper und dessen Sphinxen bleiben.
@ Illusionmaker: In der neuen Version ist Sphinx-Souverän (Sphinx Sovereign) drin.
@Chris Orv: Ja ich hatte bei Kaskade nicht richtig gelesen. Und gerade das wäre ein Grund das Deck endlich mal zu aktualisieren. Sphinx des Stahlwinds (Sphinx of the Steel Wind) ist in der neuen Version vorhanden.

mfg
27.01.2013 - 12:47 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Die Macht der Magie

Hey, klasse Deck! Habe ich so in der Art noch nie gesehen!
Als Verbesserungsvorschlag statt Vom Reellen befreit (Freed from the Real) würde ich auf jeden fall Pemmins Aura (Pemmin's Aura) spielen. mit dem teil kannst du ihn dann nämlich auch noch vor spotremoval schützen, was echt gold wert sein dürfte, da ein einziger removal auf ihn sonst echt ärgerlich ist - gut, man kann ihn, sofern man noch mana hat, ja auch einfach selbst auf die hand nehmen, aber das ist ja auch ärgerlich und kostet wieder mindestens eine runde zusätzliche zeit und mana.
ansonsten würde ich vielleicht noch Bastelei (Tinker) auf 2 erhöhen, als alternative zum bastler. was du dafür opferst, ist ja eh latte, da du bei bedarf einfach Sharuum, Sphinx-Hegemon (Sharuum the Hegemon) holen kannst, der dir dein artefakt sofort wieder zurückholt.
mfg fun

7 Kommentare  

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