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Decklisten und Kartenkombos

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Die angeklagte, ausgestopfte Puppe im Azorius-Senat

Deckliste von KitsuLeif   Skype, 26. März 2014

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist darauf ausgelegt, den Gegner mit Zaubersprüchen wie Schweigen (Silence) oder Gedächtnislücke (Memory Lapse) zu kontrollieren und zwar so weit, dass er weder in seinem Zug, noch in meinem Zug Zaubersprüche spielen kann. Dafür ist das Isochron-Szepter (Isochron Scepter) da.

"Angeklagter, Sie haben das Recht zu Schweigen (Silence)."

Doch das allein bringt einen natürlich nicht zum Sieg. Deswegen spielt man Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll), die man nach Möglichkeit mit der Gewissensschuld (Guilty Conscience) verzaubert.

"Sind Sie sich Ihrer Gewissensschuld (Guilty Conscience) bewusst?"

Als zweite Wincondition (wenn man Schaden verhindern kann) ist der Azors Verleser (Azor's Elocutors).

"Das Urteil ist gesprochen. Schuldig!"

Das Deck ist sehr kombolastig und man sollte zu Anfang ein Isochron-Szepter auf der Hand haben, um ordentlich spielen zu können. Ansonsten funktioniert es wunderbar, es kontrolliert den Gegner von Anfang bis Ende und kann ihn mit Gedächtnislücke (Memory Lapse), Azorius-Amulett (Azorius Charm) oder Bumerang (Boomerang) ziemlich ausbremsen (vor allem, wenn es jede Runde wieder kommt).

Stärken: - Kaum eine Möglichkeit für den Gegner Karten zu spielen (Schweigen (Silence) im Isochron-Szepter (Isochron Scepter))
- Sobald Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) liegt, hat man praktisch gewonnen.

Schwächen: - anderes Control


//Länder
4 Gletscherfestung (Glacial Fortress)
9 Insel (Island)
9 Ebene (Plains)

//Kreaturen
4 Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll)
2 Azors Verleser (Azor's Elocutors)

//Zaubersprüche
4 Gewissensschuld (Guilty Conscience)
4 Schweigen (Silence)
4 Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
4 Zorn Gottes (Wrath of God)
4 Oberster Richtspruch (Supreme Verdict)
3 Azorius-Amulett (Azorius Charm)
3 Bumerang (Boomerang)
3 Gegenzauber (Counterspell)
3 Gedächtnislücke (Memory Lapse)



//Sideboard
3 Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
3 Pariah (Pariah)
3 Den Aufruhr beenden (Riot Control)
2 Herstellung (Fabricate)
2 Schild der Paria (Pariah's Shield)
2 Nemesis-Maske (Nemesis Mask)


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(30 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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7 Kommentare  
08.03.2014 - 18:25 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

In meiner Mehrspielerrunde kurst ein fast identisches Deck. Das Problem bei dem Teil sind wratheffekte, -1/-1 Marken und Fähigkeiten, welche die Widerstandskraft auf null setzen.
Bspw. Eiternder Molch (Festering Newt),Realitätssäure (Reality Acid), oder Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) um nur drei zu nennen.
Hinzu kommt noch die schwarze Opferungswut und zahlreiche Discardeffekte.
Ich kenne dein Meta nicht, aber in unserer Runde wurde das Deck durch Wiederherstellung (Reconstruction) zur wahren Pest.
08.03.2014 - 20:24 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

Die Wiederherstellung (Reconstruction) ist echt cool, für ein mögliches Sideboard merk ich mir die mal vor. Nur bringt mich das jetzt für die Schnelligkeit des Decks noch nicht wirklich voran.
08.03.2014 - 21:13 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

Es ist ncht meine Deckliste, aber sie arbeitet mehr über Artefakte. Ist aber auch {w}{b}.
Statt des Azorius Gildeneingangs spielt die Liste in meiner Runde mit Mystisches Tor (Mystic Gate) und Küste der Chromsee (Seachrome Coast) zudem noch den Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot), Vedalken-Ingenieur (Vedalken Engineer) und Groß-Architekt (Grand Architect).


Anstelle des Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate) würde ich übrigens immer Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) und Tempel der Erleuchtung (Temple of Enlightenment) bevorzugen. Muss jetzt nicht erklären warum...

Ältere Version dieses Beitrags: 08.03.2014 - 21:13 Uhr
08.03.2014 - 21:13 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

Ja, das ist schon klar. Ich hab das Deck jetzt erstmal so gebaut, wie ich es mir momentan auch leisten könnte. Deshalb hab ich über die Länder jetzt am wenigsten nachgedacht.
Gletscherfestung (Glacial Fortress) wäre dann wohl meine Wahl für die Doppelländer.
11.03.2014 - 11:12 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

Wenn Dein Kombo-Deck zu langsam ist, dann konterst Du zu wenig :-)Zurückverweisen (Remand) oder Gegenzauber (Counterspell) im Zepter ist schon ne Ansage, die man ergänzend zum Schweigen im Deck haben sollte.

Da der INgenieur neben der Puppe die einzige Kreatur ist, wird er jedenfalls von allen Blitzschlägen und Schicksalsklingen dieser Welt - und es sind so viele - gegrillt. Kann man auch lassen und lieber dafür sorgen, dass man zuverlässig fünf Runden lang ein Land legen kann.

Die ganzen teuren Ausrüstungen können raus, mehr als Gewinnen kann mit der Puppe auch nicht.

Stromschlüssel??? Wozu den um Gotteswillen!? Um das Szepter zu enttappen? Das bringt's wohl kaum, denn dann musst Du fünf Mana offen haben.

Kurzum ich würde ein Kombo-Control-Deck draus machen: Schwerter zu Pflugscharen, Kontermagie usw. und halt die Kombo + ein/zwei Tutoren.
11.03.2014 - 12:03 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Die angeklagte Puppe im Azorius-Senat

Die Ausrüstungen sind ja eben dafür da, wenn ich mit der Puppe angreife, dass ALLE Kreaturen des Gegners blocken müssen und somit gezwungenermaßen Schaden verursachen. Oder eben, dass aller Schaden nicht auf mich sondern auf die Puppe geht.

Stromschlüssel, falls die Fähigkeit der Puppe gecountert wird, oder eben, falls ich mit dem Azorius Charm im Szepter mehr als nur eine Karte ziehen will. Ich möchte mir halt gern eine Möglichkeit offen halten, nicht selbst der kontrollierte zu sein.

Remand ist natürlich genial, aber auch verdammt teuer. Gegenzauber wäre da schon ne Überlegung wert, sobald ich wieder Geld habe.

Dann kommen auch so Karten wie Supreme Verdict statt des Stromschlüssels rein.

Swords to Plowshares ist auch echt gut im Isochron-Szepter, das ist noch ne Möglichkeit, das stimmt.

Also.. Gegenzauber und Swords to Plowshares kommen rein, dafür nehm ich wohl die Azorius Charms, die eine Nemesis-Maske und Pariah's Shield raus, dann noch die vier Stromschlüssel und schon ist noch Platz für 2 Mal Supreme Verdict.
Den Engineer würd ich gern drinbehalten, damit wäre ein Turn-4-Win mit Stuffy möglich. Mit 2 Mana auf dem Feld könnte ich sonst nur das Isochron-Szepter vernünftig spielen. In Runde 3 hätte ich mit dem Engineer aber schon 5 Mana offen und könnte mit der Voltaic Key + Isochron-Scepter + Silence Kombo beim Gegner in jedem Zug für Ruhe sorgen.
26.03.2014 - 17:24 Uhr – Kommentar von KitsuLeif   Skype:

Re: Die angeklagte, ausgestopfte Puppe im Azorius-Senat

Kurzes Update:
Azorius Charms bleiben drin, Gedächtnislücke (Memory Lapse) ist drin, Gegenzauber (Counterspell) ebenso. Das Sideboard ist nun mit Pariah (Pariah) usw. ausgestattet. Bumerang (Boomerang) im Maindeck. Einfach weil.

7 Kommentare  

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