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Decklisten und Kartenkombos
Der beste Freund des Elfen (Wolf-Tribal)
Deckliste von Rhox_Power , 29. April 2013
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Wölfe haben mich in Magic schon immer fasziniert, doch dank meines "Einheits-Fetisches", dass ich die verschiedenen Kartendesigns nicht mischen möchte, habe ich lange Zeit kein Deck zum Thema Wölfe bauen wollen. Das änderte sich mit dem Innistrad Block und dem parallel zum Aufkommen der Werwölfe stattfindenden Comeback der Wölfe. Neues Problem war dann aber eine gescheite Manabase zu finden, da mich Karten wie der Wachwolf (Watchwolf) dazu zwingen neben Grün auch Weiß zu spielen bzw. der neue Wolf-Lord Immerwolf (Immerwolf), Rot mit einfließen lässt. Gute Grundlage für Mana plus einige gute Synergien bieten die Elfen, woraus sich dann also der Sachverhalt ergibt: "Was dem Menschen der Hund ist, ist dem Elfen der Wolf!" So entstand dieses dreifarbige Wolf-Tribal, welches allerdings noch einige Modifikationen erfordert (siehe hierzu weiter unten).
Die Strategie ist prinzipiell genau das, wofür Wölfe stehen: Die Bildung eines Rudels um den Gegner einzukesseln. Zugegeben, den übermäßigen Kreaturenvorteil erzeugt das Deck nicht, aber das wird dann durch die individuelle Klasse der jeweiligen Kreaturen wieder wett gemacht.
Stärken: Trotz Dreifarbigkeit eine sehr stabile Manaversorgung
Schwächen: Massenremovals brechen dem Deck das Genick, doch diese sind im Casual nicht allzu oft vorhanden.
Länder/Manaversorgung:
Der größte Teil des Decks ist grün, weshalb auch der Großteil an Standardländern Wälder sind. Dementsprechend geringer ist der Anteil an Ebenen und Gebirgen. Notfalls steht das Panorama von Naya (Naya Panorama) zur Verfügung, welches immer noch die nötigen Länder heraussuchen und später die Bibliothek ausdünnen kann. Der Dschungelschrein (Jungle Shrine) kommt zwar getappt ins Spiel, verschafft uns aber auf jeden Fall das nötige Mana, wohingegen das Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) ohne Nachteil ins Spiel kommt und aufgrund der Kreaturenlastigkeit den Spielfluss kaum einschränkt. (Das Zikkurat ist allerdings auch nur drin, weil ich es noch hatte). Stabilisierend wirkt auch der klassische Ramp Spruch: Wucherndes Wachstum (Rampant Growth). Zur weiteren Manaversorgung durch die benannten Elfen kommen wir später.
Wölfe:
Das Herzstück des Decks sind die Wölfe, beginnend im ersten Zug der Jungwolf (Young Wolf), welcher insbesondere in den ersten Zügen das Aufbauspiel begünstigt. Der Wachwolf (Watchwolf) ist mitunter vom Preis/Leistungsverhältnis das Beste, was es an Wölfen gibt. Beharrlich und besonders gut in Bezug auf unsere Angriffsstärke des Wolfsrudels ist der Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf). Die klassischen Tribals spielen oft mit Lords und auch die Wölfe haben nun einen solchen, nämlich den Immerwolf (Immerwolf). Ein wenig mehr Stärke, oder vielleicht auch einfach nur eine Menge Flair, bringt der Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) in das Deck.
Elfen:
Wie eingangs erläutert sollen die Elfen vor allem die Manabase stärken. Klassisch müssen dann also die Llanowarelfen (Llanowar Elves) herhalten. Nützlicher, aber leider ein Mana teurer, ist der Druide der Anima (Druid of the Anima), der gleich alles Mana herstellen kann, welches wir benötigen. Für ein wenig Carddraw sorgt der Elfischer Visionär (Elvish Visionary), wohingegen der Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) eine kleine Synergie mit den Wölfen aufbaut, wenngleich die richtige Synergie eher mit seinen Artgenossen zustande kommt. Gleiches gilt für den Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster), welcher aber unsere Wölfe mit Todesberührung extrem gut unterstützt. Der Wendholzwaldläufer (Turntimber Ranger) ist zwar "semi-gut", bringt aber eine Menge Flair mit sich. Tolsimir Wolfsblut ist die absolute Gimmickkarte in diesem Deck und erschafft mit Voja einen der stärksten Wölfe im Deck.
Als kleines Schmankerl gibt es noch den Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt), der storylinetechnisch immer mal wieder aus dem Wald erscheint und das Wolfsrudel in den Kampf schickt.
Hier noch einmal die Deckliste:
Länder (20):
8x Wald (Forest)
2x Gebirge (Mountain)
2x Ebene (Plains)
4x Panorama von Naya (Naya Panorama)
3x Dschungelschrein (Jungle Shrine)
1x Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat)
Kreaturen (36):
4x Jungwolf (Young Wolf)
4x Wachwolf (Watchwolf)
4x Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf)
4x Immerwolf (Immerwolf)
2x Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart)
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves)
2x Druide der Anima (Druid of the Anima)
3x Elfischer Visionär (Elvish Visionary)
3x Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman)
2x Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster)
2x Wendholzwaldläufer (Turntimber Ranger)
1x Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood)
1x Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt)
Spells (4):
4x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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29.04.2013 - 23:54 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut :
Re: Der beste Freund des Elfen (Wolf-Tribal) |
Ich finde, es hat wenig Flair einen Verbündeten ohne Verbündete zu spielen. Mit wem ist der dann verbündet? Da würde ich lieber die anderen Elfen spielen, die auch billiger sind.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 30.04.2013 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Wachwolf (Watchwolf) U Kreatur – Wolf 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerwolf (Immerwolf) U Kreatur – Wolf Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Each other creature you control that's a Wolf or a Werewolf gets +1/+1. Non-Human Werewolves you control can't transform. 2/2 Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Panorama von Naya (Naya Panorama) C Land : Add . , , Sacrifice Naya Panorama: Search your library for a basic Mountain, Forest, or Plains card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dschungelschrein (Jungle Shrine) U Land Jungle Shrine enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) U Land : Add one mana of any color. Spend this mana only to cast a creature spell. Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Jungwolf (Young Wolf) C Kreatur – Wolf Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Loderherz-Wolf (Pyreheart Wolf) U Kreatur – Wolf Whenever Pyreheart Wolf attacks, creatures you control gain menace until end of turn. (They can't be blocked except by two or more creatures.) Undying (When this creature dies, if it had no +1/+1 counters on it, return it to the battlefield under its owner's control with a +1/+1 counter on it.) 1/1 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberherz-Wölfling (Wolfir Silverheart) R Kreatur – Wolf Krieger Soulbond (You may pair this creature with another unpaired creature when either enters. They remain paired for as long as you control both of them.) As long as Wolfir Silverheart is paired with another creature, each of those creatures gets +4/+4. 4/4 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Llanowarelfen (Llanowar Elves) C Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Druide der Anima (Druid of the Anima) C Kreatur – Elf Druide : Add , , or . 1/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Visionär (Elvish Visionary) C Kreatur – Elf Schamane When Elvish Visionary enters, draw a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolfsschädelschamane (Wolf-Skull Shaman) U Kreatur – Elf Schamane Kinship - At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it shares a creature type with Wolf-Skull Shaman, you may reveal it. If you do, create a 2/2 green Wolf creature token. 2/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Rudelführer des Zaunkönigreviers (Wren's Run Packmaster) R Kreatur – Elf Krieger Champion an Elf (When this creature enters, sacrifice it unless you exile another Elf you control. When this creature leaves the battlefield, that card returns to the battlefield.) : Create a 2/2 green Wolf creature token. Wolves you control have deathtouch. 5/5 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Wendholzwaldläufer (Turntimber Ranger) R Kreatur – Elf Späher Waldläufer Verbündeter Whenever Turntimber Ranger or another Ally you control enters, you may create a 2/2 green Wolf creature token. If you do, put a +1/+1 counter on Turntimber Ranger. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Herr der Wilden Jagd (Master of the Wild Hunt) M Kreatur – Mensch Schamane At the beginning of your upkeep, create a 2/2 green Wolf creature token. : Tap all untapped Wolf creatures you control. Each Wolf tapped this way deals damage equal to its power to target creature. That creature deals damage equal to its power divided as its controller chooses among any number of those Wolves. 3/3 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tolsimir Wolfsblut (Tolsimir Wolfblood) R Legendäre Kreatur – Elf Krieger Other green creatures you control get +1/+1. Other white creatures you control get +1/+1. : Create Voja, a legendary 2/2 green and white Wolf creature token. 3/4 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
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