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"Die angreifenden Defender"

Deckliste von Vincenc  , 5. Januar 2012

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Deckidee:

Ich besitze ein Defender Deck und spielte letztens damit gegen einen Kumpel (illusionmaker). Da meins kaum Chancen besaß, kam mir die Idee guck doch ma was es denn noch so für Defender gibt.
Als ich nach ihnen suchte und sie mir auch anschaute, sah ich erst mal Baum der Erlösung (Tree of Redemption) und dachte mir du machst {g}/{w}. {w} stand schon von Anfang an fest. Doch als ich die Seiten weiter durch blätterte, fiel mir plötzlich Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject)/Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) ins Auge, der in zusammen Hang mit Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) natürlich besser ist, wie Baum der Erlösung (Tree of Redemption), Wobei man muss schon sagen er ist nicht schlecht, aber in an betracht der anderen {g} Defender, hab ich mich dann für {w}/{b} entschieden. Außerdem ist meiner Meinung nach eh {w}/{b}, die bessere Kombination, auch wenn man mit Baum der Erlösung (Tree of Redemption), Wurzelfallen-Kami (Traproot Kami), Überwachsene Festungsmauer (Overgrown Battlement) und Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject)/Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) ganz nett wär ein {g}/{w} Deck zu machen.
So entstand dieses Deck.



Srategie:

In dem ersten Zug spielt man eine oder evlt. sogar beide Schutzsphäre (Shield Sphere), ein Land am besten {w} und dann je nachdem welche Karte mann auf der Hand hat entweder Erhöhte Stellung (High Ground), um es seinem Gegner noch schwerer zu machen, da man dann zwei Kreaturen mit einer Kreatur blocken kann oder Kathedralenmembran (Cathedral Membrane), um mit ihr und Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) ganze Armeen aus zu löschen, welche auch ab dem ersten Zug spielbar wäre, es aber keinen Sinn macht sie jetzt schon zu spielen, da sie hauptsächlich nur wegen der Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) drin ist.
Ab dem zweiten Zug spielt man dann Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject).
Jetzt geht es nur noch darum, Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) so scnell wie nur irgendwie möglich zu transformieren, dabei sollte man keine Risiken eingehen und auch ab und an, wenn es denn nötig ist gegen den Gegner oder die Gegner, etwas für die Verteidigung zu tuen.
Dazu wäre dann ab dem dritten Zug, bei welchem wir angelangt sind, dann Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) oder Flaumschleier (Plumeveil), welche ab dem fünften Zug mit Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot) ausgerüstet wird, gut.
oder man muss einen seiner anderen beiden Spontanzauber spielen (Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) oder Feiertag (Holy Day)), um einen lange genug im Spiel zu halten. Solange wie man brauch bis man Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) zu Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) transformieren kann, was in dem fünften Zug möglich wäre. Dies setzt natürlich vorraus, dass man keine Problem mit dem Gegner / den Gegnern bekommt.
Z.B.: zum Beispiel durch Burn Zaubersprüche.
Ab dem viertten Zug geht es dann erst richtig los, jetzt könnte man von der Manabasis, vorrausgestzt man hat jede Runde eins gespielt, jede Karte spielen.
Heißt ab hier muss man einfach den Vorgang aus dem dritten Zug fortsetzen. Ab hier würden sich dann auch Wollwildschwein (Woolly Razorback) lohnen, welches dann in der sechsten Runde mit Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot) ausgerüstet wird.
Natürlich gebe es auch noch Defender wie Nebelbank (Fog Bank) in dem Deck, aber wie schon gesagt man muss halt gucken, wie es bei einem selber läuft und wie es beim Gegner oder bei den Gegnern läuft und je nachdem seine Züge ausführen.
Evlt. muss man auch auf die zweit Taktig um steigen und den Gegner durch Wollwildschwein (Woolly Razorback) oder durch Flaumschleier (Plumeveil) zu töten, welche jeweils noch zusätzlich mit Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot) ausgerüstet werden müssten.
Bleiben wir aber bei der ersten Taktig, dann kommen wir jetzt zum fünften Zug, in welchem wir Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) zu Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) transformieren können und um dann den Gegner oder die Gegner ab dem nächsten Zug zu töten.
Bei allen wieteren Zügen hängt es davon ab was man selbst schon auf dem Feld hat und auch was beim Gegner / denb Gegnern liegt und wie es bis hier hin schon gelaufen ist.
Man muss halt immer Versuchen eine der beiden Taktigen zu spielen und durch zu führen, ansonsten wird man sehr wahrscheinlich verlieren.
Es sei denn man soltte Absolutes Glück haben, dass der gegner oder die Gegner nur Pech haben, dann muss man einfach nur abwarten bis man eine Taktig ausführen kann.
Dies ist aber bei den meisten, wenn nicht sogar bei fast allen so. :-)

Stärken: Man kann sehr schnell viele Kreaturen raus spielen, welche einen vorläufigen guten Schutz bieten vor den gegnerischen Angriffen.
Diese diene dazu, dass Spiel in die Länge zu ziehen bis man seinen Finisher drausen hat, am besten gleich zweimal.

Schwächen: - Mill, ist ja bei fast jedem Deck die Schwäche
-Burn, habe max vier Karten die Schaden verhindern können.
-Rebound, da wird es dann schon komplizierter, was man denn spielt
-Counter, dagegen kann ich nun wirklich nix machen mit diesem Deck


Mana: (20)

2x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
4x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)
4x Sejiri-Steppe (Sejiri Steppe)
4x Ebene (Plains)
6x Insel (Island)



Spontanzauber: (9)

4x Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) verhindert durch die Auswahl Möglichkeit meinen früen Tod
2x Feiertag (Holy Day) verhindert das ich frühzeitig sterbe
3x Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real) kann in verbindung mit Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) tödlich für die gegnerischen Kreaturen sein, ansonsten hilft auch er mir, dass ich frühzeitig sterbe



Verzauberungen: (2)

2x Erhöhte Stellung (High Ground) gibt meinen Kreaturen einen zusätzkichen Block



Artefakte: (4)

4x Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot) Andere Finisher, aber nur bestenfalls mit Wollwildschwein (Woolly Razorback) und schlechterenfalls mit Flaumschleier (Plumeveil), wobei diese Kreatur überhaupt nicht schlecht ist. Ist halt nur von der Stärke und Wiederstandskraft etwas schwächer



Kreaturen: (25)

4x Nebelbank (Fog Bank) Standard Defender in Blau
2x Schutzsphäre (Shield Sphere) guter anfangs Blocker,bis die Guten drausen sind
3x Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) gegnerischer Kreaturen Vernichter mit Wirklicher Heldenmut (Valor Made Real)
2x Flaumschleier (Plumeveil) der erste Angreifer, aber nur mit Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot)
2x Mauer der Verehrung (Wall of Reverence) unterstützt mich mit Lifepoints bis Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) draußen ist
4x Gomazoa-Wachposten (Guard Gomazoa) ähnlich wie Nebelbank (Fog Bank), Standard Defender in Blau
2x Wollwildschwein (Woolly Razorback) der zweite Angreifer auch ohne Streitwagen des Kriegstreibers (Warmonger's Chariot)
4x Mauer des Verweigerns (Wall of Denial) für {1}{w}{b} ein sher guter Hinhalter bis ich karte]Ludevics Abomination[/karte spielen kann
2x Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject)/Ludevics Scheußlichkeit (Ludevic's Abomination) transformiert der Finisher


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8 Kommentare  
04.01.2012 - 12:31 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: "Die angreifenden Defender"

Nebelbank (Fog Bank) müsste in so ein Deck noch rein. Die hält wirklich ewig.
anstelle von Mauer der Engel (Angelic Wall) würde ich Sonnennetz (Sunweb) spielen die ist nen ticken besser, und wenn die dir zu teuer ist weningstens Mauer der Omen (Wall of Omens) für Carddraw...

ach und du "schießt " die Lebenspunkte von niemandem herunter wenn du angreifst.....deine kleine 13/13 Eidechse kann nicht schießen ^^
04.01.2012 - 16:00 Uhr – Kommentar von Vincenc  :

Re: "Die angreifenden Defender"

@illusionmaker
Danke für den Tipp, aber Sonnennetz (Sunweb) ist mir eindeutig zu teuer und Mauer der Omen (Wall of Omens) kann keine fliegenden blocken, wo wir dann mit dieser Karte bei dem Problem meines jetzigen Defender Decks wären. Also kommt sie nicht rein.
Bei Nebelbank (Fog Bank) sieht es ganz anders aus, die wird gleich ausgetauscht mit Mauer der Engel (Angelic Wall).
Ich muss aber auch noch sagen ich hab erst ma überlegt gehabt, ob ich nicht vlt. grün/weiß mach, wegen Baum der Erlösung (Tree of Redemption).
Naja, aber dann hab ich Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) geshen und ich wusste, ich muss blau/weiß machen.

Ansonsten mach erst ma selber eins, dann wollen wir doch ma sehen wie deins wird!
Ich hab ja meins schon gemacht.

MfG
vincenc
04.01.2012 - 19:02 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: "Die angreifenden Defender"

Ich find das Deck ganz lustig. Außerdem liebe ich das Testobjekt. Allerdings würde ich ein paar Sachen noch ändern, so gehört bspw. Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) unbedingt in dieses Deck. Sie kostet schlimmstenfalls {1} + 2 Leben, kann dafür aber in Verbindung mit Blaze of Glory (oder ähnliches → da gibts ja ein paar) ganze Wheenie-Horden vernichten ;)
Noch nützlich wären:
Wachposten-Gargoyle (Gargoyle Sentinel) → Er kann mit genug Mana auch mal angreifen. Ansonsten profitiert er von deinen Kreaturen.
Gargoyle des Herrenhauses (Manor Gargoyle) → Selbes wie oben, nur etwas besser meiner Meinung nach.
Schutzsphäre (Shield Sphere) → 0 Mana 0/6? Will ich ;)

mfg
04.01.2012 - 21:40 Uhr – Kommentar von Vincenc  :

Re: "Die angreifenden Defender"

thx Hannsi!
Die Kombo mit Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) und Blaze of Glory gefällt mir sehr gut und muss sofort so ins Deck, außer ich finde anstelle von Blaze of Glory noch eine nützlichere Karte.
Bei denn zwei Artefakten kannst du mich nicht überzeugen, denn ich finde den einen zu teuer und der andere spricht mich überhaupt nicht an, also kommen die beiden nicht rein.
Die Schutzsphäre (Shield Sphere) werde ich auch rein tuen, muss nur gucken, in welcher Anzahl ich die beiden Schutzsphäre (Shield Sphere) und Kathedralenmembran (Cathedral Membrane) rein bringe.

MfG
vincenc
05.01.2012 - 00:31 Uhr – Kommentar von Kabbi  :

Re: "Die angreifenden Defender"

Durch Erhöhte Stellung (High Ground) sind deine Kreaturen keineswegs verzaubert {!} Nur wenn an ihnen Auren angelegt sind, gelten sie als verzaubert! Deshalb nützt dir da das Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) nicht viel.
05.01.2012 - 02:37 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: "Die angreifenden Defender"

Fehler in der Schwächenangabe,
du hast nur 4 Burn-counter, nähmlich deine 4 Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) die dann aber auch nur dich schützen können. Feiertag (Holy Day) verhindert nur Kapmpfschaden und nützt dir so gegen Burn garnichts.
05.01.2012 - 02:38 Uhr – Kommentar von Vincenc  :

Re: "Die angreifenden Defender"

@Kabbi:
Des war so ne kleine Frage, die mich beschäftigt hat, bin aber davon ausgegangen das Erhöhte Stellung (High Ground) schon meine Kreaturen verzaubert.
Thx für den Hinweis, dass dies nicht so ist.
Wurde auch gleich gekickt, denn so hat Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) nichts in dem Deck verloren.

MfG
vincenc
05.01.2012 - 02:41 Uhr – Kommentar von Vincenc  :

Re: "Die angreifenden Defender"

jo hast recht illusionmaker
Änder ich sofort zudem bin ich eh noch nicht ganz mit der beschreibung fertig.

MfG
vincenc

8 Kommentare  

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