derzeit online: 13 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Vasallen der Gottheit

Deckliste von Bruns    ICQ, 14. März 2011

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die idee dieses Decks kam mir als ich mein erstes 2011 Display öffnete und mir Serras Aszendent (Serra Ascendant)
genauer anschaute. Seine Fähigkeiten und das Artwork haben mir einfach gefallen.
Dafür brauchte ich natürlich 30 Lebenspunkte und sah mir mal die Abendkühle Karten an und deshalb war auch klar was da nahe liegt.

Die Strategie des Decks besteht darin den Gegner mit kleinen/billigen Kreaturen unter Druck zu setzen. Also
die normale weenie Variante(nur etwas langsamer). Der Vorteil dieser Kreaturen ist allerdings das sie fast alle Lebensverknüpfung haben und Fliegen können! (bzw. zu Fliegern werden können)
Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) und Serras Aszendent (Serra Ascendant)
sind ganz brauchbare first round drops. Hat man z.B die Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion) in der
ersten Runde draussen könnte man sie schon in der zweiten runde mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)
auf 4/4 (mit Lebensverknüpfung) aufpumpen und sie wäre direkt angriffsbereit. Nun spielt man den Trauerthrull (Mourning Thrull) oder den Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic). Ersterer kann Fliegen und hat Lebensverknüpfung.(den verzaubert man auch gerne mit ner Zwiefalt)
Der Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) hat zwar keine Lebensverknüpfung aber dafür die Fähigkeit den Gegner früh unter Druck zu setzen. Spielt man einen {w/s} Zauber, was natürlich fast ausschleisslich vorkommt wird er zu einer 4/4
Fliegenden Kreatur. Das kann für den Gegner so früh schön lästig sein. So hat man zeit sich selbst etwas auszubauen.
Hat man erstmal 30 Leben erreicht was häufig sehr schnell geht, wird Serras Aszendent (Serra Ascendant) zum Killer!
Er kostet nur {w} und ist ab 30 Leben 6/6 hat Lebensverknüpfung und fliegt.
Darauf verbraucht der Gegner dann häufig seine Problemlöser/removals. Dadurch können später mit steigendem Manavorrat Kreaturen wie Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) und Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) sicherer ausgespielt werden.
Um diese zur Not auch früher ausspielen zu können ist Schwarzer Ritus (Dark Ritual) im Deck.
So kann man diese Mana lastigeren Kreaturen auch schonmal in der 3. Runde ausspielen.
Der Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) Löscht mit jedem gespielten Hybridzauber eine Kreatur des Gegners aus.
Das hilft aus so mancher brenzligen situation, da es bei den vorhandenen billigen Hybridzaubern im Deck auch mal möglich ist gleich 2 oder sogar 3 zu spielen. Dafür ist auch Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) ganz nützlich.
Dann wäre da noch die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride).
Sie ist der Namensgeber für dieses Deck. Schon ab 25 Lebenspunkten wird sie zu einer 8/8 Kreatur mit Flugfähigkeit und Lebensverknüpfung.
Als Problemlöser für nervige Karten wie Planeswalker oder der verhasste Todespakt (Grave Pact) und was sonst noch so anfällt, ist Selbstbehauptung (Vindicate) im Deck. Sehr vielseitig einsetzbar und günstig mit{1}{w}{s}.
Die Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) ist nützlicher als man vielleicht am anfang denkt. Man beseitigt damit früh nervige Problemkreaturen des Gegners durch -1/-1 wie z.B Titanias Priesterin (Priest of Titania) oder Meistermeuchler (Royal Assassin).
Auch wenn der Gegner dann viele 1/1 er Tokens Produziert wie beispielsweise in nem Saproling/Pilz-Deck,
kann man diese oft auf einen schlag beseitigen. Ausserdem ist das +1/+1 für die eigenen Kreaturen gut da wir ja mit Lebensverknüpfung arbeiten oder falls der Gegner ähnlich starke Kreas hat, wo der unterschied dann den ausschlag gibt.
Gegen Decks mit vielen Starken Kreaturen kommt das sideboard ins spiel.
Dann kann man versuchen mit discard über den Kartenvorteil am ende doch noch zu gewinnen.
Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) éntfernt ihm eine nützliche Karte aus der Hand und kann dazu noch schaden anrichten.Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict) und Geißeln (Castigate) erklären sich von alleine. Ausserdem sind sie hybrid was dem Vasallen der Todesbringer und dem Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic) zugute kommt. Deswegen die {w/s} discards.
Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) benutzt man wenn man merkt das das mit der Lebensverknüpfung nicht so gut oder schnell anläuft. Diese Karte mit einem Land zusammen ausgespielt bringt uns gleich 8 Lebenspunkte. Das kann ausreichen um Serras Aszendent (Serra Ascendant) oder der Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) die nötige Schlagkraft
zu verleihen.

Stärken: Baut schnell Druck auf. Relativ schnell und günstig, kann aber auch mit grösseren Kreaturen im Spielverlauf mithalten.(verliert nicht so schnell die Puste wie normale weenies)
Gut gegen Flieger/reichweite schwache Decks. Stabile Manabasis da fast alles Hybrid.

Schwächen: Kein draw. Anfällig für Burn-Decks(zu früher Direktschaden auf wichtige Lifelinker)
Massenvernichtung. Probleme mit counter/Discard - Decks.
{r/w} Verteidiger/Direktschaden Decks(da man selber zu wenig Leben saugt)
und noch all die Decks die ich vergessen habe^^


Länder

7x Sumpf (Swamp)
3x Ebene (Plains)
3x Brackmarsch (Marsh Flats)
4x Verseuchtes Feld (Tainted Field)
4x Säule der Paruns (Pillar of the Paruns)


Kreaturen

3x Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride)
3x Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege)
4x Kneifende Gwyll (Nip Gwyllion)
4x Trauerthrull (Mourning Thrull)
4x Serras Aszendent (Serra Ascendant)
4x Nachthimmel-Nachäffer (Nightsky Mimic)

Sponntanzauber

3x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
3x Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition)
4x Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution)

Hexereien

3x Selbstbehauptung (Vindicate)

Verzauberungen

4x Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity)

Sideboard

4x Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler)
2x Geißeln (Castigate)
3x Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict)
4x Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary)
2x Zwang (Duress)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

13 Kommentare  
08.03.2011 - 13:23 Uhr – Kommentar von Bastian Schütt    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

Ich finde dein Deck echt klasse :D
vllt als alternativen Sieg kannst du ja Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) spielen? (er ist nur nicht {w/s})
oder Runenschwanz, Vorfahr der Kitsune (Rune-Tail, Kitsune Ascendant) zum Schutz deiner Kreaturen (er ist nur leider auch nicht {w/s})
08.03.2011 - 13:28 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

Danke erstmal.
Der Felidar-Herrscher (Felidar Sovereign) ist einfach zu teuer und mit nem Kitsune auf der Starthand möchte ich auch nicht anfangen, dann geht das Weenie Element komplett verloren. Ausserdem möchte ich nicht zu viele nicht Hybride einbauen aufgrund der anderen Kreaturen.
Ansonsten natürlich ne überlegung wert, besonders der Kitsune. Der hört sich schon ganz hilfreich an, wenn er erstmal geflippt ist.
08.03.2011 - 14:09 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Vasallen der Gottheit

Nicht ganz kostengünstig aber sicherlich recht schlagkräftig!

Einige Karten lassen sich durch billigere ersetzen, falls Leute etwas Ähnliches planen, aber geringeres Budget aufwenden wollen.
Vergessenheitsring (Oblivion Ring) wäre beispielsweise der Klassiker als Alternative zur Selbstbehauptung (Vindicate).

Gut vorstellen kann ich mir Den Elementen trotzen (Brave the Elements). Einerseits als Notfallschutz vor Removal (sofern es auf die wichtigen Kreaturen geht), andererseits um den Schaden durchzubringen, falls der Gegner blocken könnte.

Haß (Hatred) als alternativer schneller Finisher ist ebenfalls beachtenswert ;-)

Vor allem zwei Karten fallen mir bezüglich Schwächen ein: Ley-Linie der Bestrafung (Leyline of Punishment) und Ewige Qualen (Everlasting Torment)
Unlustig könnte es auch gegen schnelle Infect-Decks werden. Da bringt Lifegain einfach nichts.
08.03.2011 - 14:28 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Vasallen der Gottheit

Gefällt mir gut :)

Einzig Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) gefällt mir nicht, da muss es doch besseres geben, oder?
Wie wäre es zum Beispiel mit Kasteiung (Mortify)?
08.03.2011 - 15:22 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

@ Sinus
Vielen Dank für die Tipps.
Natürlich gibt es billigere Varianten die gegen so manches ja auch noch wirkungsvoller sind als die Selbstbehauptung (Vindicate). Kasteiung (Mortify) wäre da zu nennen und natürlich auch noch sachen wie Beseitigen (Unmake).
Von der Vielseitigkeit her ist der Vergessenheitsring (Oblivion Ring) natürlich top. Billig (auch vom € preis her)und ausserdem nützlicher um auch unzerstörbare Kreaturen ala Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) und Verzauberungen bzw Artefakte zu entfernen. Leider ist er nicht Hybrid, und es hängt wirklich öfters davon ab ,da ich die mehrfarbigen sprüche zum Pumpen bzw Zerstören benötige.
Ich weiß wie geil die KarteDen Elementen trotzen (Brave the Elements) reinhaut. Ist in meinem Engel-Deck und auch in meinem Soldaten-weenie ganz oft der Finisher. Ich wollte aber hier auch darauf verzichten, weil wieder nicht Hybrid.
Normalerweise hätte sie aber absolute berechtigung hier reinzukommen.
Darüber nachgedacht hatte ich zuerst. Muss ich mal schauen.
Haß (Hatred) ist an sich nicht schlecht, aber teuer und du wirst es schon erraten^^ nicht Hybrid. Damit kann ich die Kreas natürlich ganz schön Pumpen, aber man kann damit auch schrecklich auf die nase fallen wenn man dann plötzlich Züchtigen (Chastise) oder so abbekommt.
Die Ley-linie ist natürlich total scheisse für mich. Dann muss man halt auf eine Selbstbehauptung hoffen wenn der Gegner mit sowas auf der Starthand ankommt.

@ cheonice Danke dir für die Vorschläge. Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) ist für mich nur so Wertvoll da sie eben auch ein first round drop ist. Dazu ist sie Hybrid, und ich kann aus dem Freidhof des Gegners eine Karte entfernen, das kann hin und wieder ganz nützlich sein. Ausserdem kann ich den {w/s} Geist auch mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) verzaubern,(nur im notfall natürlich) falls ich keine anderen Kreas zur hand habe. Ist alles schon vorgekommen^^
Ansonsten ist er ja auch halt nix dolles ne ein 1/1 Fliegend.......
Kasteiung (Mortify) könnte man schon dafür reinpacken es ist aber ebne keine Kreatur aber darüber denke ich auch nochmal nach, problemlöser könnte ich ja definitiv auch noch gebrauchen.
09.03.2011 - 08:14 Uhr – Kommentar von Hyuri  :

Re: Vasallen der Gottheit

Nun gut... ob ich Erscheinung herbeiwinken (Beckon Apparition) wirklich als First-Round-Drop bezeichnen möchte ist eher unwahrscheinlich. Da muss erstmal ne Karte im Friedhof sein und ich nehme an, dass du das Spiel beginnst, wenn du die Gelegenheit dazu bekommst. Mit nem Schwarzer Ritus (Dark Ritual) in deinem eigenen Friedhof ist das eher wahrscheinlich.

Ansonsten: Starkes Deck! (Hab auch so eins.^^)

mfg Hyuri
09.03.2011 - 09:07 Uhr – Kommentar von lecram666    Online-Magic Skype:

Re: Vasallen der Gottheit

gefällt mir sehr gut aber Weihen (Hallow) würde ihc noch ins sideboard packen wenn mal einer in der gegend rumschießen will
09.03.2011 - 09:10 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

@Hyuri
First round drop natürlich nicht. Das ist quark. Aber sie kostet ein Mana das heisst billig raus wenn der Nachäffer schon liegt, nett nebenbei auszuspielen wenn der Vasall draussen ist, und ausserdem {w/s} 1/1 und fliegend.
Das heisst er er wird dann ja schon 3/3 und fliegt und den habe ich tatsächlich schon ab und an mit Zwiefalt der Gottheit (Edge of the Divinity) verzaubert wenn meine anderen Kreas schon Platt waren oder einfache keine auf die Hand kommen wollen.

Was hast du denn noch so in deinem Deck? bzw was ist anders?
Das würde mich sehr interessieren, auch was du statt Erscheinung herbeiwinken drin hast.
Gruß Bruns
09.03.2011 - 09:26 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Vasallen der Gottheit

Hey, da hat sich jemand mal wieder Mühe gemacht, gefällt mir{+}

So viel Verbesserungswürdiges gibts für ein Freizeitdeck hier eigentlich nicht mehr, was gemacht werden kann wurde schon gesagt, höchstens noch ein wenig Feintuning:

+1 Schwarzer Ritus
-1 Fanatische Verfolgung (zwar lustige Karte, aber nicht unbedingt relevant, Geschwindigkeitsvorteil ist wichtiger)

würder dir auch noch zu Zwang (Duress) statt Verfolgung oder wenigstens 1 Geißeln weniger raten, frühes Removel oder ne Manastabilisierung beim Gegner zu verhindern ist meist von großer Wichtigkeit....

Bis denne, der Andy
09.03.2011 - 14:22 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

Hey Andy!
Danke erstmal für dein Kommentar.
Die Fanatische Verfolgung (Zealous Persecution) würde ich nicht so gerne reduzieren.
Die kann auch im späteren Spielverlauf ganz nützlich sein, besonders wenn man gleich 2 davon ausspielt.
Wenn ich sie noch auf 3 reduziere wird es unwahrscheinlicher sie 2 mal auf die Hand zu bekommen.
Die hat sich einfach zu krass bewährt^^
Meinst du wirklich ich brauche noch einen Ritus mehr?
ich habe ja auf das Deck verteilt nur 6 "sehr teure" Kreaturen.
Da sollte auch der Ritus 3x reichen.
Das Geißeln (Castigate) ist wie gesagt ja eh nur im sideboard.
Das mit Zwang (Duress) verstehe ich leider nicht ganz.
Damit kann ich ja seine Manabasis garnicht destabilisieren also kurz ihn ne Länderkarte abwerfen lassen.
Oder meinst du ihn sowas wie Mana-Artefakte oder schnell-aufbauer wie Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)etc. abwerfen zu lassen?
Gruß Bruns
09.03.2011 - 21:41 Uhr – Kommentar von Andy Uhlemann    Skype:

Re: Vasallen der Gottheit

Ich würde dir sogar definitiv zu noch höherer Geschwindigkeit raten, z.B. durch Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual), Problem ist nur, dass es leider nur Monoscharz liefert und daher bei deinem Deck zu ungenau ist...

Zum Zwang (Duress): Ja, genau das meine ich, immerhin ist er praktisch gegen jedes Deck mit Nichtkreaturen sehr stark:
Manafixing bei Turn-1-Kill Dragonstorm kann unterbunden werden,
Manateacher bei grün werden unterbunden um permanenten Geschwindigkeitsvorteil zu verhindern,
Kreaturenzerstörer und anderes Removal wird umgangen,
etc.

Naja, halt normaler Abwurfzauber, aber für 1x{s} die Hand des Gegners zu sehen und eine Karte wählen zu dürfen, die dir eventuell auch im Lategame (z.B. Polymorph (Polymorph)) oder halt jetzt sofort gefährlich werden könnte (z.B.Weg ins Exil (Path to Exile)) ist einfach nur Bombe
10.03.2011 - 13:32 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Vasallen der Gottheit

Hallo,
ich hab mir vor kurzem auch ein ähnliches Deck gebaut, das allerdings mehr auf die Karten setzt, die du im Sidebord hast (sollte sowas wien Aggro Control werden). Also dem Gegner Karten aus der Hand ziehen und dann draufhauen. Daher würde mich mal interessieren, gegen was und wie du die Karten aus dem Sidebord einsetzt. Ansonsten kann ich dir nur den Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) ans Herz legen, zumindest zweimal würde ich ihn spielen, der kann echt was.
14.03.2011 - 18:47 Uhr – Kommentar von Bruns    ICQ:

Re: Vasallen der Gottheit

@Andy
Ja mehr geschwindigkeit ist natürlich nie verkehrt, aber das Kabbalisten-Ritual (Cabal Ritual) ist etwas unpassend.
Das es Mono {s} Mana macht ist ja nicht das Problem.Die Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) und der Vasall der Todesbringer (Deathbringer Liege) können ja mit beidem ausgespielt werden.
Das Kabbalisten-Ritual kostet aber {1}{s} zum ausspielen und bringt mir nur {s}{s}{s} wie der Schwarze Ritus, ausser es sind 7 Karten im Freidhof. Das ist möglicherweise erst etwas später möglich. Ich brauche das Mana aber am anfang um die grösseren
Kreas schneller rauszubringen. Da sind meist noch nicht soviele im Friedhof gelandet. Später wäre es natürlich sehr Praktisch, aber ich wüsste auch nicht was dafür raus könnte.
Zwang (Duress) ist übrigens doch ne ganz gute Idee glaube ich.
Besonders weil man Kombodecks damit ganz gut eindämmen kann.
Ich glaube dafür fliegt 2x Gerrards Richtspruch und 1x Geißeln raus.

@Dome
Ja der Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) ist ja im grunde auch nix anderes als eine wandelnde Selbstbehauptung (Vindicate).
Das ist natürlich sehr gut. Würde mein Deck dann aber wieder etwas langsamer machen. Ich habe bewusst nur 3x Selbstbehauptung drin zu gunsten anderer Vorteile. Wo die slots herbekommen?^^
Vielleicht kann dafür echt das Erscheinung herbeiwinken raus das muss ich sehen wie es sich im spiel verhält aber ich werde den Remasuri definitiv testen.
Gerrards Richtspruch (Gerrard's Verdict),Geißeln (Castigate) und Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) spiele ich gegen Decks wie z.B
{w} Kombodeck mit Endlose Horizonte (Endless Horizons) und Goblin-Flammenrülpser (Goblin Charbelcher) da sind sonst fast ausschliesslich schadenverhinderer drin, da kommt man mit meinem Deck so gut wie nie durch.
Dann versuche ich durch den Kartenvorteil zu gewinnen und den Gegner seine dringend beötigten Karten abwerfen zu lassen.
Der Ruderer der Gezeitenleere (Tidehollow Sculler) unterstützt diese Taktik indem er ebenfalls eine gute Karte des Gegners "festsetzt" .
Ruhe für die Erschöpften (Rest for the Weary) benutze ich wenn ich merke das ich schlecht an den gegnerischen Kreaturen vorbeikomme. Wenn ich also zuviele Kreaturen bei einem angriff einbüßen würde um an die benötigten 25-30 LP für Serras Aszendent (Serra Ascendant) und Gottheit des Stolzes (Divinity of Pride) zu kommen ist es ganz praktisch wenn man 8 LP bekommt.
Damit wären die LP für die Gottheit und den Serras schon leichter zusammenzukriegen ohne das man gleich möglicherweise mehrere Kreaturen verheizen muss.
Wie sieht dein Deck denn aus? Hast du das hier reingestellt?
Das würde mich interessieren.

Gruß Bruns

13 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!