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Decklisten und Kartenkombos

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Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Deckliste von Jhekarn  , 25. April 2014

65 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Bazaar Deck ist aus der Idee entstanden, ein Deck mit den unsinnigsten Karten zu Spielen. Am Ende wurde daraus jedoch ein teils ziemlich starkes Control Deck.

Ziel des Deck ist es, dem Gegner so ziemlich alles zu verbauen, was er sich vorgenommen hat. Er kann keine Kreaturen spielen dank Stahlgolem (Steel Golem) und Lumengridüberwacher (Grid Monitor), er verliert seine Länder, er muß seine Artefakte opfern - hat er keine bekommt er Schaden, greift er dann doch einmal trotz Propaganda (Propaganda) an wird mit Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) geblockt die nach der Blockerdeklaration über den Basarhändler (Bazaar Trader) an ihn gegeben werden und Explodieren. Greift der Gegner nicht an, schenken wir ihm einfach einen Aschenriese (Cinder Giant) und das Thema mit seinen Kreaturen erledigt sich von alleine... Stahlgolem (Steel Golem) und Lumengridüberwacher (Grid Monitor) bleiben dabei natürlich unbeschadet auf der Gegnerseite liegen.

Die Möglichkeiten des Decks sind theoretisch extrem vielfältig, solange man nicht über das eigene Pech stolpert oder die möglichen Kombos verhaut.
Allerdings braucht dieses Deck teilweise recht lange um einen Sieg zu erringen, da es in den Anfängen erst einmal Kontrolle aufbauen muß. Daher führen Spiele mit dem Deck mitunter zu ein paar Zügen in denen der Gegner einfach garnichts machen kann und man selbst auf die richtigen Karten wartet.

Mögliche Kombos:
Einfaches Blockieren: Basarhändler (Bazaar Trader) + Stahlgolem (Steel Golem) oder Lumengridüberwacher (Grid Monitor)
Feld des Gegners sprengen: Basarhändler (Bazaar Trader) + Aschenriese (Cinder Giant) (Rostelementar (Rust Elemental) bei artefaktlastigen Decks)
Dem Gegner Schaden zufügen: Basarhändler (Bazaar Trader) + Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell) oder Rostelementar (Rust Elemental) (bei nicht artefaktlastigen Decks)
Länder entziehen: Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter) oder Gebietsaustausch (Political Trickery) spielen und Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) für das Mana tappen und mit einem Land des Gegners tauschen. Im Zug des Gegners Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise) wieder auf die Hand nehmen
Mit den Handelsposten (Trading Post) können wir uns nach belieben Artefakte vom Friedhof holen, Leben generieren oder Ziegen erstellen... ja richtig gehört Ziegen!
Der Manaschatz (Mana Vault) ist ein hervorragendes Mittel um schnell Mana zu generieren und ihn danach ggf dem Gegner zu schenken, der sich damit herumplagen darf.

Besondere Kombos:
Kein Schaden durch Kreaturen: Schenkung (Donate) + Staatskunst (Statecraft)
Möglicher Finisher: Schenkung (Donate) + Größenwahn (Illusions of Grandeur)

Die Verteidigung des Decks besteht aus der Nebelbank (Fog Bank) und Propaganda (Propaganda) sowie Enge Gänge (Crawlspace). Zusammen mit Den Fußspuren folgen (Followed Footsteps) kann man hiermit auch endlose Verteidigungswälle aufbauen. Der Vorteil der Nebelbänke ist, dass der Gegner hierdurch auch kein Leben bekommt.

Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) ist wegen Rhystisches Studium (Rhystic Study) im Deck. In multiplayer Spielen ist es nicht selten vorgekommen, dass die Handkartenzahl extrem anwächst - gerade wenn den Gegnern Länder fehlen, oder sie Mana brauchen für Propaganda (Propaganda) um überhaupt angreifen zu können (z.B mit Unblockbarem).

Stärken: - das Deck kann die Länder des gegners schon früh übernehmen und baut dadurch einen großen Manapool auf
- das Deck kann die gesamte Kreaturenfront des Gegners sprengen, blockieren oder auf andere Art daran hindern eine Bedrohung zu werden.
- es verursacht Schaden, ohne wirklich angreifen zu müssen.

Schwächen: - schwach gegen schnelle Aggro Decks. (sofern sie genug Mana haben)
- schwach gegen das eigene Pech die falschen Länder zu ziehen.
- schwach gegen Decks die direkten Schaden machen, oder viel mit Verzauberungen und Countern arbeiten (sofern sie gengug Mana dafür haben)


Länder: 20
4 Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise)
3 Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
4 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
1 Dampfschlote (Steam Vents)
8 Insel (Island)

Kreaturen: 23
2 Rostelementar (Rust Elemental)
4 Bronzene Sexbombe (Bronze Bombshell)
2 Stahlgolem (Steel Golem)
1 Lumengridüberwacher (Grid Monitor)
4 Basarhändler (Bazaar Trader)
2 Aschenriese (Cinder Giant)
4 Vedalken-Pläneschmieder (Vedalken Plotter)
4 Nebelbank (Fog Bank)

Verzauberungen: 12
4 Rhystisches Studium (Rhystic Study)
3 Propaganda (Propaganda)
1 Enge Gänge (Crawlspace)
1 Größenwahn (Illusions of Grandeur)
1 Staatskunst (Statecraft)
2 Zeitlupe (Slow Motion)

Hexereien: 6
3 Schenkung (Donate)
2 Gebietsaustausch (Political Trickery)

Artefakte: 4
2 Manaschatz (Mana Vault)
2 Handelsposten (Trading Post)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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10 Kommentare  
28.02.2014 - 23:22 Uhr – Kommentar von Hendrik Sanders  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

An sich ist das ganze ja lustig, aber das mit der Geisterstadt wird wohl kaum funktionieren, da der Gegner, wenn er Geisterstadt kontrolliert, diese auf die Hand zurückgeben muss. Das wird er wohl kaum machen. Was du aber spielen könntest, währe Unentdecktes Paradies (Undiscovered Paradise), die du einfach für das Mana, das du grade brauchst tappst, dann gibst du sie dem Gegner und sobald er das Paradis untappen will, kommt es auf deine hand zurück. Auch Edelsteinmine (Gemstone Mine) ist ein guter Vertreter dieser Strategie. Du kannst die ersten 2 Counter einfach ganz normal benutzen (und kannst dir auch hier die Farbe aussuchen) und bevor du den dritten counter runter nimmst, gibst du sie einfach dem Gegner, der damit ein Land hat, mit dem er nur einmal Mana machen kann, bevor es verschwindet. Das Paradies ist da aber glaube ich besser.
In Schwarz gibt es ja einige sehr schöne Kreaturen, die man eigentlich immer beim Gegner sehen will, da sie ständig seine Kreaturen opfern lassen, oder ihm beträchtlichen Schaden machen.
28.02.2014 - 23:56 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Hm ok, ich dachte die Geisterstädte kann ich mir selber wieder auf die Hand holen. Darauf hat mich noch keiner hingewiesen in den Spielen.
Ich änder mal das Deck und nehme Geisterstädte raus und wechsel dafür Undiscovered Paradise ein, das ist sogar deutlich besser geeignet um fehlende Manafarben zu generieren. Danke :)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
01.03.2014 - 00:52 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Vielleicht willst du dem gegner ja ein paar Kreaturen klauen das geht besonders gut mit sowas wie Strahl der Macht (Ray of Command) oder Verräterische Tat (Act of Treason). Wenn du die Kreatur dann kontrollierst schenkst du sie mit dem Basarhändler (Bazaar Trader) dir selbst. Dann hast du sie dauerhaft statt nur einen Zug lang.
01.03.2014 - 13:22 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Hm, das ist in der Tat noch schöner :) Die Kreatur einfach selber behalten dauerhaft. Aber von der Regel her bin ich mir unsicher, ob man sich selbst die Kontrolle über eine Kreatur geben kann, die man bereits kontrolliert.
01.03.2014 - 13:29 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Jupp, das geht.
01.03.2014 - 14:24 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Dafür könnte auch Dominus der Lehenstreue (Dominus of Fealty) herhalten. "Einfach" zu Beginn jedes deiner Versorgungssegmentes eine bleibende Karte dauerhaft übernehmen, auch Länder und Artefakte.
Nachteil: Er ist halt eine Kreatur.
Vorteil: Evasion und guter Body.
01.03.2014 - 14:35 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Klingt gut, aber dafür müßte ich die gesamte Strategie des Decks umbasteln - ich glaube dafür wäre eher ein anderes Deck geeignet. Aktuell ist es nicht auf die Übernahme von gegnerischen Kreaturen auslegegt. Derzeit ist es eher genau das gegenteil - der Gegner hat kein Mana für Kreaturen oder er hat einfach keine die er spielen kann wegen Steel Golem oder Grid Monitor, oder sie Sterben einfach durch die Cinder Giants - und wenn er welche hat, kommen sie nicht an den Nebelbänken vorbei.
25.04.2014 - 12:21 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Update des Decks nach vielen weiteren Spielen.
Es sind einige Karten rausgeflogen. U.a Pyromancer und Den Fußspuhren folgen (damit geht auch die Endloskombo) die beiden Karten haben 2x Slow Motion Platz gemacht um den Gegner weiter unter Manadruck setzen zu können. Zudem ist nur noch 3x Propaganda im Deck, dafür einmal Enge Gänge. Einmal Gebietstausch ist zudem ebenfalls rausgeflogen und Rhystisches Studium ist nun 4x enthalten und Turm des Reliquienschreins 3x statt 2x.

Das Deck sollte nun Runder laufen.
25.04.2014 - 21:47 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Ich mag dieses 'ungebetene Geschenke'-Thema sehr {+}

Das Deck braucht ein paar Runden, bis es läuft. D.h., Du brauchst Control-Elemente fürs frühe Spiel: Manaleck (Mana Leak) und Blitzschlag (Lightning Bolt) wären ein Anfang. Außerdem In Betracht ziehen (Ponder) o.ä. um das richtige Set an Geschenken und Schenkenden zusammenzubasteln.

Dafür würde ich mich für eine Geschenkstrategie entscheiden: Die Sexbombe ist sicherlich toll, aber dann ist es der Aschenriese kontraproduktiv. Ich würde vier Stahlgolem, vier Sexbomben und den Händler sowie die Schenkung spielen. Der Rest muss dazu dienen die Kombo zu finden und zu schützen. Ist der Stahlgolem beim Gegner und du hast Countermagie auf der Hand, dann kann nicht mehr viel passieren.

Die Landtauscherei ist in meinen Augen vollkommen ineffektiv, sorry.
25.04.2014 - 23:02 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Der Bazaar der aufgeriebenen Nerven (Control Deck der anderen Art)

Die Landtauschung ist schon ziemlich effektiv (mit dem richtigen Land draußen auf meiner Seite)

Runde 3 - ich habe 3 Länder, du hast 3 Länder - ich Spiele den Plotter und klaue dir ein Land und nehme in deiner Runde mein Paradiesland wieder auf die Hand...
Runde 4 - ich habe 5 Länder du hast 3 Länder - ich spiele den Plotter und klaue dir ein Land und nehme in deiner Runde mein Paradiesland wieder auf die Hand...
Runde 5 - ich habe 7 Länder du hast 3 Länder... usw - vorrausgesetzt du hast jede Runde ein Land zum Spielen - sonst hast du in Runde 5 kein Land mehr :) - das bremst enorm

Und der Aschenriese (Cinder Giant) ist DAS Mittel gegen das gegnerische Kreaturenfeld. Der liegt ja nicht bei mir, sondern beim Gegner, also beißt er sich auch nicht mit der Sexbombe.

Aber ich bastel daran noch etwas - die vorschläge sind schon super, freut mich dass es gefällt. Ich muß nur schauen wie weit ich das umsetzen kann. Wird das Deck zu stark, darf ichs nicht mehr spielen - regel unserer privaten Runde.

10 Kommentare  

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