derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Die Macht des Waldes

Deckliste von Christoph Knorr   , 18. August 2010

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich hatte vor langer Zeit schonmal ein Deck das eine ähnliche Strategie fuhr. Allerdings lief dieses Deck nie so wie es sollte. Meistens hatte ich viele große Kreaturen auf der Hand und konnte diese nicht spielen. Ein anderes Problem war das ich mit vielen Verzauberungen spielte die meine Kreaturen noch stärker machen sollten. Allerings sorgten die dafür, dass ich nie die richtige Karten zog. Als ich dann den Urkern (Primalcrux) sah, war mir klar das man das Deck noch retten kann. Allerdings musste ich dazu das alte Deck komplett abbauen und so umändern das ich schnell genug bin und auch möglichst die richtigen Karten auf der Hand habe. Daraus entstand das folgende Deck auf das ich ziemlich stolz bin, da es alle Kriterien erfüllt.
Die Strategie des Decks ist nicht sehr einfallsreich und auch nicht sehr neu. Das Deck baut auf der Karte Urkern (Primalcrux) und anderen großen Kreaturen auf.
Um diesen möglichst stark zu machen relativ viele Karten enthalten in deren Kosten mindestens {g}{g}{g}{g}{g} vorkommen. Die einzigen Ausnahmen sind die Manabeschleuniger..
Um möglichst schnell an die wichtigen Karte heranzukommen spielt das Deck mit den verschiedensten Kartenziehern, wie zum Beispiel In Einklang bringen (Harmonize). Durch diese Kartenzieher hat man immer eine volle Hand und kann somit fast jede Runde eine fette Kreatur legen.
Damit die großen Kreaturen nicht allzu lange auf der Hand verbleiben spiele ich noch eine stark erweiterte Manabasis. Mit Hilfe von Wildwuchs (Wild Growth) und ähnlichem kann man bereits in der dritten oder vierten Runde eine fette Kreatur legen und den Gegner damit überraschen

Stärken: Eine Stärke des Decks ist seine atemberaubende Geschwindigkeit. Wenn man sich die großen Kreaturen anschaut kann man gar nicht glauben, dass es mit diesem Deck möglich ist ab der vierten Runde zu töten.
Desweiteren kommt es trotz seiner wenigen aggressiven Kreaturen sehr gut gegen Aggro- und Wheenie-Decks an, da es sich erlauben kann auch mal ein paar Schaden durch zu lassen. Die großen Kreaturen schützen sich entweder selbst oder unterstützen die Anderen Kreaturen.
Selbst Counter-Decks sind schlagbar, wenn man den Gaeas Herold (Gaea's Herald) aus dem Sideboard durchbringen kann.

Schwächen: Die größte Schwäche des Decks ist die Abhängigkeit von Kreaturenschaden und den Kreaturen. Wenn der Gegner anfängt mit Karten wie zum Beispiel Verdammung (Damnation) zu spielen, kann ich mein Deck nehmen und aufstehen. Auch Decks die mit überdurchschnittlich vielen Problemlösern hantieren können ein Problem für mich darstellen, da ich abhängig von gerade einmal 12 Kreaturen bin.
Auch Burn-Decks sind kritisch sollte ich es nicht schaffen schnell genug an meine Kreaturen heran zu kommen.


Manabasis
16* Wald (Forest)
4* Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge)

4* Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
4* Wildwuchs (Wild Growth)
4* Titanias Priesterin (Priest of Titania)
4* Llanowarelfen (Llanowar Elves)

Kartenzieher
4* In Einklang bringen (Harmonize)
4* Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)

Kreaturen
4* Urkern (Primalcrux)
2* Allvater des Unglücks (Deus of Calamity)
2* Gottheit der Narben (Deity of Scars)
4* Khalni-Hydra (Khalni Hydra)

Problemlöser
4* Naturalisieren (Naturalize)

Sideboard
4* Feuerfontäne (Firespout)
4* Alter Silberrücken (Ancient Silverback)
2* Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
2* Steinzungen-Basilisk (Stone-Tongue Basilisk)
3* Tornadoelementar (Tornado Elemental)


6 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 56% (+56%) – Dieses Deck wurde bislang von 17 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

26 Kommentare  
06.12.2008 - 16:35 Uhr – Kommentar von BlackDemon  :

Re: Die Macht des Waldes

Warum Fruchtbarer Boden (Fertile Ground)? Da ist Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) besser.
12.12.2008 - 23:06 Uhr – Kommentar von Kamahl Faust Krosas  :

Re: Die Macht des Waldes

Was ich mir vielleicht noch vorstellen könnte, wärte für 2 der landverzauberungen Verbunden mit der Natur (One with Nature) reinzunehmen. kommt toll in der 2ten Runde auf nem Llanowarelfen (Llanowar Elves)
12.12.2008 - 23:24 Uhr – Kommentar von turkesc  :

Re: Die Macht des Waldes

Spontan fällt mir da noch der Speerbrecherbehemoth (Spearbreaker Behemoth) ein, ist eine starke kreatur mit einem geilen Effekt :-)
12.01.2009 - 14:35 Uhr – Kommentar von Schnacker99  :

Re: Die Macht des Waldes

Du hast recht.Ähnelt meinem Deck! Für dein Deck hätte ich eventuell noch eine Verstärkung , die ich nun auch in meins getan habe!

Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) zusammen mit Macht des Waldes (Sylvan Might) ist der total stark! Hohe Stärke , Trampelschaden , verhüllt! Klappt prima! Ich habs schon probiert =D
12.01.2009 - 18:21 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

@Schnacker: Die Synergie von den beiden ist schon gut das stimmt, allerdings möchte ich auf Aufpumper in Form von Spontanzaubern, hexereien und Verzauberungen lieber verzichten, da ich in meinem alten Deck damit richtig schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Trotzdem danke.
20.01.2009 - 15:23 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was ich anstelle des Heroldes spielen könnte. Der passt meiner Meinung nach einfach nicht mehr in das Deck, da die Control-Decks aus unserer kleinen Runde verschwunden sind.
20.01.2009 - 15:44 Uhr – Kommentar von Schnacker99  :

Re: Die Macht des Waldes

Dein Deck ist ja "eigentlich" stark!

Wenn du auf starke Kreaturen setzt , würde ich dir Harschforstelementar (Rushwood Elemental) oder Allvater des Unglücks (Deus of Calamity)

empfehlen. Sind beide zwar teuer , aber durchaus stark. Da du ja nicht so auf Pumpkarten spielst , empfehlt sich der Harschforstelementar (Rushwood Elemental) gut , da der sich selber aufpumpt ^^
20.01.2009 - 16:04 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Die Macht des Waldes

Das Deck hat für mich 2 unverständliche Karten drin.
Was soll das Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) machen, wenn das Kloster in der Flasche (Bottled Cloister) liegt? Behälst du das eine auf der Hand, wenn das andere schon liegt oder habe ich da etwas übersehen?
Außerdem fehlt mir etwas gegen Fliegende. Da hast du nur vier Karten im Sideboard, wenn ich nichts übersehen habe.
Gegen Counter würde ich ja den Herold drin lassen. Alternative wäre noch die Ley-Linie der Lebenskraft (Leyline of Lifeforce).

Wenn du wirklich nichts gegen Counter spielen willst, würde ich dann stattdessen einfach noch mehr Manabeschleunigung spielen z.B. die Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves), welche den gleichen Effekt, wie die Llanor haben und deine Elfenanzahl nicht verringert(Titanias Priesterin (Priest of Titania))
20.01.2009 - 16:32 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

@Schnacker:
Ich brauche eigentlich nicht mehr große Kreaturen. Mit den 12 die ich jetzt im Deck habe bin ich komplett zufrieden. Durch die Kartenziehe habe ich eigentlich auch immer mindestens zwei auf der Hand.

@Ninjutsu:
In den meisten Fällen habe ich nur eine der beiden Karten auf der Hand. Wenn ich beide zeitgleich hab bleib meistens das Kloster auf meiner Hand, da mir das Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) mehr bringt und nicht das Risiko birgt die komplette Hand zu verliern. Wenn ich noch zwei Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) ranbekomme würde ich die statt dem Kloster spielen.
Gegen Flieger soll eigentlich das Sideboard so umgebaut werden, dass ich dort drei Tornadoelementare spielen will. Zusätzlich will ich es um vier Fontänen aufstocken. Das Sideboard sähe dann so aus:
4* Feuerfontäne (Firespout)
3* Tornadoelementar (Tornado Elemental)
2* Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)
2* Steinzungen-Basilisk (Stone-Tongue Basilisk)
2* Alter Silberrücken (Ancient Silverback)
2* Gaeas Herold (Gaea's Herald)
20.01.2009 - 16:47 Uhr – Kommentar von Traumfresser  :

Re: Die Macht des Waldes

Du brauchst was zum entzaubern! Wenn da plötzlich so was ekliges wie Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Ausdauerprüfung (Test of Endurance), Platin-Engel (Platinum Angel) oder Anbetung (Worship) rumliegt siehst du nicht gut aus..
Hab gerade ein lustiges Deck gebaut was auf Demut (Humility) basiert.. da sähst du auch nicht gut aus..
22.01.2009 - 23:56 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

Was haltet ihr davon statt dem Herold viermal Naturalisieren (Naturalize) zu spielen.?
23.01.2009 - 00:12 Uhr – Kommentar von kazuya    ICQ Skype:

Re: Die Macht des Waldes

Wenn überhaupt spielst du:

Krosas Eingriff (Krosan Grip) und nicht das naturalisieren =) wir wollen doch nciht das wir gecountert werden ^^
25.05.2009 - 16:16 Uhr – Kommentar von Felix B   ICQ:

Re: Die Macht des Waldes

scahde, dass das deck mono grün ist...sonst könnte man über karten wie zB Seelenfeuer (Soul's Fire) nachdenken...
05.06.2010 - 00:54 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Die Macht des Waldes

Gutes Deck! Spontan fallen mir auch keine Verbesserungen ein, vielleicht Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) statt Gottheit der Narben (Deity of Scars), die hat sich bei mir bewährt. Kannst ja mal schauen, ob dir bei meinem Deck noch ein paar Ideen gefallen. http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=mylsmnbschlngng&sort=-datum&filter=filter_author&filter_wert=cheonice&bereich=decks&seite=1
16.08.2010 - 00:34 Uhr – Kommentar von Christopher123  :

Re: Die Macht des Waldes

Lauben-Elf (Arbor Elf) statt Llanowarelfen (Llanowar Elves) und Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth)
16.08.2010 - 10:10 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Die Macht des Waldes

Garruks Begleiter (Garruk's Companion) kann ich empfehlen: kommt früh und sorgt für Druck, neben bei verstärkt es den Urkern (Primalcrux).
16.08.2010 - 10:21 Uhr – Kommentar von Meister der Gargantua  :

Re: Die Macht des Waldes

Vielleicht noch Festlandzertreter (Terra Stomper). Ist preiswert und verstärkt halbwegs den Urkern
16.08.2010 - 12:56 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

@Christopher123:
Das mit dem Lauben-Elf (Arbor Elf) ist keine schlechte Idee. Mal gucken ob ich mir die noch besorge.
Lederrückenbaloth (Leatherback Baloth) bringt einfach nichts. Wenn ich die Wahl habe ob ich in der dritten Runde ihn oder eine meiner anderen Kreaturen stellen soll, dann bleibt er einfach auf der Hand. Hinzu kommt, dass er ohne Evasion relativ sinnlos ist.

@Mors certa, hora incerta:
Garruks Begleiter (Garruk's Companion) ist eigentlich eine wirklich gute Karte. Leider würde sie aber Slots von anderen wichtigeren Karten in Anspruch nehmen. Stelle ich ihn in der zweiten Runde verliere ich insgesamt an Tempo (ca. 1 Runde). Das kann bei uns schon den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Von daher ist es im Moment keine Option.

@Meister der Gargantua:
Der Festlandzertreter (Terra Stomper) wäre meiner Meinung nach eine Sideboard-Karte. Im Main-Deck ist die Khalni-Hydra (Khalni Hydra) einfach effektiver. Ich kann sie meist für {g}{g}{g}{g}{g}{g} oder noch weniger spielen. Außerdem sorgt sie für einen größeren Wachstumsschub bei meinem Urkern (Primalcrux).

@All:
So wie das Deck im Moment aufgestellt ist, schaffe ich es ohne Gegener meist in der fünften bis sechsten Runde zu töten. Letztens hat dieses Deck sogar schon in der vierten Runde getötet. Durch zweimal Urkern (Primalcrux), eine Khalni-Hydra (Khalni Hydra), gespielt über Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge), und ein paar Manabeschleuniger hatte ich einen 23/23er Urkern (Primalcrux), der durchgegangen ist, da der Gegner nur Kreaturen mit Irrealität im Spiel hatte.^^
16.08.2010 - 17:37 Uhr – Kommentar von Der Rainer   :

Re: Die Macht des Waldes

Wenn Spot-Removal ein Problem darstellt, würde ich Dichte Belaubung (Dense Foliage) nehmen, zumindest ins Sideboard.
Ansonsten schönes Deck {+}, auch wenn ich mehr Länder und mehr Elfen als Verzauberungen spielen würde.

Der Rainer
16.08.2010 - 18:16 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Die Macht des Waldes

Ich denke das mit der Manabeschleunigung ist glaube ich Geschmackssache. Ich habe auch schon gute Decks dieser Art gesehen die nur über Mauern spielen oder nur über Landverzauberung.
Dichte Belaubung (Dense Foliage) ist auf jeden Fall eine gute Karte fürs Sideboard. Mal gucken ob ich mir davon ein paar besorgen kann.
08.05.2011 - 12:19 Uhr – Kommentar von Sansibarr  :

Re: Die Macht des Waldes

@Christoph Knorr

Wie stehts mit Majestät der Seele (Soul's Majesty) statt In Einklang bringen (Harmonize), da du ja eh meist große Kreaturen legst und statt deiner Manabeschleuniger in Kreaturform eher die Beträchtliche Blüte (Vernal Bloom)?
08.05.2011 - 16:41 Uhr – Kommentar von FOXXX  :

Re: Die Macht des Waldes

Ich habe auch immer gute Erfahrngen mit Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) gemacht.
Und von der neuen Edition New Phyrexia dürfte Vorinclex, Stimme des Hungers (Vorinclex, Voice of Hunger) auch noch gut passen.
04.06.2011 - 22:52 Uhr – Kommentar von Feanor   :

Re: Die Macht des Waldes

Wo wir schon bei der neuen Edition sind:
Die innere Bestie (Beast Within)!!!
Ok, er bekommt eine 3/3, aber bei deinen Kreaturen stört das doch kaum^^ und du bekommst halt spontan ALLES weg, statt nur bei Naturalisieren (Naturalize) (was manchmal ein ganzes Spiel durch auf der Hand bleibt)
Wenn dir Pumpen nicht gefällt, ist das dein Ding, aber ich habe ganz schmerzvolle Erinnerungen an ein ähnliches Deck eines Freundes mit Überwältigender Ansturm (Overwhelming Stampede). Token z. B. könnten dich aufhalten... aber selbst wenn nichts mehr geht... DAS geht praktisch IMMER ;-)
11.06.2011 - 17:28 Uhr – Kommentar von Jannis  :

Re: Die Macht des Waldes

Was sollen denn Tokens gegen die ganzen Trampler reißen?
12.06.2011 - 11:26 Uhr – Kommentar von Kussler  :

Re: Die Macht des Waldes

Die innere Bestie (Beast Within) ist wirklich praktisch. Für den Notfall kannst du dir sogar schnell eine 3/3 aufs Feld damit holen.
11.12.2012 - 19:37 Uhr – Kommentar von Ake  :

Re: Die Macht des Waldes

Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) und der Avatar der Macht (Avatar of Might) wären vielleicht eine gute Option.

26 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***