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Decklisten und Kartenkombos

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Depressiver Nocturnus

Deckliste von René Bräuer    ICQ, 26. März 2008

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Hier dreht sich alles um den Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) und seinen Schwermut (Megrim). Hegt er dann Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking), bedeutet das schon 8 Schaden für den Gegner und einen im wahrsten Sinne des Wortes Furcht einflößenden 10/10er.
Im Deck befinden sich nur 12 Kreaturen, und 8 davon sind für den Angriff eigentlich nicht gedacht. Denn abgesehen vom Nocturnus sind sie hier nur notwendig, um mir lästige Kreaturen lange genug vom Leib zu halten, bis der Nocturnus oder der Schwermut das Spiel für mich entscheiden. Die Gierige Ratten (Ravenous Rats) können nachdem sie das Spiel betreten haben getrost von einem Angreifer zermatscht werden, der Augur der Schädel (Augur of Skulls) ist da schon beständiger, wird aber letztendlich auch bereitwillig geopfert. Graphitmyr (Leaden Myr)s erfüllen auch nur den Zweck, Mana zu beschaffen für den wichtigen dritten Zug. Hat man dann aureichend, wird auch er verstoßen.
Im Notfall muss Leoniden-Klingenfalle (Leonin Bladetrap) ran. Zwei Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) verbrauchen überschüssiges Mana, um das Kartenglück zu beeinflussen.
Amulett der Piraterie (Piracy Charm) ist auch recht nett, um nervige 1/1er abzustellen, wenn der Gegner keine Handkarten mehr hat.

Ich habe damit bisher nur gegen ein paar Leute in Kassel, die ich nicht näher kenne, und gegen das Saprolingdeck eines Freundes gespielt, es läuft aber schon ziemlich gut.

Stärken: Was der Gegner abwirft, kann er nicht spielen. So bleibt einem einiges erspart.
Grade Kombodecks tun sich schwer, wenn ihre Hand geleert wird. Decks, die erst spät in Fahrt kommen, haben dann bereits keinen Nachschub mehr und verhungern.
Auch wenn man dem Gegner bereits die Hand geleert hat, können

Schwächen: Gegen Decks mit vielen kleinen Kreaturen läuft man leicht Gefahr, überrannt zu werden, wenn die Leoniden-Klingenfalle (Leonin Bladetrap) nicht kommt. Gegen Kontrolldecks läuft es nicht besonders gut, wenn sie gezielt Schwermut und den Nocturnus neutralisieren, auch wenn das durch Feenkonklave (Faerie Conclave) etwas abgemildert wird.


24 Länder:
12 Sumpf (Swamp)
10 Insel (Island)
2 Feenkonklave (Faerie Conclave)

8x Manabeschleunigung:
4 Talisman der Dominanz (Talisman of Dominance)
2 Graphitmyr (Leaden Myr)
2 Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)

7 Schlüsselkarten:
4 Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus)
3 Schwermut (Megrim)

19 Abwurfkarten:
4 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking)
4 Gierige Ratten (Ravenous Rats)
4 Amulett der Piraterie (Piracy Charm)
2 Augur der Schädel (Augur of Skulls)
2 Sorgfältiges Abwägen (Careful Consideration)
1 Gedankenzersetzung (Mind Rot)
1 Spukhymne (Haunting Hymn)

3 Andere:
2 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top)
1 Leoniden-Klingenfalle (Leonin Bladetrap)


Ältere Version dieses Beitrags: 25.03.2008 - 20:45 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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16 Kommentare  
25.03.2008 - 21:05 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Depressiver Nocturnus

Ich glaube Evakuierung (Evacuation) könnte noch gut passen. Schnipsen (Snap)??
Echt übel für deinen Gegner wie du ihm die HandKarten entsorgst:-)
Mfg
25.03.2008 - 21:13 Uhr – Kommentar von Hose  :

Re: Depressiver Nocturnus

Schwarzer Ritus (Dark Ritual)? kompliment cooles deck
25.03.2008 - 21:31 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

Muss meinem Vorgänger zustimmen sehr geiles Deck

Ich würd die Leoniden Klingenfalle öfter reinpacken und Schwermut auf 4 erhöhen (wichtigste Karte)
25.03.2008 - 23:15 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

Der fehlende vierte Schwermut... ich weiß gar nicht wie ich das sagen soll, aber... mein vierter Schwermut ist hinter den Heizkörper gefallen, und zwar so ungünstig, dass er dann auch noch hinter der Fußleiste gelandet ist.
Aber wenn eines Tages mein Haus renoviert wird, werde ich mir die Zeit nehmen, diese Deckliste zu überarbeiten.
25.03.2008 - 23:27 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

eine echte epische Geschichte um einen fehlenden Schwermut xD
26.03.2008 - 00:55 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

Ich würde Mehr Karten spielen, die dem Gegner Karten auf die Hand geben/ ziehen lassen. Mit meinem alten Schwermutdeck ist es mir oft passiert, dass mein Gegner schlicht keine Karten auf der Hand hatte und so vom Schwermut verschont blieb...
26.03.2008 - 10:07 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Depressiver Nocturnus

Optimal: Rückstoß (Recoil)
26.03.2008 - 10:30 Uhr – Kommentar von Dr.Black   :

Re: Depressiver Nocturnus

Eine gute Verbesserung währe der Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) weil er erstens dich Karten ziehen lässt und deinem Gegner was zum Abwerfen auf die Hand drückt.
Denn das Karten-Abwerfen-lassen bringt nichts, wenn dein Gegner gar keine Karten mehr auf der Hand hat.

Kompliment ein gutes Deck {+}
26.03.2008 - 10:36 Uhr – Kommentar von Quellenrufer  :

Re: Depressiver Nocturnus

@Dr.Black: Wenn er diese Karte benutzen will, sollte er lieber Verborgenes Wissen (Howling Mine) nehmen.



Super Deck, ganz nach meinem Geschmack. Ist Hymn to Tourach nicht drin, weil er {s}{s} kostet? Ja, ich wäre auch für einen vierten Schwermut (Megrim), aber deine Story mit der Fußleiste...das passiert nicht jedem^^ Wenn du nicht so viele Karten mit denen du dem Gegner was auf die Hand zurückgibst oder ziehen lässt, rein tust, würde ich sogar Streckbank (The Rack) empfehlen.
26.03.2008 - 11:50 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

Die Streckbank hört sich nach einer sehr guten Idee an. Denn Karten, die der Gegner mit Verborgenes Wissen (Howling Mine) zieht, kann er durchaus spielen, bevor ich sie von seiner Hand entsorgen kann. Darum habe ich in dieser Richtung so einige Bedenken. Da im Moment auch nur 6 Karten mit umgewandelten Manakosten von 1 enthalten sind, wird sowieso selten etwas im ersten Zug gespielt. Vielleicht statt der beiden Weissagekreisel des Senseis? Die haben effektiv wenig mit meiner Deckstrategie zu tun, auch wenn es schön ist, zu wissen, was man zieht (und es ein wenig vorziehen zu können).

PS: Hymn to Tourach ist nicht nur wegen den Manakosten von {s}{s} in einem Deck ohne Doppelländer nicht drin, sondern auch, weil es, zu einem Zeitpunkt wo Schwermut und/oder Nocturnus bereits im Spiel sind, einfach bessere Karten gibt. Für 2 Mana ist es wohl die beste monoschwarze Abwurfkarte die es gibt, aber wenn bereits 3 oder gar 4 Mana verfügbar sind (und erst dann lohnt es sich so richtig, Abwurfkarten zu spielen, weil sie dann noch zusätzliche Effekte auslösen) gibt es eben andere Karten, die für mehr und zuverlässigeren Abwurf sorgen - bei kompatibleren Manakosten.

Ältere Version dieses Beitrags: 26.03.2008 - 11:44 Uhr
26.03.2008 - 15:32 Uhr – Kommentar von mR. m@xI  :

Re: Depressiver Nocturnus

wie wärs noch mit dem Magus des Krugs (Magus of the Jar)oder Liliana Vess (Liliana Vess)im späteren spiel?

der magus kann später im spiel mit scwermut noch mal ordentlich schaden machen, da sieben karten schon 14 schaden sind.

liliana ist sowieso der allrounder. entweder als tutor für schlüsselkarten, als kartenabwerfer für deinen gegner oder um dir die kreaturen übermacht zu holen.
26.03.2008 - 15:43 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Depressiver Nocturnus

Statt Verborgenes Wissen (Howling Mine) ist der Amboss aus Bogardan (Anvil of Bogardan) in Schwermut-Decks die bessere Wahl.

Die Frage ist jedoch: Willst du auf die übliche Zurückschicken-Abwurf-Schwermut-Schiene, oder soll der Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) die zentrale Karte sein? Im ersten Fall: einfach mal in der Decklisten-Sammlung nach "Schwermut" suchen und sich inspirieren lassen. Ansonsten sollten die Karten spezieller auf die Kreatur ausgerichtet sein, und es wäre zu klären, ob der Knabe ein starker Angreifer oder ein starker Blocker werden soll. Dank "Furcht" tippe ich mal auf Angreifer; dann nützt aber Kartenabwurf im gegnerischen Zug nichts.

Mario
11.05.2008 - 16:20 Uhr – Kommentar von Royal  :

Re: Depressiver Nocturnus

Ich habe selber ein Schwermut Deck und die Schlüsselkarten nie gezogen, deswegen habe ich transmutation Karten reingemacht Wanderung der traumwesen und Hirnsumpfer kann man manchmal gegen ende gut gebrauchen. Was ich auch wichtig finde ist Zwangsabgabe weil man so am Anfang Karten w.z.b. Anbetung von der Hand des Gegners entfernen kann, aber cooles Deck
11.05.2008 - 17:43 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Depressiver Nocturnus

Da der Gegner schnell merken wird, dass er besser dran ist, sollte er keine Handkarten mehr haben, denke ich, dass du Streckbank (The Rack) spielen solltest. Damit bringst du den Gegner dazu sich zu entscheiden, ob er Schaden durch Schwermut oder durch die Streckbank hinnimmt.
11.05.2008 - 17:55 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Depressiver Nocturnus

Statt Streckbank (The Rack) ginge auch noch Folterbänker (Rackling). Wie wäre es noch mit Kreaturen die Karten abwerfen lassen zum Beispiel Hypnotisierendes Gespenst (Hypnotic Specter) oder ähnliches.
11.05.2008 - 18:09 Uhr – Kommentar von Eiternder Goblin   ICQ:

Re: Depressiver Nocturnus

In so ein Deck gehört Verblüffen (Perplex) das ist da der absolute alleskönner da er entweder Neutraliesiert, oder Schaden mit Schwermut (Megrim) macht oder Schwermut (Megrim) bzw. Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) sucht. Ansonsten macht sich auch der Sagenhändler (Lore Broker) nett.

16 Kommentare  

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