derzeit online: 269 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

UB-Mill Deck

Deckliste von ldr  , 13. April 2006

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: So, ich ahbe jetzt diese Deckliste bearbeitet. Sie ist jetzt T2/Standard-tauglich, schneller als die alte, aber man kann sie natürlich auch für Casual-Spiele nehmen.

Strategie:
Mit den Schimmer des Undenkbaren (man kann ihn auch mit Zwillingszauber kopieren) und der Traumatisierung die Bibliothek des Gegners auf den Friedhof werfen.

Das Deck hat keine Kreaturen. Deswegen ist viel Kreaturenremoval drin. Auch Neutralisationszauber sind häufig vorhanden.

Stärken: Wahrscheinlich langsame Decks

Schwächen: Schnelle Wheenie-, Token- und Burndecks, wie auch Reanimatordecks.


Länder (26)

10 Insel (Island)
10 Sumpf (Swamp)
04 Unterirdischer Fluss (Underground River)
02 Nasses Grab (Watery Grave)

Verzauberungen (4)

04 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena)
(Bringt Geschwindigkeit und Kartenvorteil)

Artefakte (2)

02 Dimir-Petshcaft
(Manabeschleunigung und Farbfixing)

Hexereien (6)

02 Traumatisierung (Traumatize)
(Bringt auch im späten Spiel noch viele Karten von der Bibliothek auf den Friedhof)
04 Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)
(Bringt für zwei Mana schon 10 Karten auf den Friedhof)

Spontanzauber (22)

03 Zwillingszauber (Twincast)
(Kann den Schimmer des Undenkbaren kopieren)
03 Abscheuliches Gelächter (Hideous Laughter)
(Gegen Wheenies und Token)
04 Letzter Schnaufer (Last Gasp)
(Beseitigt die meisten Kreaturen)
04 Manaleck (Mana Leak)
(Der Neutralisationszauber für den Anfang)
04 Zurückverweisen (Remand)
(Etwas schlechter Neutralisator, bringt aber Kartenvorteil)
04 Zurückdrehen (Rewind)
(Im späten Spiel, ein guter Neutralisator, der auch Mana zurückgibt)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(38 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
30.01.2006 - 16:12 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Zunächst mal: Brauchst du überhaupt Nasses Grab (Watery Grave)? Ich finde, Karten dieser Art sind nur dann wirklich vonnöten, wenn man etwas im Deck hat, das auf Inseln oder Sümpfe aufbaut, sodass man das mit einem solchen Doppelland doppelt ausnutzen kann. In deinem Fall tut's doch sicher ein paar weitere Wasserschleier-Höhle (Waterveil Cavern) oder Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct), Salzmarschen (Salt Marsh) oder Verseuchtes Eiland (Tainted Isle). (Eventuell passen nicht alle Karten zum vorgegebenen Format.)

Wo wir gerade bei Ländern sind: Wie sieht's aus mit Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow)? Und: Brauchst du wirklich so viele Länder? Wäre es nicht besser, einen Teil der Manabasis (vielleicht vier der 27 jetzigen Karten) auf andere Beine zu stellen, z. B. Dimir-Petschaft (Dimir Signet)?

Ebenfalls zum Thema würde der Gedankenentzug (Psychic Drain) passen. Und wenn die gegnerische Bibliothek schnell schrumpft, darf man auch so etwas wie Sagenhändler (Lore Broker) oder Verborgenes Wissen (Howling Mine) spielen.

Paranoia herbeiführen (Induce Paranoia) gefällt mir in dem Zusammenhang recht gut, trotz der höheren Manakosten besser als Gegenzauber (Counterspell). Als Absicherung würde ich noch dafür sorgen, dass man im Fall der Fälle auch mal Karten aus dem gegnerischen Friedhof ganz aus dem Spiel entfernen kann.

Mario
30.01.2006 - 16:38 Uhr – Kommentar von ldr  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Das Verseuchte Eiland war mir bis jetzt unbekannt, das kommt rein.

Dämmerhülle find ich nicht so gut für {b}{s} eine Karte von der Bibliothek zu entfernen ist nicht sonderlich gut...

Dimir-Petschaft find ich auch nicht so gut... Übrigens sind 27 Länder genau richtig denn dieses Deck ist sehr mana-intensiv.

Gedankenentzug find ich gut, es kostet aber wirklich viel - ich werde mal ein paar Länder rausnehmen...

Zur Absicherung nehme ich keine Extrakarte Neutralisationszauber/Verbannung/Edikt reichen schon.
30.01.2006 - 18:42 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Zur Dimir-Petschaft (Dimir Signet):
Es macht schon Sinn einige der Länder gegen die Petschaften auszuwechseln. Denn dann kannst du in Runde 2 eine Petschaft spielen und hast in Runde 3 bereits 4 Mana.
Mein Tipp: 2 Länder raus, 2 Petschaften rein.

Die Glockenturm-Sphinx (Belltower Sphinx) 3x ist zu viel.
Sie ist einfach zu teuer und der Effekt nur dann wirklich gut, wenn der Gegner was richtig starkes liegen hat (ich hatte mal einen 59/59 liegen mit dem ich dann doch nicht angreifen wollte...).

Ansonsten würde ich mich ehr aufs aktive Milling konzentrieren.
Paranoia herbeiführen (Induce Paranoia) ist witzig, aber nicht sonderlich effektiv, denn man countert gezwungenermaßen preiswerte Sprüche..wenn dan mal 5 Karten gehen ist das schon viel...
Daher ehr Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) nehmen und Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) rausfischen.
Mit dem Abfallstöberer (Junktroller) wieder unter die Bib legen und wieder rausfischen....

Grüße
Christian
30.01.2006 - 20:51 Uhr – Kommentar von ldr  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Die Idee mit dem Verpfuschten Gemisch und Schimmer gefällt mir gut.

Dimir-Petschaft werde ich vielleicht noch reintun.... muss aber noch überlegen was ich noch für verpfuschtes gemisch raustue...
31.01.2006 - 16:18 Uhr – Kommentar von bubumann  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

In so ein Deck gehört auf alle Fälle Spukende Echos (Haunting Echoes), hab es schon am eigenen Leib erfahren wie es ist, wenn einem erst die halbe Bibliothek auf den Friedhof gelegt wird und die Echos einem dann in punkto Decktod echt den Rest geben.
Wie wärs denn mit den entsprechenden Lehrmeistern/Tutoren um sich die richtigen Karten zu "angeln".
31.01.2006 - 17:52 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Eins ist mir noch aufgefallen: Ich glaube nicht, dass man mit diesem Deck im Nicht-Team (also Multiplayer mit mehreren Gegnern) bestehen kann...

Mario
31.01.2006 - 18:46 Uhr – Kommentar von ldr  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Neue Karten fürs Deck sind willkommen, ich denke noch darüber nach wie ich es verändere...

Übrigens habe ich in einem 3er-Multiplayer geschafft mit einem Dimir-Deck zu gewinnen! (ICH: Dimir-Deck/Spieler A: Affinity-Deck/Spieler B: (auch) Dimir-Deck)
05.02.2006 - 11:18 Uhr – Kommentar von PristineAngel  :

Re: Dimir-Bibliotheksmeuchler Deck

Ein Kumpel von mir hat ein ziemlich ähnliches Deck, er hat einfach aus zwei Decks genommen und und die Karten die er brauchte zusammen gesetzt.
13.04.2006 - 12:08 Uhr – Kommentar von Eragon  :

Re: UB-Mill Deck

Vielleicht solltest du noch mal über Spukende Echos (Haunting Echoes) nachdenken. Einmal im Deck reicht ja schon aus. Wie wär´s mit einem einfachen Gegenzauber (Counterspell) anstatt Zurückverweisen? Wär doch besser. Außerdem reichen in dem Deck 22-24 Länder vollkommen aus.
13.04.2006 - 12:39 Uhr – Kommentar von ldr  :

Re: UB-Mill Deck

Da steht doch, dass es Standard-tauglich sein soll. (Kamigawa, Ravnica, 9te Edition).

Natürlich kann man wenn man nicht turniermäßig spielt, Gegenzauber einbauen (wobei das {b}{b} ein Problem sein kann) und auch Spukende Echos.
13.04.2006 - 12:48 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: UB-Mill Deck

Puh, so ganz ohne Kreaturen...? (Nicht mal ein Kaijin des Verschwindenlassens (Kaijin of the Vanishing Touch)?) Mutig, mutig!

Wenn es die selbstauferlegte Beschränkung auf Standard nicht gäbe, könnte man sich die Kreaturenlosigkeit noch mehr zunutze machen, beispielsweise mit Tödliche Dämpfe (Fatal Fumes), Ausbreitende Pest (Spreading Plague), Unreiner Äther (Tainted AEther), Ruf in das Grab (Call to the Grave), Traumfluten (Dream Tides), Pendrellnebel (Pendrell Mists) oder Verderbte Auszehrung (Vile Consumption).

Mario
18.04.2006 - 19:49 Uhr – Kommentar von VampirDrache    Online-Magic:

Re: UB-Mill Deck


Die Deckidee, gerade die Kombination der Glimpse mit dem Zwillingszauber (Twincast) finde ich sehr gut.
Im T2 Standard wirst du leider nicht den Decktod des Gegners erreichen. Das Deck sollte darauf ausgelegt werden, das gegnerische Deck zu kontrollieren und das vermisse ich hier. Zu wenige echte Countersprüche und ungeeignete Kreaturenvernichter. Klar hast du 12 Counter, davon gehen aber ein Drittel zurück auf die Hand und das andere Drittel ist nur im Anfang gut. Die manabeschleunigten grünen Decks bringen mit ihrem vielen Mana recht schnell mit kleineren vorgespielten guten Kreaturen wie Wachwolf (Watchwolf), den du sicher countern wirst, so Kreaturen wie Kodama, the Northtree oder einen Yosei, der Morgenstern ins Spiel und was dann? 2x Letzter Schnaufer (Last Gasp) drauf? 1 Samenfunken (Seed Spark) oder Naturalisieren (Naturalize) - Kartenvorteil futsch. Besser ist Ausgenutzte Zeit (Telling Time). Ich würde es im Standard T2 dreifarbig spielen. Schwarz-Blau-Weiß. Zorn Gottes (Wrath of God) hinein - Abscheuliches Gelächter (Hideous Laughter) hinaus. Letzter Schnaufer (Last Gasp) raus und Grausames Edikt (Cruel Edict) hinein. Zielt nicht auf Kreaturen. Gut gegen Kodama des Nordbaumes (Kodama of the North Tree). Außerdem gibt dir Weiß noch den Samenfunken (Seed Spark) gegen die im Standard heißgeliebte Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte). Der Killer Nr. 1. Länder auf jeden Fall reduzieren. Vielleicht solltest du auch über die Hineinnahme von 3x Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) nachdenken. Macht in Verbindung mit sich selbst (Legendenregel) oder mit Grausames Edikt (Cruel Edict) und Zorn Gottes (Wrath of God) gut Schaden und für dich benötigte Lebenspunkte. 20 - 22 Länder sollten völlig ausreichend sein.
Noch ein Tipp: Schädelentfernung (Cranial Extraction) und Lähmungsnadel (Pithing Needle) ins Sideboard.
Kannst dir ja mal mein Extended UB-Mill anschauen. Werde ich in Kürze posten.
Hoffe konnte helfen. Nun liegt es an dir, alles unter einem Hut zu bringen.

Thorsten
18.04.2006 - 23:56 Uhr – Kommentar von Alkurad  :

Re: UB-Mill Deck

um gegen weenies zu bstehen wäre evtl Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) praktisch, da nur die gegnerischen kreaturen darunter leiden und deine nichtvorhandenen das nicht schert.

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!