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Decklisten und Kartenkombos

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Die en/tappende Derevi [EDH]

Deckliste von Das ist hier die Frage  , 15. Juni 2015

100 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Hallo.

Da ich seit fast einer Ewigkeit kein Deck von mir mehr auf dieser Seite gepostet habe, dachte ich mir das es dafür mal wieder Zeit wird…

Und HIER ist es :-)

Hierbei geht es vor allem um den Commander Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) selbst. Ihre Eigenschaft ist essentiell wichtig für die Vorgehensweise, an die dieses Deck herangeht. Die Eigenschaft besagt folgendes: Wenn Sie ins Spiel kommt oder eine Kreatur, die ich kontrolliere, einem Spieler Kampfschaden zufügt, kann ich eine bleibende Karte tappen oder enttappen. Und der absolute zusätzlich Überhammer ist noch dazu, dass ich Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) für {1}{g}{w}{b} als aktivierte Fähigkeit aus der Kommandozone ins Spiel bringen kann und Sie damit nicht neutralisiert werden kann. Ich habe dann das Deck noch mit zusätzlichen, für den Gegner als wirklich sehr störend empfundenen Karten wie Starre (Stasis), Frostbringer (Winter Orb) oder einem Hokori Staubtrinker (Hokori, Dust Drinker) ausgestattet, die dafür sorgen sollen, dass, ganz einfach gesagt, nichts mehr entappt.

Nun nochmal eingehend auf die Strategie meines Decks:

1.: Das Deck lässt beim Gegner dank Kismet (Kismet), Gefrorener Äther (Frozen AEther) oder Loxodon-Torwächter (Loxodon Gatekeeper) erstmal alle Artefakte, Kreaturen und Länder getappt ins Spiel kommen, was das gegnerische Spiel tatsächlich ungemein ausbremst. Dann kommen die im ersten Absatz erwähnten Karten hinzu. Durch diese Kombination ist beim Gegner irgendwann fast alles getappt ( vor allem seine Länder - mit getappten Ländern lässt sich bekanntlich schlecht Mana produzieren ), und falls irgendetwas nicht getappt ist, tappe ich es ihm ganz einfach in meiner Kampfphase mit den Kreaturen die dem Gegner Kampfschaden zufügen. Oder aber ich entappe mir eines oder mehrere meiner Länder, damit die Versorgungskosten der Starre (Stasis) bezahlen kann.

2.: Der Clou dabei ist aber, dass ich ab einer bestimmten Anzahl an Länder bzw. Mana-Artefakten mir Karten wie z. B. die Starre (Stasis) mit Karten wie Kentern (Capsize) oder Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) einfach im Endsegment meines Gegner auf die Hand zurück gebe. Damit entappt bei mir wieder alles, ich spiele die Karte, die ich mir auf die Hand habe zurück geben habe lassen, einfach wieder aus und dann entappt beim Gegner wieder nichts und bei mir im nächsten Zug wieder alles ;-)

3.: Wenn ihr euch womöglich fragt, warum ich soviele Planeswalker spiele, dann kommt auch sogleich die Antwort: Nehmen wir z.B. Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) oder Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker). Hierbei geht es darum, dass diese beiden Planeswalker mir während einer meiner Hauptphasen zwei Länder bzw. Artefakte enttappen. Sehr sehr gut, wenn eine "dies und das enttappt nicht" - Karte schon mal draußen liegt. Desweiteren ist es sehr stark von Nutzen, wenn durch Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) jede Runde 3 Kreaturen kommen, die im nächsten Zug durch Kampfschaden mögliche bleibende Karten tappen oder entappen können. Aus diesem Grund spiele ich auch so wenig Kreaturen und dafür lieber Karten zum Neutralisieren von Zaubersprüchen. Auch wenn das möglicherweise nicht so gerne gesehen wird.

4.: Viel Spaß beim über die - Strategie dieses Decks - Nachdenken {+}

P.s.: Als Einzel habe ich es nur deshalb markiert, weil ich glaube, das es im Multiplayer überhaupt keine Chance hätte... → Ist aber noch nicht im Nicht-Team getestet worden.

Stärken: Durch seine Vielseitigkeit ist dieses Deck tatsächlich ein ernst zunehmender Gegner. Wer keine Lösungen parat hat, der wird das Spiel zu fast 90 %iger Wahrscheinlichkeit auch verlieren. Irgendwann liegt einfach genügend auf dem Board und der Gegner kann nichts mehr machen, da nichts mehr entappt.

Schwächen: Eine der Schwächen dieses Decks sind unglaublich schnelle Decks. Wer mir ausschließlich des 6ten Zugs meine Lebenspunkte auf 0 runterhaut, der hat auch verdient gewonnen. Ab Round 6 kann es sehr gut mithalten.


Commander: Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) - {g}{w}{b} -


Manakurve:

{0}: 0
{1}: 6
{2}: 15
{3}: 18
{4}: 16
{5}: 6
{6}: 3
{7}: 0
{8}: 1

Durchschnitt der Manakurve: 3,23


Länder:

3x Wald (Forest) - Standardland
3x Ebene (Plains) - Standardland
5x Insel (Island) - Standardland
1x Mooswurz-Brücke (Mosswort Bridge) - Schickt eine der obersten 4 Karten der Bibliothek ins Exil, die dann ab einer Gesamtstärke meine Kreaturen von 10 oder mehr für lau gespielt werden kann
1x Baumwipfeldorf (Treetop Village) - Kann zur Kreatur gemacht werden. Wenn das Baumwipfeldorf (Treetop Village) dann einem Spieler Kampfschaden zufügt, darf ich wieder eine bleibende Karte tappen oder enttappen.
1x Baum der Sagen (Tree of Tales) - Grünes Artefaktland
1x Uralte Höhle (Ancient Den) - Weißes Artefaktland
1x Sitz der Synode (Seat of the Synod) - Blaues Artefaktland
1x Feenkonklave (Faerie Conclave) - Blaues Land, das zur Kreatur gemacht werden kann. → Tappt oder Enttappt
1x Erblühender Sand (Blossoming Sands) - Gibt entweder Grün oder Weiß + 1 Lebenspunkt
1x Dornwaldfälle (Thornwood Falls) - Gibt entweder Grün oder Blau + 1 Lebenspunkt
1x Friedliche Bucht (Tranquil Cove) - Gibt entweder Weiß oder Blau + 1 Lebenspunkt
1x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge) - Gibt entweder Weiß oder Blau + 1 Lebenspunkt
1x Tempelgarten (Temple Garden) - Kann für 2 Lebenspunkte ungetappt ins Spiel kommen
1x Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery) - Grün oder Blau + Hellsicht 1
1x Gletscherfestung (Glacial Fortress) - Falls ich eine Ebene oder Insel kontrolliere kommt es ungetappt ins Spiel
1x Munterer Bach (Vivid Creek) - Kommt mit 2 Marken, gibt dann 2 mal Mana beliebiger Farbe
1x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel) - Land, gibt entweder Grün, Weiß oder Blau
1x Befehlsturm (Command Tower) - Gibt Mana in Farbkombination der Farben des Commanders
1x Selesnija-Heiligtum (Selesnya Sanctuary) - Gibt Grün und Weiß, dafür muss man ein Land auf die Hand zurückbringen
1x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber) - Gibt Grün und Blau, Land auf die Hand zurück
1x Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) - Gibt Weiß und Blau, Land auf die Hand zurück
1x Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) - Sucht ein Standardland
1x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) - Sucht ebenfalls ein Standardland
1x Weg nach Hause (Homeward Path) - Falls jemand meine Kreaturen übernimmt, nach tappen gehörten Sie wieder mir
1x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) - Keine Obergrenze für die Karten, die ich auf der Hand halten darf
1x Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God) - Ab 5 Länder 2 farblse Mana


Kreaturen:

1x Großer Abschaffer (Grand Abolisher) - {w}{w} - Sehr nützlich, da ich in meinem Zug alles spielen kann und der Gegner keinen Zauberspruch wirken darf
1x Azorius-Gildenmagier (Azorius Guildmage) - {w/b}{w/b} - Neutralisiert aktivierte Fähgikeiten und tappt Kreaturen
1x Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) - {b}{b} - Bringt mir eine bleibende Karte, die ich kontrolliere, auf meine Hand zurück
1x Hokori Staubtrinker (Hokori, Dust Drinker) - {2}{w}{w} - Duruch Ihn entappen während der Enttapphase keine Länder mehr. Dafür darf jeder Spieler während seiner Versorgungsphase ein Land enttappen
1x Loxodon-Torwächter (Loxodon Gatekeeper) - {2}{w}{w} - Lässt alle Artefakte, Kreaturen und Länder meiner Gegner getappt ins Spiel kommen
1x Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) - {3}{g}{b} - Kreaturenzaubersprüche, die ich kontrolliere, haben Aufblitzen und desweiteren entappen alle meine Kreaturen und Länder während des Versorgungssegments eines anderen Spielers.
1x Muse des Samenflugs (Seedborn Muse) - {3}{g}{g} - Enttappt mir während des Versorgungssegments eines anderen Spielers alle meine bleibenden Karten
1x Magus der Zukunft (Magus of the Future) - {2}{b}{b}{b} - Unglaublich spielbeschleunigende Kreatur, da die oberste Karte der Bibliothek gespielt werden kann
1x Sonnen-Titan (Sun Titan) - {4}{w}{w} - Sehr wichtige Kreatur, da er mir, wenn er ins Spiel kommt oder angreift, eine bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von 3 oder weniger wieder ins Spiel zurückholt
1x Sonnenexplosions-Engel (Sunblast Angel) - {4}{w}{w} - Fliegende Kreatur, die alle getappten Kreaturen zerstört
1x Vorinclex, Simme des Hungers - {6}{g}{g} - Lässt meine Länder das doppelte Mana produzieren und die gegnerischen Länder bei Tappen im nächsten Versorgungssegment nicht entappen


Weltenwanderer - Götter:

1x Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) - {2}{g}{g} - Altbekannter Planeswalker, enttappt mir meistens zwei meiner Länder
1x Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave) - {2}{g}{b} - Bin mir noch nicht ganz sicher ob Sie im Deck bleibt, irgendwie macht Sie mir zu wenig. Außer man bekommt Ihr Emblem, dann rockt es ganz anders :-)
1x Elspeth, fahrende Ritterin (Elspeth, Knight-Errant) - {2}{w}{w} - Bringt zusätlich jede Runde einen Soldaten, der wiederrum angreifen kann → zwecks tappen/enttappen. Ihre Ultimate ist auch ganz nett, meine bleibenden Karten unzerstörbar, hört sich doch gut an
1x Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) - {3}{b}{b} - Enttappt zwei Artefakte oder sucht mir Sachen wie einen Sonnenring (Sol Ring)
1x Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons) - {3}{g}{b} - Sehr starker Gott, da man seine Mana-produzierenden bleibendenden Karten tappen kann und das Mana farblos im Manapool bleibt
1x Elspeth, Auserwählte der Sonne (Elspeth, Sun's Champion) - {4}{w}{w} - Bringt jede Runde 3 Soldaten zum tappen oder enttappen


Spontanzauber:

1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares) - {w} - Problemlöser für Kreaturen
1x Weg ins Exil (Path to Exile) - {w} - Weiterer Problemlöser für Kreaturen
1x Eladamris Ruf (Eladamri's Call) - {g}{w} - Sucht mir die Kreatur, die ich momentan brauche
1x Den Äther auflössen - {1}{g} - Spontanzauber, der ein Artefakt oder eine Verzauberung ins Deck zurückmischen lässt
1x Manaleck (Mana Leak) - {1}{b} - Günstiger Counter-Spruch, bei dem der Gegner 3 Mana zusätzlich zahlen muss → was wiederum seine Länder tappt
1x Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) - {1}{b} - Counter-Spruch, wobei der Gegner 2 und ich 1 Karte beim nächsten Versorgungssegment ziehen dürfen
1x Gegenzauber (Counterspell) - {b}{b} - Schon fast kultiger Counter-Spruch
1x Bumerang (Boomerang) - {b}{b} - Bringt mir im Notfall einmalig eine bleibende Karte auf die Hand zurück
1x Langzeitpläne (Long-Term Plans) - {2}{b} - Tutor, der die gesuchte Karte als dritte von oben in die Bibliothek legt
1x Kentern (Capsize) - {1}{b}{b} - Mit Rückkauf unglaublich gut, kommt jede Runde und bringt irgendwas auf die Hand zurück
1x Hindern (Hinder) - {1}{b}{b} - Counter-Spruch, der den neutralisierten Zauberspruch auf oder unter die Bibliothek des Spielers legt
1x Abbrechen (Cancel) - {1}{b}{b} - Wiederrum ein Counter-Spruch, ohne Zusatzeffekt
1x Belästigen (Vex) - {2}{b} - Spieler/Gegner darf eine Karte ziehen und Zauberspruch wird Neutralisiert
1x Plasmafang (Plasm Capture) - {g}{g}{b}{b} - Ich bekomme farbiges Mana während meiner VorderKampf-Hauptphase in Höhe von den umgewandelten Manakosten des neutralisierten Zauberspruchs → einfach genial
1x Belohnung des Glaubens (Faith's Reward) - {3}{w} - Bringt alle meine bleibenden Karten, die in diesem Zug auf den Friedhof gelegt wurden, wieder ins Spiel zurück → kann schon mal ein Spiel entscheiden
1x Durchkreuzen (Foil) - {2}{b}{b} - Wirf eine Insel und eine andere Karte aus deiner Hand ab und neutralisiere damit einen Zauberspruch
1x Zurückweisung (Dismiss) - {2}{b}{b} - Ich neutralisiere einen Zauberspruch und ziehe eine Karte → her damit
1x Zurückdrehen (Rewind) - {2}{b}{b} - Entappe bis zu 4 Länder und neutralisiere einen Zauberspruch → perfekt für dieses Deck
1x Umgarnen (Ensnare) - {3}{b} - Tappe alle Kreaturen, kann auch umsonst gespielt werden wenn ich 2 Inseln zurück auf meine Hand nehme


Hexereien:

1x Handelsvertrag (Merchant Scroll) - {1}{b} - Sucht mir eine baue Spontanzauberkarte aus meinem Deck
1x Verborgene Fäden (Hidden Strings) - {1}{b} - Synergiert unglaublich gut mit Derevi, 3 Karten tappen oder enttappen... Was soll man dazu noch sagen ;-)
1x Fehltritt (Misstep) - {1}{b} - Alle gegnerischen Kreaturen enttappen nicht während des nächsten Enttappsegments eines Gegners
1x Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) - {2}{w} - Sucht mir die Verzauberung, die ich gerade brauche
1x Herstellung (Fabricate) - {3}{g}{g} - Sucht mir ein Artefakt, meistens den Frostbringer (Winter Orb)
1x Dahinschwinden (Fade Away) - {2}{b} - Jeder Spieler muss für die Anzahl der Kreaturen, die er kontrolliert, 1 bezahlen, oder er opfert entsprechend viele bleibende Karten
1x Erschöpfung (Exhaustion) - {2}{b} - Länder und Kreaturen eines Spielers enttappen während seines nächsten Enttappsegements nicht
1x In Einklang bringen (Harmonize) - {2}{g}{g} - 3 Karten ziehen
1x Zorn Gottes (Wrath of God) - {2}{w}{w} - Alle Kreaturen zerstören
1x Konzentrieren (Concentrate) - {2}{b}{b} - 3 Karten ziehen
1x Stadtentwicklung (Urban Evolution) - {3}{g}{b} - 3 Karten ziehen und ein zusätzliches Land spielen dürfen


Verzauberungen:

1x Erforschung (Exploration) - {g} - In jedem meiner Züge ein zusätzliches Land spielen dürfen → einfach top
1x Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) - {g} - Ich schaue mir während meines Versorgungssegments die obersten 3 Karten der Bibliothek an und darf sie beliebig zurücklegen
1x Grundsteuer (Land Tax) - {g} - Hat ein Gegner mehr Länder wie ich im Spiel, darf ich meine Bibliothek nach bis zu 3 Standardländern durchsuchen und diese auf die Hand nehmen
1x Starre (Stasis) - {1}{b} - Nichts enttappt mehr :-P
1x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{b} - Problemlöser als Verzauberung → Altbekannt
1x Stille Einkehr (Quiet Contemplation) - {2}{b} - Pro Nichtkreaturenzauberspruch, den ich wirke, eine Kreatur tappen, welche im nächsten Enttappsegement nicht enttappt → für 1 Mana top
1x Phystisches Studium - {2}{b} - Zahlts du 1 mehr → Karten ziehen
1x Kismet (Kismet) - {3}{b} - Beim Gegner kommt alles getappt ins Spiel
1x Gefrorener Äther (Frozen AEther) - {3}{b} - Beim Gegner kommt alles ebenfalls getappt ins Spiel


Artefakte:

1x Sonnenring (Sol Ring) - {1} - Manaartefakt → 2 Mana für 1 Mana, was gibt es besseres
1x Talisman des Fortschritts (Talisman of Progress) - {2} - Manaartefakt
1x Frostbringer (Winter Orb) - {2} - Alle Länder bleiben getappt, bis auf eins, dass man entappen darf
1x Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) - {3} - Unzerstörbares Manaartefakt
1x Sphäre des Kommandeurs (Commander's Sphere) - {3} - Manaartefakt mit der Option es zu opfern, um eine Karte zu ziehen
1x Azorius-Runenschlüssel (Azorius Keyrune) - {3} - Manaartefakt, das zur Kreatur werden kann
1x Obelisk von Bant (Obelisk of Bant) - {3} - Manaartefatk. Bringt alle 3 gewünschten Manafarben
1x Basaltmonolith (Basalt Monolith) - {3} - 3 Mana für 3 Mana → mit Derevi, die Ihn wieder entappt unschlagbar

Dankeschön fürs Durschschauen {+}

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3 Kommentare  
15.06.2015 - 20:59 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Die en/tappende Derevi [EDH]

Cooles Deck. Macht bestimmt Spaß damit zu spielen, dagegen eher weniger:-P Hab jetzt auch keine Verbesserungsvorschläge, abgesehen von Planeswalker Jace, da dürften sogar alle gehen, am besten natürlich 80€-Jace:-) Aber auch Jace der Gedankenarchitekt (Jace, Architect of Thought) is hier ziemlich gut, seine -2 liefert KartenQualität und -Vorteil und seine +1 is gegen Kleinvieh in deinem kreaturenarmen Deck auch ziemlich brauchbar. Und wenn dann die Ulti kommt im Edh, dann dürfte das gelaufen sein.

Achja, hab aus meiner spielumgebung nur gehört, dass Derevi ziemlich Op sei :-P
16.06.2015 - 19:55 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Die en/tappende Derevi [EDH]

Hey Lukas M.

Leider hast du mit deinem Kommentar voll ins Schwarze getroffen. Damit spielen macht wirklich richtigen Fun :-) Nur nervt es im Freizeitspielbetrieb den Gegner halt außerordentlich. Irgendwie ist es tatsächlich so, dass die Meisten meiner Magic-Mitspielern überhaupt nicht gerne gegen dieses Deck spielen :-(

Eigentlich liegt es aber auch auf der Hand warum... Man muss sich ja nur die Strategie des Decks ansehen... Ich werde dieses Deck ab jetzt nur noch auf FNM-Turnieren spielen ( wobei ich mein 1. FNM-Commander-Turnier damit auch gleich gewonnen habe ;-) ). Außer jemand will explizit dagegen zocken, dann wird es wieder ausgepackt.

Ehrlich gesagt ( ein Freund von mir hat mal mit meinem Derevi, Himmlische Taktikerin (Derevi, Empyrial Tactician) gegen mich gespielt ) ist es wirklich nervtötend dagegen zu Spielen :-(

So weit, so gut. Vielen dank für deinen Kommentar und den Verbesserungsvorschlag mit Jace :-)

Grüße. Das ist hier die Frage
22.01.2016 - 14:16 Uhr – Kommentar von Multani  :

Re: Die en/tappende Derevi [EDH]

Also ich habe mir mal erlaubt, das Deck fast 1:1 nachzubauen. Bei uns in der Runde spielen die allerdings ohne Plainswalker. Somit habe ich Platz für 6 Karten. Ferner habe ich auch so noch einige Karten ausgetauscht, weil ich sie einfach stärker fand, als die Ursprungskarten. Somit habe ich folgende Karten für die Plainswalker: Wille der Natur (Nature's Will), Verrat (Betrayal), Gedankentrick (Mind Games), Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) und Massenschlaf (Gigadrowse) eingebaut.
Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile) und Basalt Mononlith habe ich ausgetauscht für Wahrsagerei (Soothsaying) und Thrandynamo (Thran Dynamo). Langzeitpläne (Long-Term Plans), In Einklang bringen (Harmonize) und Vergessenheitsring (Oblivion Ring) habe ich komplett raus genommen, weil diese Karten einen irgendwie nicht wirklich weiter bringen für die hohen Manakosten. Habe statt dessen Leoniden-Hohepriester (Leonin Abunas), Wassersäule (Gush) und Vertrauter des Sonnenpfads (Sunscape Familiar) hinzugefügt. In der Hoffnung, die hohen Manakosten ein wenig drücken zu können. Auch habe ich den Zorn Gottes (Wrath of God) entfernt und statt dessen den Gedächtniskristall (Memory Crystal) eingebaut
Allerdings stehe ich mit dem Deck vor einem ganz anderen Problem:
Die Kreaturen des Gegners werden alle in meiner Runde getappt. Und wenn ich nicht gerade eine Karte auf er Hand habe, die besagt, dass es in seiner Runde so bleibt (und die Starre noch nicht liegt), dann wird es ganz schnell unschön. Gerade, wenn die Kreaturen mit Hilfe des Commanders als Effekt gecastet werden (also keine Spruchkosten haben) UND die Effekte der gegnerischen Kreaturen meine Permanente zerstören, dann bin ich permanent schutzlos ausgeliefert.
Also den Fehltritt (Misstep) als Effekt eines Permanentes (Verzauberung, Kreatur oder Artefakt)...DAS wäre der Kracher. Irgendeiner eine Idee?

3 Kommentare  

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