derzeit online: 42 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Drachenüberfall

Deckliste von Christoph Knorr   , 24. Dezember 2009

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Wie der Name schon erahnen lässt, geht es in diesem Deck darum den gegner mit seinen Drachen zu überrennen. Als Grundlage dafür dienen zum einen Drachen die aufgrund von Eile direkt angreifen können, wie zum Beispiel der Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) und somit einen Geschwindigkeitsbonus haben. Zum Anderen natürlich der fast schon obligatorische Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite), der dem Gegner wenn er ins Spiel kommt direkt Schaden schießen kann.

Um Diese Drachen so schnell wie möglich ins Spiel zu bringen spielt das Deck über die Karte Drachensturm (Dragonstorm), mit deren Hilfe man schön viele Drachen auf einmal in das Spiel bringen kann. Damit diese einen möglichst hohen Wert für Sturm bekommt spielt das Deck mit sehr vielen zusätzlichen Manaquellen wie zum Beispiel Lied des Brodelns (Seething Song). Zusätzlich zu diesen Manaquellen, spiele ich noch die Raubbau-Länder aus Merkadische Masken, da ich mit deren Hilfe in der zweiten Runde bereits drei Mana habe und somit einen weiteren Geschwindigkeitsbonus erhalte.

Insgesamt ist das Deck schneller als es auf den ersten Blick aussehen mag. Man kann ab der zweiten Runde den Gegner töten und wenn man Glück hat ihn sogar schon in der ersten Runde besiegen.

Das Deck spielt sich unglaublich schön und man hat einfach nur Spaß. Allerdings sollte man es nicht zu oft auspacken da man sonst Gefahr läuft, dass keiner mehr gegen einen spielen will.

Stärken: Die größte Stärke des Decks ist seine unglaubliche Geschwindigkeit. Wie bereits erwähnt ist man in der Lage ab der zweiten Runde zu töten und ist somit wesentlich schneller als die meisten Aggro-Decks.
Eine weitere Stärke ist, dass das Deck sich an fast jede Lage anpassen kann. Fehlt der Drachensturm (Dragonstorm), dann spiele ich meine Drachen halt direkt von meiner Hand. Ich habe genügend Mana um diese Notlösung jederzeit zu benutzen.

Schwächen: Die größte Schwäches dieses Deckes liegt bei seinen Manaquellen. Gelingt es dem Gegner eine von diesen zu neutralisieren bin ich aufgeschmissen. Ich kann dann nichts mehr tun und muss versuchen, das restliche Man noch auszugeben um keinen Manbrand zu bekommen.


Das Deck ist für das Spiel mit meinen Freunden konstruiert. Dementsprechend sind Karten enthalten die auf Turnieren und ähnlichem nicht gespielt werden dürften.

Länder
9 Gebirge (Mountain)
8 Sumpf (Swamp)
3 Torfmoor (Peat Bog)
3 Sandsteinsäule (Sandstone Needle)

zusätzliche Manaquellen
4 Lotusblüte (Lotus Petal)
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4 Lied des Brodelns (Seething Song)
4 Flammenritus (Rite of Flame)
4 Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)

Raussucher
4 Drachensturm (Dragonstorm)
4 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor)

Drachen
4 Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)
1 Rorix Bladewing (Rorix Bladewing)
1 Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord)

Problemlöser
3 Zwang (Duress)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

18 Kommentare  
07.07.2008 - 20:54 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Drachenüberfall

Ich empfehle dir Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star).
07.07.2008 - 21:03 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Drachenüberfall

statt schrottmauer Steinmauer (Wall of Stone)
15.09.2008 - 14:40 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Drachenüberfall

Lotusblüte 4 mal?

Kommentarlos...
10.10.2008 - 15:21 Uhr – Kommentar von Vintage   :

Re: Drachenüberfall

Warum sollte er Lotusblüte nicht 4 x spielen?

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite).
10.10.2008 - 16:12 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Drachenüberfall

Eben warum denn nicht?
Die habe ich zusammenhängend bekommen. Ich habe mir damals ein Deck von meinem Kumpel gekauft und da waren die drinne zusammen mit 2 Glücksfall (Windfall), 2 Gedeihen (Prosperity), 4 Schwermut (Megrim) und 4 Durchkreuzen (Foil).
ICh habe für das ganze Deck (mein heutiges Blau/Schwarz für Teamspiele) 30€ bezahlt.
10.10.2008 - 16:53 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Drachenüberfall

Ich denke, Mr.D möchte darauf hinweisen, dass es kaum ein Format gibt, das 4 dieser zerbrechlichen Pflanzen zulassen würde. Ich jedoch möchte Mr.D mal zu Herzen legen, dass Freizeitspierler oft auch folgendes Format spielen: "Was-immer-man-eben-grad-als-Karten-da-hat". Sehr interessant, auch wenn es irgendwie keine Turniere damit gibt.
10.10.2008 - 17:35 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Drachenüberfall

Vintage, Knorr, Geth

Na gut hol ich mir schnell ein Playset Black Lotus..

Aber wenn seine Freunde das OK finden..
06.11.2008 - 17:11 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Drachenüberfall

In meinem Freundeskreis spielen wir vorallem im Format Legacy (T1.5) und auf diesem Format ist die Lotusblüte (Lotus Petal) nicht einmal restricted. Also was soll die Aufregung um diese Karte.

@Dragonstorm: den Zynismus kannst du dir sparen. In meinem Freundeskreis halten wir uns an die Banned/Restricted Listen von wizards und Black Lotus ist etwas ganz anderes als Lotusblüte (Lotus Petal).
06.11.2008 - 18:28 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Drachenüberfall

Sehe ich auch so. Lotusblüte ist Legacy-Legal, daher vollkommen zulässig, solange es nicht den restlichen Karten im Deck widerspricht.

Ansonsten ist es halt Drachensturm... da gibt's nicht viele Tipps. Es wäre nur zu überlegen, ob das in rein rot nicht besser funktioniert. Schwarz brauchst Du ja eigentlich nicht wirklich. Dann könntest Du auch die Länder ersetzen, die getappt kommen - das ist bei so einem Deck schon ein großer Nachteil finde ich.
06.11.2008 - 18:36 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Drachenüberfall

Die Länder sind eigentlich kein Nachteil weil ich durch sie habe ich in der zweiten Runde schon 3 Mana und damit kann ich bereits in der zweiten Runde töten.
Ansonsten brauche ich schwarz für die Manabeschleunigung und für die Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) mit dem ich mir den Drachensturm (Dragonstorm) raussuchen kann.
20.11.2009 - 15:00 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Drachenüberfall

Ziemlich gutes Drachensturm-Deck{+}

Doch ich find das Blau eigentlich besser passt (Is aber Geschmackssache), wegen den Countern: Zurückverweisen (Remand), Zauberschlinge (Spell Snare) ...
Die dich vor allem Anfangs schützen falls es mal nich so gut aussieht

Doch was ich noch getestet hab und eigentlch ganz nett is ist Pakt der Verneinung (Pact of Negation) vor allem und sich im finalen Zug abzusichern, falls der Gegner noch nen Counter raushaut, gemein wirds nur wenn er zwei hat
20.11.2009 - 17:10 Uhr – Kommentar von Harakiri  :

Re: Drachenüberfall

Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) bringts nur wenn du ihn 4x spielst.
wie night schon gesagt hat, das Deck wär mit 4 Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) viel besser. Du bringst alle 4 ins Spiel, sie zersören sich gegenseitig. Alle Gegner verlieren 20 Lebenspunkte und bekommst ebensoviele dazu... Vor allem im Multiplayer besser als Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite).
20.11.2009 - 17:58 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Drachenüberfall

Vielleicht hat er sie einfach zum auffüllen reingetan, weil er keine andere Karte hatte die besser passen würde

Aber das mit dem Abendstern is find ich nur gut wenn man Multi spielt, ansonsten is der Höllendrache besser, denn das Leben das du durch den Effekt Kokushos bekommst is im Einzel voll egal, weil der Gegner 20 verliert, und nehmen wir mal an er hätte irgendein Lifegain gewirkt, dann sind die Höllendrachen auch besser, da sie noch aufm Feld sind

Aber ich hätt noch nen Problemlöser anzubieten, wie wärs mit Karten Gedankenergreifung (Thoughtseize) oder Zwang (Duress), die könnten Counter die der Gegner hählt schon im 1 Zug von der Hand wegnehmen
20.11.2009 - 22:44 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Drachenüberfall

@ShadowXD:
Du hast Recht ich habe Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) nur im Deck weil mir keine bessere Karte eingefallen ist. Die Idee mit dem Blau-Splash ist sicherlich nicht schlecht, aber ich habe mit meinem aktuellen Deck eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt. Zusätzlich wüsste ich nicht wie ich das Deck umbauen könnte um es ähnlich efektiv zu erhalten. Von daher werde ich es erst einmal {s}{r} lassen.
Zwang (Duress) ist sicherlich eine absolute gute Karte. Aber was soll ich dafür rausnehmen?

@Harakin:
Was Kokusho, der Abendstern (Kokusho, the Evening Star) bin ich der selben Meinung wie ShadowXD. Bisher haben die Höllendrachen immer gereicht um ein Spiel zu gewinnen.
21.11.2009 - 09:20 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Drachenüberfall

Vielleicht noch welche Drachen, wie denn Rorix Bladewing (Rorix Bladewing), denn in meinem Drachensturm-Deck reíchten mir immer 6 Stück
Rau könntenauch noch ein paar Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide), die erhöhen zwar dein Mana aber is aber kein Zauberspruch wenn man ihn so nutzt
24.12.2009 - 13:53 Uhr – Kommentar von Christoph Knorr   :

Re: Drachenüberfall

Ich habe bei MWS und in meiner Magic-Runde ein bisschen mit dem Deck experimentiert und habe es als Resultat etwas umgebaut.
Raus:
2 Gejagter Drache (Hunted Dragon)
1 Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual)

Rein:
3 Zwang (Duress)
25.07.2011 - 09:52 Uhr – Kommentar von HerrkaNe  :

Re: Drachenüberfall

was willsu denn mim duress da drin? :D
dann lieber ne Minenfalle (Booby Trap) xD
25.07.2011 - 13:51 Uhr – Kommentar von Philip  :

Re: Drachenüberfall

Uhm, die Combo beschützen wahrscheinlich?
Sinnloser Kommentar ist Sinnlos.

18 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!