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Decklisten und Kartenkombos

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Don't lose! [Modern]

Deckliste von zombiemaster  , 14. Oktober 2018

60 Karten – Farben: {w}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie:
Es gibt die ein oder andere Karte mit hoher Kosteneffizienz die leider den kleinen Nachteil haben, dass man in kürze das Spiel verliert.
Nun kann man jene Karten auf faire Weise spielen, indem man anschließend zügig das Spiel für sich entscheidet, oder man setzt auf gute Beziehungen, die einen aus dem Schlamassel schon wieder rausholen.

Dieses Deck nutzt meist letztere Option. (Hält sich dabei aber die erste offen.)
Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) und Gnade des Engels (Angel's Grace) ermöglichen hierbei den Missbrauch von Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan), Glorreiches Ende (Glorious End) und Alles auf eine Karte (Chance for Glory).
Dazu fehlen dann nur noch ein paar Kontrollelemente und ein kleiner Schlägertrupp und man hat ein spielfähiges Deck. ;-)

Die Kontrolle:
Die Auswahl an gezielten und Massenzerstörern bietet mit Blitzschlag (Lightning Bolt), Weg ins Exil (Path to Exile), Groll der Götter (Anger of the Gods) und Zorn Gottes (Wrath of God) keine großen Überraschungen.
Magus des Mondes (Magus of the Moon) ersetzt sein teures Vorbild Blutmond (Blood Moon), ist dabei aber gegen einfarbige Decks nicht komplett nutzlos und kann durch Alles auf eine Karte (Chance for Glory) unzerstörbar werden.
Sollte nach der ersten Runde gegen eine Matches klar werden, das der Gegner ein aggressiveres Deck als man selbst spielt, so können Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) und Herz des Kiran (Heart of Kiran) gegen Manazehnt (Mana Tithe), Blitzhelix (Lightning Helix) und einen zusätzlichen Groll der Götter (Anger of the Gods) eingetauscht werden. Das erhöht die Chancen das Spiel hinauszuzögern, so dass die Gideons und Riesen-Spielsteine (mit eventuell ein paar Extrazügen) es dann beenden können.

Die Offensive:
Da ohnehin schon einige Gideon-Planeswalker für die Startaufstellung gesetzt waren lag Herz des Kiran (Heart of Kiran) nahe. Um es zuverlässig bemannen zu können hat dann dann auch Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) seinen Weg gefunden, welcher durch seine Hellsicht zusammen mit Treuloses Plündern (Faithless Looting) auch noch einen wichtigen Beitrag zur Konsistenz des Decks leistet.
Gegen langsamere Gegner mit wenigen oder keinen Kreaturen können Groll der Götter (Anger of the Gods), Zorn Gottes (Wrath of God) und/oder Weg ins Exil (Path to Exile) durch Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster), Blitzhelix (Lightning Helix) und eventuell die letzte Gnade des Engels (Angel's Grace) ersetzt werde, um noch expolsive Starts zu ermöglichen.


Nicht in die aktuelle Version geschafft haben es:

Hirnverbranntes Experiment (Madcap Experiment) + Platin-Engel (Platinum Angel) / Platin-Emperion (Platinum Emperion) (+ Pakt der Einmischung (Intervention Pact)) War zu anfällig gegen diverses Removal, führte zu toten Karten auf der Hand und Herz des Kiran (Heart of Kiran) war damit keine Option
Sonnenuhr der Unendlichkeit (Sundial of the Infinite) Funtioniert gut mit Glorreiches Ende (Glorious End) und Alles auf eine Karte (Chance for Glory), aber nicht mit Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan). Wird außerdem gerne zertört wenn man es bräuchte um den nächsten Zug zu überleben.
Die Farbe {b} Schnellzauberer (Snapcaster Mage), Vereiteltes Tagewerk (Day's Undoing), Geist von Sankt Traft (Geist of Saint Traft), Fesseltrick (Trickbind) und Pakt der Verneinung (Pact of Negation) sind zwar verlockend, aber a) eher etwas für einen mehr Extrazug-orientierten Ansatz und b) zusammen mit einer eintsprechenden Landbasis sauteurer (vor allem der Magier)

Stärken:
- Kann mit etwas Glück schon sehr früh Druck aufbauen
- Kann aus dem Nichts heraus Spiele drehen und beenden
- Einiges an Interaktionsmöglichkeiten vorhanden
- Flexibel zwischen aggressiver und defensiver Spielweise

Schwächen:
- Synergien lassen teilweise Raum für Disruption, was zur sofortigen Niederlage führt
- Manche Karten sind ohne andere nutzlos, was einen vor allem bei Abwurfzaubern zum Nichtstun verdammen kann


Kreaturen (6)

4x Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) Aggressiver Prügler, der gut mit Herz des Kiran (Heart of Kiran) zusammenarbeitet und die Kartenqualität verbessert.
2x Magus des Mondes (Magus of the Moon) Wirft einige Decks komplett aus der Bahn.

Artefakte (2)

2x Herz des Kiran (Heart of Kiran) Schlägt und blockt in der Luft, kann unbeantwortet schnell mal gewinnen.

Planeswalker (6)

4x Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) Ermöglicht die Tricks des Decks, verhindert Schaden und ist Haupt-Siegoption
2x Gideon, Verbündeter von Zendikar (Gideon, Ally of Zendikar) Kann das Emblem seines kleinen Bruders aktiv halten und ist noch besser im Spiele beenden.

Hexereien (8)

4x Treuloses Plündern (Faithless Looting) Wühlt durch das Deck und findet benötigte Teile
2x Groll der Götter (Anger of the Gods) Egal ob gegen Stammes-Decks, Spielsteine oder Dredge, diese Karte wird von vielen Gegnern nicht gerne gesehen.
2x Zorn Gottes (Wrath of God) Wird auch größere Bedrohungen los.

Spontanzauber (16)

4x Pakt mit dem Titanen (Pact of the Titan) Leerwandler (Hollow One) ist nicht die einzige 4/4er die in der ersten Runde das Feld betreten kann.
3x Gnade des Engels (Angel's Grace) Gideon der Geprüfte (Gideon of the Trials) ist nicht immer verfügbar, und manchmal ist nur einmal nicht verlieren gut genug.
2x Blitzschlag (Lightning Bolt) Zerstörer oder Schaden an den Kopf. Der Klassiker halt.
2x Weg ins Exil (Path to Exile) Entsorgt nahezu jeden möglichen Störenfried.
2x Alles auf eine Karte (Chance for Glory) Extrazug und dauerhafte Unzerstörbarkeit für die Armee.
3x Glorreiches Ende (Glorious End) Quasi Extrazug, gleichzeitig auch als Auflösung (Dissipate) zu gebrauchen.

Länder (22)

6x Gebirge (Mountain)
8x Ebene (Plains)
4x Beeindruckendes Panorama (Inspiring Vantage)
4x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)


Sideboard (15)

2x Goblin-Pöbeltreiber (Goblin Rabblemaster) Um langsamere Decks schon früh unter Druck zu setzen.
1x Donnermaul-Höllendrache (Thundermaw Hellkite) Zusätzliche Siegoption in längeren Spielen sowie gegen Verweilende Seelen (Lingering Souls) und Planeswalker.
2x In Frieden ruhen (Rest in Peace) Beste Karte gegen friedhofsbasierte Strategien.
1x Groll der Götter (Anger of the Gods) Gegen Kreaturenmassen.
1x Gnade des Engels (Angel's Grace) Kommt gegen Alles-oder-Nichts-Decks wie "GriShoalBrand", "Storm" oder "KCI" rein, da die sicht oft schwer tun ihre Combo mehr als einmal durchzuziehen.
2x Manazehnt (Mana Tithe) Gegen Decks mit wenig Mana spielen oder Auskurven wollen.
3x Blitzhelix (Lightning Helix) Zusätzlicher Zerstörer, Direktschaden und Lebenspolster.
3x Abrieb / Abnutzung (Wear / Tear) Gegen Artefakte und Verzauberungen

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
15.10.2018 - 01:05 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Don't lose! [Modern]

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. :D Habe ein ähnliches Deck, welches ich "Gid's Gloriuos End" getauft habe. Deine Idee gefällt mir aber fast besser.
Meins ist allerdings ein klassischeres Control-Deck, welches mit Glorreiches Ende rumspielt. Daher habe ich zu {r/w} noch {b} gesplasht. Hauptsächlich für Schnellzauberer (Snapcaster Mage) und Aberkennen (Disallow). Gerade Aberkennen (Disallow) ist sehr nett, da man damit notfalls den delayed Trigger von Glorreiches Ende (Glorious End) countern kann.

Erfahrener Rennfahrer (Veteran Motorist) finde ich nicht so gut und irgendwie etwas zu schwach für Modern. Würde sie cutten und dafür Weg ins Exil (Path to Exile) und Blitzschlag (Lightning Bolt) auf 4 erhöhen.
15.10.2018 - 14:05 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Don't lose! [Modern]

Da hat jemand meine Deckbeschreibung wohl nicht zu Ende gelesen, da hatte ich mich schon zu {b} geäußert. ;-)

Außerdem glaube ich, du unterschätzt den Erfahrenen Rennfahrer:

1) Er kann das Herz des Kiran (Heart of Kiran) bemannen. Wenn ich ihn gegen weiteres Removal austausche, kann ich das auch rauswerfen und meinen aggressiven Plan gleich vergessen.
2) Gegen Decks mit wenigen günstigen Kreaturen, oder solchen die zu wichtig sind um mit ihnen zu Blocken, kann er leicht 6 bis 9 Schadenspunkte verursachen.
3) Ja, er stirbt in den meisten Kämpfen in die er verwickelt wird und an so ziemlich jedem Zerstörungszauber, aber selbst im schlechtesten Fall hat er durch die Hellsicht seine Kosten bezahlt gemacht.
4) Letztendlich halte ich mir gegen schnelle Kreaturen-Decks die Option offen ihn gegen weitere Zerstörungszauber aus dem Sideboard auszutauschen. (Wie ebenfalls schon in der Deckbeschreibung erwähnt ;-))
15.10.2018 - 15:07 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Don't lose! [Modern]

Hallo
Alle Achtung , ich spiele öfter mal gegen den Rennfahrer und der ist sehr nervig! {+} Topp Deck reichen uU 20 Länder aus dann könntest du doch auf vier Blitzschlag (Lightning Bolt) erhöhen.
Gruß
15.10.2018 - 22:21 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Don't lose! [Modern]

Deine Äußerung zu Blau hab ich gelesen. Das war ja mehr eine Beschreibung wie es bei mir aussieht. ;) Und Blau bietet halt auch ohne Extrazüge nochmal zusätzliche Möglichkeiten deine "Du verlierst das Spiel"-Trigger zu neutralisieren. Aber du hast natürlich recht. Die Manabase wird dadurch extrem teuer.... Meiner Meinung nach eh ein Problem das Magic hat. Länder sind unverhältnismäßig teurer. Pakt der Verneinung (Pact of Negation) könntest du allerdings trotzdem spielen, wenn es sein muss. (Auch wenn er sich bei dir nur bedingt lohnt. Der Pakt wird ja eigentlich nur in Combo gespielt um für den Combo-Turn die Combo schützen zu können.)

Erfahrenen Rennfahrer habe ich vllt wirklich unterschätzt. Herz von Kieran kann allerdings auch durch deine PW "bemannt" werden. Und wäre daher auch ohne nicht sinnlos.

DeadHead würde ich recht geben. Bei nur zwei Farben und der Manakurve reichen 20 Länder. Ich weiß grad nicht so wirklich, was du dafür rausnehmen könntest, aber Blitzhelix (Lightning Helix) sollte vom Sideboard ins Mainboard wechseln. Die Karte ist einfach zu gut, um im Sideboard zu versauern.
16.10.2018 - 16:40 Uhr – Kommentar von DeadHead  :

Re: Don't lose! [Modern]

Ja oder wirklich noch ein oder zwei Fahrzeuge mehr....die sind wirklich stark und unterschätzt zu mindest von mir.
20.10.2018 - 17:26 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Don't lose! [Modern]

Das Problem an Fahrzeugen gegenüber Kreaturen ist halt: Ohne "echte" Kreaturen sind sie nutzlose Artefakte. Und mit weniger als 10 Möglichkeiten ein Fahrzeug sinnvoll zu bemannen (also mit einem Plus an Angriffsstärke) würde ich es nicht spielen. Vom Deckbau her sollte man Fahrzeuge eher als Ausrüstungen betrachten.

Was die Anzahl Länder angeht, so bestätigen die bisherigen Testspiele mit 20, dass das Deck diese Anzahl auf Grund meiner Filtermöglichkeiten durchaus verkraften kann.

Aktuelle Änderungen im Detail:

- 3x Ebene (Plains)
- 2x Gebirge (Mountain)
- 1x Heilige Schmelze (Sacred Foundry)
- 2x Magus des Mondes (Magus of the Moon)

+ 1x Festung der Monstertöter (Slayers' Stronghold)
+ 1x Schauplatz der Verheerung (Field of Ruin)
+ 2x Feldschmiede (Battlefield Forge)
+ 2x Klingenspleißerin (Blade Splicer)
+ 2x Shalai, Stimme der Fülle (Shalai, Voice of Plenty)

Sollte sich das weiterhin bewähren, nehm ich die Änderungen demnächst in die Deckliste auf.

6 Kommentare  

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