derzeit online: 26 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

"Die Nachfahren der Orzhov"

Deckliste von Sebastian Engemann  , 24. November 2009

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Orzhov ist toll...und wurde toll. Es gibt unglaublich gemeine Schwarz/Weiß-Alternativen in Eventide und Alara und das soll auch das Thema meines Decks sein. Die alten starken Karten aus Ravnica zusammen mit den neuen starken Karten aus Alara und co. Und wenn ich Orzhov sage, dann meine ich natürlich Lebensraub und nochmal Lebensraub. Diese Idee wird neuerdings von...

...Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion), welche gleich mit Lebensverknüpfung ankommt,...
...Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic), der praktisch immer seine volle Stärke besitzt...
...und einigen anderen gut unterstützt.

Alle meine Kreaturen freuen sich über die Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity).
Zudem raubt...

...Verstecken / Suchen (Hide / Seek) Schlüsselkarten und bringt mir Lebenspunkte...
...und Fledermausnebel (Batwing Brume) unter günstigen Umständen gleich das komplette Leben des Gegners.

Schlüsselkarten: Die kleinen Kreaturen zusammen mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity), Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)

Manakurve:

{1}: 7
{2}: 11
{3}: 12
{4}: 7
{5}: 2

{w}-Manasymbole: 25 (55)
{s}-Manasymbole: 23 (53)

Stärken: Baut ein gutes Polster an Lebenspunkten auf und ist wunderbar schnell durch billige und starke Kreaturen und sonstige Zaubersprüche.
Durch die Geschwindigkeit drohen schnell dicke Brummer den Gegner zu zerquetschen.

Schwächen: Es gibt kein Deck ohne Schwächen und deswegen sind Counter und ähnliche Effekte sicher nicht gut für mich. Auch ein gut gezielter Removal im falschen Moment kann großen Schaden anrichten.

Bestes Zitat: "Was ist schlimmer – der Schlaf, der nie endet, oder der, der nicht kommen will?" - Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)


Länder (21):

9x Sumpf (Swamp)

9x Ebene (Plains)

2x Orzhov-Basilika (Orzhov Basilica)
(Land
Die Orzhov-Basilika kommt getappt ins Spiel.
Wenn die Orzhov-Basilika ins Spiel kommt, bringe ein Land, das du kontrollierst, auf die Hand seines Besitzers zurück.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}{s}.)

(Stabilisiert die Manabasis. Besonders wichtig für Karten wie Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova).)

1x Orzhova, Kirche des Handels (Orzhova, the Church of Deals)
(Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{3}{w}{s}, {tap}: Ein Spieler deiner Wahl verliert 1 Lebenspunkt, und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.)

(Bringt manchmal den entscheidenden Lebenspunkt ein.)


Planeswalker (2):

2x Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) - {2}{w}{w}
(Planeswalker - Ajani 4/,
+1: Du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.
-1: Lege eine +1/+1-Marke auf jede Kreatur, die du kontrollierst. Diese Kreaturen erhalten Wachsamkeit bis zum Ende des Zuges.
-6: Bringe einen weißen Avatar-Kreaturenspielstein mit „Stärke und Widerstandskraft dieser Kreatur sind gleich der Anzahl deiner Lebenspunkte" ins Spiel.)

(Der gibt Leben und ruft später einen "süßen" Avatar.)


Kreaturen (19):

4x Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) - {w/s}
(Kreatur — Vettel 1/1,
Lebensverknüpfung (Immer wenn diese Kreatur Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.))

(Dieses Hutzelchen ist bereits ein Ass in der ersten Runde, besonders wenn man sie mit einer Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) verzaubert.)

3x Trauerthrull (Mourning Thrull) - {1}{w/s}
(Kreatur — Thrull 1/1,
({w/s} kann entweder mit {w} oder mit {s} bezahlt werden.)
Fliegend
Immer wenn der Trauerthrull Schaden zufügt, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu.)

(Der ist ähnlich (hutzelig) und kann fliegen. Auch hier gilt: Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity).)

2x Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) - {1}{w/s}
(Kreatur — Gestaltwandler 2/1,
Immer wenn du einen Zauberspruch spielst, der sowohl weiß als auch schwarz ist, wird der Nachthimmel-Nachäffer 4/4 und erhält Flugfähigkeit (beides bis zum Ende des Zuges).)

(Es ist schwer in diesem Deck etwas zu spielen, dass nicht die Anforderungen erfüllt. Auch hier gilt: Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity).)

2x Seelen der Untadeligen (Souls of the Faultless) - {w}{s}{s}
(Kreatur — Geist 0/4,
Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.)
Immer wenn den Seelen der Untadeligen Kampfschaden zugefügt wird, erhältst du ebenso viele Lebenspunkte dazu und der angreifende Spieler verliert entsprechend viele Lebenspunkte.)

(Die lassen den Gegner lange über einen (nicht-fliegenden) Angriff nachdenken.)

1x Teysa, Orzhovweiser (Teysa, Orzhov Scion) - {1}{w}{s}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Berater 2/3,
Opfere drei weiße Kreaturen: Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel.
Immer wenn eine andere schwarze Kreatur, die du kontrollierst, aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, bringe einen 1/1 weißen Geistspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.)

(Die entsorgt echt alles und produziert kleine süße Blocker oder weitere Opfer.)

3x Blinder Jäger (Blind Hunter) - {2}{w}{s}
(Kreatur — Fledermaus 2/2,
Fliegend
Spuk (Wenn diese Karte aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, entferne sie ganz aus dem Spiel, so dass sie bei einer Kreatur deiner Wahl spukt.)
Wenn der Blinde Jäger ins Spiel kommt oder die Kreatur, bei der er spukt, auf einen Friedhof gelegt wird, verliert ein Spieler deiner Wahl 2 Lebenspunkte, und du erhältst 2 Lebenspunkte dazu.)

(Saugt den Gegner gleich (doppelt) aus und fliegt.)

2x Geister-Rat von Orzhova (Ghost Council of Orzhova) - {w}{w}{s}{s}
(Legendäre Kreatur — Geist, Herrscher 4/4,
Wenn der Geister-Rat von Orzhova ins Spiel kommt, verliert ein Gegner deiner Wahl 1 Lebenspunkt und du erhältst 1 Lebenspunkt dazu.
{1}, opfere eine Kreatur: Entferne den Geister-Rat von Orzhova ganz aus dem Spiel. Bringe ihn am Ende des Zuges unter der Kontrolle seines Besitzers ins Spiel zurück.)

(Er ist ziemlich flüchtig und daher kein gutes Ziel für gegnerischen Removal. Ausserdem klaut er wie verrückt Leben.)

2x Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) - {w/s}{w/s}{w/s}{w/s}{w/s}
(Kreatur — Geist, Avatar 4/4,
Fliegend, Lebensverknüpfung
Die Gottheit des Stolzes erhält +4/+4, solange du 25 Lebenspunkte oder mehr hast.)

(Es gibt doch einen Gott! Und er ist ziemlich sicher für fünf Mana eine 8/8 mit Lebensverknüpfung.)


Sonstige (18):

3x Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) - {s/w}
(Verzauberung — Aura,
Kreaturenverzauberung
Solange die verzauberte Kreatur weiß ist, erhält sie +1/+2.
Solange die verzauberte Kreatur schwarz ist, erhält sie +2/+1.)

(Darüber freuen sich so ziemlich alle Kreaturen in diesem Deck.)

2x Fledermausnebel (Batwing Brume) - {1}{s/w}
(Spontanzauber,
Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde, falls {w} ausgegeben wurde, um den Fledermausnebel zu spielen. Jeder Spieler verliert 1 Lebenspunkt pro angreifender Kreatur, die er kontrolliert, falls {s} ausgegeben wurde, um den Fledermausnebel zu spielen. (Mache beides, falls {w}{b} ausgegeben wurde.))

(Da kann man mit Tokens in eine miese Falle laufen.)

4x Verstecken / Suchen (Hide / Seek) - {w}{s}
(Spontanzauber,
Lege ein Artefakt oder eine Verzauberung deiner Wahl unter die Bibliothek ihres Besitzers.)

(Dem Gegner seine Schlüsselkarte klauen und auch noch Leben dafür bekommen.)

2x Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) - {1}{w}{s}
(Verzauberung — Aura,
Kreaturenverzauberung
Die verzauberte Kreatur kann nicht angreifen oder blocken.
Die verzauberte Kreatur hat „Zu Beginn deines Versorgungssegments verlierst du 1 Lebenspunkt".)

(Damit wird der langersehnte Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) zu einem großen Haufen Sondermüll.)

1x Seelenverbindung (Soul Link) - {1}{w}{s}
(Kreaturenverzauberung,
Immer wenn die verzauberte Kreatur Schaden zufügt oder ihr Schaden zugefügt wird, erhältst du genausoviele Lebenspunkte dazu.)

(Lässt sich auf so ziemlich alles anwenden in diesem Deck.)

2x Kasteiung (Mortify) - {1}{w}{s}
(Spontanzauber,
Zerstöre eine Kreatur oder eine Verzauberung deiner Wahl.)

(Ein Problemlöser.)

2x Beseitigen (Unmake) - {s/w}{s/w}{s/w}
(Spontanzauber,
Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel.)

(Ein Problemlöser.)

2x Verseuchtes Siegel (Tainted Sigil) - {1}{w}{s}
(Artefakt,
{tap}, opfere das Verseuchte Siegel: Du erhältst so viele Lebenspunkte dazu, wie alle Spieler in diesem Zug Lebenspunkte verloren haben. (Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten.))

(Vielleicht nach einen abgewehrten Großangriff oder einem erfolgreichen Suchen.)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
Deckbewertung: positiv 53% (+53%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
07.06.2009 - 23:14 Uhr – Kommentar von Tim Evil  :

Re: Die Nachfahren der Orzhov

Hmm dein Deck sieht schon sehr gut aus, ich könnte nur z.B. die neueren {w/s}-Karten wie Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) oder Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling) empfehlen, aber die hast du wahrscheinlich schon angesehen und als nicht gut genug befunden ^^. Sonst wär für die Taktik vielleicht noch Seelenverbindung (Soul Link) passend.
07.06.2009 - 23:46 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Die Nachfahren der Orzhov

Du hast recht^^.
Die beiden ersten Herren habe ich mir angesehen.
Was den Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) betrifft muss ich sagen: Heftige Karte, aber: Noch so ein 5-Mana-Brecher bricht dem Deck in Sachen Manakurve das Genick.
Bisher sind die Manakosten so ausgelegt, dass ich recht günstig agieren kann.
Zum Gefräßiges Jungtier (Voracious Hatchling) hab ich mir etwas ähnliches gedacht. Er kostet immerhin auch vier Mana und macht eigentlich etwas ähnliches wie der Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic), nur dass der eben wesentlich schneller ist und auch noch fliegt.
Die Seelenverbindung (Soul Link) ist toll...nur ich finde einfach keinen Platz mehr. Ich denke einmal krieg ich sie gegen einen Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless) ins Deck. Aber eigentlich ist sie auch nur zweimal wirklich gut, damit ich sie auch mal ziehe.
Eiine kritische Entscheidung wäre es da schon zu überlegen, einen der beiden Ajani Goldmähne (Ajani Goldmane) auszutauschen.
07.06.2009 - 23:59 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Die Nachfahren der Orzhov

Folgende Änderung:

-1 x Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)

+1 x Seelenverbindung (Soul Link)
08.06.2009 - 00:12 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Die Nachfahren der Orzhov

Stock mal dein Seitenbrett auf die legalen 15 Karten auf!

Vorschlag: Entzauberung (Disenchant)...
08.06.2009 - 00:19 Uhr – Kommentar von Sebastian Engemann  :

Re: Die Nachfahren der Orzhov

Über mein Seitenbrett hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Ich nehme noch den ausgetauschten Pranger mit ins Seitenbrett und eben 4x Entzauberung.
Macht zwar auch keine 15 Karten, ist aber in dem Fall nicht so gravierend, da ich ohnehin nur in einer Multiplayerrunde spiele und nicht auf Turnieren oder dergleichen.

Seitenbrett:

+1 x Pranger der Schlaflosen (Pillory of the Sleepless)
+4 x Entzauberung (Disenchant)
26.02.2011 - 07:40 Uhr – Kommentar von Ich wars nicht  :

Re: "Die Nachfahren der Orzhov"

SUPER, ich selbst habe auch ein Orzhov Deck und Pranger der Schlaflosen ist meine Lieblingskarte.
Meins spielt aber eher auf Dämonen(Ob Nixilis, der Gefallene)und Engel(Bannender Engel).
Also so ein Halb-Control.Werd es bald Online stellen.
26.02.2011 - 08:18 Uhr – Kommentar von Dein Name    Online-Magic Skype:

Re: "Die Nachfahren der Orzhov"

Du schreibst, dass du das Siegel auch nach einem erfolgreichen Suchen benutztt, aber Suchen verursacht keinen Lebenspunkteverlust:-P
26.02.2011 - 09:56 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: "Die Nachfahren der Orzhov"

Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) und Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict) sollten noch rein, in punkto Discard sind sie in diesen Farben einfach ungeschlagen.
26.07.2012 - 10:47 Uhr – Kommentar von Skey  :

Re: "Die Nachfahren der Orzhov"

Super deck!!!^^{+}{+}{+} Mir gefallen besonders die karten aus dem Lorwyn-block.:-) {w/s}{+}

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***